Thema & Hintergründe

Klinikum Konstanz

Klinikum Konstanz

Aktuelle News und Hintergründe zum Klinikum Konstanz finden Sie auf dieser Themenseite.


Das Klinikum ist Teil des kommunalen Gesundheitsverbunds im Kreis Konstanz und verfügt über 380 Betten.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Anti-Terror-Übung: Wie sich das Klinikum Konstanz auf einen Anschlag mit Schwerverletzten vorbereitet
Schusswunden, Messerstiche und Knochenbrüche: Bei der bisher größten Anti-Terror-Übung in Deutschland trainieren Ärzte und Pfleger in Konstanz für den Ernstfall. Wir haben sie begleitet.
Konstanz Der gespielte Ernst am Klinikum Konstanz: So bereiten sich Feuerwehr und Notärzte auf Einsätze mit gefährlichen Stoffen vor
Bei Chemieunfällen und Seuchenschutz rückt der Gefahrgutzug der Feuerwehr an. Gemeinsam mit Notfallmedizinern haben Spezialkräfte jetzt an der Notaufnahme des Klinikums Konstanz den Ernstfall trainiert. Wir waren für Sie dabei mit Bildern, Videos und Drohnen-Aufnahmen.
Schwarzwald-Baar-Kreis „Cannabis hilft bei Schmerzen – es ist aber kein Allheilmittel“
Der Konstanzer Mediziner Michael Trick berichtet im Landratsamt Schwarzwald-Baar über Einsatzmöglichkeiten der Wirkstoffe in der Schmerztherapie.
Zahlreiche Zuhörer verfolgten den Vortrag zum Thema Cannabis in der Schmerztherapie im Landratsamt. Bilder: Roland Sprich
Leben und Wissen Willkommene Abkühlung oder Gesundheitsrisiko: Wie gefährlich ist der Sprung ins kalte Wasser?
Die Schauspielerin Lisa Martinek und die Fußballerin Florijana Ismaili kamen in der vergangenen Woche bei tragischen Badeunfällen ums Leben. Ein Mediziner erklärt, wie gefährlich das Schwimmen bei großer Hitze wirklich ist und ein Schwimmmeister gibt Tipps zum sicheren Baden.
Die kommenden Tage sollen der Bodenseeregion endlich Badewetter bescheren.
Reichenau Ines Happle-Lung verabschiedet sich nach 30 Jahren aus dem Reichenauer Gemeinderat
Wie bewertet sie ihre Zeit als Gemeinderätin und die Politik vor Ort? Wir haben Ines Happle-Lung befragt.
Ines Happle-Lung vertrat 30 Jahre lang die Freie Liste Natur im Reichenauer Gemeinderat.
Konstanz Immer mehr Schwangere entscheiden sich für eine natürliche Wassergeburt – das verändert die Arbeit der Hebammen am Konstanzer Klinikum
Die Zahl der Geburten im Konstanzer Klinikum steigt seit Jahren an. Auch Constanze Störk hat dort ihre Tochter zur Welt gebracht. Welche Erfahrungen sie gemacht hat und wie das Team der Frauenklinik mit dem Babyboom umgeht, haben wir herausgefunden.
Constanze Störk hat ihre Tochter Louise im Juli 2018 im Konstanzer Klinikum zur Welt gebracht.
Konstanz Er, 23, sucht sie – und wendet sich deshalb an Spotted Konstanz. Was steckt hinter der Facebook-Seite?
Auf der Facebook-Seite Spotted suchen Konstanzer nach Personen, die sie schon mal gesehen haben, bei denen aber der Mut zum Ansprechen fehlte. Philip Reisky bringt die potenziellen Paare zusammen. Wir haben ihn getroffen – und nach den besten Liebes-Geschichten gefragt.
Philip Reisky betreibt die Seite mittlerweile seit fünf Jahren.
Kreis Konstanz Es fehlt an Geld und Personal: Kliniken in der Region stehen unter Druck
Zwischen Bodensee und Schwarzwald suchen kommunale Krankenhäuser ihr Heil im Verbund. Trotzdem leiden sie unter Mangelerscheinungen: Unausweichliche Investitionen verschlingen auf der einen Seite enorme Geldsummen, der Pflegekraftmangel schmälert auf der anderen Seite die Einnahmen, weil zeitweise Betten oder Stationen nicht belegt werden können. Ein Blick auf die Lage in der Region.
In den Krankenhäusern wird immer mehr teure Hochtechnologie eingesetzt, was sogar für Klinikverbünde mit spezialisierten Standorten ein ...
Konstanz Wenn andere in Not geraten, helfen sie – freiwillig. Dafür sagen wir danke – stellvertretend an fünf Helfer in unserer Region
Egal ob bei der Feuerwehr, der DLRG, beim THW, dem Roten Kreuz oder den Maltesern: In Konstanz, Allensbach und auf der Reichenau erklären sich Menschen bereit, sich für andere einzusetzen und sogar in Gefahr zu begeben. Fünf von ihnen sagen wir hier danke und stellen sie näher vor – stellvertretend für alle.
Konstanz Eine zehnköpfige Ermittlungsgruppe der Polizei sucht nun nach der Ursache des Brands am Klinikum Konstanz
  • Nach Klinikbrand steigt Zahl der Verletzten auf 14
  • Beim Todesopfer handelt es sich um 80-Jährigen
  • Betrieb im Krankenhaus läuft wieder fast normal
Das Patientenzimmer des Klinikums Konstanz, in dem im November 2018 ein Brand ausgebrochen ist. Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers ...
Konstanz Nach dem Brand am Klinikum: Zahl der Verletzten steigt auf 14, die Polizei ermittelt, Bilder vom Tag zeigen das Ausmaß der Schäden
Die Zahl der Verletzten nach dem Brand am Freitagabend steigt auf 14. Bei dem Todesopfer handelt es sich wohl um den 80-Jährigen Bewohner des Zimmers, in dem das Feuer ausbrach. Der Betrieb am Klinikum Konstanz läuft inzwischen wieder nahezu normal.
Das Patientenzimmer des Klinikums Konstanz, in dem im November 2018 ein Brand ausgebrochen ist. Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers ...
Konstanz Ein Toter bei Brand im Klinikum Konstanz
Am Freitagabend ist am Klinikum in Konstanz ein Feuer ausgebrochen. Ein Mensch kam ums Leben. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Stockach Was Frauen wissen sollten: An einem Bestärkungsprojekt nehmen acht geflüchtete arabischsprechende Frauen teil
Das Projekt soll Frauen dabei helfen, sich besser in der deutschen Gesellschaft zurecht zu finden und ihre persönliche Entwicklung in Angriff zu nehmen. Ergänzt wird das Projekt für einen Kurs für Männer in der Flüchtlingsunterkunft.
Christiane Wilke mit Zayneb Ahmad auf dem Arm, Sahera Semaan, Wamon Mahamad, Rodayna Ahmad, Sabeeha Abdulrahman und Janell ...
Konstanz Kinder wollen nicht auf Süßes verzichten. Das müssen sie auch nicht, sagen drei Konstanzer Experten. Sie erklären, wie viel Zucker gut für Ihr Kind ist
Zucker gilt als Energielieferant und kann Glückshormone aussschütten. Er kann bei Kindern aber auch zum Übergewicht führen – denn zu viel Zucker ist Gift. Ein Arzt, eine Gesundheitspädagogin und eine Ernährungsexpertin geben Eltern Tipps für den Umgang mit Süßem im Alltag.
Wie viel Zucker ist gut für Ihr Kind? Eine Frage, die viele Eltern beschäftigt.
Visual Story So haben die Konstanzer das alte Vincentius-Krankenhaus sicher noch nie gesehen
Vor dem Abriss des Gebäudes verwandelt sich das Krankenhaus in eine der ungewöhnlichsten Galerien der Stadt. In den alten OP-Sälen und Krankenzimmern sind derzeit Künstler am Werk. "So viele Konstanzer verbinden etwas mit diesem Gebäude. Jetzt haben sie die Chance, es noch einmal in neuem Gewand zu sehen", sagt der Organisator.
Konstanz Auszug aus dem Paradies: Das Vincentius-Krankenhaus Konstanz auf dem Weg in sein neues Zuhause
Das Vincentius-Krankenhaus ist jetzt in den Klinik-Neubau in der Mainaustraße eingezogen. Mitarbeiter der Konstanzer Fachklinik und eine Umzugsfirma haben gemeinsam eine logistische Meisterleistung vollbracht. Wie der Umzug der Geburtsstätte etlicher Konstanzer verläuft, zeigt unsere Bildergeschichte.
Die LKWs, die zwischen dem alten (Foto) und dem neuen Vincentius-Krankenhaus pendeln, werden ohne Unterlass be- und wieder entladen. Es ...
Radolfzell Zu wenig Pflegekräfte: Das Radolfzeller Krankenhaus muss eine Station schließen
Weil nicht genug Pflegekräfte vorhanden sind, muss das Radolfzeller Krankenhaus vorübergehend eine Station schließen. Damit soll das bestehende Personal entlastet werden.
Zu wenig Personal: Im Radolfzeller Krankenhaus ist eine Abteilung wegen Personalmangel geschlossen worden. Mit dieser Maßnahme sollen ...
Konstanz Weil das Klinikum in Personalnot steckt, muss es sogar Betten schließen
Der Fachkräftemangel an deutschen Krankenhäusern nimmt immer weiter zu. Am Konstanzer Klinikum sind 20 Betten in der Inneren Medizin und vier Betten in der Intensivstation geschlossen. Nicht nur für dieses Haus stellt sich die Frage, wie es weitergeht.
Eine Mitarbeiterin des Klinikums stellt die Infusion richtig ein. Für die Krankenhäuser wird es immer schwieriger, Kräfte wie sie zu ...
Konstanz Wir helfen mit (2): Die Brückenpflege steht 24 Stunden am Tag Sterbenskranken bei
Der SÜDKURIER stellt im Advent Hilfswerke vor, die für ihren mildtätigen Einsatz für Menschen in Konstanz, Allensbach und Reichenau Geld benötigen: Die Brückenpflege unterstützt unheilbar kranke Krebspatienten. Die Herausforderungen dieses Engagements wachsen.
Der Förderverein Brückenpflege mit Konrad Kraus (rechts) und Eva-Maria Steiger (2. von rechts) sorgt dafür, dass das Team der ...
Konstanz 2018 rollen die Bagger an - Wohnungsbauvorhaben am Schottenplatz schreitet voran
Das große Wohnbauvorhaben auf dem Vincentius-Areal nimmt Konturen an. Noch einmal haben Bürger die Möglichkeit zur Mitsprache.
Konstanz Schweres Unwetter in Konstanz: Als sich ein Abend anfühlte wie ein Weltuntergang
Ein heftiges Unwetter mit Sturm und Hagel löste am Samstag mehr als 120 Feuerwehreinsätze aus – auch DLRG und Rettungsdienste waren nach zahlreichen Notrufen über Stunden gefordert. Die Höhe der Schäden lässt sich auch am Tag danach noch nicht beziffern.
Alle Schranken zu: Auch die Bahnübergänge im Bereich Allensbach und Markelfingen sind vom Unwetter betroffen und gehen nicht mehr hoch. ...
Konstanz Diagnose Alkoholabhängigkeit: Wie Patienten den Weg aus der Sucht finden
In Konstanz bieten Klinikum, suchtmedizinische Tagesklinik und Suchtberatung alkoholabhängigen Menschen einen sogenannten qualifizierten Entzug an. Dabei werden die Patienten in besonderer Weise betreut. Das Projekt ist erfolgreich.
Alkoholkonsum (Symbolbild).
Konstanz Kliniken wollen digitale Krankenakte
Abschied vom Papier: Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz möchte die digitale Krankenakte einführen. Doch wer bezahlt das? Die Umstellung soll rund 14,5 Millionen Euro kosten.
Brauchen viel Platz: Papierkrankenakten im Hängeschrank einer Klinik im Landkreis Konstanz. Nach der Zuschusszusage des Kreistags kann ...