Thema & Hintergründe

Harpolingen

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Harpolingen.

Sieben Kilometer vom Stadtkern liegt am Südhang des Schwarzwaldes Bad Säckingens Stadtteil Harpolingen.

Neueste Artikel
Bad Säckingen Der Musikverein Wallbach steht gut da
Der Musikverein Wallbach freut sich über stabile Mitgliederzahlen und guten Probenbesuch. Da sich die Altpapiersammlung für den nicht mehr rentiert, wird diese zum Jahresende eingestellt.
Von links: Neu in die Aktivkapelle gewechselt ist Niclas Rump, Dirigent Andreas Weber, Vorsitzender Michael Roth, Ausbildungsleiterin Karina Thomann und Kassierer Michael Indlekofer.
Bad Säckingen Weichenstellung für Harpolingen
Vier von fünf vorgeschlagenen Baugebieten sind mit einer Gesamtgröße von circa zwei Hektar im Flächennutzungsplan enthalten.
Die lange Zeit zum Bebauen in Frage gestellte landwirtschaftliche Fläche “Unterm Rain West“ ist im Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft als Baugebiet ausgewiesen.
Bad Säckingen Der Wahl-Ticker zum Nachlesen: Der Durchmarsch für Alexander Guhl
Die Bad Säckinger Bürgermeisterwahl ist gelaufen. Alexander Guhl (SPD) bleibt acht weitere Jahre Bürgermeister. Er holt schon im ersten Wahlgang 85,8 Prozent der Stimmen. Hier gibt es den Wahlticker zum Nachlesen.
Bad Säckingen Neue Attraktion für Jugendliche in Harpolingen
Die Harpolinger Jugend freut sich über den neuen Bike-Platz, der nun offiziell eingeweiht wurde. Familien steckten viel Eigenarbeit in die Anlage.
Startklar: Die Harpolinger Jugend freut sich über den neuen Junior- Bike-Platz, den sie selbst aktiv mutgestaltet haben.
Bad Säckingen Friedbert Schmerbeck feiert seinen 80. Geburtstag
Der ehemalige Lehrer des Scheffel-Gymnasiums und langjährige Vorsitzende der Jugendmusikschule, Friedbert Schmerbeck, blickt auf viele Meilensteine seines Lebens zurück.
Friedbert Schmerbeck feiert am 19. Oktober seinen 80. Geburtstag.
Bad Säckingen Volkstrauertag steht im Mittelpunkt
Künftige Ausrichtung der Gedenkfeier Thema in der Ortschaftsratsitzung. Gemeinsame Gestaltung mit Rippolingen ist denkbar.
Seit Mai ist Andrea Sibold in der Ortsverwaltung im Harpolinger Rathaus tätig. Sie teilt sich die Verwaltungsarbeit seit ersten Oktober mit Silvia De Caro (vorne).
Bad Säckingen Dreikampf um Rathaus-Spitze: Amtsinhaber Guhl bekommt es mit zwei Gegenkandidaten zu tun
Überraschend wird der Bad Säckinger Bürgermeisterwahlkampf doch zu einem Dreikampf – nachdem es über weite Strecken der mehr als zwei Monate währenden Bewerbungsfrist so ausgesehen hatte, als gäbe es ein Duell zwischen Amtsinhaber Alexander Guhl und dem Linken-Stadtrat und Rhybrugg-Wirt Angelo De Rosa. Am letzten Tag der Bewerbungsphase reichte Gesche Roestel aus Wehr ihre Bewerbungsunterlagen für die Bürgermeisterwahl am 20. Oktober ein. Ein weiterer Interessent hatte sich via Facebook gemeldet und für einigen Wirbel gesorgt, aber letztlich bis Fristende um 18 Uhr keine Unterlagen eingereicht. Hier die Kandidaten im Überblick:
Rippolingen Willkommen an der Josef-Anton-Sickinger-Grundschule
13 Erstklässler aus Harpolingen und Rippolingen wurden an der Josef-Anton-Sickinger-Grundschule eingeschult. Die Zweit- und Drittklässler bereiten ihren Kameraden einen schönen Start in die Schullaufbahn.
Mit dem Lied “Willkommen“, begleitet mit der Gitarre vom Rektor der Schule, Steffen Wurster, begrüßten die Schüler der Klassen zwei und drei ihre neuen Schulkameraden.