Thema & Hintergründe

Josef Herdner

Aktuelle News zum Thema Josef Herdner: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Josef Herdner. Er ist Bürgermeister der Hochschulstadt Furtwangen im Schwarzwald.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Furtwangen Das Geld bei der Stadt Furtwangen wird knapp
  • Bürgermeister Herdner legt für 2021 Haushaltsplan vor
  • 1,7 Millionen Euro Defizit stehen im Entwurf
  • Gemeinderat soll nun Sparvorschläge machen
Im Corona-Jahr fließen Zuschüsse von Bund und Land in die Furtwanger Stadtkasse, auch als Ausgleich für Einbußen bei den Gewerbesteuereinnahmen. Die Stadtverwaltung hofft auf eine Erholung der Wirtschaft, damit die Einnahmen aus der Gewerbesteuer im nächsten Jahr wieder steigen.
Furtwangen Furtwangen soll wieder eine Tourist-Info bekommen – und dieser Standort hat dafür große Chancen
Gleichziehen mit anderen Ferienlandgemeinden: Die Stadt will wieder eine Anlaufstelle für Urlauber. Gespräche mit einem heißen Kandidaten laufen schon. Doch es gibt auch manche Haken.
Diese Zeiten sind vorbei. Unser Archivbild vom vergangenen Jahr zeigt die Tourist-Info in der Lindenstraße. Mittlerweile ist dort das Geschäft „Bollengut“ beheimatet.
Furtwangen Die gute alte Fichte fällt in Ungnade – Deshalb wird der Wald neu erfunden
  • Sturm- und Käferschäden machen dem Forst zu schaffen
  • Klimastabile Baumarten sollen das Problem jetzt lösen
  • Stadtverwaltung und Gemeinderat gehen auf Exkursion
Im Nassholzlager an der L?andesstraße 173 wurden seit April 15?.000 Festmeter Rundholz von Kommunen und Privatwaldbesitzern eingelagert.
Furtwangen Die Mountainbiker des Skiclubs freuen sich über die frisch sanierte Verbindungsbrücke zur Bike-Strecke
Der Bauhof und einige Mitglieder haben fleißig angepackt. Unterdessen wächst die Nachwuchsabteilung weiter.
Die Mountainbiker des Skiclubs freuen sich. Die alte Brücke zum Stadion ist saniert, die Zufahrt erheblich einfacher. Zusammen mit Bürgermeister Josef Herdner und Mitarbeitern des Bauhofes wird die Brücke wieder eingeweiht. Bild: Skiclub
Furtwangen/Gütenbach Die Unternehmer aus Furtwangen und Gütenbach zeigen, was sie drauf haben – aber erst wieder 2021
Die Leistungsschau des heimischen Gewerbes wird in das Jahr 2021 verschoben. Der Verein der Unternehmer berät außerdem digitale Lösungen fürs Corona-Jahr und Wetterschutz für Kunden vor den Geschäften.
Die Leistungsschau des heimischen Gewerbes, hier eine frühere Veranstaltung, soll 2021 stattfinden.
Furtwangen 17-jähriger Pianist spielt Beethoven und das Publikum ist hin und weg
Ein Konzert des Bergstadtsommers findet in Furtwangen statt. Linus Dönneweg und die Stuttgart Winds treten in der Festhalle auf.
Klassische Akzente werden beim Bergstadtsommer in der Furtwanger Festhalle gesetzt. Hier interpretieren der junge Pianist Linus Dönneweg und Bläser von „Stuttgart Winds“ Beethovens Es-Dur-Quintett.
Furtwangen Es gibt noch echtes Mäzenatentum: Ski-Internat Furtwangen erhält großzügige Spenden
Sparkasse Schwarzwald-Baar und Fördergesellschaft unterstützen Furtwanger Ski-Nachwuchsschmiede
Spendenübergabe mit (vorne, von links) Gundolf Fleischer, Bürgermeister Josef Herdner, Skispringer Martin Schmitt, Sparkassenchef Arendt Gruben, Direktor Bernhard Stiefel, (hinten, von links) SKIF-Leiter Niclas Kullmann, die SKIF-Sportler Claudio Haas und Emilie Behringer, Jürgen Willrett (Regionalteam Eliteschulen), Jens Schölch (Skiverbände) und Geschäftsführer Walter Belser.
Furtwangen Dieses große Projekt wird die Furtwanger Stadtkasse lange Zeit strapazieren
  • Gemeinderat hält an Investitionen fest
  • Sanierung des OHG steht im Mittelpunkt – und wird zu einer großen Herausforderung
Die großen Investitionen konzentrieren sich in den nächsten Jahren auf das Otto-Hahn-Gymnasium.
Schönenbach Sie wollen wieder ohne Mundschutz tanzen – Aber erst kommt der Rückblick auf ein aktives Jahr 2019
Die Trachten- und Volksttanzgruppe Furtwangen hat ihre 28. Hauptversammlung abgehalten.
Die Vorstandsmitglieder und Geehrten der Trachten- und Volkstanzgruppe Furtwangen: Elke Dannecker (von links), Agnes Biesemann, Albin Fehrenbach, Monica Sina, Karin Wintermantel und Barbara Gehring.
Furtwangen „Befugnisse überschritten“: Deutliche Rüge für Furtwangens Rathauschef
Gemeinderat kritisiert an den Umständen der Vergabe von Bauaufträgen – und die Botschaft kommt bei Bürgermeister Josef Herdner auch an.
Furtwangen Rohrbach verliert nie den Mut – und wird jetzt mit dem neuen Dorfgemeinschaftshaus belohnt
  • Der Ort freut sich aufs Dorfgemeinschaftshaus
  • Diaspora vieler Vereine wird ein Ende nehmen
  • Bürger haben trotz vieler Probleme nie aufgegeben
Bürgermeister Herdner und der CDU-Landtagsabgeordneter Karl Rombach im neuen Saal des Dorfgemeinschaftshauses. Beeindruckend sind die massiven Stahlträger, die jetzt noch sichtbar sind. Bis 2006 wurde beispielsweise diese Fläche des Saales teilweise als Feuerwehrgarage genutzt.
Furtwangen Furtwangen muss den Rotstift ansetzen
  • Streichliste des Rathauses fast komplett genehmigt
  • Insgesamt sollen 650 000 Euro eingespart werden
Den roten Sparstift setzt Furtwangen jetzt an.
Gütenbach Frisches Eheglück in Gütenbach – und die Bürgermeisterin trägt jetzt einen neuen Namen
Lisa Wolber heißt nun Lisa Hengstler: Die Rathauschefin hat ihrem langjährigen Lebensgefährten Benjamin Hengstler das Jawort gegeben. Die Corona-Pandemie vereitelte das geplante große Feier und die Hochzeitsreise in die USA – aber schön gefeiert wurde trotzdem.
In einem Käfer-Oldtimer starten die Gütenbacher Bürgermeisterin Lisa Wolber und Benjamin Hengstler ins Eheleben.
Furtwangen Faszination Tennis: Der weiße Sport hat in Furtwangen schon 100 Jahre Tradition
  • 190-seitige Festschrift von Dieter Meyer zum großen Jubiläum erschienen
  • Corona-Pandemie macht dem Tennisclub eine Feier derzeit unmöglich
Derzeit wird nach Maßgabe erforderlicher Hygienemaßnahmen beim Tennisclub Furtwangen geübt. Die U14-Mannschaft hat der Vorsitzende Klaus Rapp unter seinen Fittichen.
Furtwangen Bürgerstiftung hilft beim Garagenbau
Für Furtwanger DLRG geht eine lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Rettungsboot findet neue Heimat beim Schwimmbad
Freuen konnte sich die Ortsgruppe Furtwangen der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Für den Bau ihrer Bootsgarage beim Bregtalbad gibt es 3000 Euro von der Bürgerstiftung Furtwangen. Im Bild bei der Übergabe im Rathaus (von links) Fritz Funke, Vorsitzender der Bürgerstiftung, DLRG-Vorsitzender Michael Straub, Johannes Müller, Geschäftsführer der EGT Energievertrieb GmbH, sowie Bürgermeister Josef Herdner.
Furtwangen Rat setzt Kostengrenze für Sanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums
  • Maßnahme in Furtwangen darf nicht mehr als 17,5 Millionen Euro kosten
  • Material für Ausstattung der Zimmer festgelegt
  • Bürgermeister Herdner kämpft um Doppelförderung von Bund und Land
Für die laufende Sanierung des Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug in Furtwangen hat der Gemeinderat eine finanzielle Obergrenze gesetzt. Mehr als 17,5 Millionen Euro darf das Projekt nicht kosten.
Furtwangen Kindergarten wird in Etappen teurer
  • Gemeinderat Furtwangen beschließt höhere Elternbeiträge
  • In Corona-Zeiten eine schwierige Entscheidung
Die Eltern der Kindergartenkinder müssen künftig tiefer in die Tasche greifen. Die Elternbeiträge für die verschiedenen Einrichtungen in Furtwangen steigt teilweise kräftig.
Furtwangen Feuer gelegt und Scheibe eingeschlagen: Büchergondel wird zum Ort der Zerstörung
Die Bürgerstiftung ärgert sich sinnlose Beschädigungen durch Unbekannte. Die Reparaturkosten fallen vermutlich vierstellig aus. Jetzt gibt es erste Überlegungen zu einem besser einsehbaren Standort.
An der Büchergondel wurde die Frontscheibe eingeschlagen. Bürgermeister Josef Herdner sieht darin eine neue Qualität der Sachbeschädigung.