Thema & Hintergründe

Mainau

Die Blumeninsel Mainau empfängt rund 1,2 Millionen Besucher jedes Jahr. Sie ist damit das beliebteste Ausflugsziel am Bodensee bei Einheimischen wie auch bei Gästen von Außerhalb.
Neueste Artikel
Politik Was wir in dieser Woche gelernt haben
Chaos um Boris Johnson, Begeisterung um Königin Silvia auf der Mainau und eine schweigende Angela Merkel: Diese Themen bestimmten diese Woche unter anderem das Nachrichtengeschehen. Was bleibt hängen? Sechs Dinge, die wir in dieser Woche gelernt haben.
Boris Johnson, Königin Silvia und Angela Merkel, ZF, Pandababys und Donald Trump: Das ist von dieser Woche hängengeblieben.
Konstanz Ein Blick auf den roten Teppich: So haben die prominenten Gäste des festlichen Dinners den Besuch von Königin Silvia erlebt
Rund 70 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft waren zum königlichen Abendessen im Palmenhaus auf der Insel Mainau eingeladen. Zu speisen gab es ein Drei-Gänge-Menü mit gebratenem Kalbsfilet und Pfifferlingstrudel. Einige der Gäste standen unserem Reporter am Rande des roten Teppichs Rede und Antwort.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Ehefrau Gerlinde auf dem roten Teppich.
Konstanz So schön ist Konstanz vom Wasser aus: Vom Wollmatinger Ried bis zur Reichenau
Mit dem Boot fahren wir von Wallhausen bis zur Reichenau, vom Überlinger See bis in den Gnadensee. Dabei stets im Blick: die schönsten und zugleich interessantesten Momente. In Bildern zeigen wir Konstanz vom Wasser aus. Der erste und der zweite Teil der Reise führte von Wallhausen bis ans Wollmatinger Ried. Nun folgt die letzte von drei Etappen.
Konstanz Ein Motorboot treibt manövrierunfähig vor der Mainau, während eine Gewitterfront aufzieht: Der DLRG-Einsatzleiter kritisiert die fehlende Vorsicht vieler Bootsführer
Die Besatzung entging dem Unwetter nur knapp. Wasser war in den Motorraum eingedrungen und hatte den Antrieb lahmgelegt. Die DLRG Konstanz konnte das Boot in einen sicheren Hafen schleppen. Der Einsatzleiter Clemens Menge sagt: Vielen Bootsführern auf dem Bodensee mangelt es an der nötigen Erfahrung. So auch in diesem Fall.