Thema & Hintergründe

Landgericht Ravensburg

Landgericht Ravensburg

Hier finden Sie aktuelle News und Hintergründe zum Landgericht Ravensburg.

Der Landgerichtsbezirk des Landgerichts Ravensburg erstreckt sich räumlich von Laupheim im Norden bis zum Bodensee im Süden und von Scheer im Westen bis Isny im Allgäu im Osten.

Der Landgerichtsbezirk ist in acht Amtsgerichtsbezirke untergliedert.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bodenseekreis Kriminelles Netzwerk im Heim? Messerstecher von Kressbronn äußert sich
Lange hat er sich in Schweigen gehüllt. Nun spricht der Mann, der in einer Asylunterkunft einen Menschen getötet haben soll – und weitere schwer verletzt.
Der 32-jährige mutmaßliche Täter wird in Handschellen von einem Justizmitarbeiter zur Anklagebank geführt. Die Aufnahme entstand am 27. ...
Bodenseekreis Offene Fragen im Prozess um Messerstecherei in Kressbronn
Es ist der vierte Verhandlungstag im Mordfall Kressbronn. Wieder ist spürbar, wie sehr die Opfer bis heute unter der Tat leiden. Und eine Frage drängt sich zunehmend auf: Hätte das Leid verhindert werden können?
Der 32-jährige Angeklagte sitzt mit Handschellen im Gerichtssaal auf der Anklagebank. Das Foto entstand während des Prozessauftakts am ...
Bodenseekreis Krude Briefe, keine Masken: Arzt wegen falscher Atteste vor Gericht
30 Atteste, die vor allem Schüler vom Tragen einer Corona-Maske befreien, bringen einen Arzt in die Bredouille. Auch die Reichsbürgerszene spielt eine Rolle, ebenso wie eine gute Menge Unwissen.
Corona-Masken waren in Schulen während der Pandemie lange Zeit Pflicht.
Bodenseekreis Prozess um Lohn für Erntehelfer auf Obsthof am Bodensee endet mit Vergleich
Die Sache ist geklärt. Die lange Auseinandersetzung eines Häfler Obstbauern mit Arbeitskräften aus dem Ausland hat ein Ende gefunden – und das ganz ohne eine weitere Gerichtsverhandlung.
Der beklagte Obstbauer (rechts im Bild) und sein Anwalt im Gerichtssaal in Ravensburg. Mehrere georgische Erntehelfer hatten wegen ...
Bodenseekreis Mordfall Kressbronn: Videos vor Gericht zeigen Details zur Tatnacht
Es ist der dritte Verhandlungstag zur Bluttat in einer Asylunterkunft in Kressbronn. Kriminalbeamte werten Überwachungsmaterial und Handydaten aus. Sie liefern wertvolle Beweise – werfen aber auch Fragen auf.
Der 32-jährige mutmaßliche Täter wird in Handschellen von einem Justizmitarbeiter zur Anklagebank geführt. Die Aufnahme entstand am 27. ...
Friedrichshafen Albrecht von Brandenstein-Zeppelin zieht Berufung zurück
Eine weitere von mehreren Klagen im Streit um die Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen ist entschieden.
Der zweite von insgesamt acht Verhandlungsterminen im Mordfall Kressbronn fand am 17. Januar am Landgericht in Ravensburg statt.
Bodenseekreis Dramatische Szenen im Gericht bei Prozess um Mord in Kressbronn
Bei der Verhandlung am Landgericht Ravensburg um die Messerstecherei im Asylbewerberheim sagen an Tag zwei vor allem Zeugen und Opfer der Tat aus. Der Neffe des Opfers verliert nach seiner Aussage die Fassung.
Die Asylbewerberunterkunft in Kressbronn nach der Bluttat vom 26. Juni 2022 (Archivbild).
Bodenseekreis Wer sind Sie, Luca Prayon? Der vermutlich nächste Landrat im Interview
Luca Prayon könnte bald Landrat des Bodenseekreises sein. Am 14. Februar wird gewählt – er ist der einzige Kandidat. Im Gespräch stellt er sich vor und bezieht Stellung zu drängenden Fragen.
Luca Prayon will Landrat im Bodenseekreis werden.
Bodenseekreis An diese Gerichtsverfahren 2022 werden wir uns erinnern
Mafiosi handeln mit Koks, Rocker treiben Geld ein. Zahlreiche Kriminelle mussten sich vor der Justiz verantworten – auch manch tragische Geschichte wurde bei den Prozessen publik.
Seinem Prozess am Landgericht Konstanz folgte der 26-Jährige, der in einer Nacht Ende Mai drei Brandstiftungen in Markdorf begangen ...
Bodenseekreis Mordfall Kressbronn: So wird die Tatnacht vor Gericht geschildert
Ein 32-Jähriger soll in einer Asylunterkunft sechs Menschen schwer verletzt und einen Mann getötet haben. Was passierte am 26. Juni? Auch darum ging es beim Prozessauftakt.
Polizei und Rettungsdienste stehen nach dem Messerangriff an der Asylbewerberunterkunft.
Bodenseekreis Bluttat in Asylunterkunft: Angeklagter schweigt zum Prozessauftakt
Im Sommer soll ein Mann sieben Bewohner einer Asylunterkunft in Kressbronn niedergestochen haben. Eines seiner Opfer starb bei dem Angriff. Nun beginnt der Prozess.
27. Juni 2022, ein Tag nach der Tat: Beamte sichern Spuren von der Messerstecherei, die ein Mann in einer Kressbronner Asylunterkunft ...
Bodensee Kressbronns Kurtaxe für Bootsliegeplätze scheitert vor Gericht – dennoch soll sie erhoben werden
Die Richter haben der Abgabe für Segler und Motorbootfahrer in einigen Details eine Absage erteilt. Allerdings hat die Gemeinde bereits auf die Kritikpunkte reagiert.
Hunderte Boote liegen im Yachthafen von Ultramarin in Gohren/Kressbronn. Die Mieter der Plätze dürften sich über das nun gefallene ...
Bodenseekreis Pfefferspray, Feuchttücher? Schlägerei vor Getränkemarkt endet vor Gericht
Die Kontrahenten einer Schlägerei beschuldigen sich vor Gericht gegenseitig. Nun soll eine Zeugin den Fall klären.
In einem Fall von gefährlicher Körperverletzung in Friedrichshafen, steht vor dem Amtsgericht Tettnang derzeit noch Aussage gegen ...
Bodensee Schon wieder reißt Strafgefangener aus Psychiatrie aus – Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe
Der 37-jährige Marcel Thieser ist seit Dienstag aus dem Zentrum für Psychiatrie in Weissenau abgängig. Es ist nicht das erste Mal, dass die Polizei nach dem Mann sucht, der sich auch im Bodenseekreis aufhalten könnte.
Die Polizei fahndet nach einem abgängigen Straftäter aus dem ZfP Weissenau. (Symbolbild)
Bodenseekreis Berufungstermin abgesagt! Erntehelferprozess geht doch nicht in eine neue Runde
Georgische Saisonarbeiter haben einen Obstbauern aus dem Bodenseekreis auf Lohnnachzahlung verklagt und vor Gericht Recht bekommen. Der Landwirt hatte zunächst Berufung eingelegt, doch nun ist der Termin aufgehoben.
In den Räumen des Arbeitsgerichts Ravensburg hätte der Berufungstermin am 8. Dezember stattfinden sollen.
Bodenseekreis Erster Kandidat steht fest: Bürgermeister aus dem Enzkreis möchte Landrat am Bodensee werden
Luca Wilhelm Prayon wirft als erster Bewerber seinen Hut in den Ring. Der 47-Jährige will die Nachfolge von Landrat Lothar Wölfle antreten. Die Frist zur Abgabe von Bewerbungen endet schon nächsten Montag.
Luca Wilhelm Prayon ist seit 2009 Bürgermeister von Remchingen im Enzkreis. Jetzt will er sich um das Amt des Landrats am Bodensee bewerben.
Überlingen Angeklagte wehrt sich heftig gegen psychiatrisches Gutachten
Ärger in einer Notunterkunft: Eine 71-Jährige soll eine andere Bewohnerin geschlagen haben. Bei einem Gerichtstermin geht es nicht nur um eine Strafe für die Körperverletzung, sondern die Zukunft der Frau überhaupt.
Im Amtsgericht in Überlingen wurde gegen den Arzt aus dem westlichen Bodenseekreis verhandelt. Hier handelt es sich um ein Archivbild.
Überlingen Nachbarschaftsstreit um eine Zigarettenkippe landet vor Gericht
Immer wieder enden die Streitigkeiten von Bewohnern einer Mehrfamilienhaus-Anlage im westlichen Bodenseekreis in Strafverfahren. Amtsrichter Alexander von Kennel findet das „unwürdig“.
Zigarettenkippen liegen in einer Wiese. Genau dieses Szenario brachte das Fass zwischen verstrittenen Nachbarn im westlichen ...
Bodenseekreis Fristlos gekündigt! Wie ein Überlinger Ehepaar jetzt um seine Mietwohnung kämpft
Nach einem Wasserschaden dürfen Margot Ritter und Giuseppe Zgaga fast ein Jahr lang nicht in ihr Zuhause. Dann erhalten sie vom Vermieter plötzlich die fristlose Kündigung. Wie geht es nun weiter?
Margot Ritter und Giuseppe Zgaga in ihrer Überlinger Mietwohnung.
Bodenseekreis Dieser Prozess könnte das Landgericht ein Jahr lang beschäftigen
50 Zeugen, 62 Verhandlungstage und 81 Anklagepunkte: Das Urteil in einem Prozess, der Ende November am Landgericht Ravensburg beginnt, könnte erst im November 2023 fallen. Was den zwei Angeklagten vorgeworfen wird.
Am Landgericht beginnt am Dienstag ein Strafverfahren, für das insgesamt 62 Verhandlungstage vorgesehen sind. (Symbolbild)
Bodenseekreis Erntehelfer-Prozess geht am 8. Dezember in die nächste Runde
Nachdem georgische Saisonarbeiter einen Obstbauer aus dem Bodenseekreis verklagen und vor Gericht Recht bekommen, legt der Landwirt Berufung ein. Jetzt beschäftigt der Streit das Landesarbeitsgericht.
Der beklagte Obstbauer (rechts im Bild) und sein Anwalt im Gerichtssaal in Ravensburg. Mehrere georgische Erntehelfer hatten wegen ...
Friedrichshafen Brandstifter bleibt in Psychiatrie
Schwere Brandstiftung? Ja. Versuchter Mord? Nein. Das Urteil nach einem Feuer in einer Mainacht 2022 in Friedrichshafen: Der 69-jährige Verursacher wird in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.
Am Landgericht Ravensburg wurde gegen einen 69-Jährigen aus Friedrichshafen die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus ...
Bodenseekreis Urteil mit Signalwirkung? Entscheidung im Rechtsstreit um Kurtaxe steht kurz bevor
Der Verwaltungsgerichtshof beschäftigt sich erneut mit der Kurtaxe für Bootsbesitzer. Worum es im Rechtsstreit geht, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist und warum auch andere Gemeinden nach Kressbronn blicken.
Die Kressbronner Marina bietet Platz für unzählige Boote. Für Dauerliegeplätze kann hier eine pauschale Jahreskurtaxe erhoben werden.
Friedrichshafen Mutmaßlichem Brandstifter droht dauerhafte Unterbringung in der Psychiatrie
„Dann hat es ‚Wumm‘ gemacht!“ Das schildert ein Mann aus jener Nacht, in der er unter anderem Feuer in einem Haus gelegt haben soll. Über den Verbleib des psychisch kranken Beschuldigten entscheidet nun das Gericht.
Am Landgericht Ravensburg geht es in einem sogenannten Sicherungsverfahren um die mögliche dauerhafte Unterbringung eines 69-Jährigen in ...
Bodensee Handlanger der Mafia sitzt wohl noch länger ein
Salvatore G. wird nicht nur der Unterstützung einer kriminellen Organisation beschuldigt. Vor Jahren wurde er wegen einer anderen Tat verurteilt, die ihn nun wieder empfindlich einholen könnte.
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wurde der Prozess gegen den 1989 geborenen Salvatore G. am Landgericht Konstanz geführt.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter