Thema & Hintergründe

Klaus Fietz

Aktuelle News zum Thema Klaus Fietz: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Klaus Fietz.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Laufenburg Pfarrgemeinde Heilig Geist feiert ihr Patrozinium unter freiem Himmel
Die erste Heilige Messe in Laufenburg seit März fand unter ganz besonderen Voraussetzungen statt. Wegen der Corona-Sicherheitsmaßnahmen wurde das Patrozinium auf dem Pausenhof der Hans-Thoma-Schule gefeiert. Auch zu Fronleichnam wollen die Gläubigen hier zusammenkommen.
Pfarrer Klaus Fietz freute sich über die rege Teilnahme an diesem ganz speziellen Gottesdienst unter freiem Himmel.
Laufenburg Sicherheitskonzept für Gottesdienste muss eingehalten werden
In der katholischen Seelsorgeeinheit Laufenburg-Albbruck ist die erste religiöse Zusammenkunft – nach strengen Auflagen – am Samstag, 9. Mai. Die evangelische Kirchengemeinde muss noch prüfen, ob es das Sicherheitskonzept umsetzen kann.
Laufenburg Nur online oder per Brief: Seelsorgeeinheit Laufenburg-Albbruck wählt bis zum 5. April zwölf neue Pfarrgemeinderäte
In der Seelsorgeeinheit Laufenburg-Albbruck wie in der gesamten Erzdiözese Freiburg wählen die römisch-katholischen Gläubigen bis zum 5. April ihre Pfarrgemeinderäte. Die Wahl sollte eigentlich bereits am 22. März abgehalten werden, wurde aber wegen der Corona-Pandemie verschoben. Es wird auch keine persönliche Stimmabgabe in Wahllokalen möglich sein, nur Online- und Briefwahl sind vorgesehen.
Laufenburg So hilft die Kirche in Corona-Zeiten
Das Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Laufenburg-Albbruck will den Menschen auch in der Corona-Krise als Seelsorger zur Seite stehen.
Birndorf Freche Tratsch-Wiiber und flotte Tänze
Frauen aus Birndorf und Schadenbirndorf trieben bei der diesjährigen Frauenfasnacht im Bürgersaal die Stimmung auf die Spitze. Derweil sorgten die Kolleginnen von der Frauengemeinschaft Buch für das leibliche Wohl der vielen Besucherinnen.
Die weiblichen Schuhplattler begeisterten mit ihrem Bierkisten-Tanz bei der Birndorfer Frauenfastnacht ihre Zeitgenossinnen. Bild: Doris Dehmel
Waldshut Waldshut nimmt Abschied von Adolf Bornhauser
Im Beisein zahlreicher Trauergäste ist in Waldshut der im Alter von 92 Jahren verstorbene Altstadtrat Adolf Bornhauser beigesetzt worden. Er war über die Region hinaus bekannt unter anderem durch sein Engagement in der alemannischen Fasnacht sowie in der Kommunalpolitik.
Adolf Bornhauser ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Diese Archiv-Aufnahme zeigt ihn neben einem Foto, das an sein Engagement in und für die Narro-Zunft Waldshut erinnert.
Laufenburg Markus Rebholz bleibt Kommandant der Feuerwehr Laufenburg
Die Feuerwehr Laufenburg hat ihren Kommandanten Markus Rebholz und seinen Stellvertreter bestätigt Kommandanten Julio Munoz-Gerteis für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Zahlreiche Mitglieder wurden außerdem geehrt oder befördert.
Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger (links) und Stadtkommandant Markus Rebholz (rechts) verliehen das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberger an (von links): Bernhard Gerteiser, Günther Wehrle, Peter Weber (Gold), Max Höckendorff (Bronze), Peter Vogt (Gold) sowie Florian Böhler und Peter Mospak (Bronze).
Laufenburg Adventszauber in der Marienkirche
Der gemischte Chor von Binzgen sorgt mit seinen rund 60 Sängern für eine festliche Stimmung im Gotteshaus in Rhina.
Der gemischte Chor Binzgen gab unter der Leitung von Christine Böhler ein Adventskonzert in der katholischen Marienkirche in Rhina.
Laufenburg, Albbruck Erzbischof Stephan Burger muss sich beim Besuch der Pfarrei Heilig Geist auch kritische Worte anhören
Der Oberhirte des Erzbistums Freiburg besucht an Pfingstmontag Laufenburg. Stephan Burger besucht
die Pfarrei Laufenburg. In seiner Predigt nimmt er auch zur Laienbewegung Maria 2.0 Stellung und sagt: „Ich werden dem Papst nicht den Gehorsam aufkündigen.“ Beim anschließenden Empfang werden Sorgen wegen der „Kirchenentwicklung 2030“ laut.
Erzbischof Stephan Burger beim Verlassen der Kirche Heilig Geist. Schön zu sehen sind die Bischofsinsignien Mitra, Stab, Pektorale und Ring.