Thema & Hintergründe

Jan Zeitler

Aktuelle News zum Thema Jan Zeitler: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Jan Zeitler. Der gebürtige Dortmunder ist in Ludwigsburg bei Stuttgart aufgewachsen und hat Verwaltungswissenschaften studiert. Nach acht Jahren in einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen zog es ihn in die Kommunalpolitik. 2016 wurde er zum Überlinger Oberbürgermeister gewählt. Im Februar 2017 trat er sein Amt an.
Neueste Artikel
Überlingen Fehler im Wahlprospekt der SPD birgt Gefahr ungültiger Stimmabgaben
Die SPD Bodenseekreis wirbt im Wahlbezirk Überlingen dafür, „insgesamt 12 Stimmen“ abzugeben. Wer diesem Aufruf folgt, würde einen ungültigen Stimmzettel abgeben. Denn tatsächlich sind nur maximal acht Stimmen erlaubt. Kreisvorsitzender der SPD, Rainer Röver, räumt den Fehler ein und macht in persönlichen Gesprächen mit potenziellen Wählern darauf aufmerksam.
Die Kandidaten der SPD im Wahlbezirk Überlingen für die Kreistagswahlen 2019. Spitzenkandidat ist Jan Zeitler (hinten, Mitte), auf Platz 2 folgt Rainer Röver (4. von rechts). Insgesamt zwölf Kandidaten, für sie dürfen im Wahlkreis Überlingen-Sipplingen-Owingen allerdings insgesamt maximal acht Stimmen vergeben werden.
Überlingen Zwei neue Löschfahrzeuge für die Feuerwehrabteilungen
Pfarrer Bernd Walter hat am Samstag die beiden neuen Fahrzeuge geweiht. OB Jan Zeitler stellte bei der Veranstaltung den Bau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses für die Abteilungen Deisendorf und Nußdorf in Aussicht.
Pfarrer Bernd Walter weiht die beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge.
Überlingen Gandalf und Co. dürfen am Eingang zum Stadtgarten bleiben
Der Kulturausschuss der Stadt Überlingen beschloss, dass die Figurengruppe am Eingang zum Stadtgarten stehen bleiben darf – eine Befristung der Aufstellerlaubnis hielten die Mitglieder für unnötig. Der Motorsägenschnitzprofi Ricardo Villacis hatte die Figuren zusammen mit zwei Mitarbeitern des Grünflächenamts geschaffen – und schnell stand die Frage nach der künstlerischen Qualität des Werks im Raum.
Gandalf darf bleiben: Der Ausschuss für Bildung und Kultur beschloss bei einer Gegenstimme, das mit Kettensägen gestaltete Ensemble an seinem Standort zu belassen. OB Jan Zeitler hatte für eine vorläufige Befristung der Bestandsgarantie bis zum Ende der Gartenschau plädiert.
Überlingen Im Zeichen des Kreuzes: Wie Zeitler nach dem Besten für die Stadt sucht
Auf Einladung der Kreuzkirche referierte Oberbürgermeister Jan Zeitler zum Thema: „Suchet der Stadt Bestes, damit Lebensqualität erhalten bleibt.“ Er lieferte einen Vortrag, in dem herauszuhören war, wie Zeitler sich daran stört, wenn abseits des Kommunalparlaments Entscheidungen kritisiert oder gar juristisch angegangen werden. Als Beispiel nannte er die Kritik des ADFC an der Radwegeführung in der Stadt. Sie lasse ihn „kalt“, sagte er. Zugleich betonte Zeitler, dass Demokratie für Harmoniesüchtige nichts sei. Verwirrend? Hier der Bericht dazu.
Die Kreuzkirche am Kreisel beim Schättlisberg feiert 20-jähriges Bestehen. Dazu gab es nun einen Diskussionsabend in der Kreuzkirche. Außerdem ist dort derzeit eine Ausstellung mit Kreuzbildern zu sehen, unter anderem dieses Bild, das im Nikolausmünster entstand.
Überlingen Laufschuhe schnüren für den fünften "Lake Estates" Halbmarathon
Über 1500 Läufer werden am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Mai, in Überlingen beim fünften "Lake Estates" Halbmarathon erwartet. Am Samstag ist Benedikt Hoffmann, einer der besten und bekanntesten Läufer Deutschlands, dabei. Die Schülerläufe finden am Sonntag statt.
Schüler der Klassen zwei und jünger treten beim Bambinilauf anlässlich des fünften "Lake Estates Halbmarathon" am 19. und 20. Mai in Überlingen an.