Thema & Hintergründe

Klinikum Friedrichshafen

Klinikum Friedrichshafen

Aktuelle News und Hintergründe zum Klinikum Friedrichshafen finden Sie auf dieser Themenseite.

Das Haus gehört mit der Klinik Tettnang zum kommunalen Klinikverbund "Medizin Campus Bodensee".

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Friedrichshafen Die Karikatur der Woche: Andere Krise, gleiches Chaos
Regelmäßig betrachtet Stefan Roth das Geschehen in Friedrichshafen und der Region aus einem anderen Blickwinkel, hier sammeln wir die Karikaturen für Sie.
Bild : Die Karikatur der Woche: Andere Krise, gleiches Chaos
Bodenseekreis Chancen für Rettungshubschrauber am Standort Friedrichshafen schwinden mit gescheiterter Petition
30.000 Stimmen hinterließen keinen Eindruck. Der Petitionsausschuss des Landtags lehnt den Einspruch aus der Region ab, den am Klinikum stationierten Christoph 45 zu verlegen.
Verlässt „Christoph 45“ seinen Standort direkt am Bodensee?
Friedrichshafen Maske? Test? Diese Corona-Regeln gelten für Besucher im Klinikum
Angesichts des ab Oktober geltenden neuen Infektionsschutzgesetzes weist der Medizin Campus Bodensee auf die Regeln hin, die Besucher des Klinikums Friedrichshafen und der Klinik Tettnang beachten müssen.
Symbolbild
Bodenseekreis Teilweise längere Wartezeiten in Kliniken wegen Urlaubszeit und Krankheitsfällen von Mitarbeitern
Zu wenig Mitarbeiter im Sommer: Im Medizin Campus Bodensee kann es zu Verschiebungen von geplanten Behandlungen kommen und auch im Helios-Spital Überlingen sind einige Fachbereiche knapp besetzt.
Die notärztliche Versorgung im Medizin Campus Bodensee, hier der Standort Friedrichshafen, ist auch im Sommer stets gewährleistet ...
Tettnang Klinik Tettnang soll Primärversorger werden! Guter Plan – oder gehen ein paar Lichter aus?
Eine Mitteilung des Gesundheitsministeriums kündigt Veränderungen in der Zweigstelle des Häfler Klinikums an. Manche Patienten dürften sich freuen.
Über die Zukunft der Klinik Tettnang gab es bereits heftige Diskussionen.
Friedrichshafen Angespannte Personalsituation am Klinikum führt zu Termin-Verschiebungen
Am Klinikum Friedrichshafen ist nicht nur die Zahl der positiv auf Corona getesteten Patienten wieder stark gestiegen. Auch viele Mitarbeiter sind krank. So reagiert das Klinikum auf die anspannte Personalsituation.
Die angespannte Personalsituation am Klinikum Friedrichshafen führt zur Verschiebung von geplanten Eingriffen. (Archivbild)
Bodenseekreis Hat das Krankenhaus in Friedrichshafen eine Zukunft? Klinikchef steht Rede und Antwort
Seit Januar ist Franz Klöckner Geschäftsführer des Medizin Campus Bodensee. Im „Salon Rouge“ des SPD-Ortsvereins nimmt er erstmals öffentlich Stellung zu wichtigen Fragen.
Das Klinikum Friedrichshafen, Haupthaus des Medizin Campus Bodensee: Wie sieht die Zukunft des Krankenhauses aus?
Friedrichshafen Schwerer Motorradunfall in Unterraderach
Ein 20-Jähriger verliert am Samstag nach einem Überholmanöver die Kontrolle über sein Motorrad und gerät unter ein Auto. Laut Polizei erlitt er schwerste Verletzungen. Die Straße musste bis 21 Uhr gesperrt werden.
Friedrichshafen Mann irritiert am Bahnhof mit Boxübungen und will Polizisten mit Blut bespucken
Ein 22-Jähriger übt am Bahnhof Schattenboxen und irritiert damit nicht nur andere Reisende. Als Polizisten ihn kontrollieren wollen, leistet er Widerstand.
Symbolbild
Friedrichshafen „Wir konnten uns aufeinander verlassen“: Klinik-Mitarbeiter blicken auf Corona-Jahre zurück
Intensiv und prägend, belastend, aber auch weiterentwickelnd: Am Rande eines Dankesessens dreier Rotary-Clubs beschreiben Mitarbeiter des Medizin Campus Bodensee, wie sie die vergangenen Pandemie-Jahre erlebt haben.
Wir haben Mitarbeiter des Klinikverbunds Medizin Campus Bodensee gefragt: Wie haben sie die vergangenen zwei Corona-Jahre erlebt?
Bodensee Weniger Tote, kaum Intensivpatienten. Ist Corona jetzt vorbei?
Dass Omikron auch im Bodenseekreis weniger tödlich verläuft, zeigen exklusive Daten des Gesundheitsamts. Wer stirbt heute noch an dem Virus – und ist die Pandemie jetzt vorbei? Eine Analyse.
Ein Bild von der Corona-Station im Häfler Klinikum im Dezember 2021. Pflegerin Ajdina füttert einen älteren Patienten.
Friedrichshafen/Tettnang Mehrere Monate nach Hackerangriff ist Medizin Campus Bodensee wieder per E-Mail erreichbar
Eine Cyberattacke im Januar hatte die Abläufe in den Kliniken Friedrichshafen und Tettnang empfindlich gestört. Die Wiederherstellung der Netzwerkstruktur läuft nach Angaben des Medizin Campus Bodensee planmäßig.
Die angespannte Personalsituation am Klinikum Friedrichshafen führt zur Verschiebung von geplanten Eingriffen. (Archivbild)
Friedrichshafen Hilfe vom Bodensee kommt per Luftbrücke in die Ukraine
Die Spendenbereitschaft für die Hilfsaktion „Von Klinik zu Klinik“ zweier ukrainischer Ärzte aus Friedrichshafen und ihren Helfern hält an. Medizinisches Material wird jetzt auch per Flugzeug geliefert.
Die Piloten Michael Swoboda und Philip Schubert brachten in einer Firmenmaschine von Liebherr die Hilfsgüter vom Bodensee nach Rzeszow ...
Newsticker Corona im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für die Region wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.
Bild : Corona im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Friedrichshafen/Bodenseekreis Medizinische Hilfe, die ankommt, wo sie dringend gebraucht wird – auch bei ukrainischen Soldaten
Chefarzt Hans-Walter Vollert und die beiden ukrainischen Ärzte am Klinikum Friedrichshafen macht die Spendenbereitschaft in der Region sprachlos. Jetzt lädt das Sinfonieorchester zum Benefizkonzert ein.
Ursina Fitzon hat mit Mykhailo Volianiuk 50 Erstehilfe-Beutel für die ukrainische Armee zusammengestellt. Die Freude bei den Soldaten, ...
Bodensee Hilfe, ich finde keinen Hausarzt. So klappt die Suche nach einem neuen Mediziner
Der alte Hausarzt geht in den Ruhestand, Nachfolger gibt es keinen. Doch Allgemeinmediziner sind Mangelware, viele Ärzte nehmen gar keine neuen Patienten auf. Wie es trotzdem klappt und welche Rechte Patienten haben.
Ist Telemedizin wirklich eine Alternative zum Hausarzt? Die meisten Patienten wünschen sich einen Arzt vor Ort, der sie kennt, über ...
Bodensee Neues Bündnis will Klinken Tettnang, Bad Waldsee und Wangen retten
Gesundheitsminister Manne Lucha will kleinere Krankenhäuser schließen. Dagegen positioniert sich eine Gruppe, darunter Gewerkschaftler und medizinisches Personal. Den Minister haben sie zum Gespräch geladen.
Wollen sich dafür einsetzen, dass auch kleine Kliniken in der Region erhalten bleiben, von links: Gewerkschaftler Frank Kappenberger, ...
Friedrichshafen/Tettnang/Überlingen Corona: So ist die aktuelle Lage am Medizin-Campus Bodensee und am Helios-Spital
61 Corona-Patienten werden derzeit in den Kliniken in Friedrichshafen, Tettnang und Überlingen betreut. Da mit einem weiteren Anstieg zu rechnen ist, gibt es Kritik an den geplanten Regellockerungen.
Der Betrieb im Klinikum Friedrichshafen (oben) läuft derzeit ohne Einschränkungen. Dort und am Helios-Spital in Überlingen (unten) fällt ...
Stetten Spende von Starmed: Mobiler OP-Tisch vom Bodensee für Verwundete in der Ukraine
René Stern, Geschäftsführer von Starmed in Stetten, und sein Team bauten binnen vier Tagen ein kompaktes Intensivtransportsystem. Der Förderverein des Krankenhauses Friedrichshafen sorgte für den Transport nach Kiew.
Kristin Brauchle und Peter Fark von der Firma Starmed in Stetten mit einem mobilen Intensivtragebett: Die beiden Mitarbeiter bauen ...
Friedrichshafen Von Klinik zu Klinik: Direkte Hilfe aus Friedrichshafen für Militärkrankenhaus in der Ukraine
Bereits der dritte Transport mit Hilfsgütern für Kriegsopfer in der Ukraine ist diesmal via Rumänien unterwegs. An Bord ist alles, was man im Krankenhaus für Operationen und Wundversorgung braucht, aber auch Babynahrung.
Mykhailo Volianiuk (links) und Hans-Walter Vollert (Zweiter von rechts) verladen mit weiteren Helfern die Hilfsgüter für das ...
Tettnang/Friedrichshafen Was passiert mit der Tettnanger Klinik? Das sagt das Sozialministerium in Stuttgart dazu
Viele Menschen aus der Region sorgen sich um die Zukunft der Klinik Tettnang. Doch steht wirklich eine Abwicklung des beliebten Krankenhauses an? Was das Sozialministerium derzeit plant.
Minister Manfred Lucha (Mitte) und Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand (rechts) besuchten im Dezember 2021 die ...
Tettnang/Friedrichshafen Die Klinik Tettnang muss erhalten bleiben: Das fordern rund 12 000 Menschen aus der Region
Nachdem Sozialminister Manfred Lucha seine Schließungspläne für die Klinik Tettnang bekannt machte, regt sich in der Bevölkerung Widerstand in Form einer Online-Petition. Initiiert wurde sie von einer Seniorin.
Die Klinik Tettnang liegt oberhalb der Stadt – und gehört seit 2015 zum Klinikverbund Medizin Campus Bodensee (MCB).
Bodenseekreis Vom ersten Fall bis zur fünften Corona-Welle: Zwei Jahre Pandemie in der Bodenseeregion
Wann wurde die erste Corona-Infektion im Bodenseekreis nachgewiesen? Wann tauchten die ersten Virus-Varianten auf und ab wann wurde geimpft? Sieben Fakten zur Pandemie im Überblick.
Die Maske ist zum Symbol der Corona-Pandemie geworden.
Visual Story Große Bereitschaft, große Persönlichkeit, große Solidarität: Das war die Woche im Bodenseekreis
Auch diese Woche war extrem geprägt vom Krieg in der Ukraine. In der Region bündeln die Menschen ihre Kräfte in Hilfsbereitschaft. Unser Wochenrückblick.
Bild : Große Bereitschaft, große Persönlichkeit, große Solidarität: Das war die Woche im Bodenseekreis
Friedrichshafen Zwei ukrainische Ärzte organisieren vom Bodensee aus spontane Hilfe
Am Donnerstag begann Russland den Krieg gegen die Ukraine. Kurz später brachten Daria Shchybria und ihr Mann Mykhailo Volianiuk, Ärzte am Klinikum, eine erste Hilfslieferung mit medizinischem Material auf den Weg.
Sie haben binnen 48 Stunden einen ersten Hilfstransport mit medizinischem Material auf den Weg in die Ukraine geschickt: Chefarzt ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter