Thema & Hintergründe

Krebsbachputzerzunft Eigeltingen

Aktuelle News zum Thema Krebsbachputzerzunft Eigeltingen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Krebsbachputzerzunft Eigeltingen.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Eigeltingen Die Lochmühle: Wie sich ein abbruchreifer Bauernhof zum Freizeitpark entwickelt
Sie steht für attraktive Eventgastronomie und wird mittlerweile in dritter Generation geführt. Die Lochmühle in Eigeltingen ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch das war nicht immer so. Vieles erinnert auch heute noch an den landwirtschaftlichen Ursprung.
So sah die Lochmühle 1964 aus, ein alter Bauernhof. Kaum vorstellbar, was sich daraus entwickelt hat.
Eigeltingen Dem Gemeinde-Wald geht es richtig schlecht
Reiner Strähle ist in der Gemeinde Fachbereichsleiter für den Forst. Vor dem Gemeinderat schilderte er die Lage des Walds und zeichnete ein düsteres Bild über dessen Zustand. Zudem sprach er von steigendem Aufwand und sinkenden Einnahmen.
Eigeltingen aus der Luft, umgeben von Wald. Doch diesem geht es gar nicht so gut, wie der Zuständige für den Forst berichtet.
Eigeltingen Ehrungen beim Hemdglonkerball
Zunft und Vereinigung verteilen einiges an Edelmetall.
Der Eigeltinger Zunftmeister Hermann Klaus freut sich mit den Geehrten Kurt Vollmer, Ulrike Hecht, Bertram Oexle, Barbara Gommeringer, Yvonne Bihler, Christina Klaus und Markus Rauch (vorne von links). Überreicht hatten sie Landvogt Christian Herz und sein italienischer Begleiter (hinten von links).
Eigeltingen Sechs-Dörfer-Treffen in Eigeltingen: Eine Gemeinde feiert gemeinsam
Beim Sechs-Dörfer-Treffen machen Narren aus allen sechs Eigeltinger Ortsteile Fasnacht.
Der Spontanchor aus allen sechs Ortsteilen sang sowohl bei den Narrentagen als auch beim Sechs-Dörfer-Treffen in der St. Mauritius Kirche in Eigeltingen.
Stockach Veranstaltungen am Fasnachtsfreitag: Die Kleinen feiern ganz groß
  • Viele Kinderbälle im Stockacher Raum
  • Narrensamen tanzt, spielt und singt auf der Fasnacht
Eigeltingen Vom Beamten zum Brunnenputzer
Eigeltinger Bürgermeister leiht stellvertretenden Hauptamtsleiter an die Narren aus.
Zunftmeister Hermann Klaus (links) freut sich, als ihm Bürgermeister Alois Fritschi seinen Mitarbeiter Thomas Kech ausleiht.
Fasnacht Das waren die großen Narrentreffen in der Region 2020
Die großen Narrentreffen zählen zu den Höhepunkten der Fasnacht im Südwesten. Wir haben die schönsten Treffen der Region in einer Übersicht für Sie zusammengestellt.
Heiß her ging es beim Hexensprung in Hohentengen.
Eigeltingen Ein Kraftakt, der sich gelohnt hat: Die Krebsbachputzer sind mit dem Verlauf der Narrentage zufrieden
Rund 220 Helfer waren im Einsatz, die Aufräumarbeiten sind noch im Gange. Sturmtief Sabine sorgt für erschwerte Bedingungen.
Teilnehmer wie die Wiechser Schloßhexen und Zuschauer hatten am Sonntag gleichermaßen Freude im Narrennest Eigeltingen.
Eigeltingen Narrentage der NVHB: Tausende Narren feiern ein buntes Fest in Eigeltingen
Die Narrentage der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee (NVHB) locken zahlreiche Hästräger und Besucher an. Die Krönung war der große Sonntagsumzug.
Den großen Sonntagsumzug mit fast 70 Zünften eröffneten der Zunftmeister der Krebsbachputzer, Hermann Klaus (links), und Schirmherr Markus Bihler bei strahlendem Sonnenschein. Zahlreiche Zuschauer und Besenwirtschaften säumten den Weg.
Region Die Fastnacht geht weiter: So war das närrische Wochenende in der Region
Narrentage in Eigeltingen, Zunftbälle in Villingen und Bad Dürrheim, Kleggaunarrentreffen und vieles mehr: Auch an diesem Wochenende haben die Narren zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein gefeiert. Die besten Bilder gibt es hier.
Keine Berührungsängste hatte auch die Heufresserzunft Horn bei den Narrentagen in Eigeltingen
Eigeltingen Tausende feiern drei Tage lang: Eigeltingen fiebert den Narrentagen 2020 entgegen
Narrentage 2020: Vom 7. bis 9. Februar gibt es in Eigeltingen die Narrentage der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee. Die Ausrichter planen drei Tage närrisches Programm samt Festzelt und 23 Besenwirtschaften.
Rainer Hespeler, der Präsident der Narrenvereiniung Hegau-Bodensee, wurde vor zehn Jahren von den Narren in die Lüfte entführt. Man darf gespannt sein, was sie sich dieses Mal einfallen lassen.
Riedöschingen Neuheit im Narrenfahrplan: In Riedöschingen steigt die erste Vulkanparty
Die Narrenzunft „Blauer Stein“ in Riedöschingen hat ein großes Programm. Der Narrenfahrplan für die fünfte Jahreszeit steht.
In Riedöschingen befreiten die Narren vom Narrenverein Blauer Stein unter Mitwirkung des heimischen Musikvereins die Kinder aus Kindergarten und Grundschule und setzten den Ortsvorsteher im Rathaus ab.
Eigeltingen Gut versorgt bei den Narrentagen: 23 Besenwirtschaften erwarten die Besucher
Narrentage 2020: Tausende Teilnehmer und Gäste haben in Eigeltingen am Festwochenende, 7. bis 9. Februar, viele Anlaufstellen im gesamten Festgebiet.
Auch jenseits der Umzüge herrscht bei den Narrentagen buntes Treiben im Dorfkern von Eigeltingen. Hier eine Aufnahme von den Narrentagen 2010.
Eigeltingen Narrentage 2020: Welches Haus hat den schönsten Narrenschmuck?
Die Krebsbachputzerzunft startet wieder einen Häuserwettbewerb. Wer teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 31. Januar anmelden.
Auf Hebebühnen werden die Narrenbändel an den Häusern befestigt. Sie künden schon jetzt von den anstehenden Narrentagen. Alle Mitglieder der Krebsbachputzerzunft helfen mit, damit aus Eigeltingen auch optisch ein Narrennest wird.
Eigeltingen Narrentage 2020: Mit ihren Ringelsocken, Holzschuhen und einer Holzmaske fallen die Krebsbachputzer innerhalb ihrer Zunft auf
Markus Rauch und David Barke sind Gruppenführer bei den Krebsbachputzern. Bei den Narrentagen sind sie unter anderem für den Einkauf zuständig.
Unter der Maske des Putz steckte beim Fototermin am Narrenbrunnen Michael Martin. Er teilt sich die Aufgaben der Einzelfigur mit Mark Martin und David Barke.
Eigeltingen Gemeinde mit Potential: Verkehrsverein lenkt Augenmerk auf Touristenattraktionen
Bei der jüngsten Hauptversammlung geht es um die virtuelle Panoramatour Eigeltingen 360, um das Gasthaus Adler, in dem wieder Vesperstube und Zimmer entstehen sollen und vieles mehr.
Eine 360-Grad-Ansicht von Eigeltingen.
Eigeltingen Narrentage 2020: Achim Winter ist Chef der Zimmerleute bei den Krebsbachputzern und außerdem Zimmerer von Beruf
Der Eigeltinger freut sich auf die Narrentage vom 7. bis 9. Februar 2020. Zusammen mit seiner Gruppe ist er für den Auf- und Abbau des großen Zeltes zuständig.
Achim Winter ist der Chef der Eigeltinger Zimmerleute und hat eine eigene Zimmerei.
Eigeltingen Narrentage 2020 in Eigeltingen: Der Elferrat, der nur neun Mitglieder hat
Hermann Klaus ist als Zunftmeister per Amt im Elferrat der Eigeltinger Krebsbachputzer. Einige aber nicht alle Elferräte sind auch Vorstandsmitglieder
Klaus Bächler (von links), Regina Glatt, Wolfgang Hertell, Michael Köpf, Christina Klaus, Yvonne Bihler, Hermann Klaus, Andreas Bihler und Mathias Martin sind die neun Mitglieder des Eigeltinger Elferrats.
Eigeltingen Narrentage 2020: Das Rössle fällt bei Umzügen auf
Die Einzelfigur des Rössle gehört zum Landsturm wie die Marketenderinnen. Mimmo Salatino steckt in dem Häs – und bei den Narrentagen 2020 in Eigeltingen ist er der Küchenchef.
Santo Domenico Salatino ist als Rössle des Landsturms immer ein echter Hingucker und zu jedem Schabernack bereit.
Stockach-Hoppetenzell 2021 finden die Narrentage in Froschzell statt
Die Hoppetenzeller Froschzunft steht vor einer Mammutaufgabe, wenn sie das närrische Großereignis ausrichtet. In die kommende Fasnacht geht es erst einmal per Seefahrt.
Das neue Froschkönigspaar, King Hugo von Holundrien und Queen Aperol von und zu Spritz, wurde von Präsident Achim Kempter (rechts) für seine närrischen Aufgaben verpflichtet.
Eigeltingen Wie die Krebsbachputzer sich auf den Empfang von 6800 Hästrägern vorbereiten
  • Narren begehen 2020 ihr 160-jähriges Bestehen
  • Zunftmeister Hermann Klaus im Amt bestätigt
  • Zu Fasnacht zweites Sechs-Dörfer-Treffen
Die neue Schriftführerin Christina Klaus überreicht ihrem Vorgänger Robert Gommeringer für seine 18 Jahre als Schriftführer einen Geschenkkorb.
Eigeltingen Narrentage 2020: Der Festausschuss ist ein starkes Team, das gemeinsam anpackt
Die Vorbereitungen für die Narrentage 2020 in Eigeltingen laufen, und die 17 Mitglieder des Festausschusses haben alle Hände voll zu tun.
Zunftmeister Hermann Klaus (rechts) und sein Stellvertreter Andreas Bihler können auf den Rückhalt des Festausschusses bei den Narrentagen 2020 zählen. Bild: Susanne Schön
Eigeltingen Narrentage 2020: Alle zehn Jahre wird Eigeltingen zum Narrennest. Die Krebsbachputzer stecken mitten in den Vorbereitungen dafür
Für den kleinen Verein ist die Ausrichtung des Narrentreffens der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee eine große Herausforderung.
Schriftführer Robert Gommeringer, Andreas Bihler als Stellvertreter von Zunftmeister  Herrmann Klaus und Säckelmeisterin Yvonne Bihler bilden das närrische Kleeblatt,  das an vorderster Front für das Gelingen der Narrentage 2020 sorgt.