Thema & Hintergründe

Jörg Frey

Aktuelle News zum Thema Jörg Frey: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Jörg Frey.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Schonach Ungewohnter Adventskalender: Wie eine Schonacher Tradition der Pandemie trotzt
Die Schwarzwaldgemeinde muss nicht komplett auf einen liebgewonnenen Brauch verzichten – und wie das geht, erläutert Bürgermeister Frey.
Schonach Uhren und Fässer als Schlafzimmer
Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten sind in Schonach geplant.
Auch in Form einer Kuckucksuhr soll eine Übernachtungsmöglichkeit entstehen.
Schonach Schonach gibt sein eigenes Breitbandnetz ab – und hat dann mehr Anteil am Breitbandnetz des Kreises
Das Schonacher Breitbandnetz wird an den Zweckverband Breitband übertragen. Das hat der Gemeinderat entschieden. Damit endet eine jahrelange Zwischenlösung.
Mehr als 400 000 Euro Bundesmittel gibt es für den Breitbandausbau in Villingen-Schwenningen.
Schonach Das tut richtig weh: So streicht der Schonacher Gemeinderat den Haushalt zusammen
  • Haushaltsplanungen für 2021 gestalten sich schwierig
  • Ausgaben im Kurbetrieb auf fünf Prozent eingedampft
  • Verlegung des Skilifts Winterberg wird verschoben
Der Gemeinderat setzt den Rotstift an.
Schonach Jetzt zählt die Solidarität unter den Schonachern – Das wünscht sich Jörg Frey von den Bürgern
  • Gastronomie und Einzelhandel leiden unter Teil-Lockdown
  • Einwohner sollen die örtlichen Geschäfte unterstützen
  • Bürgermeister hat Hoffnung für den Jahreswechsel
Jeder kann mithelfen: Die Gastronomen im Ort werden schon allein dadurch unterstützt, dass die Kunden bei ihnen Essen abholen.
Schonach/Schönwald Schonach und Schönwald pflanzen 2000 Bäume – aber nicht auf ihren eigenen Grundstücken
  • Nachbargemeinden beteiligen sich an Klimaschutzaktion
  • Privatwaldbesitzer werden beim Aufforsten unterstützt
  • Zum Pflanzenpakt gehören sieben Baumarten
Bürgermeister Christian Wörpel, Marisa Schwenninger, Stefan Schultis, Hubert Fischer und Bürgermeister Jörg Frey (von links) pflanzen junge Robinien im Gemeindewald.
Schonach Nach 23 Jahren droht Schonach die erste Steuererhöhung – Bürgermeister Jörg Frey erklärt wieso
Die Corona-Krise wirkt sich massiv auf den Schonacher Haushalt aus. Bürgermeister Jörg Frey kommentierte in der Gemeinderatssitzung den ersten Entwurf.
Bild: Coloures-Pic – stock.adobe.com
Schonach Die Digitalisierung Schonachs schreitet voran, aber es fehlen noch ...
die Barrierefreiheit der Schonacher Homepage und elektronische Sitzungsunterlagen. Zu beiden Themen äußerte sich die Verwaltung jetzt im Gemeinderat.
Über elektronische Sitzungsunterlagen für den Gemeinderat wird in Schonach nachgedacht.
Schonach Bei der Triberger Straße wird es knapp – Arnold Kuner wirft einen Blick in sein Foto-Archiv
Bürgermeister Jörg Frey will die Sanierung bald abschließen lassen. Ortsbaumeister Ansgar Paul hofft auf Wetterglück.
Die schon seit längerem bestehende Baustelle in der Triberger Straße bringt den Schonacher Arnold Kuner dazu, einen Blick in sein Foto-Archiv zu werfen.
Villingen-Schwenningen Mittwochabend: Corona-Alarm von OB Roth und Landrat Hinterseh
Verwaltungschefs kündigen Einschnitte ins öffentliche Leben an. Inzidenzwert steigt deutlich an und soll weiter anwachsen.
Sperren Stadt und kreis jetzt das öffentliche Leben ab? OB Roth und Landrat Hinterseh äußeren sich Mittwochabend zu steigenden Corona-Zahlen. Bild: Norbert Trippl
Schonach/Schönwald Senioren bekommen jetzt Besuch vom Landratsamt – vorerst aber nur die in Schonach und Schönwald
Das Landratsamt hat jetzt am Nordrand des Kreisgebietes einen Versuchsballon gestartet. Der Pflegestützpunkt will Senioren in Schonach und Schönwald daheim über Angebote informieren.
Haben die Kooperationsverträge für „Präventive Hausbesuche“ unterschrieben: Bürgermeister Jörg Frey (von links), der Leiter des Sozialdezernats im Schwarzwald-Baar-Kreis, Jürgen Stach, und Christian Wörpel.
Schonach Die Mehrheit will den breiteren Grubweg und nimmt dafür Mehrkosten in Kauf
Der Schonacher Gemeinderat diskutiert verschiedene Varianten für die Sanierung der Stützmauer an der Kirche.
Die Stützmauer an der evangelischen Kirche im Grubweg wird saniert. Der Gemeinderat hat das Vorhaben nun auf den Weg gebracht.
Schonach Das freut die Insekten und die Menschen auch: Das Konzept der Blühwiese in Schonach geht auf
  • Besucher erfreuen sich an bunter Wiese im Kurgarten
  • Projekt ist Herzensangelegenheit für den Rotary-Club
Sie finden es herrlich, dass die blühende Bienenweide ihre Aufgabe erfüllt (von links): Wolfgang Kohler und Uwe Vollmer vom Rotary-Club Furtwangen, der das Projekt unterstützt, und Schonachs Bürgermeister Jörg Frey.
Schonach Schonach erhält jetzt eine Klimaberatung – Ein Gemeinderat ist dagegen
Der Schonacher Gemeinderat hat mehrheitlich einem Angebot der Energieagentur zugestimmt. Der Ort muss in Sachen Klima weit voraus planen und will sich beraten lassen.
Das Schonacher Rathaus heizt bereits mit Erdwärme.
Schonach Ministerin gibt keine Garantien für den Weltcup in Schonach – Dafür aber für die Schule
Susanne Eisenmann startet ihre Sommertour in Schonach. Auch die Dom-Clemente-Schule ist dabei Thema.
Ministerin Susanne Eisenmann (von links), Bürgermeister-Stellvertreterin Silke Burger, Landtagsabgeordneter Karl Rombach, Bernd Kaltenbach (Freie Wähler) und Bürgermeister Jörg Frey treffen sich an der Skisprung-Schanze in Schonach.
Schonach So ein Schuljahr gab‘s noch nie: Ende gut, alles gut für Werkrealschüler in Schonach
  • Kleine Zeugnisfeier an der Dom-Clemente-Schule
  • Abschlussjahr verlief völlig anders als gewohnt
Mit viel Abstand präsentieren sich die Schüler der zehnten Klasse der Dom-Clemente-Schule ein letztes Mal.
Schonach Jetzt streckt der Schonacher Kurpark seine Fühler bis zum Ortschild aus
  • Die Gemeinde schließt die erweiterte Kurpark-Umgestaltung ab
  • Die Wüste am Stauwehr verwandelt sich in eine Wohlfühloase
  • Einheitliche Elemente ziehen sich jetzt von Ortsmitte bis Ortseingang
Mit der Neugestaltung des Ortseingangs ist das Großprojekt Kurpark-Umgestaltung abgeschlossen. Bürgermeister Jörg Frey ist mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden.
Schonach Schonach liegt weit hinten – Deshalb müssen Wohnmobil-Urlauber jetzt deutlich mehr zahlen
Gemeinderat beschließt ein neues Kostenkonzept für den Schonacher Stellplatz. Der Preis steigt, aber dafür wünschen sich die Ratsmitglieder auch Verbesserungen bei der Ausstattung.
im Corona-Jahr 2020 ist der Wohnmobil-Stellplatz in Schonach nicht gerade überfüllt.
Schonach Schonach bleibt am Puls der Zeit – Dafür sorgt ein Mann seit 25 Jahren
Am 1. Juli 1995 hat Jörg Frey sein Amt als Bürgermeister der Gemeinde Schonach angetreten. Viermal wurde er seither wiedergewählt. Am Mittwoch wurde seine 25-jährige Dienstzeit gefeiert.
Einen Geschenkkorb des Gemeinderats überreicht Silke Burger.