Thema & Hintergründe

Klinikum Friedrichshafen

Klinikum Friedrichshafen

Aktuelle News und Hintergründe zum Klinikum Friedrichshafen finden Sie auf dieser Themenseite.

Das Haus gehört mit der Klinik Tettnang zum kommunalen Klinikverbund "Medizin Campus Bodensee".

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Friedrichshafen Personalnot, Krankenstand, keine Medikamente? Was die Krisen für Klinik-Patienten bedeuten
Der Medizin Campus Bodensee hat trotz Rückgang der Corona-Infektionen mit zahlreichen Hürden zu kämpfen. Allerdings zeigt eine Nachfrage: Die Klinik leistet sogar Hilfe für andere Häuser.
Die Mitarbeiter des Medizin Campus Bodensee kämpfen derzeit mit zahlreichen Herausforderungen – nicht alle geplanten Behandlungen ...
Friedrichshafen Sophia und Noah? In Friedrichshafen sind andere Vornamen beliebter
Weniger Geburten, mehr Kirchenaustritte, Ja-Worte stabil: Was die Statistik des Häfler Standesamts über das Jahr 2022 verrät.
1250 Kinder sind im vergangenen Jahr in Friedrichshafen zur Welt gekommen. (Symbolbild)
Friedrichshafen Hält der Babyboom an? Klinikverbund bilanziert erneut geburtenstarkes Jahr
Fast 2200 Babys haben im Jahr 2022 in den Kliniken des Medizin Campus Bodensee das Licht der Welt erblickt. An die 2021 erfassten Rekorde in Friedrichshafen und Tettnang reichen die Geburtenzahlen dabei nicht ganz heran.
Symbolbild
Bodenseekreis Willkommen, Iwan, Atrisa, Amelia und Nico! Vier Neujahrsbabys in Tettnang und Friedrichshafen
Vier Babys haben am Neujahrstag in den Häusern des Medizin Campus Bodensee das Licht der Welt erblickt. Das neue Jahr war noch keine Stunde alt, als der kleine Iwan den Anfang machte.
Oberärztin Dr. Birthe Fink-Oldach, Leiterin der Geburtsstation an der Klinik Tettnang, mit dem kleinen Iwan Baun, der um 0.26 Uhr am ...
Friedrichshafen Viele Grüße von der Insel! Das Häfler Jahr in zwölf Karikaturen
Wo ist der Bodensee hin? Und wo Miss Tuning? Fragen über Fragen, 2022 bot aber auch Antworten, Diskussionen und Anlässe zum Staunen. Unser (fast coronafreier) Jahresrückblick in Karikaturen.
Bild : Viele Grüße von der Insel! Das Häfler Jahr in zwölf Karikaturen
Bodenseekreis Acht Geburten an Heiligabend! Besonders in einem Kreißsaal am Bodensee herrscht Hochbetrieb
Die kleine Natasha war um 0.53 Uhr das erste Weihnachtsbaby im Bodenseekreis. Allein an Heiligabend folgten sieben weitere Geburten in den Kreißsälen zwischen Tettnang und Überlingen.
Heiligabend um 0.53 Uhr kam die kleine Natasha Czörgö im Klinikum Friedrichshafen zur Welt. Ihre Eltern Richard Czörgö und Ildiko ...
Bodensee Kinderklinik ist am Anschlag. Stehen bereits Betten auf dem Flur?
Viele kranke Kinder, zu wenig Personal: Die Lage in den Kinderkliniken im Land spitzt sich seit Wochen zu. Dr. Steffen Kallsen, Leiter der Friedrichshafener Kinderklinik, über die Lage vor Ort.
Frühgeborene und kranke Neugeborene, wie hier auf dem Bild, werden auf der neonatologischen Intensivstation der Kinderklinik versorgt. ...
Friedrichshafen Jetzt mal Tacheles! Der Oberbürgermeister antwortet auf elf unhöfliche Fragen
Friedrichshafen als Profiteur der Energiekrise und abgehängt bei Bus und Bahn – Kitaplätze fehlen auch. Schmeichelhaft waren die Thesen nicht, denen sich Andreas Brand gestellt hat.
Reporter Benjamin Schmidt im Interview mit Oberbürgermeister Andreas Brand.
Bodenseekreis Abzug der Rettungshubschrauber: Katerstimmung und viele Fragezeichen
Nicht nur in Friedrichshafen, auch in Leonberg zieht das Land die „fliegenden Notärzte“ ab. Dort wird die Entscheidung des Innenministeriums jedoch nicht ohne Weiteres akzeptiert. Man prüft einen eigenen Flugbetrieb.
„Christoph 41“ in Abflugposition am Hangar in Leonberg: Auch der dort am Klinikum stationierte Rettungshubschrauber soll ...
Friedrichshafen Wenn blinde Frauen mit Fingerspitzengefühl Brustkrebs ertasten
Mammografie? Es gibt eine andere Methode bei der Früherkennung – schmerzfrei und ohne Apparate. Das Klinikum Friedrichshafen bietet die Taktilographie in einem Pilotprojekt mit Rolls-Royce Power Systems erstmals an.
Die Brust wird mit Klebestreifen in Zonen unterteilt. Die helfen der Untersucherin, bei einem Befund genau zu beschreiben, wo der Knoten ...
Bodenseekreis Klinikum Friedrichshafen kommt aus den roten Zahlen nicht heraus
Der positive Jahresabschluss für 2021 täuscht. Ohne die Finanzspritze aus der Zeppelin-Stiftung stünde unterm Strich ein Minus von über 6 Millionen Euro – doppelt so viel wie im Vorjahr. Und es wird nicht besser.
Die 2021 noch aufgestellten Trenngitter am Haupteingang des Klinikums Friedrichshafen sind weg. Corona hat das Betriebsergebnis ...
Bodenseekreis Meinungen zur Rettungshubschrauber-Entscheidung gehen auseinander
„Christoph 45“ bleibt im Bodenseekreis, hat das Landesinnenministerium bekannt gegeben. Das bedeutet aber auch, dass der „fliegende Notarzt“ am Klinikum Friedrichshafen abgezogen wird.
Der Rettungshubschrauber soll weg vom Bodensee ins Deggenhausertal verlegt werden.
Meinung Teure Verlegung des Rettungshubschraubers bewirkt nur Einsatz-Kosmetik
„Christoph 45“ soll drei Flugminuten nach Norden umziehen, weil er nur vom neuen Standort aus eine Versorgungslücke schließt. Andere Argumente ließ das Land nicht gelten.
Bild : Teure Verlegung des Rettungshubschraubers bewirkt nur Einsatz-Kosmetik
Bodenseekreis Friedrichshafener fordert 50.000 Euro Schadenersatz für Corona-Infektion im Krankenhaus
Walter Brummel macht Hygiene-Mängel in der Klinik Tettnang für seine Erkrankung verantwortlich, die im Dezember 2020 auch für einen Corona-Ausbruch gesorgt hätte. Jetzt liegt der Fall beim Landgericht Ravensburg.
Walter Brummel (links) und sein Anwalt im Gerichtssaal des Landgerichts Ravensburg. Vor knapp zwei Jahren rang Brummel mit dem Tod. Nun ...
Bodenseekreis Atemwegsinfekte treffen auf Corona. So schätzen Gesundheitsamt und Klinikum die Lage ein
Husten, Schnupfen, Heiserkeit – viele Menschen kämpfen trotz des milden Herbstwetters mit Erkältungssymptomen. In den Kliniken werden wieder mehr Sars-CoV2-positive Patienten betreut. Gibt es Grund zur Sorge?
Schutzvisiere, Masken und Schutzanzüge gehören auch noch im Herbst 2022 zur Grundausrüstung der Corona-Station im Klinikum ...
Friedrichshafen Die Karikatur der Woche: Reagenz verwechselt?
Regelmäßig betrachtet Stefan Roth das Geschehen in Friedrichshafen und der Region aus einem anderen Blickwinkel, hier sammeln wir die Karikaturen für Sie.
Bild : Die Karikatur der Woche: Reagenz verwechselt?
Friedrichshafen Warum diese Häfler Band es bis zur Ehrenbürgerschaft in New Orleans gebracht hat
Die Band Dixie‘s Treibhaus Ventil steht seit einem halben Jahrhundert für heißblütigen Jazz. Gründer Johannes Weindel freut sich auf das Jubiläumskonzert mit Schauspieler und Sänger Ron Williams im Bahnhof Fischbach.
50 Jahre besteht Dixie‘s Treibhaus Ventil, immer voran Bandgründer Johannes Weindel.
Bodenseekreis Chancen für Rettungshubschrauber am Standort Friedrichshafen schwinden mit gescheiterter Petition
30.000 Stimmen hinterließen keinen Eindruck. Der Petitionsausschuss des Landtags lehnt den Einspruch aus der Region ab, den am Klinikum stationierten Christoph 45 zu verlegen.
Der Rettungshubschrauber soll weg vom Bodensee ins Deggenhausertal verlegt werden.
Friedrichshafen Maske? Test? Diese Corona-Regeln gelten für Besucher im Klinikum
Angesichts des ab Oktober geltenden neuen Infektionsschutzgesetzes weist der Medizin Campus Bodensee auf die Regeln hin, die Besucher des Klinikums Friedrichshafen und der Klinik Tettnang beachten müssen.
Mancher trägt sie freiwillig – Pflicht ist das Tragen einer Maske derzeit aber nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, in ...
Bodenseekreis Teilweise längere Wartezeiten in Kliniken wegen Urlaubszeit und Krankheitsfällen von Mitarbeitern
Zu wenig Mitarbeiter im Sommer: Im Medizin Campus Bodensee kann es zu Verschiebungen von geplanten Behandlungen kommen und auch im Helios-Spital Überlingen sind einige Fachbereiche knapp besetzt.
Bild : Personalengpässe in den Kliniken sorgen für längere Wartezeiten
Tettnang Klinik Tettnang soll Primärversorger werden! Guter Plan – oder gehen ein paar Lichter aus?
Eine Mitteilung des Gesundheitsministeriums kündigt Veränderungen in der Zweigstelle des Häfler Klinikums an. Manche Patienten dürften sich freuen.
Über die Zukunft der Klinik Tettnang gab es bereits heftige Diskussionen.
Friedrichshafen Angespannte Personalsituation am Klinikum führt zu Termin-Verschiebungen
Am Klinikum Friedrichshafen ist nicht nur die Zahl der positiv auf Corona getesteten Patienten wieder stark gestiegen. Auch viele Mitarbeiter sind krank. So reagiert das Klinikum auf die anspannte Personalsituation.
Die angespannte Personalsituation am Klinikum Friedrichshafen führt zur Verschiebung von geplanten Eingriffen. (Archivbild)
Bodenseekreis Hat das Krankenhaus in Friedrichshafen eine Zukunft? Klinikchef steht Rede und Antwort
Seit Januar ist Franz Klöckner Geschäftsführer des Medizin Campus Bodensee. Im „Salon Rouge“ des SPD-Ortsvereins nimmt er erstmals öffentlich Stellung zu wichtigen Fragen.
Das Klinikum Friedrichshafen, Haupthaus des Medizin Campus Bodensee: Wie sieht die Zukunft des Krankenhauses aus?
Friedrichshafen Schwerer Motorradunfall in Unterraderach
Ein 20-Jähriger verliert am Samstag nach einem Überholmanöver die Kontrolle über sein Motorrad und gerät unter ein Auto. Laut Polizei erlitt er schwerste Verletzungen. Die Straße musste bis 21 Uhr gesperrt werden.
Friedrichshafen Mann irritiert am Bahnhof mit Boxübungen und will Polizisten mit Blut bespucken
Ein 22-Jähriger übt am Bahnhof Schattenboxen und irritiert damit nicht nur andere Reisende. Als Polizisten ihn kontrollieren wollen, leistet er Widerstand.
Symbolbild
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter