Thema & Hintergründe

Kluftern

Aktuelle News zum Thema Kluftern: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Kluftern.
Neueste Artikel
Friedrichshafen Neue Mischgruppe im Kindergarten Efrizweiler geplant
Da es derzeit noch nicht genügend Anmeldungen für eine Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit im Kindergarten Efrizweiler gibt, soll ab dem nächsten Kindergartenjahr eine Mischgruppe mit Kindern der Regelbetruung entstehen.
Im Kindergarten Efrizweiler entsteht eine Mischgruppe mit Kindern in der Regelbetreuung und verlängerter Öffnungszeit.
Friedrichshafen-Kluftern Kinder erleben den Wald als Spielzimmer und Vesperecke
Hier findet der Alltag draußen statt: Am 1. September hat der Waldkindergarten in Häfler Ortsteil Kluftern eröffnet. Die Kinder sollen hier Kreativität und Achtung vor der Natur erleben. Sie spielen und vespern im Freien, sie haben einen "Pipiplatz" und eine Händewaschstelle. Betrieben wird die Einrichtung von der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Spielgruppe im Kindergarten ist bereits voll, im normalen Kindergarten sind noch Plätze frei.
Erzieherin Madeline Wagner zeigt der dreijährigen Mila, worauf sie beim Hämmern achten muss.
Friedrichshafen Reisen macht glücklich: Sandra und Kilian Kopp aus Kluftern touren durch ganz Europa
Vor fünf Monaten starteten Sandra und Kilian Kopp aus Kluftern in das Abenteuer ihres Lebens: mit Mercedes-Benz-Bus namens Knut und Hündin Amy ein Jahr lang unter dem Motto "Happy Hippie on a Tour" durch Europa reisen. Über Schweden ging es hoch zum Nordkap und weiter über Finnland, das Baltikum und Polen nach Tschechien. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.
Das Ziel am Ende Europas ist erreicht: Leider hatten die Happy Hippies, wie sich Sandra und Kilian Kopp selbst nennen, am Nordkap Nebel.
Friedrichshafen Herbstzauber mit Blasmusik und Zwiebelkuchen
Die Musikvereine aus Kluftern und Schnetzenhausen unterhielten die Zuhörer beim Herbstzauber im Bürgerhaus Klufern. Die Besucher genossen nicht nur die musikalische Unterhaltung, sondern auch Most und Ziebelkuchen.
Beim Herbstzauber des Musikvereins Kluftern setzte Bernd Müller für die zünftige "Löffel-Polka" die Kochmütze auf.
Friedrichshafen-Kluftern Einschulungsfeier im Bürgerhaus Kluftern für 21 Kinder
Mit einem kleinen Festakt sowie mit einem Mix aus Theaterstück und Zirkus-Show sind am Mittwochnachmittag 21 Abc-Schützen im Klufterner Bürgerhaus willkommen geheißen worden, ehe es ins Klassenzimmer ging.
Die Zweitklässler der Klufterner Grundschule haben die neuen 21 Abc-Schützen im Saal des Bürgerhauses mit einem Mix aus Theaterstück und Show "Zirkus Konfetti" willkommen geheißen.
Friedrichshafen-Kluftern Vortrag über Klimawandel mit Tipps für jedermann
Volker Quaschning, ein Experte für regenerative Energiesysteme, wird am 19. September im Bürgerhaus in Friedrichshafen-Kluftern referieren. Es geht um Klimawandel und beispielsweise über die Umgestaltung der Energieversorgung und des Energieverbrauchs.
Unterhalten sich über das Wirbelsturm-Motiv auf dem Plakat zum Vortrag "Klimawandel auch bein uns! Kann uns die Energiewende noch retten?". Im Bild (von links): Eberhard Schule und Erwin Bär (beide Lokale Agenda&nbsp;21 Kluftern) Tillmann Stottele ( Stadtverwaltung Friedrichshafen), Michael Nachbaur (Ortsvorsteher Kluftern).<br /><br />
Friedrichshafen Süße Seehäschen aus Kluftern beim Seehasenfestumzug
32 Erstklässler sind dabei und hatten die Aufstellung bis ins Detail geprobt. Und ihre Teilnahme war ein Erfolg: Es gab viele glückliche Gesichter trotz der Hitze in Friedrichshafen
<strong>13.25 Uhr:</strong> Es geht endlich los: 32 Erstklässler der Grundschule Kluftern waren am Sonntag als kleine Seehäschen beim Umzug zum 70. Seehasenfest in Friedrichshafen dabei. Alle waren aufgeregt und stolz darauf, zum ersten Mal mit von der Partie zu sein. Ganz besonders stolz war Lukas aus der Klasse 1&nbsp;a: Er durfte vorne weg gehen, das Schild halten und die Grundschule Kluftern ankündigen. Damit es für ihn nicht zu anstrengend wurde, wechselte er sich mit Jakob aus der 1b ab. Jungs und Mädchen sind als Seehäschen an diesem Tag ganz leicht an der Farbe ihrer Ohren zu unterscheiden. Bei strahlendem Sonnenschein sind die Löffel gleichzeitig ein hervorragender Sonnenschutz für die Kleinen. Mit dabei war natürlich das Seehasen-Stofftier, das die Erstklässler am Samstag zusammen mit ihrem Hasenklee auf dem Adenauer-Platz vom Seehas bekommen haben. Es lässt sich nicht nur streicheln und lieb haben. Mit dem schwarz-weiß gefleckten Kuscheltier macht es besonders Spaß, den vielen Zuschauern am Straßenrad zuzuwinken. Wenn dann noch Mama, Papa und die Großeltern in der Menge entdeckt werden kommt ein großes Hallo dazu. Damit alles schön geordnet lief, haben die beiden Klassenlehrerinnen Gabi Mack und Jutta Biggel die Aufstellung ganz genau geübt. So wusste jedes Seehäschen wo es seinen Platz beim Umzug hatte und ging nicht verloren.
Meinung WM-Korso! Finale!
Zwischen Markdorf und Kluftern zog sich am Montagabend eine kilometerlange Blechschlange hin. Vermutlich waren die schwedischen Fußballer schuld daran.
Friedrichshafen Kassierer der Fußballabteilung des FC Kluftern tritt von Amt zurück
14 Jahre lang führte Rudi Mezger die Kasse der Fußballabteilung des FC Kluftern. Jetzt trat er von diesem Amt zurück. Die Steuermaterie sei ihm mittlerweile zu kompliziert, außerdem habe es Kritik vom Vorstand des Hauptvereins an seiner Arbeit gegeben. Die Abteilungskasse wurde aber korrekt geführt, wie auch die Kassenprüfer bestätigten. So wurde Mezger einstimmig entlastet. Sein Nachfolger ist Timo Haag.
Ehrungen für zehnjährige Mitgliedschaft bei der Abteilung Fußball des FC Kluftern: (von links) Schriftführer Erich Rieker mit den Geehrten Simon Dietenberger, Patrick Bausinger und Damir Ehlizevak sowie Abteilungsleiter Thomas Rauber und Stellvertreter Bernd Schmollinger.
Bodenseekreis Kreistag lehnt Südumfahrung für Schnetzenhausen vorerst ab
Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung die Pläne auf Eis gelegt, eine Ortsumfahrung für den Ortsteil Schnetzenhausen bauen zu lassen. Untersuchungen und Gutachten kamen zu dem Ergebnis, dass weder das Verkehrsaufkommen noch die Schadstoff- oder Lärmbelastung eine Ortsumfahrung rechtfertigen würden. Die Kreisräte forderten jedoch, dass bis Ende 2018 ein Konzept vorgelegt wird, mit welchen Maßnahmen der Verkehr in der Ortsdurchfahrt von Schnetzenhausen gedämpft werden kann.
Am Kreisel in Schnetzenhausen werden auch nach Fertigstellung der B&nbsp;31-neu alle vier Ortseingangsstraße aufeinandertreffen. Die Pläne für eine Ortsumfahrung werden nicht weiter verfolgt.