Thema & Hintergründe

Helios Spital Überlingen

Helios Spital Überlingen

Aktuelle News und Hintergründe zum Helios Spital in Überlingen finden Sie auf dieser Themenseite.

Das Helios Spital in Überlingen ist eine private Klinik der Grund- und Regelversorgung mit 170 Betten.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Überlingen Provisorisch eingerichtet: Sporthalle wird zur Behelfsunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine
Wann mehr Menschen kommen, die der Krieg aus ihrer Heimat vertrieben hat, und wie viele es sind, ist unklar. Doch die Stadt bereitet sich schon mal vor. Eine Übergangsunterkunft in der alten Gymi-Turnhalle steht bereit.
Die Stadt bereitet sich vor auf eine steigende Anzahl von Flüchtlingen aus der Ukraine. In der alten Sporthalle des Gymnasiums wurde 28 ...
Bodenseekreis Impfpflicht in Heimen und Kliniken: Wie es mit ungeimpften Mitarbeitern nun weitergeht
Bis Ende März mussten Kliniken und Heime ungeimpfte Mitarbeiter an das Gesundheitsamt melden. Im Bodenseekreis sind mehr als 1000 Menschen betroffen. Wie das Gesundheitsamt reagiert und welche Sanktionen drohen.
Der Eingangsbereich des Helios-Spitals in Überlingen: Die Mehrheit des Personals ist geimpft – alle anderen wurden an das ...
Bodensee Hilfe, ich finde keinen Hausarzt. So klappt die Suche nach einem neuen Mediziner
Der alte Hausarzt geht in den Ruhestand, Nachfolger gibt es keinen. Doch Allgemeinmediziner sind Mangelware, viele Ärzte nehmen gar keine neuen Patienten auf. Wie es trotzdem klappt und welche Rechte Patienten haben.
Ist Telemedizin wirklich eine Alternative zum Hausarzt? Die meisten Patienten wünschen sich einen Arzt vor Ort, der sie kennt, über ...
Markdof Droht ein Versorgungsengpass? So wirkt sich die Impfpflicht für medizinische Berufe aus
Beschäftigte von Kliniken, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen mussten bis zum 15. März einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung vorlegen. Das sagen Betroffene zur Situation.
Spitalverwalter Ralf Scharbach (links) vom Markdorfer Seniorenheim St.Franziskus berichtet, dass in seinem Team 90 Prozent geimpft, der ...
Friedrichshafen/Tettnang/Überlingen Corona: So ist die aktuelle Lage am Medizin-Campus Bodensee und am Helios-Spital
61 Corona-Patienten werden derzeit in den Kliniken in Friedrichshafen, Tettnang und Überlingen betreut. Da mit einem weiteren Anstieg zu rechnen ist, gibt es Kritik an den geplanten Regellockerungen.
Der Betrieb im Klinikum Friedrichshafen (oben) läuft derzeit ohne Einschränkungen. Dort und am Helios-Spital in Überlingen (unten) fällt ...
Visual Story Schon wieder Quarantäne, diesmal aber mit Saharastaub: Das war die Woche im Bodenseekreis
Gelblich-trübes Licht legte sich über diese Woche – und spielt auch in unserem Rückblick eine Rolle. Ein Naturphänomen, ein überraschender Abgang, ein See mit wenig Wasser – und vieles mehr. Damit Sie nichts verpassen.
Überlingen Weil sie nicht anders können: Drei Männer steuern nachts Hilfstransport Richtung Ukraine
Sie kennen sich als (ehemalige) Parteifreunde und Kollegen: Andreas Wissmann, Volker Mayer-Lay und Christian Schmidt-Roedenbeck schlagen sich die Nacht um die Ohren, um einen Hilfstransport nach Polen zu fahren.
Christian Schmidt-Roedenbeck,Volker Mayer-Lay und Andreas Wissmann (von links) beim Beladen eines Transporters mit Hilfsgütern.
Bodenseekreis Schnapszahl-Glück: Acht Babys wurden am 22.2.2022 geboren
Sie haben einen ganz besonderen Geburtstag: Zwei Babys sind am Schnapszahl-Tag 22.2.2022 in Überlingen zur Welt gekommen, sechs in Friedrichshafen.
Krystsina und Viktar Petrushenka freuen sich über ihren kleinen Sohn Elisej. Er ist am Schnapszahl-Tag, dem 22.2.2022, im Helios Spital ...
Bodenseekreis „In der Pflege kann ich aufgehen“: Umschulung zur Pflegekraft als Neuanfang
Während viele Pflegekräfte den Job wechseln, gibt es auch Menschen, die sich für die Branche entscheiden. Wir haben mit Frauen und Männern gesprochen, die sich beruflich umorientieren – und künftig als Pfleger arbeiten.
Die 49-jährige Ira Walter-Klein (links) und die 53-jährige Anita Vanyi machen an der Justus von Liebig Schule in Überlingen eine ...
Bodenseekreis Omikron-Welle sorgt für Personalengpässe in den Kliniken
Die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern der Region sind über das Wochenende weiter angestiegen. Zugleich verschärft sich die Personalsituation in den Kliniken in Friedrichshafen, Tettnang und Ravensburg, weil sich immer mehr Beschäftige infizieren oder in Quarantäne sind.
Pflegerin Ajdina füttert auf der Corona-Station des Klinikums Friedrichshafen einen Patienten. Die Versorgung wird schwieriger, weil ...
Überlingen Wenn das Kreuzband reißt: Arzt aus Überlingen entwickelt neue OP-Methode
Skifahrer und Fußballspieler sind unter den Sportlern gehäuft von Kreuzband-Verletzungen betroffen. Dr. Richard Volz operiert mit Knochenmaterial, das er den Patienten zuvor sowieso entnehmen musste. Was macht er damit?
Richard Volz ist Facharzt für Unfallchirurgie in Überlingen.
Bodenseekreis Hohe Ansteckungszahlen in der Omikron-Welle: Wirkt sich das auch auf die Corona-Lage in den Krankenhäusern aus?
Wie belastet ist das Gesundheitssystem aktuell durch die Omikron-Welle? Wir haben bei den Kliniken nachgefragt.
In den Kliniken des Medizin Campus Bodensee werden momentan (Stand Mittwochmittag) 18 Covid-positive Patienten behandelt.
Überlingen Sinkende Nachfrage lässt das Ziel von 10 000 Corona-Impfungen am Helios-Spital platzen
Das Team des Helios-Spital Überlingen setzte sich im November das Ziel, bis Ende Januar 10 000 Impfungen zu verabreichen. Jetzt zeichnet sich ab: Wegen der sinkenden Anmeldezahlen wird das nicht möglich sein.
Ein Blick in die Impfstation des Helios-Spitals Anfang Dezember. Nach der hohen Nachfrage zum Ende des vergangenen Jahres sinkt die Zahl ...
Überlingen An 365 Tagen etwas Besonderes: Hebamme Christiane Balbach weiß, dass es am Ende nicht auf das Datum ankommt
Ein Weihnachts- oder Silvesterbaby? Christiane Balbach, Hebamme im Helios-Spital in Überlingen, erklärt, dass bei Geburten ganz andere Dinge zählen.
Christiane Balbach ist seit 1999 Hebamme im Helios-Spital in Überlingen. Bei 500 Geburten hat sie aufgehört zu zählen.
Überlingen In der Überlinger Helios-Klinik gibt‘s die Spritze auch zwischen den Feiertagen
Bloß nicht nachlassen im Kampf gegen Corona: Nachdem die Ständige Impfkommission eine Booster-Impfung nach einer Grundimmunisierung oder Covid-Erkrankung bereits nach mindestens drei Monaten empfiehlt, hat die Überlinger Helios-Klinik schnell reagiert: „Wir bieten der Bevölkerung jetzt auch zwischen den Jahren gerne weitere Impftermine an“, teilt Geschäftsführer Robert Brandner in einer Pressemeldung mit.
Eine Spritze mit Impfstoff gegen Covid 19 wird vorbereitet.
Überlingen Menschen froh über offenes Angebot zweier Ärzte zur Corona-Schutzimpfung vor Weihnachten
Dr. Dorothea Klopschek und Dr. Rainer Röver verimpften in Überlingen am Wochenende ihre Bestände an Vakzinen gegen das Coronavirus. Für die offenen Impfangebote brauchte es keine große Werbung, sie sprachen sich durch Mundpropaganda und via Facebook herum.
„Kein großer Impffreund“, wie er selbst sagt, ist Urs Schöllhammer aus Uhldingen-Mühlhofen. Für seine persönliche Freiheit ...
Überlingen/Bodenseekreis Bin unter 30 Jahre und will gegen Corona geimpft werden: Wie komme ich in der Bodenseeregion an einen Biontech-Impftermin?
Die Impftermine am Helios-Spital in Überlingen sind stark nachgefragt. Sie eignen sich aber nicht für unter 30-Jährige, denn das Spital verimpft keinen Impfstoff von Biontech. Wir geben Tipps, wie jüngere Leute aus der Bodenseeregion vorgehen könnten.
Eine Helferin tupft den Arm einer Frau bei der Corona-Schutzimpfung ab. Für unter 30-jährige Menschen empfiehlt die Ständige ...
Überlingen/Bodenseekreis/Kreis Sigmaringen Wegen geplanter Schließungen: Klinikchefs im Bodenseekreis behalten SRH-Kliniken im Blick
Die SRH-Krankenhäuser in Pfullendorf und Bad Saulgau sollen, wenn es nach einem Gutachten geht, geschlossen werden. Am Helios-Spital Überlingen und den Kliniken des Medizin Campus Bodensee bereitet man sich deshalb noch nicht auf ein steigendes Patientenaufkommen vor. Einen Wechsel gibt es dagegen bereits bei den Ärzten.
Der Eingangsbereich des Helios-Spitals in Überlingen. In der Klinik wird noch kein Patientenansturm aus dem Kreis Sigmaringen verzeichnet.
Überlingen 10 000 Impfungen will das Überlinger Helios-Team bis Ende Januar schaffen
Alle Mitarbeiter im Helios-Spital in Überlingen packen mit an, damit das Impfangebot als zusätzliche Aktion funktioniert. Auf zwei Impfstraßen werden die Menschen durch die Klinik geschleust. Sie sind zum großen Teil für ihre Auffrischungsimpfung da – ein Besuch an einem Mittwochabend.
Wegweiser zur Impfaktion am Helios-Spital in Überlingen. Klinikpersonal, THW und DRK sorgen hier in einer Gemeinschaftsaktion dafür, ...
Visual Story Impfen und Testen, marode Hallen und ein Verbot mit Folgen: Das war die Woche im Bodenseekreis
Wie, die Woche ist schon wieder vorbei? Blicken Sie mit uns zurück. Hier sorgen wir dafür, dass Sie diese Woche im Bodenseekreis nichts verpasst haben. Diese Woche sehr präsent: die Pandemie.
Überlingen Neues Impfangebot im Überlinger Helios-Spital startet am 23. November
Die Stadt Überlingen und das örtliche Helios-Spital bieten ab dem kommenden Dienstag, 23. November, die Option zur Impfung mit dem Vakzin Biontech. Eine Anmeldung ist notwendig, Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen sind möglich.
Der Eingangsbereich des Helios-Spitals in Überlingen. In der Klinik wird noch kein Patientenansturm aus dem Kreis Sigmaringen verzeichnet.
Visual Story Ein erntender Roboter, ein besonderer Beruf und ein Fall, der Spuren hinterlässt: Das war die Woche im Bodenseekreis
Wie, die Woche ist schon wieder vorbei? Blicken Sie mit uns zurück. Hier sorgen wir dafür, dass Sie diese Woche im Bodenseekreis nichts verpasst haben.
Überlingen Junge Pflegerinnen sagen, warum sie ihren Beruf lieben – und was ihnen Sorgen macht
Der Pflegenotstand wächst, gleichzeitig sinkt der Zulauf zum Pflegeberuf. Trotzdem gibt es junge Menschen, die hier ihre Zukunft sehen. Miriam Braun, Döndü Kanac und Jasmin Sigg arbeiten am Überlinger Helios-Spital als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen. Was treibt sie an? Warum erfüllt sie ein Beruf, für den es anscheinend den Applaus einer ganzen Nation braucht?
Miriam Braun (von links), Jasmin Sigg und Döndü Kanac.
Bodensee Ende 50, künstlich beatmet. Wer mit einer Covid-19-Erkrankung in den Kliniken landet
Die Kliniken im Bodenseekreis füllen sich langsam wieder mit Corona-Patienten. Aktuell werden in Friedrichshafen und Überlingen rund 25 Menschen mit oder aufgrund einer Corona-Infektion stationär behandelt, davon fünf auf der Intensivstation im Klinikum Friedrichshafen. Nahezu alle Patienten mit einem schweren Verlauf sind ungeimpft – und noch gar nicht sehr alt.
Eine Aufnahme vom Januar 2021 in einer Klinik in Ludwigsburg: Die Zahl der Intensivpatienten ist in der Omikronwelle geringer als in den ...
Überlingen „Corona gehört zum Alltag“: Helios-Spital muss keine speziellen Vorbereitungen für Wintersaison treffen
Auf der Intensivstation am Helios-Spital in Überlingen wird derzeit ein Covid-19-Patient versorgt. Auch bei möglicherweise steigendenden Patientenzahlen in der Herbst- beziehungsweise Wintersaison fühlt sich das Personal gut vorbereitet.
Das Helios-Spital in Überlingen feierte im vergangenen Jahr seinen 60. Geburtstag. Im Hintergrund der Eiswagen, der zu diesem Anlass ...