Thema & Hintergründe

Hüttä-Rüttler Mauchen

Aktuelle News zum Thema Hüttä-Rüttler Mauchen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Hüttä-Rüttler Mauchen.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Stühlingen Die Mauchener Fasnachtsfreunde halten trotz Corona ihren Narrenfahrplan ein
Zu den üblichen Zeiten des Narrenfahrplans werden in Mauchen spezielle Aufgaben gelöst. Die Mitglieder des Narrenvereins Katzbach erhalten Tüten für zu Hause und stellen Beiträge ins Internet.
Die Mottoparty in der digitalen Variante, inklusive Abstimmung über die gelungenste Umsetzung, feierten die Narren Katzbach Mauchen dieses Jahr: Die Sause ist dieses Jahr zu Hause. Im Bild sind der Vorsitzende David Raatz und Maike Albert zu sehen. Sie hatten die Corona-Fasnacht 2021 thematisch dargestellt.
Stühlingen Narren geben Tipps: So ist Fasnacht in Coronazeiten möglich
Der Narrenverein Waldlüttle Eberfingen stellt den Narrenfahrplan für Zuhause vor. So kann die Familie auch in Coronazeiten Fasnacht feiern.
Mauchen Hilfen für schwerst krankes Kind: Mutter Daniela Griesser setzt alle Hoffnung auf Spendenaktion
Elfjähriger Nico ist schwerst krank und wird zuhause betreut. Familie benötigt Plattform-Lift und rollstuhl-gerechtes Fahrzeug
Für den elfjährigen Schwerstbehinderten Nico Griesser ist seine Mutter Daniela künftig auf einen Plattformlift (20.000 Euro) und ein rollstuhlgerechtes Auto (37.000 Euro) angewiesen. Bisher konnte Nico per Muskelkraft aus der Einliegerwohnung ins Auto getragen werden, doch mit zunehmendem Alter ist das nicht mehr möglich. Eine Spendenaktion hat bereits über 12.000 Euro erbracht. Bild: Yvonne Würth
Stühlingen Guggenmusiker Hüttä-Rüttler Mauchen bereiten sich auf eine kleine Fastnacht vor
Hüttä-Rüttler Mauchen ziehen positive Bilanz und bestätigen Vorstand. Guggenmusiker erhalten viel Lob für gelungene Auftritte.
Einen zufriedenen Jahresrückblick gab es für die Guggenmusik Hüttä-Rüttler Mauchen. Bei den Wahlen wurde der komplette Vorstand bestätigt.
Stühlingen Gut aufgestellt für ungewisse Fasnachts-Zukunft
Der Narrenverein Katzbach Mauchen wählt David Raatz zum neuen Vorsitzenden. Er löst Frank Hotz ab, der nun sein Stellvertreter ist. Für die kommende Fasnacht sind alle Termine abgesagt.
Der Vorstand des Narrenvereins Katzbach Mauchen wurde runderneuert (von links): bisherige Schriftführerin Nadja Korhummel, Kassierer Sebastian Schanz, Schriftführerin Elke Roth (neu), Vorsitzender David Raatz (neu), Beisitzer Jan Güntert (neu), neuer Stellvertreter und Mauchens Ortsvorsteher Frank Hotz, Beisitzerin Mareike Seiler (neu), Beisitzer Jens Hotz, Jochen Haas, Tobias Güntert und Ralf Keller.
Albbruck Narren ziehen am Samstag durch dunkle Gassen in Albbruck
Die Holzöpfelschränzer aus Albbruck-Schachen laden zum Nachtumzug ein. Auf der Bühne wechseln sich zehn Guggenmusiken ab.
Die Schachener Holzöpfel Schränzer sind seit Jahrzehnten bei Umzügen und Guggenmusiktreffen mit dabei und erwarten zu ihrem Nachtumzug am Samstag 30 Gruppen.
Mauchen SV Mauchen feiert 70-jähriges Bestehen mit Volleyball-Turnier und 70-Jahre-Kreisliga-Party
Drei Tage lang wurde das 70-jährige Bestehen des Sportvereins Mauchen gefeiert. Bei Volleyball- und Bambini-Turnieren zeigten die Teilnehmer ihr Können. Die 70-Jahre-Kreisliga-Party kam vor allem unter den Feierfreudigen sehr gut an.
Drei Tage lang feierte der SV Mauchen sein 70-jähriges Bestehen. Dabei konnte sich auch das kulinarische Angebot sehen lassen, im Bild die Grillwurst-Abteilung.
Stühlingen Bei den Hütta-Rüttler läuft alles rund
Die Guggenmusiker aus Mauchen bilanzieren eine gelungene Fasnacht. Der Dirigent Clemens Kaiser ist rundum zufrieden mit seinen Musikern.
Der Vorsitzende Martin Birsner (von links) gehört seit 30 Jahren zur Guggenmusik Hüttä-Rüttler Mauchen, seit 20 Jahren Nicole Schmerling und seit zehn Jahren Mathias Schmerling.
Stühlingen Beim Schmutzigen Donnerstag in Stühlingen muss Joachim Burger den Rathausschlüssel abgeben und wird ins Saugatter gesperrt
Jede Menge gute Laune brachten die Narren am Schmutzigen Donnerstag in die Stühlinger Schulen und das Kinderland Hohenlupfen.
Eingesperrt: Während Stühlingens Bürgermeister Joachim Burger am gestrigen Schmutzigen Donnerstag von den Narren abgesetzt und in ein Saugatter verfrachtet wurde, stellten die 16 Zäche den stattlichen Narrenbaum in der Altstadt auf.
Stühlingen In Stühlingen wird Bürgermeister Joachim Burger nach nur zwei Monaten im Amt von den Narren abgesetzt
Bürgermeister Joachim Burger muss ins Saugatter. Die Kinder freuen sich über Freiheit und auf die Fasnachtsferien.
<strong>Neugierig:</strong> Früh übt sich, was einmal ein echter Stühlinger Hansele werden will. Obowhl der kleine Hansele noch lange nicht zur Schule geht, kann er doch schon mal ausprobieren, wie sich Schmutziger Donnerstag in der Hohenlupfenschule anfühlt.
Stühlingen Die Partnerstadt Bellême wird zur Fasnachtshochburg
Stühlinger besuchen die französische Partnerstadt und leben dort das gesamte närrische Brauchtum im Zeitraffer aus.
Die Bellêmois erwiesen sich auch bei der jüngsten alemannischen Fasnachtsinvasion gut gewappnet. Sogar die Straßen waren stilvoll dekoriert.
Stühlingen Hüttä-Rüttler lassen Weizener Ehrenbachhalle beben
Bereits frühzeitig war die Ehrenbachhalle in Weizen voll besettz und die Gäste in guter Stimmung dank der fünf Guggenmusiken
Stühlingen Narrenvereine treten künftig auswärts als Narrengesellschaft Stühlingen auf
Die Hungrigen Stühlinger und die Narrenvereine der Ortsteile treten künftig bei Auswärtsterminen als Narrengesellschaft Stühlingen auf. Im Ortsteil bleiben die einzelnen Narrenvereine aber eigenständig. Beim Saisonauftakt der Hungrigen Stühlinger gab es Ehrungen und Orden für verdiente Mitglieder.
So wird die Tafel, auf der künftig die Pinns als Erinnerungsstücke festgemacht werden, aussehen. Tobias Heigl und Daniel Fechtig präsentierten diese innovative Idee bei der Fasnachtseröffnung.