Thema & Hintergründe

Manfred Lucha

Aktuelle News zum Thema Manfred Lucha: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Manfred Lucha.
Neueste Artikel
Ühlingen-Birkendorf Das Theaterschiff des Vereins Zeitschleuse kann zumindest vorerst im Klostergarten in Riedern am Wald bleiben
Die aufwendige Schiffs-Kulisse, die für die Aufführungen des Stücks „Zwischen den Welten“ für den Theaterverein Zeitschleuse gebaut wurde, kann noch etwa ein Jahr im Klostergarten in Riedern am Wald stehen bleiben: Sieben weitere Aufführungen des Stücks sind für 2020 eingeplant, der Stiftungsrat der Seelsorgeeinheit hat grünes Licht gegeben.
120 Laienschauspieler wirkten beim Freilichttheater mit. Hinter der Bühne, bei den Vorbereitungen und dem Kulissenaufbau halfen weitere rund 80 Personen. Prachtstück der Kulisse ist das Theaterschiff „Rouenaise“ von Holzbau Bruno Kaiser, das jetzt vertraglich bis September 2020 im Klostergarten stehen bleiben darf. Vorn, Mitte: Corinna Vogt als Regisseurin und eine der Hauptfiguren.
Meinung Rauchverbote weiter ausweiten? Pro: Es gibt kein Grundrecht darauf, seine Umwelt zu belasten
Seit 2008 ist das Rauchen in Gaststätten stark eingeschränkt. Doch dem baden-württembergischen Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) genügt das nicht: Er will ein generelles Rauchverbot in Gaststätten, Festzelten und Diskotheken. Ist das angebracht? Unsere Korrespondentin Ulrike Bäuerlein sagt: Nicht das Rauchen, sondern der Gesundheitsschutz ist ein Grundrecht der Bevölkerung.
Meinung Rauchverbote weiter ausweiten? Contra: Im Zweifel für die Freiheit
Seit 2008 ist das Rauchen in Gaststätten stark eingeschränkt. Doch dem baden-württembergischen Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) genügt das nicht: Er will ein generelles Rauchverbot in Gaststätten, Festzelten und Diskotheken. Ist das angebracht? Unsere Redakteurin Angelika Wohlfrom findet: Raucher schaden heutzutage niemand anderem als sich selbst. Und das ist auch ihr gutes Recht. Der Staat hat sich da nicht einzumischen
Kriminalität Sind Flüchtlinge wirklich gefährlicher?
Statistiken deuten auf eine höhere Gewaltbereitschaft bei Flüchtlingen hin. Dennoch kritisieren Konstanzer Forscher die Erhebungen. Psychische Belastungen können eine Rolle spielen beim Aggressionspotenzial. Das sagen die Zahlen.
Der inzwischen verurteilte Hussein K. im Gerichtssaal des Freiburger Landgerichts. Er war es, der die 19-jährige Studentin Maria Ladenburger vergewaltigt und ermordet hatte.
Stockach Krankenhaus wehrt sich gegen Bertelsmann-Studie
Die Bertelsmann-Stiftung hat kürzlich die Schließung kleiner Krankenhäuser ins Spiel gebracht. Die Begründung mit mangelnder Qualität weist das Stockacher Krankenhaus nun zurück.
Das Stockacher Krankenhaus (hier ein Archivbild) wehrt sich gegen die kürzlich veröffentlichte Einschätzung der Bertelsmann-Stiftung, dass nur größere Krankenhäuser gute Qualität liefern würden.