Thema & Hintergründe

Jürgen Stukle

Aktuelle News zum Thema Jürgen Stukle: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Jürgen Stukle.
Neueste Artikel
Frickingen Gemeinde stellt ihr Haushaltssystem auf Doppik um
Was bringt das neue Haushaltssystem, was ändert sich und wie viel Aufwand hat die Verwaltung damit? Kämmerer Florian Keller führte den Gemeinderat von Frickingen in das System ein, das im Januar 2020 eingeführt wird.
Frickingens Kämmerer Florian Keller ist derzeit sehr beschäftigt. Zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen der Verwaltung stellt er den Gemeindehaushalt auf das modernisierte Haushaltsrecht um. Bild: Martina Wolters
Frickingen Bebauungsplan und Veränderungssperre für Frickinger Ortsmitte
Dass es keine Spielhalle in Frickingens Ortskern im Gasthaus Adler geben soll, haben die Gemeinderäte Ende September schon bestimmt. In jüngster Sitzung fassten die Räte nun einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan Altheimerstraße/Mühlenstraße.
Überlingen Strahlkraft über Überlingen hinaus? Bürgermeister aus den Nachbargemeinden erzählen, wie sich ihre Orte an der Landesgartenschau beteiligen
Nicht nur für die Gastgeberstadt der Landesgartenschau (LGS) 2020 wird es im kommenden Jahr spannend. Die 176 Tage währende Veranstaltung zieht ihre Kreise auch über Überlingen hinaus. Nachbargemeinden vom Bodensee und im Hinterland nutzen die Möglichkeit, sich auf dem LGS-Gelände zu präsentieren.
Ausstellungsbereiche der Landesgartenschau in den Menzinger Gärten: Auch die Stadt Meersburg möchte sich hier präsentieren.
Frickingen Premiere des Frickinger Apfellaufs wird mit 482 Sportlern zum Erfolg
482 Teilnehmer traten beim ersten Frickinger Apfellauf an. Gefragt waren Walker, von denen besonders viele an den Start gingen, Läufer und Mountainbiker. Aber auch die Kindergartenkinder und Schüler hatten Gelegenheit, ihr sportliches Können zu beweisen.
Jede Menge Spaß hat eine Abordnung der Frickinger Feuerwehr, die mit Uniform plus 15 Kilogramm Gepäck beim ersten Apfellauf mitwalkt. Gefragt waren Walker, Läufer und Mountainbiker. Egal, ob Jung oder Alt.
Frickingen Wegen Energieleitbild: Gemeinde Frickingen findet Kompromiss für Bauhoffahrzeug
Schon im Juli hatte das Thema neues Bauhoffahrzeug im Gemeinderat zur Debatte gestanden. Grund war das Auslaufen des bestehenden Leasingvertrags. Weil Gemeinderat Gottfried Grundler mit Verweis auf das Energieleitbild der Gemeinde ein E-Fahrzeug favorisierte, war der Tagesordnungspunkt zurückgestellt worden. In der jüngsten Sitzung nun präsentierte Bürgermeister Jürgen Stukle einen Kompromissvorschlag.
Frickingen Bei der Sportstätte am Aubach geht es voran
In den Sommerferien soll es mit den Arbeiten am Gemeinschaftsprojekt von Gemeinde und Spielgemeinschaft F.A.L. losgehen. Die gesamte Verbesserungsmaßnahme soll 134 000 Euro kosten. Bürgermeister Jürgen Stukle hofft auf bis zu 80 000 Euro an Fördergeldern.
Mit baulichen Maßnahmen soll die Umgebung des Sportzentrums Am Aubach sicherer werden. Los geht es in den Sommerferien.
Frickingen "Das Wir-Gefühl in Frickingen ist beeindruckend"
Bürgermeister Jürgen Stukle ist mit Frickingen rundum zufrieden. Im SÜDKURIER-Gespräch lobt er das ehrenamtliche Engagement der Menschen im Ort, sei es für Flüchtlinge, sei es für die Jugend oder für ein Kulturprogramm. Außerdem wurden 2018 viele Projekte abgeschlossen oder auf den Weg gebracht, um die Infrastruktur in der Gemeinde zu verbessern. 2019 steht der 30. Geburtstag der Partnerschaft mit Frick in der Schweiz im Mittelpunkt.
Die Gedenktafel am Fricker Platz in der Ortsmitte kündet von der Partnerschaft mit der Schweizer Gemeinde Frick, die jetzt seit 30 Jahren besteht. Bürgermeister Jürgen Stukle möchte Vereine und Bürger in die Feierlichkeiten einbinden.