Thema & Hintergründe

Kluftern

Aktuelle News zum Thema Kluftern: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Kluftern.
Neueste Artikel
Markdorf Standpunkte zum Für und Wider einer Ortsumfahrung Markdorf
Die Diskussion um die Ortsumfahrung (OU) Markdorf reißt nicht ab. In jüngster Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik des Kreistags wurde entschieden, dieses Vorhaben voranzutreiben. Im Nachgang gibt hier teils sehr umfangreiche Stellungnahmen mit Stimmen aus Markdorf und Friedrichshafen-Kluftern, die der SÜDKURIER für Sie zusammengetragen hat.
Viele Markdorfer erhoffen sich von der Süd-/Ortsumfahrung Markdorfs eine deutlich spürbare Entlastung auf der Ortsdurchfahrt Bundesstraße 33/Ravensburger Straße. Das Bild zeigt den Kreuzungsbereich Südlich des Bischofsschlosses.
Markdorf Vierte Stufe für Kläranlage soll Spurenstoffe aus dem Wasser filtern
Die Kläranlage in Immenstaad wird mit einer vierten Reinigungsstufe ausgestattet. Diese soll Spurenstoffe aus dem Wasser filtern, wie Arzneimittelwirkstoffe, Mikroplastik und Pflanzenschutzmittel. Der Abwasserzweckverband, der in Markdorf tagte, stimmte der Investition von 1,3 Millionen Euro zu.
Markdorf „Keinesfalls auf Markdorfer Kosten!“: Die CDU positioniert sich zur B 31-neu und zur Südumfahrung
Die Markdorfer Christdemokraten nehmen nach ihrer Mitgliederversammlung Stellung zu den aktuellen Verkehrsthemen in der Region. Überraschend: Auch sie plädieren nun dafür, mit Rückschlüssen zur Frage des Baus der Südumfahrung noch abzuwarten, bis die Entscheidung über den Trassenverlauf der B 31-neu zwischen Meersburg und Immenstaad gefallen ist. Die wiederum dürfe keinesfalls zu Lasten von Ittendorf gehen, fordert der CDU-Ortsverband.
„Klar ist für uns, dass die Umfahrung von Hagnau und Immenstaad nicht nahezu vollständig auf Markdorfer Kosten gehen darf!“Susanne Schwaderer, CDU-Vorsitzende in Markdorf
Friedrichshafen Das sind die neuen Ortschaftsräte in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach
Die Wähler in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach haben am Sonntag auch über ihre künftigen Ortschaftsräte entschieden. Was die Anzahl der Sitze für die Parteien und Listen anbelangt, gab es dabei keine Veränderungen. Personelle Veränderungen gibt es aber in allen vier Ortschaftsräten.
Friedrichshafen Kita-Personal in Friedrichshafen dringend gesucht
Am Dienstag ist der Kindergartenbedarfsplan für 2019/20 im Gemeinderat. Darin steht, dass Betreuungsangebot und -nachfrage weiter wachsen. Doch Erzieherinnen sind Mangelware. Deshalb fordert der Elternbeirat eine Fachkräfte-Offensive.
Die Zahl der Betreuungsplätze in Häfler Kitas muss auch im nächsten Jahr wachsen, um den Bedarf in der Stadt zu decken. Was Mangelware bleibt, sind Fachkräfte in der Betreuung.
Friedrichshafen Erfolgreiche Bilanz des sehr aktiven FC Kluftern mit ein paar Schwächen
Eine Bilanz des vergangenen Vereinsjahrs wurde bei der 86. Mitgliederversammlung des FC Kluftern gezogen. Dabei gab es viel Positives zu berichten. Einige Mannschaften konnten allerdings nicht mehr starten, weil es zu wenige Spieler gab. Doro Süßmann wurde bei der Versammlung einstimmig zur neuen Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Das Führungsteam des FC Kluftern (von links): Kassierer Reinhard Nähter, Geschäftsstellenleiterin Monika Nowald, Vorsitzender Robert Heske, stellvertredende Vorsitzende Doro Süßmann und Schriftführerin Barbara Kamleitner.