Thema & Hintergründe

Jan Zeitler

Aktuelle News zum Thema Jan Zeitler: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Jan Zeitler. Der gebürtige Dortmunder ist in Ludwigsburg bei Stuttgart aufgewachsen und hat Verwaltungswissenschaften studiert. Nach acht Jahren in einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen zog es ihn in die Kommunalpolitik. 2016 wurde er zum Überlinger Oberbürgermeister gewählt. Im Februar 2017 trat er sein Amt an.
Neueste Artikel
Überlingen Im Zeichen des Kreuzes: Wie Zeitler nach dem Besten für die Stadt sucht
Auf Einladung der Kreuzkirche referierte Oberbürgermeister Jan Zeitler zum Thema: „Suchet der Stadt Bestes, damit Lebensqualität erhalten bleibt.“ Er lieferte einen Vortrag, in dem herauszuhören war, wie Zeitler sich daran stört, wenn abseits des Kommunalparlaments Entscheidungen kritisiert oder gar juristisch angegangen werden. Als Beispiel nannte er die Kritik des ADFC an der Radwegeführung in der Stadt. Sie lasse ihn „kalt“, sagte er. Zugleich betonte Zeitler, dass Demokratie für Harmoniesüchtige nichts sei. Verwirrend? Hier der Bericht dazu.
Die Kreuzkirche am Kreisel beim Schättlisberg feiert 20-jähriges Bestehen. Dazu gab es nun einen Diskussionsabend in der Kreuzkirche. Außerdem ist dort derzeit eine Ausstellung mit Kreuzbildern zu sehen, unter anderem dieses Bild, das im Nikolausmünster entstand.
Überlingen Laufschuhe schnüren für den fünften "Lake Estates" Halbmarathon
Über 1500 Läufer werden am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Mai, in Überlingen beim fünften "Lake Estates" Halbmarathon erwartet. Am Samstag ist Benedikt Hoffmann, einer der besten und bekanntesten Läufer Deutschlands, dabei. Die Schülerläufe finden am Sonntag statt.
Schüler der Klassen zwei und jünger treten beim Bambinilauf anlässlich des fünften "Lake Estates Halbmarathon" am 19. und 20. Mai in Überlingen an.
Überlingen Sonderausstellung im Städtischen Museum eröffnet: Vorhang auf für 100 Jahre Kino
Die Eröffnung der Sonderausstellung „Verführung – 100 Jahre Kino in Überlingen“ im Städtischen Museum ist filmreif: Hunderte Besucher kamen zu der Veranstaltung, die auch die Museumssaison 2019 einläutet. Sie bestaunen die Ausstellung mit rund 200 Exponaten, deren Glanzstück ein kleines Kino ist, in dem Filmaufnahmen aus Überlingen laufen und die Zuschauer bannen.
Großer Andrang herrscht im Städtischen Museum bei der Eröffnung der Sonderausstellung zu "100 Jahre Kino in Überlingen", rechts im Bild: Gastkurator Hansjörg Straub.
Überlingen Stadt will mobile Poller für mehr Sicherheit bei Veranstaltungen anschaffen
Festbesucher sollen in Überlingen unbeschwert feiern können: Die Stadt will daher mobile Poller anschaffen, die im Falle eines Terroranschlags einem Lastwagen größtmöglichen Widerstand leisten. Der Gemeinderat bevorzugte die mobile Lösung gegenüber fest installierten Pollern. Die mobilen Poller seien nicht nur deutlich günstiger, sondern auch leichter zu handhaben, könnten vielseitig eingesetzt und gut gelagert werden.
Mit mobilen Pollern aus Gusseisen möchte die Stadt künftig Veranstaltungen absichern.
Überlingen Ein Segler äußert Kritik am Zustandekommen der Sportlerwahl-Ergebnisse
Frederik Schaal entfacht eine Diskussion nach der Sportlerwahl: Er findet, dass die Facebook-Ergebnisse nicht so stark ins Gewicht fallen dürften. Er fordert eine stärkere lokale Verortung. Dagegen hält es der Vater einer Sportlerin nur für legitim, via Facebook zu punkten, wenn diese Möglichkeit schon gegeben ist.
Daniel Hochsteiner begeisterte mit seiner Jonglage das Publikum bei der Sportlergala. Die Ermittlung der Zahlen zur Sportlerwahl sorgt nun für Diskussionen. Bild: Holger Kleinstück
Überlingen Jugendgemeinderat von Überlingen kann endlich mit der Arbeit loslegen
Bei der ersten Sitzung des Jugendgemeinsrats in Überlingen wurden Benjamin Kostenbäder zum Vorsitzenden und Ina Holzer zur Stellvertreterin und Finanzreferentin gewählt. Schriftführer wurde Victor Kliewer. Im Gemeinderat haben sie künftig Vorschlags- und Rederecht.
Diese drei Jugendgemeinderäte wurden in der ersten Sitzung des Gremiums in den Vorstand gewählt (von links): Victor Kliewer (Schriftführer), Ina Holzer (stellvertretende Vorsitzende und Finanzreferentin) und Vorsitzender Benjamin Kostenbäder.
Überlingen "Überlingen bleibt Sportstadt"
  • OB erwartet viele Aktionen bei Landesgartenschau
  • Segelbundesliga kommendes Jahr am See zu Gast
  • Sport-Sonderpreis für
    Hubert Merkelbach
Die Segler des Bodenseeyachtclubs wurden für ihre Erfolge im vergangenen Jahr bei den Sportlerehrungen ausgezeichnet. Das Jugendbundesligateam wurde Dritter bei der Mannschaft, Hubert Merkelbach (rechts) erhielt den Sportsonderpreis.
Überlingen Überlingen bekommt die erste Landesgartenschau mit Seebühne
Die Sparkasse Bodensee unterstützt den Bau einer temporären Seebühne zur Landesgartenschau in Überlingen 2020. Das Vorhaben ist eine große technische und finanzielle Herausforderung. Letztere soll mit Sponsoren bewerkstelligt werden.
Freuen sich über die "Premium Partnerschaft" (von links): Rainer Schöllhorn (Leiter Beratungscenter Sparkasse Überlingen), Reinhard Haas (Regionaldirektor Sparkasse Bodensee), OB Jan Zeitler, Lothar Mayer (Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bodensee) und Roland Leitner (Geschäftsführer LGS GmbH).
Überlingen Narren erobern mit sechs Richtigen beim Rathaussturm den Schlüssel
Oberbürgermeister Jan Zeitler und die Stadtverwaltung von Überlingen setzten auf Glücksbringer, verloren aber am Ende doch: Nach einer lustigen Quizrunde, die das Unvermeidliche zwar herauszögerte, aber nicht aufhielt, musste Zeitler am Ende doch den Schlüssel zu den Heiligen Hallen der Verwaltung rausrücken – und die Narren hatten fortan das Sagen.
Die „sechs Richtigen“ von der Stadt mit Oberbürgermeister Jan Zeitler (links) an der Spitze zusammen mit den Narreneltern Thomas Pross und Wolfgang Lechler.