Thema & Hintergründe

Mainau-Gärtner

Aktuelle News zum Thema Mainau-Gärtner: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Mainau-Gärtner.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Reichenau Jetzt sollen die Gärtner ran: Kindlebild-Kreisel soll mit Hingucker-Bepflanzung das Tor zur Reichenau sein
Die Gemeinde will den Kreisverkehr am Kindlbild so bepflanzen, dass er die Insel repräsentiert. Die Gemeinderatsmehrheit findet's gut, die FLN kritisiert: Die vorgesehenen Pflanzen seien keine einheimischen.
Die Gemeinde Reichenau will die Grünflächen am Kreisel beim Kindlebildknoten am Anfang des Inseldamms mit Zierpflanzen gestalten. Bisher wächst dort nur Gras. Bild: Zoch
Garten Der Rasen grünt zu bunt: Garten-Tipps unserer Mainau-Gärtner
Warum nicht jede Blumenerde für jede Pflanze geeignet ist, wie der Rasen saftig grün wird und warum Yucca Palmen oft die Blätter hängen lassen – auf diese und weitere Fragen kennen unsere Mainau-Gärtner Antworten.
Vor lauter Unkraut ist der grüne Rasen kaum zu sehen. Für viele ein Ärgernis. <em>Bild: dpa</em>
Welche Pflanze sich im Schatten wohlfühlt
Nicht jede Pflanze ist ein Sonnenanbeter. Aber es gibt auch Blumen, die sich an dunkleren Orten richtig wohlfühlen und dort schöne Blüten tragen
<p>Bildunterschrift</p>
Garten-Tipps Erste Hilfe für Himbeeren und Hortensien: Mainau-Gärtner geben Tipps für Garten und Balkon
Leser fragen, Mainau-Gärtner antworten: Was man tun kann, um kranken Himbeeren zu helfen und wie man eine Agapanthus zum Blühen bringen kann.
Touristen stehen auf der Blumeninsel Mainau vor blühenden Tulpen. Foto: Patrick Seeger/dpa
Konstanz Die bunte Welt der Zahlen: Insel Mainau startet ins mathematische Jahr
Die Insel Mainau startet ins mathematische Jahr. Der Dachstuhl des Schlosses muss saniert werden.
Graf Björn sowie Gräfin Bettina, Gräfin Sandra und Gräfin Diana (von links) freuen sich über die gelungene Gestaltung der Orchideen-Schau im Palmenhaus. Die Blumeninsel im Bodensee eröffnet heute ihr Blumenjahr, das bis zum Oktober dauert. Bild: Nikolaj Schutzbach
Garten Wie sich Klee lange hält
Der Glücksklee steht für gute Wünsche zu Beginn des neuen Jahres. Was man tun kann, damit der Klee lange glücklich macht
Vierblättriger Glücksklee, garniert mit kleinen Schornsteinfegern.
Konstanz Deutscher Lokaljournalistenpreis für die Serie Heimathelden - mit Video von der Preisverleihung
Konstanzer Serie überzeugt die Jury, weil Menschen in den Mittelpunkt rücken, die sonst eher im Verborgenen wirken. Die Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt bei der feierlichen Preisverleihung in Chemnitz 15 Tageszeitungen.
Jubel beim SÜDKURIER: Benedikt Nabben (links) und der Konstanzer Lokalchef Jörg-Peter Rau (Mitte) freuen sich über die Auszeichnung, die der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, übergibt. Sachsen-Anhalts Alt-Ministerpräsident Wolfgang Böhmer und Juryvorsitzende Heike Groll (rechts) freuen sich mit.
Garten Die Mainau-Gärtner geben Tipps für den Garten und Balkon
Streusalz wird bald wieder zum Problem für Nadelbäume – und bei der Einstellung von Rasenrobotern sollte man genau hinsehen.
Die Kaki-Frucht ist eigentlich in Ostasien zu Hause - die süße, auch Honigapfel genannte Frucht kann im späten Herbst aber auch in Deutschland geerntet werden.
Konstanz Positive Bilanz auf der Blumeninsel
Die Insel Mainau steigerte 2015 ihren Umsatz trotz weniger Besuchern. In der aktuellen Saison werden wieder 1,2 Millionen Gäste erwartet.
Die Insel Mainau
Gärtnern macht glücklich
Noch vor zehn Jahren war Gartenarbeit als altmodisch verschrien, aber dank Instagram & Co. hat das Gärtnern eine neue Blütezeit erreicht: Immer mehr User greifen zu Blumentopf und Schaufel.
Entspannt und glücklich: Gärtner sind eher mit sich und der Welt <sup></sup>zufrieden und in <sup></sup>Einklang. <sup></sup>Bild. wavebreak-<sup></sup>mediamicro – fotolia