Thema & Hintergründe

Mainau

Die Blumeninsel Mainau empfängt rund 1,2 Millionen Besucher jedes Jahr. Sie ist damit das beliebteste Ausflugsziel am Bodensee bei Einheimischen wie auch bei Gästen von Außerhalb.
Neueste Artikel
Uhldingen-Mühlhofen Pfahlbaumuseum kann erweitert werden: Rat verabschiedet Entwurf des Bebauungsplans
Das Pfahlbaumuseum kann seinen lang ersehnten Anbau realisieren. Der Gemeinderat verabschiedete nach einer mehr als zweistündigen Debatte den Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans. Zuvor hatte sich das Gremium mit den zahlreich eingegangenen Anregungen aus der Öffentlichkeit sowie von den Behörden und Trägern öffentlicher Belange befasst und den vorgeschlagenen Stellungnahmen zugestimmt. Der Planentwurf soll in der Zeit vom 9. März bis 13. April öffentlich ausgelegt werden.
Auf diesem Gelände soll im zweiten Bauabschnitt eine neue Halle entstehen.
Überlingen Mittendrin liegt Überlingen: Werbung auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart
Auf der Touristikmesse gibt es in Halle 6 einen großen Stand, auf dem der Bodensee beworben wird. Nicht einzelne Städte, aber Ausflugsziele sollen hier beworben werden. Das gibt Überlingen mit seiner Landesgartenschau Gelegenheit, ganz speziell auf sich aufmerksam zu machen.
Auf der SWR-Bühne in Stuttgart machte Oberbürgermeister Jan Zeitler (zweiter von links) Werbung für Überlingen, wo 2020 noch mehr als sonst geboten wird. Die PR-Arbeit wurde unterstützt durch die Trachtenträgerinnen Heidrun Dett und Renate Lohr, sowie dem LGS-Maskottchen „Übi“.
Konstanz Das war das Jahr 2019 in Bildern
Wir lassen das Jahr Revue passieren und erinnern uns an die größten, wichtigsten und bewegendsten Ereignisse.
Region Jahresrückblick: Das bewegte die Region im Jahr 2019
Kommunalwahlen, ein Felsbrocken auf der Autobahn und Fäkalien im Bodensee: Die Region hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Doch neben den brisanten Nachrichten gab es auch schöne Geschichten, wie etwa den besonderen Heiratsantrag eines Betriebshofleiters aus Überlingen.
Die Kommunalwahl, der Felsbrocken auf der A81, das Badeverbot am Bodensee und das Ende des Seenachtfestes sind nur einige der Themen, die die Region im Jahr 2019 bewegten.
Bodenseekreis Echt-Bodensee-Card gewinnt an Akzeptanz
  • 2020 führt Hagnau als dann zehnte Gemeinde die Gästekarte ein
  • DBT-Geschäftsführerin Iris Stegmann hat keine Sorge mehr, dass das Projekt EBC kippt
  • Touristische Schwergewichte Friedrichshafen und Überlingen wollen (noch) nicht