Thema & Hintergründe

Kreiserntedankfest der Landjugend Schwarzwald-Baar

Aktuelle News zum Thema Kreiserntedankfest der Landjugend Schwarzwald-Baar: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Kreiserntedankfest der Landjugend Schwarzwald-Baar. Das Kreiserntedankfest ist eine Veranstaltung der Landjugendgruppen im Schwarzwald-Baar-Kreis. Es findet immer am ersten Sonntag im Oktober statt, dem Wochenende des kirchlichen Erntedankfestes.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Hüfingen Eigentlich hätte die Landjugend Hausen vor Wald dieses Wochenende das Kreiserntedankfest gefeiert, doch sie hat das Beste daraus gemacht
650 Planungsstunden hatte die Landjugend Hausen vor Wald schon in das Kreiserntedankfest gesteckt. Doch dann musste die Großveranstaltung abgesagt werden.
Vikar Klaus Käfer, der extra vom Bodensee angereist war, gestaltete den Gottesdienst zum Erntedankfest in Hausen vor Wald, wo eigentlich an diesem Wochenende das große Kreiserntedankfest stattfinden hätte sollen.
Donaueschingen Nach Vorfreude die Enttäuschung: Das Kreiserntedankfest der Landjugend muss ausfallen
  • Landjugend sagt den großen Kreiserntedank ab
  • Corona-Situation noch zu unsicher für derartige Feste
So lud die Landjugend Mundelfingen 2019 zum Kreiserntedankfest ein. Dieses Jahr wäre Hausen vor Wald der ausrichter gewesen – doch die Pandemie verhindert das nun.
Mönchweiler Mit dem Popcorn-Eimer ins Traktorkino: Die Landjugend Mönchweiler lädt im April ein
Während viele Vereine mit Nachwuchsproblemen kämpfen, freut sich die muntere Truppe über 20 neue Mitglieder.
Simon Linhard (von links), Hubert Jäckle, Anna-Lena Schwarz, Johannes Winterhalder und Thomas Marquardt gehören nach den Wahlen dem Vorstand der Landjugend Mönchweiler an.
Hüfingen Die Landjugend will Hausen vor Wald ein Super-Fest schenken
Die Vorbereitungen fürs Kreiserntedankfest laufen auf Hochtouren. Die Landjugend hofft nun auf die Mithilfe der Bürger.
Der aktuelle Vorstand der gastgebenden Landjugend des Kreiserntedankfestes in Hausen vor Wald (von links): Marcel Schwinge (Gruppenraumwart), Victoria Sulzmann (Vorsitzende), Kilian Albicker (Vorsitzender), Janik Baumann (Vize-Kassierer), Sonja Baumann (Vize-Vorsitzende), Markus Baumann (Kassierer), Lisa-Marie Sharmier (Schriftführerin), Andreas Baumann (Vize-Vorsitzender) und Judith Albicker (Öffentlichkeitsarbeit).
Donaueschingen Wolterdinger Landjugend nimmt die Fasnet in den Blick
Ausruhen gilt nicht: Die junge Gruppierung geht nach dem Kreiserntedankfest mit Elan voran. Mitstreiter ab 14 Jahren sind willkommen.
Ein schmuckes Bild: Die Wolterdinger Landjugend. Bild: Anita Reichart
Mundelfingen Das Baardorf Mundelfingen lebt zum Kreiserntedankfest Gemeinschaft vor
  • 450 Helfer sorgen für rundum gelungenes Kreiserntedankfest
  • Landjugend Mundelfingen punktet als Ausrichter
Die beiden Vorsitzenden der Landjugend Mundelfingen: Saskia Welte und Patrick Späth.
Hondingen Landjugend Hondingen präsentiert sich mit Mottowagen am Kreiserntedankfest in Mundelfingen
Die kleinste Landjugendgruppe im Schwarzwald-Baar-Kreis zeigte eindrucksvoll, wozu sie fähig ist.
Beim Kreiserntedankfest in Mundelfingen beteiligte sich die Landjugend Hondingen mit einem Mottowagen. Dabei appellierte die Landjugend auch an die Verbraucher, ihre Verantwortung wahrzunehmen.
Hüfingen Das Kreiserntedankfest mit seinem großen Umzug ist ein voller Erfolg
  • Hausen vor Wald gestaltet aussagekräftigsten Erntewagen
  • Tausende Besucher schauen sich den Festumzug an
  • 17 Landjugendgruppen mit ausgestalteten Erntewägen
Das große Festzelt ist an allen Tagen des Kreiserntedankfestes in Mundelfingen rappelvoll. Trotz des regnerischen Wetters kommen viele Besucher.
Bilder-Story Ein toller Festumzug lockt Besucher zum Kreiserntedankfest nach Mundelfingen
Eine Superstimmung prägte den Festumzug am Kreiserntedankfest in Mundelfingen. Tausende von Besuchern waren gekommen. Sie bewunderten was die Landjugendlichen aus 17 im Kreisgebiet und den angrenzenden Landkreisen Tuttlingen und Breisgau-Hochschwarzwald verteilten Ortsgruppen in den letzten Monaten an Erntedankwägen und Schildern zustande gebracht hatten. Szenenapplaus gab es entlang der gesamten Umzugsstrecke.
Bilder-Story Tausende bejubeln beim Umzug des Kreiserntedankfestes die Leistung der Jugendlichen
Eine Superstimmung prägte den Festumzug am Kreiserntedankfest in Mundelfingen. Tausende von Besuchern waren gekommen. Sie bewunderten was die Landjugendlichen aus 17 im Kreisgebiet und den angrenzenden Landkreisen Tuttlingen und Breisgau-Hochschwarzwald verteilten Ortsgruppen in den letzten Monaten an Erntedankwägen und Schildern zustande gebracht hatten. Szenenapplaus gab es entlang der gesamten Umzugsstrecke.
Bilder-Story Am Brass-Abend bebt das Mundelfinger Festzelt
Der dritte Tag des Kreiserntedankfestes stand im Zeichen der Brass-Formationen „Brotäne Herdepfel“ aus dem Raum Wolterdingen und „Fättes Blech“ aus dem Bodenseeraum. Einmal mehr gab es im Festzelt kaum mehr ein Durchkommen, als die „Brotäne Herdepfel“ die Brass-Party eröffneten und die Stimmung im Publikum Nu auf den Siedepunkt brachten. Vor der Bühne drängte sich das Publikum als „Fättes Blech“ mit junger Blasmusik zwischen Hip-Hop, Jazz und Reggae begeisterte.
Bilder-Story Bilder vom Naturparkmarkt in Hüfingen
Zahlreiche Besucher interessieren sich am Tag der deutschen Einheit für das Angebot des Naturparkmarktes der in Zusammenhang mit dem Kreiserntedankfest stattfindet. Die Präsentation alter Handwerksberufe, die Möglichkeit sich an selbst gebastelten alten Spielen zu beteiligen oder die Naturpark-Kochschule runden das Programm ab.
Mundelfingen Kreiserntedank mit vollem Festzelt: Landjugend Mundelfingen legt Traumstart hin
  • Schon am Mittwochabend geht in Mundelfingen die Post ab
  • Am Feiertag zeigt der Naturparkmarkt regionale Köstlichkeiten
Beim bayrischen Abend der Landjugend feiert das Partyvolk auf Tischen und Bänken. Das Kreiserntedankfest in Mundelfingen startet perfekt.
Bilder-Story Kreiserntedankfest in Mundelfingen feiert grandiosen Auftakt
Das 58. Kreiserntedankfest in Mundelfingen ist eröffnet. Schon am Mittwochabend feierten Tausende von Gästen aus Nah und Fern begeistert mit. Hüfingens Bürgermeister Michael Kollmeier und Ortsvorsteher Michel Jerg meisterten den Bieranstich gemeinsam mit einem Schlag. Musikalisch begleiteten die Brauereikapelle Fürstenberg und die Party- und Showband „Dirndlknacker“ den Eröffnungstag.
St. Georgen Landjugend will aufs Treppchen
  • Endspurt beim Wagenbau
    für Kreiserntedankfest
  • Große Feier
    steigt in Mundelfingen
Mit Säge und Akkuschrauber sind Martin Gmeiner (von links), Florian Schneider und Manuel Nock am Werk, um die Kulisse für den Erntewagen zu bauen.
Hüfingen Zum Fest mit dem Shuttle-Bus: Landjugend Mundelfingen sorgt beim Kreiserntedankfest vor
Vier Buslinien, drei Abfahrtszeiten: Am Mittwoch und am Samstag können Festbesucher gegen einen kleinen Obolus ganz bequem aus Löffingen, Bad Dürrheim, Brigachtal oder Bonndorf zum großen Fest der Landjugend fahren.
Gruppenbild mit Erntekrone und Traktor: Die Landjugend Mundelfingen freut sich auf viele Gäste beim Kreiserntedankfest, das am nächsten Mittwoch beginnt. Aus vielen Ortschaften im Umland fahren an zwei Tagen Shuttlebusse zum Fest.
Brigachtal Landjugend will den Erntedank-Titel endlich wieder nach Brigachtal holen
Zur Zeit packen alle fleißig an, um beim Kreiserntedankfest in Mundelfingen den schönsten Erntedankwagen präsentieren zu können.
Derzeit arbeiten diese jungen Damen der Brigachtaler Landjugend am Erntedankwagen: Noch ist die Platte leer, doch mit viel Kreativität geht es gleich ans Werk.
Mundelfingen Ganz Mundelfingen packt mit an: Das bietet die Landjugend beim großen Kreiserntedankfest
  • Letzte Vorbereitungen für Kreiserntedankfest
  • Was die Landjugend alles dafür organisiert
Die Landjugend Mundelfingen stellt sich vor ihr Dorf: Anfang Oktober richtet die Gruppe das diesjährige Kreiserntedankfest aus. Gefeiert wird fünf Tage lang – das bedeutet aber auch eine Menge Arbeit für die Gruppe.
Blumberg Landjugend Hondingen hält ihre Motive streng geheim
Die Jugendlichen aus dem Blumberger Teilort beteiligen sich wieder mit einem Mottowagen am Kreiserntedankfest in Mundelfingen
Die Landjugend Hondingen bereitet sich auf das Kreiserntedankfest in Mundelfingen vor.
Hüfingen Warum das Rote Kreuz in Mundelfingen dringend mehr Unterstützung braucht
Die veraltete Ausrüstung muss bald ersetzt werden – schon allein mit Blick auf den Großeinsatz beim Kreiserntedankfest im Herbst. Jetzt hofft das DRK auch auf eine erfolgreiche Neumitgliederwerbung des Landesverbandes vor Ort.
Andreas Häringer und Frank Helmle vom Rot-Kreuz-Landesverband erkundigten sich über die Aktivitäten im Ortsverband Mundelfingen. Sie werden in den kommenden Tagen in Mundelfingen für eine Mitgliedschaft im DRK werben. Das Bild zeigt (von links) Christel Müller, Ronja Schulz, Martina Schulz, Christa Glunk, Andreas Häsinger und Frank Helmle.