Thema & Hintergründe

Joachim Burger

Aktuelle News zum Thema Joachim Burger: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Joachim Burger.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Stühlingen Blick auf Schule der Zukunft
Die Ausstattung an den drei Schulstandorten der Gemeinde Stühlingen im Bereich der Digitalisierung muss für die digitale Zukunft deutlich nachgebessert werden. Johannes Bächle, Diplom-Medienpädagoge und Leiter des Kreismedienzentrums in Waldshut, stellte den sogenannten Digitalpakt im Gemeinderat vor.
Digitalpakt Schule: Lehrer arbeiten zukünftig vermehrt mit Laptop und Tablet, und für die Absolventen der Stühlinger Schulen werden Klassensets angeschafft. Die neue Technik soll zukünftig die bewährten analoge Materialen ergänzen.
Stühlingen Breitbandausbau in Stühlingen: Ärger um verdrehte Rohre
Beim Breitbandausbau für schnelles Internet in Stühlingen ist ein Problem aufgetreten. Nach Mitteilung von Bürgermeister Joachim Burger im Gemeinderat hat ein Unternehmen verdrehte Leerrohre geliefert. Dies habe Schwierigkeiten beim Einziehen der Glasfaserkabel verursacht. Von der Stadt werden nun rechtliche Schritte erwogen.
Verdrehte Leerrohre zum Breitbandausbau werden zum Streitobjekt zwischen der Stadt Stühlingen und dem Lieferanten.
Stühlingen Kindergärten öffnen in Stühlingen am 25. Mai wieder
Die Kindergärten und Kitas der Gemeinde werden am Montag, 25. Mai, wieder öffnen, dies kündigte Bürgermeister Joachim Burger in der jüngsten Sitzung an. Allerdings nur mit beschränkter Belegung und schrittweise, wie von der Landesregierung bekanntgegeben.Der Gemeinderat diskutierte auch den Umgang mit den Grillplätzen in Corona-Zeiten.
„Ich habe die neue Richtlinie am Samstag um 23 Uhr erhalten und wir sollten sie bis Montag umsetzen, das ging nicht“, sagt Bürgermeister Joachim Burger zur Öffnungsvorgabe des Landes hinsichtlich der Kindergärten.
Herrischried Grenze zur Schweiz ist durchlässiger
Noch am späten Freitagnachmittag standen die Barrieren an den Grenzübergängen zur Schweiz. Danach begann die Bundespolizei auch am Hochrhein, die Absperrungen zwischen Stühlingen, Jestetten, Hohentengen bis Bad Säckingen und Rheinfelden abzubauen. Am Samstagmorgen waren Poller, Baken und Verbotsschilder beiseite geräumt.
Wer aus dem Klettgau nach Zürich möchte, nutzt gerne den meist nicht besetzten Zollübergang in Bühl. Derzeit hier geht nichts mehr, weder bei der Ein- noch bei der Ausreise. Und die Polizei macht Kontrollen.
Stühlingen Die Corona-Krise belastet den Stühlinger Haushalt
Bürgermeister Joachim Burger erwartet deutliche Auswirkungen der Corona-Beschränkungen auf den Haushalt der Stadt Stühlingen. Baumaßnahmen laufen bislang ohne Verzögerungen.
Der Neubau der Brücke über den Ehrenbach in Weizen ist mit Kosten von rund einer Millionen Euro im Kostenrahmen. Im laufenden Jahr sind im Haushalt 240.000 Euro eingestellt.
Stühlingen Was Bürgermeister Joachim Burger von der Maskenpflicht hält
Eine Maske zu tragen ist ab Montag Pflicht beim Einkaufen oder im öffentlichen Nahverkehr. Doch Bürgermeister Joachim Burger geht das nicht weit genug. Er fordert überall im öffentlichen Leben den Mundschutz zu tragen.
Wie Julian Schönle nähen für die Hilfsaktion „Stühlingen näht“ bereits seit einigen Wochen Ehrenamtliche Schutzmasken.