Thema & Hintergründe

IBO

Aktuelle News zum Thema IBO: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema IBO. Die Frühjahrsmesse IBO findet jedes Jahr zusammen mit drei Schwestermessen auf der Messe Friedrichshafen statt.
Neueste Artikel
Deggenhausertal Rope Skipping ist mehr als einfaches Seilspringen
Rope Skipping fordert Kondition und Konzentration. Zwölf Mädchen und Frauen trainieren diesen ungewöhnlichen Sport gemeinsam in Deggenhausertal – einzeln, zu zweit, in Gruppen. Es sind ganz verschiedene Choreografien möglich.
Lena Kaplan, Annalena Ohlsen, Lena Meier und Marie Ohlsen (von links) proben eine Choreografie, die auch bei Auftritten gezeigt wird.
Friedrichshafen Messe kämpft mit deutlichem Umsatzrückgang
Die eigene Outdoor-Veranstaltung wird abgesagt, trotzdem sieht Geschäftsführer Klaus Wellmann keine wirtschaftliche Krise. Der Umsatz wird sich von 36 Millionen Euro auf 27,3 Millionen Euro 2019 verringern.
Die Messe Friedrichshafen.
Friedrichshafen Warum Handwerker derzeit oft auf sich warten lassen
Wer heute einen Handwerker beauftragt, muss oft wochen-, teilweise monatelang warten. Wie Gespräche mit Betriebsinhabern auf der IBO in Friedrichshafen zeigen, haben jedoch nicht nur Kunden ein Problem. Die Handwerksbetriebe finden selbst kaum noch jemanden, der die Arbeit machen will.
Das Auftragsbuch von Oliver Hoffmann, hier am Messestand während der IBO, lässt kaum Raum für spontane Einsätze – das Baugewerbe boomt.
Friedrichshafen Die Kernidee der IBO wird nicht verraten
"Wir setzen auf Trends und Innovationen", sagte Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann bei der Pressekonferenz zur IBO vom 21. bis 25. März. Der Begriff "Verbrauchermesse" werde der 69. Frühjahrsmesse nicht mehr so richtig gerecht. "Es geht um Verwenden und Anwenden, nicht um Verbrauchen", erläuterte er. Insofern setzte die Messe nicht auf Quantität, sondern auf Qualität. "Uns kommt es nicht auf die schiere Masse an", sagt der Messe-Geschäftsführer.
Küchenhelfer kommen nie aus der Mode – die IBO bietet viele davon.
Friedrichshafen Messe bringt Boom bei den Übernachtungen
Es gibt zweifelsohne viele gute Gründe, als Tourist die Zeppelinstadt zu besuchen – die Messe ist und bleibt aber der Besuchermagnet Nummer 1.
Die Messe Friedrichshafen (im Vordergrund) zieht jährlich tausende Übernachtungsgäste an.