Thema & Hintergründe

IBO

Aktuelle News zum Thema IBO.
 

Die Frühjahrsmesse IBO ist eine Verbraucher-und Lifestyle-Messe. Sie findet jedes Jahr zusammen mit drei Schwestermessen auf der Messe Friedrichshafen statt.

Die Messe Friedrichshafen muss Veranstaltungen im ersten und teilweise im zweiten Quartal 2021 coronabedingt absagen oder verschieben. Ab dem Sommer sind allerdings wieder Messen geplant.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Friedrichshafen Einst ragten die Masten durch das Dach der niedrigen Messehalle: Wie sich die Interboot in 60 Jahren verändert hat
Der Bodensee ohne Wassersport? Ein undenkbares Szenario. Schon bald nach dem Krieg stieg mit wachsendem Wohlstand die Nachfrage nach Booten. Von Anfang an war die Interboot Anlaufstelle fürs interessierte Fachpublikum. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise bis zu den Anfängen der Messe, die in diesem Jahr zum 60. Mal stattfindet.
1986: Die 25. Interboot war eine Rekordausstellung, auch was ihre Ausdehnung in der Fläche betraf.
Bodenseekreis Nach der Arbeit oder vor dem Club: Diese neuen Impfangebote gibt es in der Bodenseeregion
Impfen im Ravensburger Nachtleben oder auf dem Friedrichshafener Wochenmarkt. Wo es abseits von Impfzentren und Hausarztpraxen noch Corona-Schutzimpfungen gibt, lesen Sie hier.
Vor dem Clubbesuch, auf dem Wochenmarkt oder bei der After-Work-Aktion im Kreisimpfzentrum – eine Corona-Schutzimpfung gibt es inzwischen an vielen Orten.
Friedrichshafen 2020 ist der Umsatz bei der Messe Friedrichshafen massiv eingebrochen
Im Frühjahr 2020 legte die Corona-Pandemie das Messegeschäft nahezu lahm. Zahlreiche Veranstaltungen wurden zunächst verschoben, dann komplett abgesagt. Wie hat sich das auf die Messebilanz ausgewirkt, mit welchen Finanzhilfen hat sich die Stadt beteiligt und wie geht es nun weiter?
Das Messegelände in Friedrichshafen: Im vergangenen Jahr mussten hier coronabedingt viele Veranstaltungen abgesagt werden.
Visual Story Bakterien im Wasser, Schlamm auf der Straße und Dezibel auf dem Balkon: Das war die Woche im Bodenseekreis
Schon wieder vorbei, und man fragt sich: Was habe ich in dieser Woche alles verpasst? In unserem Wochenrückblick fassen wir nochmal ein paar wichtige Ereignisse zusammen, zum Nachblättern – und damit Sie mitreden können.
Bodenseekreis Von A wie Astrazeneca-Kreuzimpfung bis Z wie Z wie Zweitimpfung: Was sich im Bodenseekreis jetzt geändert hat
Was sich viele bereits vor Wochen gewünscht hätten, ist nun soweit: Im Bodenseekreis ist mehr Corona-Impfstoff da. Doch die neu empfohlene Kreuzimpfung, die verkürzten Impfabstände und die Urlaubszeit bringen auch hier Chaos mit sich. So verfallen laut Landratsamt mittlerweile rund zehn Prozent der Termine im Kreisimpfzentrum. Droht jetzt eine sommerliche Impfmüdigkeit?
Rund 5000 Menschen werden aktuell wöchentlich im Kreisimpfzentrum geimpft, davon der Großteil zum zweiten Mal. Zehn Prozent der Termine verfallen, weil niemand absagt.
Friedrichshafen/Bodenseekreis Impfung inklusive: Warum man sich bei der Messe IBO gegen das Coronavirus impfen lassen kann
Die Verbrauchermesse IBO findet nach einer langen Messepause noch bis einschließlich Sonntag in Friedrichshafen statt. Wie war der Start? Und was hat es mit dem Impfangebot auf sich? Wir haben uns umgesehen.
Hier geht es auf dem Messegelände zur Sofortimpfung.
Bodenseekreis Ob im KIZ oder auf der IBO: Wer sich mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen möchte, braucht kaum mehr Geduld
Im Kreisimpfzentrum (KIZ) sind erneut kurzfristig Impftermine buchbar und die Messe Friedrichshafen kündigt eine weitere Möglichkeit für Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson an.
Das Kreisimpfzentrum Bodenseekreis ist in der Messe Friedrichshafen zu finden.
Friedrichshafen Mit bis zu 9500 Besuchern pro Tag: Die Verbrauchermesse IBO in Friedrichshafen startet wieder durch
28 Monate nach der letzten IBO findet die beliebte Verbrauchermesse in Friedrichshafen vom 8. bis 11. Juli wieder statt. Besucher müssen weder vollständig geimpft oder genesen, noch getestet sein.
Eines der vielen Themen, die bei der IBO im Mittelpunkt stehen, lautet „Rettet die Vorgärten“: Im Bild ist Landschaftsgärtner Marc Gulde von Paul Saum Garten- und Landschaftsbau beim Rosenschneiden zu sehen.
Tettnang/Friedrichshafen Wenn Messebauer plötzlich Tinyhäuser bauen – so geht eine Tettnanger Firma in der Corona-Krise neue Wege
Mit der Corona-Krise kam das Messegeschäft weltweit fast vollständig zum Erliegen. Auch Thomas Mayer, Bernd Weippert und ihre Mitarbeiter sind davon betroffen. Wie die Messebauer neue Ideen entwickelt und schließlich ein Tinyhaus gebaut haben, haben sie uns erzählt.
Von außen ist das Häuschen im Schwedenstil bereits fertig. So ist das Tiny House entstanden.
Friedrichshafen Weitere Verschiebungen und Absagen bei der Messe: Frühjahrsmesse IBO jetzt im Sommer
Die Messe Friedrichshafen muss Veranstaltungen im ersten und teilweise im zweiten Quartal 2021 coronabedingt absagen oder verschieben. Ab dem Sommer sind allerdings wieder Messen geplant.
Friedrichshafen Sieben Millionen Euro: Stadt hilft Messe Friedrichshafen aus der finanziellen Corona-Misere
Der Friedrichshafener Gemeinderat genehmigte am Montagabend die Zahlung von sieben Millionen Euro, um die Messe Friedrichshafen vor der Insolvenz zu bewahren. 85 Prozent des Umsatzes fielen 2020 wegen der Coronakrise weg.
Wegen der Corona-Krise blieben viele Hallen der Messe Friedrichshafen in diesem Jahr leer.
Friedrichshafen Weitere Messeabsagen: Motorradwelt Bodensee findet wegen Zuspitzung der Corona-Pandemie nicht statt – auch zwei Gastveranstaltungen sind betroffen
Wieder muss eine Messe in Friedrichshafen abgesagt werden. Die Motorradwelt Bodensee kann im Januar 2021 wegen der sich aktuell deutlich zuspitzenden Corona-Pandemie nicht stattfinden, teilt die Messe am Dienstagmorgen in einem Pressetext mit. Die Haus Bau Energie und die Messe Adventure Southside im November wurden ebenfalls abgesagt.
Die Motorradwelt Bodensee wird im Januar 2021 nicht stattfinden.
Friedrichshafen Darum ist der Erhalt der ZF-Arena ist für Petra Wund eine „Herzenssache“
Die Tochter des Architekten Josef Wund wendet sich gegen einen vorschnellen Abriss der ZF-Arena, die dieser 1968 in Friedrichshafen als Messehalle hatte bauen lassen. Die Halle ist bis heute nicht nur ein einzigartiges bautechnisches Werk, sondern war für ihren Vater bis zu seinem Lebensende von größter Bedeutung.
„Ein modernes Säulengebäude“ titelte die Unternehmenszeitschrift Rostan-Echo über die neue Messe-Großhalle in Friedrichshafen, die im Oktober 1968 eröffnet worden war. Sie galt seinerzeit als statisches Wunderwerk, entworfen vom Architekten Josef Wund und seinem Büropartner Immanuel Knittel.
Friedrichshafen/Dornbirn Wie kann es mit den Messen weitergehen? Nach weiteren Lockerungen wünschen sich auch die Messeveranstalter Klarheit
In den vergangenen Monaten musste zahlreiche Messen in der Bodenseeregion abgesagt werden. Jetzt richten die Verantwortlichen den Blick in den September und wünschen sich einen „Aufbruch mit Augenmaß“.
Mitte September wird die Messe Friedrichshafen nach dreimonatiger Zwangspause wieder für eine große Veranstaltung öffnen, die Interboot.
Meinung Noch viel Platz
für weitere Ideen!
2020 wird für die Messe Friedrichshafen ein ganz spezielles Jahr. Messen gehen grad gar nicht – dafür ganz andere Nutzungskonzepte.
Friedrichshafen Der Sommer wird ein anderer sein – diese Veranstaltungen in der Region müssen abgesagt oder verschoben werden
  • Seehasenfest und Kulturufer in Friedrichshafen finden nicht statt
  • Open Air in Tettnang: Konzertveranstalter suchen neue Termine
  • Was sagen die Menschen dazu, dass Großveranstaltungen ausfallen?
Das Seehasenfest findet dieses Jahr nicht statt. Das Bild von der Ankunft des Seehas stammt aus dem vergangenen Jahr.
Friedrichshafen Amateurfunkmesse Ham Radio findet erst 2021 wieder statt
Bis 31. August wird es keine Großveranstaltungen geben. Daher wird auch die Ende Juni geplante Ham Radio in Friedrichshafen abgesagt. Die 45. Auflage der Amateurfunkmesse wird nach Angaben der Messe Friedrichshafen erst 2021 stattfinden: vom 25. bis zum 27. Juni.
Die Messe Friedrichshafen musste wegen der Corona-Pandemie inzwischen sieben Eigenveranstaltungen absagen.
Friedrichshafen Großveranstaltungen in Zeiten der Corona-Krise: Können Seehasenfest und Kulturufer in diesem Jahr stattfinden?
Das Veranstaltungsverbot des Landes gilt derzeit bis 15. Juni. Im Juli und August stehen in Friedrichshafen das Seehasenfest und das Kulturufer auf dem Programm. Prognosen, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können, sind nach Angaben der Stadt im Moment nicht möglich.
Der Seehas schaut nach seiner Einholung im Rathaus vorbei, auf dem Adenauerplatz freuen sich Erstklässler auf den Hasenklee: Diesen Anblick gab es zuletzt im Juli 2019. Auch 2021 findet das Seehasenfest coronabedingt nicht statt.
Friedrichshafen Auch die Frühjahrsmesse IBO findet erst 2021 wieder statt
Zunächst war sie aufgrund des Coronavirus verschoben worden, nun steht fest: Die Messe IBO wird erst im Frühjahr 2021 wieder stattfinden.
Die Messe Friedrichshafen musste wegen der Corona-Pandemie inzwischen sieben Eigenveranstaltungen absagen. (Archivbild)
Friedrichshafen Coronavirus führt zu weiterer Messeabsage in Friedrichshafen. Und die Aero wird erst 2021 wieder stattfinden
Die Messe Friedrichshafen sagt die für Mai geplante Oldtimermesse Motorworld Classics Bodensee ab. Bei der zunächst auf unbestimmte Zeit verschobenen Luftfahrtmesse Aero steht inzwischen fest, dass sie erst im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.
Motorworld Classics Bodensee (Archivbild von 2019)
Friedrichshafen Ex-Bürgermeister Josef Büchelmeier nach Italienbesuch in freiwilliger Quarantäne
Während seines Urlaubs in Friedrichshafens Partnerstadt Imperia wird Italien zur Sperrzone erklärt. Warum Josef Büchelmeier das Land fluchtartig verlassen hat und wie es jetzt weitergeht, lesen Sie hier.
Josef Büchelmeier ist froh, wieder in Friedrichshafen zu sein.
Friedrichshafen Nach Aqua Fisch, IBO und Aero: Messe Friedrichshafen sagt auch die Tuning World Bodensee ab
Das sich ausbreitende Coronavirus lässt den Veranstaltungskalender der Messe Friedrichshafen weiter zusammenschrumpfen: Am Mittwoch teilten die Verantwortlichen mit, dass auch die Tuning World Bodensee nicht im geplanten Zeitraum stattfinden wird.
Auch die Tuning World Bodensee, hier ein Eindruck aus dem Jahr 2018, wird wegen des sich ausbreitenden Coronavirus abgesagt.
Friedrichshafen Nach Aqua-Fisch und IBO: Messe Friedrichshafen verschiebt auch die Aero
Das Corona-Virus lässt nach derzeitigem Stand bis Mitte April Ruhe auf dem Messegelände in Friedrichshafen einkehren. Wie die Messe am Freitag ankündigte, wird nach der Aqua-Fisch und der IBO auch die Luftfahrtmesse Aero verschoben.
Die Luftfahrtmesse Aero, hier eine Aufnahme von 2019, wird 2020 nicht wie geplant am 1. April beginnen, sondern auf einen bislang offenen Zeitpunkt verschoben.
Friedrichshafen Ausbreitung des Coronavirus: Messe Friedrichshafen verschiebt Aqua-Fisch und IBO
Die Aqua-Fisch, die am Freitag beginnen sollte, sowie die Frühjahrsmesse IBO werden vorerst abgesagt. Dies teilte Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann am Donnerstag mit.
Abbau statt Aufbau: Die Messe Aquafisch wurde wegen des Corona-Virus kurzfristig abgesagt.
Boxen Firat Arslan will mit 49 Jahren Box-Geschichte schreiben
Der Box-Profi will am Samstag den 22 Jahre jüngeren Kevin Lerena entthronen. Damit wäre er der älteste Weltmeister der Geschichte. Für seinen Traum greift er zu radikalen Maßnahmen.
Firat Arslan, Boxer im Cruisergewicht, in seiner Trainingshalle.