Thema & Hintergründe

Klaus Wellmann

Aktuelle News zum Thema Klaus Wellmann: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Klaus Wellmann.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Friedrichshafen Steigende Infektionszahlen und verschärfte Reisebeschränkungen: Messe Eurobike in Friedrichshafen ist abgesagt
Coronabedingt war die Messe für die Fahrradbranche zunächst mit abgespecktem Konzept von Anfang September auf Ende November verlegt worden. Nun steht fest: Auch die Eurobike wird in diesem Jahr nicht stattfinden.
Die Eurobike sollte auch im Jahr der Corona-Pandemie die Möglichkeit zum fachlichen Austausch bieten, Mitte Oktober wurde sie nun aber endgültig abgesagt. (Archivbild)
Friedrichshafen Messe startet neu: Interboot rund um den Wassersport erste große Messe nach dem Corona-Lockdown
Erste große Veranstaltung auf dem Messegelände in Friedrichshafen nach dem Lockdown wird die Interboot sein, die Messe rund um den Wassersport. Sie findet von 19. bis 27. September auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt, allerdings mit etwas abgespecktem Konzept. Statt der sonst üblichen 400 sagten 200 Aussteller zu.
Rund 400 Aussteller zeigen bei der Interboot normalerweise ihre Angebote. In diesem Jahr werden etwa 200 Aussteller erwartet.
Friedrichshafen Fast alle Fraktionen stärken der angeschlagenen Messe den Rücken
Wegen der Corona-Krise wird das Jahr 2020 für die Messe Friedrichshafen mit einem deutlichen Verlust enden. Die Grünen warnten, dass der Gemeinderat künftig schauen müsse, wo investiert werde. Ob die Finanzierung der Messe zu den Pflichtaufgaben gehöre, sei fraglich, so die Grünen.
Die Messe Friedrichshafen ächzt unter den Folgen der Corona-Pandemie. Allein in diesem Jahr fielen 26 Messen aus. Wie es im Herbst weitergeht, ist noch unklar.
Friedrichshafen Umsatzverluste in Millionenhöhe: Nicht nur die Corona-Krise setzt der Messe Friedrichshafen zu
2019 sank der Jahresumsatz bereits um zehn Millionen Euro. Für dieses Jahr könnte der Verlust im schlechtesten Fall bis zu 15 Millionen Euro hoch sein. Die Geschäftsführung ist aber optimistisch, dass es ab Herbst mit der Interboot wieder losgehen kann.
Die Messe Friedrichshafen kämpft derzeit an vielen Fronten. Wegen der Corona-Krise fielen in diesem Jahr 26 Messen aus – im Herbst soll es mit der Interboot dann wieder losgehen, wenn nichts dazwischen kommt.
Friedrichshafen/Dornbirn Wie kann es mit den Messen weitergehen? Nach weiteren Lockerungen wünschen sich auch die Messeveranstalter Klarheit
In den vergangenen Monaten musste zahlreiche Messen in der Bodenseeregion abgesagt werden. Jetzt richten die Verantwortlichen den Blick in den September und wünschen sich einen „Aufbruch mit Augenmaß“.
Mitte September wird die Messe Friedrichshafen nach dreimonatiger Zwangspause wieder für eine große Veranstaltung öffnen, die Interboot.
Friedrichshafen Neuer Termin und angepasstes Konzept: So soll die Eurobike im Jahr der Corona-Pandemie aussehen
Einen Publikumstag wird es nicht geben, Vertreter der Fahrradbranche sollen aber auch in diesem Jahr die Möglichkeit zum fachlichen Austausch bei der Eurobike in Friedrichshafen haben.
Die Eurobike sollte auch im Jahr der Corona-Pandemie die Möglichkeit zum fachlichen Austausch bieten, Mitte Oktober wurde sie nun aber endgültig abgesagt. (Archivbild)
Friedrichshafen Tickets waren in einer Stunde ausverkauft: So lief die Autokino-Premiere in der Messe
Eigentlich würden auf dem Messegelände jetzt die Reifen qualmen, doch die Tuning World ist wegen der Corona-Krise abgesagt. Dafür wurde die Messehalle A1 zum Kino hergerichtet.
In der Messehalle A1 in Friedrichshafen gibt es noch bis mindestens 13. Mai täglich Filme im Autokino. Aussteigen ist nur zum WC-Gang erlaubt.
Friedrichshafen Amateurfunkmesse Ham Radio findet erst 2021 wieder statt
Bis 31. August wird es keine Großveranstaltungen geben. Daher wird auch die Ende Juni geplante Ham Radio in Friedrichshafen abgesagt. Die 45. Auflage der Amateurfunkmesse wird nach Angaben der Messe Friedrichshafen erst 2021 stattfinden: vom 25. bis zum 27. Juni.
Die Messe Friedrichshafen musste wegen der Corona-Pandemie inzwischen sieben Eigenveranstaltungen absagen.
Friedrichshafen Coronavirus führt zu weiterer Messeabsage in Friedrichshafen. Und die Aero wird erst 2021 wieder stattfinden
Die Messe Friedrichshafen sagt die für Mai geplante Oldtimermesse Motorworld Classics Bodensee ab. Bei der zunächst auf unbestimmte Zeit verschobenen Luftfahrtmesse Aero steht inzwischen fest, dass sie erst im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.
Motorworld Classics Bodensee (Archivbild von 2019)
Friedrichshafen Nach Aqua Fisch, IBO und Aero: Messe Friedrichshafen sagt auch die Tuning World Bodensee ab
Das sich ausbreitende Coronavirus lässt den Veranstaltungskalender der Messe Friedrichshafen weiter zusammenschrumpfen: Am Mittwoch teilten die Verantwortlichen mit, dass auch die Tuning World Bodensee nicht im geplanten Zeitraum stattfinden wird.
Auch die Tuning World Bodensee, hier ein Eindruck aus dem Jahr 2018, wird wegen des sich ausbreitenden Coronavirus abgesagt.
Friedrichshafen Nach Aqua-Fisch und IBO: Messe Friedrichshafen verschiebt auch die Aero
Das Corona-Virus lässt nach derzeitigem Stand bis Mitte April Ruhe auf dem Messegelände in Friedrichshafen einkehren. Wie die Messe am Freitag ankündigte, wird nach der Aqua-Fisch und der IBO auch die Luftfahrtmesse Aero verschoben.
Die Luftfahrtmesse Aero, hier eine Aufnahme von 2019, wird 2020 nicht wie geplant am 1. April beginnen, sondern auf einen bislang offenen Zeitpunkt verschoben.
Friedrichshafen Ausbreitung des Coronavirus: Messe Friedrichshafen verschiebt Aqua-Fisch und IBO
Die Aqua-Fisch, die am Freitag beginnen sollte, sowie die Frühjahrsmesse IBO werden vorerst abgesagt. Dies teilte Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann am Donnerstag mit.
Abbau statt Aufbau: Die Messe Aquafisch wurde wegen des Corona-Virus kurzfristig abgesagt.
Bodenseekreis Schlussbilanz zur Fruchtwelt Bodensee: Messe endet mit leichtem Plus bei den Besuchern
Die neunte Auflage der Fruchtwelt Bodensee ist am Sonntag zu Ende gegangen. Mit 384 Ausstellern aus 13 Ländern zog die Fachmesse 16 100 Besucher (Jahr 2018: 15 900) auf das Messegelände in Friedrichshafen.
Frisches Obst vom Bodensee: Obstbauern, Landwirte und Brenner haben sich bei der Fruchtwelt Bodensee ausgetauscht.
Friedrichshafen Letzte Ehre für Ernst Haller: Abschied vom ehemaligen Messechef und Autor
Eine Woche nach seinem Tod haben Angehörige, Freunde, Weggefährten und zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens Ernst Haller die letzte Ehre erwiesen.
Ernst Haller hat am Dienstag seinen letzten Weg angetreten, in St. Vitus und auf dem Friedhof in Fischbach haben ihm Familie, Freunde, Weggefährten und Vertreter des öffentlichen Lebens die letzte Ehre erwiesen.
Friedrichshafen Messe, Airport, Klinikum: Die vielen millionenschweren Probleme von Oberbürgermeister Andreas Brand
  • Klinikum und Flughafen brauchen frisches Geld
  • Messe muss Mietzahlungen an die Stadt einschränken
  • Positionierung des neuen Gemeinderates wird spannend
Auf der Intensivstation wird es immer voller  und der Friedrichshafener Oberbürgermeister Andreas Brand muss  schauen, wie er seine Patienten wieder fit bekommt. Karikatur: Stefan Roth
Meinung Die goldenen Zeiten sind in Friedrichshafen vorbei
Friedrichshafen muss sich mit vielen ernst zu nehmenden Problemen beschäftigen. Aufsichtsräte mit Expertise, Fachwissen und einer präzisen Diagnose der Probleme sind nötig.
Friedrichshafen Messe kämpft mit deutlichem Umsatzrückgang
Die eigene Outdoor-Veranstaltung wird abgesagt, trotzdem sieht Geschäftsführer Klaus Wellmann keine wirtschaftliche Krise. Der Umsatz wird sich von 36 Millionen Euro auf 27,3 Millionen Euro 2019 verringern.
Die Messe Friedrichshafen.
Friedrichshafen Für die Messe Friedrichshafen wird es immer enger
  • Outdoor-Nachfolgeveranstaltung wird offenbar abgesagt
  • Fakuma stellt Forderungen an den Messestandort
  • Deutlicher Umsatzrückgang für das laufende Jahr erwartet
Zwölf Hallen mit 123 000 Quadratmetern Fläche bietet die Messe Friedrichshafen.
Bodenseekreis 17.000 Besucher weniger bei der Tuning World – wegen reduzierter Öffnungstage?
2018 kratzte die Tuning World Bodensee in Friedrichshafen an vier Messetagen an der 100.000-Besucher-Marke – 2019 kamen an drei Tagen gut 82.000 Fans getunter Fahrzeuge.
Miss Tuning 2019 ist die 23-jährige Vanessa Knauf aus Darmstadt (Mitte). Auf Platz zwei kam die 24-jährige Nathalie Dürbeck aus Kronberg, Dritte wurde 21-jährige Melissa Kern aus Emmendingen (rechts).
Bodenseekreis Treffpunkt für Oldtimerfreunde: Messe erwartet 38.000 Besucher bei der Motorworld Classics Bodensee
Die Messe Motorworld Classics Bodensee zeigt von 10. bis 12. Mai historische Fahrzeuge. Bei der Oldtimer-Versteigerung wechseln Liebhaberstücke den Besitzer.
Auf dem Freigelände der Messe werden Rennen gefahren.
Friedrichshafen 2000 geladene Gäste feiern die IBO-Opening Night
Sehen und gesehen werden, das war das Motto der Eröffnung der Frühjahrsmesse, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiert
Rund 2000 geladene Gäste waren bei der IBO Opening Night in der Messe Friedrichshafen und erlebten einen kurzweiligen Abend.
Friedrichshafen Friedrichshafen entwickelt eigene Outdoor-Messe nach dem Weggang der Branche nach München
Die "Outdoor Friedrichshafen" soll kürzer, knackiger und kostengünstiger werden und richtet sich vor allem an kleine und ­mittelständische Firmen
Bei der Pressekonferenz zur Neukonzeptionierung der Messe Friedrichshafen präsentierten Geschäftsführer Klaus Wellmann (Mitte), Bereichsleiter Dirk Heidrich (rechts) und und Projektleiter Stefan Reisinger (links) ihre Ideen.