Thema & Hintergründe

Hexenzunft Villingen

Aktuelle News zum Thema Hexenzunft Villingen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Hexenzunft Villingen.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
VS-Villingen Genial Daneben: Warum die Villinger Hexenzunft bei Sat 1 im Fernsehen war
Ende Mai waren Mitglieder der Villinger Hexenzunft im Fernsehen zu sehen. Sie waren Gast in der Vorabendshow „Genial Daneben“ mit Moderator Hugo Egon Balder – in voller Montur. Wie kam es dazu? Wer wusste davon? Und das Wichtigste: Haben die Villinger das Preisgeld gewonnen? Der SÜDKURIER hat bei den Hexen nachgefragt.
Ehrenzunftmeister Peter Kirchner wurde von Hugo Egon Balder gefragt: „Habt ihr die Maske immer auf?“ Kirchner antwortete: „Wenn wir schön sein wollen.“
Villingen-Schwenningen Die Villinger Fasnetstüble an den hohen Tagen
Die närrische Besenwirtschaften sind ab Mittwoch oder Donnerstag am Start. Die Katzenmusik ist mit ihrem neuen Vereinsdomizil am Spitalgarten nach Jahren der Abstinenz wieder mit einem Stüble dabei
Das Schanzel-Stüble öffnet in der Bickenstraße 4.
Fasnacht So war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange. Zahlreiche Umzüge, Bälle und bunte Abende prägten das fasnächtliche Geschehen am Wochenende zwischen Bodensee, Hochrhein und Schwarzwald. Hier finden Sie eine Übersicht.
Rund 3000 Hästräger trafen sich am Sonntag im Schweizer Möhlin beim großen internationalen Narrentreffen der Vereinigung Hochrheinischer Narrenzünfte (VHN).
Villingen-Schwenningen Ein schaurig-schönes Spektakel: Villinger Hexen begrüßen ihre Neuen
Der Höhepunkt für jedes Neumitglied bei der Hexenzunft Villingen ist die Hexentaufe. Seit einigen Jahren findet das Spektakel in den Ringanlagen am Romäusturm vor der wunderschönen Kulisse der historischen Stadtmauer statt. Am Dreikönigstag war es wieder soweit.
Der Wagen ist Teil des Parcours, den jede neue Hexe absolvieren muss. Wer hier herausfällt, fällt weich: Ringsherum wurde alles mit Stroh gepolstert.
Villingen-Schwenningen Volles Haus bei der Hexenzunft
Den schlechten Wettervorhersagen zum Trotz ließ es sich die Hexenzunft Villingen in ihrem Jubiläumsjahr nicht nehmen, ihr Sommerfest auf dem Walkebuck zu feiern. Und sie wurde dafür belohnt.
Bild: Roland Dürrhammer
Villingen-Schwenningen Auf dem Münsterplatz steigt 2020 wieder die ganz große Fete
Die Villinger Vereine holen zum dritten Mal zum großen Fest „9 am Münster“ aus. Die Veranstaltung findet vom 17. bis 19. Juni 2020 statt. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen. Bei der Musik setzen die Veranstalter auf heimische Bands
2020 ist es wieder soweit: Mehrere Villinger Vereine laden zum dritten Mal zum großen Stadtfest „9 am Münster“ auf den Münsterplatz ein. Die Veranstalter hoffen wieder auf Wetterglück und begeisterte Partystimmung wie 2013, dem ersten Fest dieser Art.