Thema & Hintergründe

Jürgen Roth

Aktuelle News zum Thema Jürgen Roth: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Jürgen Roth. Der ehemalige Tuninger Bürgermeister wurde im Oktober 2018 zum Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen gewählt.

Neueste Artikel
Schwarzwald-Baar Der Kreistag hat am Montag die Arbeit aufgenommen
Der zehnte Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises hat sich konstitutiert. Neu: Erstmals sind drei Frauen nun Stellvertreterinnen des Landrats im Vorsitz des Kreistags. Die CDU bekommt außerdem zwei zusätzliche Sitze in den Ausschüssen. Zudem wurde der Aufsichtsrat des VS-Klinikums neu bestimmt.
Lisa Wolber, 30, die Bürgermeisterin von Gütenbach, spricht als jüngstes Mitglied des Kreistages neben Landrat Sven Hinterseh stellvertretend für alle Räte die Amtsverpflichtung.
Villingen-Schwenningen Eklat: Mitarbeiter der mobilen Jugendarbeit machen gegen Stadt mobil
Sozialarbeiter protestieren per Online-Petition gegen Vertragskündigung durch die Stadt. Geschäftsführung des Suchtverbandes pfeift die Mitarbeiter zurück. Stadtverwaltung will soziale Jugendarbeit umfassend neu konzipieren
Bis gestern Mittag stand diese Online-Petition im Internet, bevor sie auf Druck der Stadt entfernt wurde. Bild: Hauser
Villingen-Schwenningen Der Oberbürgermeister und sein Dienstwagen: Er soll ihn auch privat nutzen dürfen
Vor allem für die Heimfahrt aus dem östlichen Stadtgebiet von Villingen-Schwenningen nach Tuningen, seinem Wohnort, soll die Regelung gelten. Er muss dafür aber 35 Cent pro Kilometer zahlen. Endgültig zustimmen wird der Gemeinderat. Wann Jürgen Roth in die Doppelstadt umzieht, ist noch völlig offen.
Jürgen Roth und sein Dienstwagen: Das Kennzeichen verweist noch auf seine Zeit als Tuninger Bürgermeister. Bald bekommt er eine neue E-Klasse.
Villingen-Schwenningen VS-OB noch einige Monate Amtsverweser: Fridi Miller geht vor Verwaltungsgerichtshof
Die Dauerkandidatin ruft nach ihrer Niederlage beim Verwaltungsgericht die nächste Instanz an. In vergleichbaren Fällen dauerte dies rund 3,5 Monate. Mannheimer Senat will das Verfahren „zügig bearbeiten“. Solange hat Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth kein Stimmrecht in den Gemeinderatsgremien.
Jetzt muss über die Wahlanfechtung der Oberbürgermeisterwahl in Villingen-Schwenningen der Verwaltungsgerichtshof entscheiden.
Villingen-Schwenningen Der OB und sein Dienstfahrzeug
Für Heimfahrten darf Jürgen Roth sein Auto nicht nutzen. Gemeinderat muss nun eine Genehmigung erteilen. Ein neues Hybridfahrzeug ist dem OB offenbar zu teuer
OB Roth mit seinem Dienstwagen, einer „E-Klasse“.
Villingen-Schwenningen SPD fordert: Die Stadt VS soll Aufnahme von Bootsflüchtlingen anbieten
Mit einem politisch brisanten Antrag fordert die SPD jetzt OB Jürgen Roth und den Gemeinderat heraus. Die SPD-Fraktion will einen Antrag in der nächsten Gemeinderatsitzung einbringen, dass die Stadt künftig Bootsflüchtlingen eine Aufnahme bieten soll.
Die Aufnahme zeigt eine Seenotrettung von afrikanischen Bootsflüchtlingen vor der libyschen Küste. Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt jetzt, dass sich die Stadt Villingen-Schwenningen als „sicheren Hafen“ erklären und der Bundesregierung die Aufnahme von Bootsflüchtlingen anbieten solle.
VS-Schwenningen Bunt, laut, ausgelassen und friedlich: Die Schwenninger Kulturnacht 2019 im Video-Rückblick
Von 18 Uhr bis 3 Uhr in der Nacht wurde am Samstag bei der 14. Langen Schwenninger Kulturnacht auf den Straßen und vor den Bühnen gefeiert. Über 1000 Akteure sorgten für beste Unterhaltung. Für jeden Geschmack wurde etwas geboten. Wir waren den gesamten Abend mit der Videokamera unterwegs und haben die schönsten Momenten des Bürgerfestes von der Eröffnung bis zum Feuerwerk festgehalten.
Villingen-Schwenningen Villingens grüne Oase: OB setzt weiter auf Kurgarten-Restaurant
Tatsächlich wurden einmal über Veränderungen im Kurpark nachgedacht. Doch das war unter dem alten Oberbürgermeister Rupert Kubon. Der neue Jürgen Roth will am Pächter festhalten und den Bereich lebendiger gestalten.