Thema & Hintergründe

Jörg Frey

Aktuelle News zum Thema Jörg Frey: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Jörg Frey.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Schonach Daran ist Corona nicht schuld: Schneemangel stoppt jetzt das Weltcup-Finale in Schonach
  • Nordische Kombinierer können nicht antreten
  • Großveranstaltung weicht nach Klingenthal aus
Blauer Himmel, aber nur braune Wiesen und dürftige Schneereste: Hier ist offensichtlich kein Wintersport sinnvoll möglich.
Schonach Schonach schließt schon Verträge zum geplanten Baugebiet Höfleberg
Beschluss hinter verschlossenen Türen: Gemeinde will schriftliche Vereinbarungen mit der katholischen Pfarrpfründestiftung treffen.
Am Höfleberg in Schonach sollen weitere Bauplätze ausgewiesen werden.
Schonach Das sind die Pläne für den Schonacher Waldkindergarten – und für die Januar-Beiträge
Der Gemeinderat feilt an Gebäudehöhe und Fenstergrößen. Die Anwohner sind derweil besorgt über das Verkehrsaufkommen. Inzwischen steht auch fest, was mit den Kindergartenbeiträgen vom Januar passiert.
So soll der Waldkindergarten in Schonach aussehen. Bild: Gemeinde
Schonach Radioaktives Gas aus dem Boden – Schonach will vom Land jetzt Daten sehen
Das Gebiet der Gemeinde Schonach soll als Radonvorsorgegebiet ausgewiesen werden. Darauf hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die Gemeindeverwaltung hingewiesen.
Geräte messen die Radon-Belastung in der Luft.
Schonach So schön war die Fasnet 2020: Zum Finale trifft sich der exklusivste Männer-Club im Schwarzwald
Es ist ein exklusiver Männerclub, der sich zum Abschluss der Fasnet in Schonach trifft. Bei 43. Herrensitzung der Narrenzunft sind Frauen nur als Musiker zugelassen. Die Herren lassen sich Schwartenmagen munden und verleihen den Batzenweckenorden. 2020 ging der an Bernhard Danner. Der Durbacher Weinbauer ist der schonachfreundlichste Auswärtige.
Zur Herrensitzung mit Schwartenmagen-Essen lädt der „exklusivsten Männer-Club im Schwarzwald“ ein, wie sich der Schonacher Narrenrat gerne nennt.
Schonach Der nächste Schonacher Kindergarten wird eine Holzhütte – Das müssen alle Eltern jetzt zu den Beiträgen wissen
Der Platz wird knapp im Kindergarten St. Raphael und im Kinderhaus Gipfelstürmer. Der Gemeinderat Schonach beschließt eine neue Waldkindergarterngruppe in einer Holzhütte oberhalb des Baugebiets Mühlenberg.
Waldkindergärten stehen bei Kindern hoch im Kurs – und sie sind eine günstige Lösung für die Aufstockung der Kindergartenplätze in in Schonach.
Schonach/Triberg/Schönwald So ein Traumwinter macht viel Arbeit – Das sagen die Bürgermeister zum Räumdienst
  • Räumdienste haben dieses Jahr eine schwere Aufgabe
  • Bürgermeister loben Rücksicht und Verständnis
  • Abgestellte Autos sind bei engen Straßen ein Problem
Auch in Schönwald sind die sechs Räumfahrzeuge der Gemeinde und die fünf Privaträumer derzeit gut ausgelastet. An manchen Tagen startet ihr Dienst schon um 3.30 Uhr.
Schonach OGL-Fraktion fordert schnelle Lösung für Inventar der Strohhutfabrik – Das ist gar nicht so einfach
  • Der Gemeinderat diskutiert die Zukunft des Inventars der alten Strohhutfabrik Sauter
  • Die Offene Grüne Liste schlägt das Anwesen Sperl als mögliches Zwischenlager vor
Wie es mit der Strohhutfabrik Sauter weitergeht, ist immer noch unklar. Der Abriss wird laut Gemeindeverwaltung allerdings immer wahrscheinlicher.
Schonach/Schönwald Termin und Anfahrt zur Impfung sind für viele Senioren problematisch –
Die Bürgermeister von Schonach und Schönwald fordern die Bürger auf, den Älteren zur Seite zu stehen. Die Gemeinden selbst können nur bedingt helfen.
Viele Senioren benötigen Hilfe bei der Terminvereinbarung für die Corona-Schutzimpfung.
Schonach Gemeinderat sagt Ja zu neuer Drehleiter – Gekauft werden aber gleich acht davon
Um die Beschaffung einer neuen Drehleiter für die Gemeinde Schonach ging es im Gemeinderat. Das Gremium hat die Vergabe von Lieferung und Leistung des kostspieligen Fahrzeugs beschlossen.
Der Gemeinderat stimmt zu, die neue Drehleiter anzuschaffen.
Schonach Trotz aller Anstrengungen: Bis zum Haushaltsausgleich fehlen in Schonach immer noch 623.500 Euro
  • Gemeinderäte genehmigen den Plan für 2021 einstimmig
  • Zumindest das Minimalziel der Darlehenstilgung gelingt
  • Kurbetrieb macht Verluste und das Wasserwerk Gewinn
Idyllische Winterszene in Schonach. So schön ist die finanzielle Lage der Gemeinde allerdings nach dem Corona-Jahr nicht.
Schonach Der Bürgermeister ist sich sicher: Die Schonacher meistern den Wandel
  • Jörg Frey zieht eine positive Bilanz zu 2020
  • Neue Herausforderungen erfordern Zusammenhalt
  • Er will gemeinsam mit den Bürgern neue Wege suchen
Als zauberhafte Winterlandschaft präsentiert sich Schonach über die Feiertage. Die Idylle in diesem Foto von Erich Schwer mag nur bedingt für 2020 passen – auf 2021 blickt Bürgermeister Jörg Frey jedoch voller Hoffnung.
Schonach Schonacher Neujahrsempfang muss pausieren
Die Traditionsveranstaltung fällt wegen Corona aus – doch Bürgermeister Jörg Frey ist sicher: „Wir werden wieder rauschend feiern“.
Den traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Schonach gibt es zum Auftakt des neuen Jahres wegen Corona nicht. Bild: Eberl
Triberg Hier locken schon etliche Loipen die Langläufer
Beliebte Strecken für Wintersport-Fans sind rund um Triberg, Schonach und Schönwald präpariert. An manchen Abschnitten fehlt aber noch Schnee.
Dem gesunden Langlaufsport frönen kann man derzeit bestens in der Raumschaft Triberg.
Schonach Die Schonacher Adventsfenster öffnen heimlich – Wir verraten, wo sie sind [Update: jetzt mit allen Fenstern]
Es gibt wieder einen Lebendigen Adventskalender in Schonach. Bis 24. Dezember werden 24 Fenster geöffnet, die an Weihnachten und das Miteinander erinnern sollen.
Viele Musikinstrumente und kleine Engel zeigt das liebevoll dekorierte Adventsfenster des Musikvereins. Bild: Schneider
Schonach/Triberg Untertal statt Unterstadt – Sozialdienst Triberg zieht auf das Schonacher Aker-Areal
Die Gemeinde Schonach hat ein kleines Stück des Geländes der ehemaligen Spedition Aker erworben. Das hat Bürgermeister Jörg Frey im Gemeinderat mitgeteilt. Den größeren Teil des Areals habe die DRK Sozialdienste Triberg gGmbH gekauft.
Die DRK Sozialdienste haben sich auf dem Areal der ehemaligen Spedition Aker eingemietet.
Schonach Beim Sparen geht es in Schonach ans Eingemachte – Wintersport- und Kurbetrieb sind dabei kein Tabu mehr
Der Gemeinderat beschließt die Anhebung der Steuern. Ein ausgeglichener Haushalt ist in Zukunft nicht zu schaffen. Das liegt an den Kosten für Wintersport und Kurbetrieb.
Wintersport- und Kurbetrieb verhindern einen ausgeglichen Haushalt in Schonach. Und das gilt nicht nur in den Pandemie-Jahren.
Schonach Schonach will den Kindergarten „Gipfelstürmer“ stärker bezuschussen
Um die Gewährung von Geschwister-Boni für Kinder im Schonacher Kinderhaus „Gipfelstürmer“ ging es in der Gemeinderatssitzung. Das Gremium hat den Weg für einen Geschwister-Bonus im Kindergarten freigemacht. Außerdem sollen neue Kindergartenplätze entstehen.
Gute Nachrichten für Eltern von Kindergartenkindern.
Triberg/Schonach/Schönwald So schön ist das Leben im Landkreis – Dieses Buch zeigt die Menschen und Orte
Vielseitig, substanziell und reich illustriert: Es ist schwer, über den neuen Almanach zu schreiben und nicht ins Schwärmen zu geraten. In der 45. Auflage des Schwarzwald-Baar-Jahrbuchs 2021 sind auch wieder Triberg, Schonach und Schönwald abgebildet. Unter anderem geht es um die Geschichte des Schönwälder „Eschle“ und die Arbeiten am Schonacher Kurpark.
Ein Beitrag im Jahrbuch widmet sich dem Schonacher Kurpark, für den Studenten die Pläne ausarbeiten sollten.
Schonach Ungewohnter Adventskalender: Wie eine Schonacher Tradition der Pandemie trotzt
Die Schwarzwaldgemeinde muss nicht komplett auf einen liebgewonnenen Brauch verzichten – und wie das geht, erläutert Bürgermeister Frey.
Schonach Uhren und Fässer als Schlafzimmer
Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten sind in Schonach geplant.
Auch in Form einer Kuckucksuhr soll eine Übernachtungsmöglichkeit entstehen.