Thema & Hintergründe

Marian Schreier

Aktuelle News zum Thema Marian Schreier: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Marian Schreier.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Tengen Hilfe in schweren Borkenkäfer-Zeiten: Der Bund fördert Tengens Wald
Waldbesitzer können bei Bund und Land Prämien beantragen, wenn sie nachhaltig wirtschaften. Der Tengener Stadtforst gehört nun zu den ersten Nutznießern in der Region.
Blick in den Tengener Forst. So wie die Wälder in allen anderen Gemeinden auch leidet der Wald unter den Dürreperioden und Stürmen der vergangenen Jahre, die den Borkenkäfer-Befall verstärken. Das Bundeslandwirtschaftsministerium will nachhaltig wirtschaftenden forsten mit einer Förderung helfen. Tengen gehört nun zu den ersten Förderempfängern.
Tengen Romantische Hochzeiten in Gefahr: Trauzimmer wird möglicherweise vom Schloss Blumenfeld in neuen Bürgersaal in Tengen verlegt
Für das traditionsreiche Gebäude wird zurzeit ein Architekten- und Investorenwettbewerb durchgeführt – was mit dem Schloss zukünftig passiert, ist noch ungewiss.
Es ist unklar, wie lange sich im Schloss Blumenfeld Brautpaare noch das Ja-Wort geben können. Der geplante Bürgersaal macht aber Hoffnung auf eine Alternative.
Daten-Story Vom Schneckentempo zur Datenautobahn – das Breitbandnetz im Hegau
Homeoffice und digitales Lernen stehen und fallen mit der Internetgeschwindigkeit. Und die reicht in den Gemeinden der Region von überdurchschnittlich hoch bis unterversorgt. Wir zeigen Spitzenreiter und Schlusslicht – und erklären, wo das Internet ausgebaut wird.
Diese bunten Kabel versprechen schnelles Internet durch Glasfaser.
Singen/Hegau 22 Fragen und vor allem Antworten zum Jahresrückblick für Singen & den Hegau. Und: Glückliche Gewinner!
Jahresrückblickrätsel: Unsere Auflösung zeigt die richtigen Antworten zu einigen der Ereignisse des Jahres 2020 und verrät die glücklichen Gewinner. Hätten Sie alle Antworten gewusst?
Tengen So war das Jahr 2020 in Tengen: Trotz Corona-Pandemie wird viel gebaut – und die Marktsaison beginnt und endet mit dem Josefsmarkt
Der Schätzele-Markt, das größte Volksfest der Saison, fällt aus. Pfarrer Harald Dörflinger verlässt Tengen, seine Aufgaben werden von einem Seelsorge-Team aus mehreren Geistlichen übernommen.
Blick vom Tengener Neubaugebiet Ob den Häusern auf die Katholische St. Laurentius-Kirche und die Wiechser Windräder: 2020 gab es viele Baustellen: ob bei privaten Bauten oder am Ärztehaus, ob Kanalarbeiten oder Fahrbahnsanierungen, ob Sanierung einer Mühlbachschlucht-Brücke oder Abriss des ehemaligen Kaufhauses Rösch.
Singen/Hegau Die Spur wird wärmer: Vier Fragen sind beim Jahresrückblickrätsel bereits gestellt worden, 18 stehen noch aus
Jahresrückblickrätsel Teil2: Welche Geschichten haben Singen und den Hegau im Jahr 2020 bewegt – wissen Sie die richtigen Antworten?
Singen Mit einem Schmunzeln: So wird das Jahr 2021 in Singen und dem Hegau – oder auch nicht!?
Die Auswirkungen der Pandemie bestimmen im zweiten Lockdown unseren Alltag, die Redakteure der Lokalredaktion Singen wagen trotzdem einen hoffnungsvollen und augenzwinkernden Blick ins Jahr 2021
Dezember: Cano wird ein Jahr alt. Archivbild: Sabine Tesche
Tengen Tengener Räte bleiben trotz Einsparungen im Haushalt zuversichtlich
Der Tengener Gemeinderat will den nächsten Haushalt mit zurückhaltender Planung belastbar machen. Vielleicht gibt es im Juli nach dem Zwischenstand noch mehr Geld für einzelne Projekte.
Büßlingen und Wiechs sind sich einig. Die Ortsvorsteher der Tengener Teilorte, Josef Ritzi und Gabi Leichenauer, bei einer Abstimmung im Gemeinderat. Hinten Bürgermeister Marian Schreier, der die Haushaltsdebatte moderierte. Zur Stadt gehören acht Teilorte mit eigenen Bedürfnissen. Dies erfordert eine gute Kommunikation unter den Gemeinderäten und Fingerspitzengefühl durch den Bürgermeister.
Waldshut-Tiengen Hauptpreis fährt nach Weilheim: Silvia Probst aus Remetschwiel gewinnt Auto beim 22. Weihnachtsgewinnspiel
Der Hauptpreis des 22. Weihnachtsgewinnspiels von SÜDKURIER Medienhaus, Werbe- und Förderungskreis Waldshut und Aktionsgemeinschaft Tiengen geht nach Remetschwiel. Silvia Probst aus dem Weilheimer Ortsteil ist die Gewinnerin des Skoda Fabia im Wert von 16.500 Euro, gesponsert vom SÜDKURIER Medienhaus und dem Autohaus Waser.
Der Hauptpreis, ein roter Skoda Fabia, geht an Silvia Probst aus Weilheim. Wegen der Corona-Beschränkungen hat die Redaktion in diesem Jahr nach der Ziehung auf den üblichen Fototermin mit der Gewinnerin und den Organisatoren des Waldshut-Tiengener Weihnachtsgewinnspiels verzichtet.
Tengen Tengener Gemeinderat startet Vorberatungen für Haushalt 2021: Geld reicht nicht für alle Bauprojekte
Die Finanzen sind knapp. Deshalb soll geprüft werden, welche Projekte in Tengen jetzt wirklich notwendig sind – und was noch einmal verschoben werden kann.
Der Glockenturm des Rathauses Tengen-Talheim ist seit Jahren sanierungsbedürftig. In den Vorberatungen zu den Tengener Haushaltsplaungen hat der Gemeinderat beraten, ob das Projekt noch weiter verschoben werden kann.
Tengen Vom „Hinterwäldler“ zum Vorbild: Die Gemeinderäte von Tengen loben den OB-Wahlkampf von Marian Schreier in Stuttgart
Der Tengener Rat bereitet seinem Bürgermeister in der ersten Sitzung nach der OB-Wahl einen warmen Empfang. Marian Schreier erklärt, er habe in Tengen viel gelernt: „Phantasie haben, Neues wagen, Dinge anpacken.“
Tengens Bürgermeister Marian Schreier hat einen langen Wahlkampf in Stuttgart hinter sich. Im Archivbild ist er vor dem Tengener Kastanienplatz zu sehen, wo inzwischen das neue Ärztehaus gebaut wird.
Stuttgart Wie erklären Sie sich Ihren Erfolg, Herr Schreier? Der Tengener Bürgermeister im Gespräch über die OB-Wahl in Stuttgart und seine Zukunft
Mit 36,9 Prozent der Stimmen ist Marian Schreier nur knapp an seinem Ziel, der nächste Stuttgarter Oberbürgermeister zu werden, vorbeigeschrammt. Im SÜDKURIER-Interview erzählt der 30-Jährige, wie es nun für ihn weiter geht, was er als Bürgermeister in Tengen noch vor hat und warum er nichts bereut.
Marian Schreier scheiterte nur knapp am Sieg bei der OB-Wahl in Stuttgart.
Stuttgart OB-Wahl knapp verloren und doch ein Gewinner: Vier Gründe, warum Marian Schreier in Stuttgart Erfolg hatte
Es hat nicht gereicht zum OB-Sessel in Stuttgart und doch ist Marian Schreier ein Gewinner des Wahlkampfs. Vier Gründe, warum er von null auf 36,9 Prozent durchstarten konnte.
Schreier in seinem Wahlkampfbüro.
Stuttgart Nach der knappen Niederlage bei der OB-Wahl in Stuttgart: So geht es für Marian Schreier nun weiter
Nach der Stuttgarter Entscheidung für Frank Nopper als neuen Oberbürgermeister wird der unterlegene Marian Schreier im Lauf der Woche nach Tengen zurückkehren – und freut sich auf seine dortigen Amtsgeschäfte.
Marian Schreier scheiterte nur knapp am Sieg bei der OB-Wahl in Stuttgart.
Meinung Frank Nopper gewinnt knapp vor Marian Schreier: Stuttgart entscheidet sich für Erfahrung statt Experiment
Vom neuen Stuttgarter OB Frank Nopper sind wohl die wenigsten Überraschungen zu erwarten. Doch auch das Ergebnis des knapp geschlagenen Marian Schreier kann sich sehen lassen. Ob er noch lange Bürgermeister in Tengen bleiben wird?
Stuttgart Marian Schreier gratuliert seinem Konkurrenten: CDU-Kandidat Nopper gewinnt OB-Wahl in Stuttgart
Auch in unserer Region wurde das Rennen um den Chefsessel im Stuttgarter Rathaus mit Spannung verfolgt, war doch der Tengener Bürgermeister Marian Schreier ein aussichtsreicher OB-Kandidat. Doch nun muss er seinem Konkurrenten zum Sieg gratulieren.
Marian Schreier (SPD), Kandidat zur Wahl des Oberbürgermeisters in Stuttgart. Er musste sich knapp geschlagen geben.
Stuttgart Böhmermann würde bei Schreiers OB-Sieg „in Ohnmacht fallen“
Während die Oberbürgermeister-Wahl in Stuttgart in vollem Gange ist, meldet sich auch ZDF-Satiriker Jan Böhmermann zu Wort- Er würde bei einem Wahlsieg Marion Schreiers „in Ohnmacht fallen“, schreibt der 39-Jährige auf Twitter.
Archivbild: Jan Böhmermann
Stuttgart Vor der OB-Wahl in Stuttgart: Neue Umfrage beflügelt Marian Schreier
Auf der Zielgeraden im Stuttgarter OB-Wahl am Sonntag bekommt Marian Schreier Rückenwind durch eine – allerdings nicht repräsentative – Umfrage, die ihn in Schlagdistanz zum CDU-Bewerber Frank Nopper sieht.
Mit Maske, Mikrofon und Abstand: Marian Schreier macht Straßenwahlkampf am Stuttgarter Schlossplatz.
Stuttgart Auch nach Rückzug des eigenen Kandidaten gibt die SPD Marian Schreier bei der OB-Wahl keine Rückendeckung
Ohne Wahlempfehlung der SPD muss der Tengener Bürgermeister Marian Schreier bei Stuttgarter OB-Wahl um Stimmen kämpfen. Aber immerhin: Die Jusos Baden-Württemberg haben sich hinter Schreier gestellt.
Der Tengener Bürgermeister Marian Schreier will OB von Stuttgart werden
Stuttgart Marian Schreiers Auto im OB-Wahlkampf beschädigt: Wie der Tengener Bürgermeister damit umgeht
Unbekannte haben das Auto von Marian Schreier beschädigt und ihn mit einer wüsten Botschaft zum Rückzug aus dem Stuttgarter Wahlkampf zu drängen versucht. Schreier verbreitet den Vorfall daraufhin prominent über Facebook und Twitter und äußert sich zur Verbindung zur „Operation Libero“.
„Zieh zurück, Karrierist Sau!“ hat jemand auf die Motorhaube von Marian Schreiers Auto geschrieben. Die Stuttgarter Polizei ermittelt.
Stuttgart Marian Schreier ist die „große Wundertüte“ im Stuttgarter OB-Wahlkampf: Wie jetzt seine Chance stehen
Weil das Mitte-Links-Lager in Stuttgart sich nicht auf einen gemeinsamen OB-Kandidaten verständigen kann, steigen die Chancen für den Tengener Bürgermeister Marian Schreier auf den Chefposten im Stuttgarter Rathaus.
Die Grünen-Kandidatin Veronika Kienzle ist aus dem Stuttgarter OB-Wahlkampf ausgestiegen – Marian Schreier hat jetzt gute Chancen.
Tengen Bushaltestelle in Tengen-Watterdingen bereitet Eltern Sorgen: Bisher gibt es dort weder genug Platz noch ein Wartehäuschen
Die Haltestelle „Im Glöckler“ in Watterdingen soll barrierefrei umgebaut werden und einen separaten Wartebereich bekommen. Für ein Wartehäuschen ist jedoch bisher kein Geld da.
Hier geht es eng zu: An dieser Bushaltstelle in Tengen-Watterdingen, kurz hinter dem Ortsschild, donnern Lastwagen vorbei und Autos fahren zu schnell. Wenn es morgens dunkel ist oder Schnee liegt, ist die Situation für Kinder und Eltern besonders beängstigend.
Stuttgart Marian Schreier macht weiter: Uneinigkeit und Schuldzuweisungen im Stuttgarter OB-Wahlkampf
Nopper, Rockenbauch, Schreier: Diese drei Namen werden Ende November als aussichtsreichste Kandidaten in die Entscheidungswahl um das Oberbürgermeister-Amt gehen. Der Tengener Bürgermeister hat nun doch die Stuttgarter SPD hinter sich – ein Mitbewerber macht ihm aber Vorwürfe.
Marian Schreier holte im ersten Wahlgang in Stuttgart 15 Prozent der Stimmen.
Meinung Marian Schreier hilft in Stuttgart der CDU – unfreiwillig
Marian Schreier will weiterhin Oberbürgermeister in Stuttgart werden. Eine Einigung auf einen gemeinsamen links-grünen Kandidaten ist gescheitert. Die CDU in der Landeshauptstadt darf sich freuen.
Stuttgart Tengener Bürgermeister Marian Schreier tritt bei OB-Wahl in Stuttgart nochmal an – Konkurrentin Kienzle zieht zurück
Der Tengener Bürgermeister Marian Schreier will im Rennen um das Oberbürgermeisteramt bleiben. Doch auch Konkurrent Hannes Rockenbauch bleibt im Rennen – ein gemeinsames Lager gegen CDU-Kandidat Frank Nopper wird es also nicht geben.
Marian Schreier (SPD), Kandidat zur Wahl des Oberbürgermeisters in Stuttgart.