Thema & Hintergründe

Hans-Ulrich Rülke

Aktuelle News zum Thema Hans-Ulrich Rülke: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Hans-Ulrich Rülke.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Friedrichshafen Knapp 950 Corona-Bußgeldbescheide in Friedrichshafen, aber geringe Strafen
Wer gegen die Maskenpflicht und andere Corona-Auflagen verstößt, muss seit Anfang September mit verschärften Bußgeldern rechnen. Allerdings gibt es von Stadt zu Stadt große Unterschiede, wie oft Polizei und Ordnungsbehörden Strafen verhängen und wie hoch sie ausfallen. Friedrichshafen liegt pro Kopf im Landesvergleich mit ganz vorn.
Zwei Beamte des Polizeireviers Friedrichshafen kontrollieren im März das wegen der Corona-Pandemie von der Stadt erlassene Aufenthaltsverbot in den Uferanlagen.
SÜDKURIER-Gespräch FDP-Landtagsabgeordneter Hans-Ulrich Rülke kann mit Kretschmann besser als mit Strobl: warum der Fraktionsvorsitzende trotzdem lieber eine Deutschland-Koalition im nächsten Landtag hätte
Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Hans-Ulrich Rülke, ist bekannt für seine klare Kante. Damit macht er sich nicht immer nur beliebt. Im Gespräch mit dem SÜDKURIER geht er mit der Landesregierung hart ins Gericht. Der FDP-Landtagsabgeordnete ist mit einem Fuß schon im Wahlkampf.
Politikchef Dieter Löffler (v.l.), FDP-Landtagsabgeordneter Hans-Ulrich Rülke und SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz im Gespräch am Seerhein in Konstanz.
Stuttgart Liberales Gebalze mit den Grünen: FDP nennt Koalition „realistische Option“
Die Südwest-FDP scheint von der Rolle in der Opposition genug zu haben. Landtags-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke, bislang schärfster Grünen-Kritiker im Landtag, vollzieht eine Kehrtwende und mag eine grün-gelbe Koalition nach der nächsten Landtagswahl nicht mehr ausschließen. Die Grünen schweigen zu den Avancen – und genießen.
Nach der Landtagswahl 2016 erteilten die Liberalen – hier FDP-Landeschef Michael Theurer (Mitte) und FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke (rechts) neben Ministerpräsident Kretschmann – den Grünen noch eine Absage. Das könnte jetzt anders sein.
Sipplingen Regierende im Land und im Bund liefern aus Sicht der FDP keine guten Lösungen
Beim politischen Aschermittwoch der FDP in Sipplingen gab es von Hans-Ulrich Rülke, FDP-Fraktionsvorsitzender im baden-württembergischen Landtag, Kritik an den Enscheidungen der Regierungskoalitionen im Land und im Bund. Der Landtagsabgeordnete Klaus Hoher verteidigte die umstrittenen Äußerungen der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer vor dem Stockacher Narrengericht.
Politischer Aschermittwoch 2019 der FDP Bodensee-Oberschwaben (von links): Klaus Hoher (Landtagsabgeordneter), Hans-Ulrich Rülke (Fraktionsvorsitzender im Landtag), Hans-Peter Wetzel (Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Bodenseekreises).
Bad Wildbad Mehr als 40 tote Schafe nach Wolf-Attacke im Schwarzwald
Schlimme Szenen spielen sich auf einer Weide ab. Mehr als 40 Schafe sterben offenbar nach einer Wolf-Attacke im Schwarzwald. Ausgerechnet zum „Tag des Wolfes“ ist die Diskussion über die Raubtiere neu entbrannt.
30.04.2018, Baden-Württemberg, Bad Wildbad: Ein totes Schaf liegt auf einer Wiese nahe dem Bach "Große Enz"
Strobl, Schimären und die Sicherheit in Sigmaringen
Landtag debattiert über "Sicherheitsrisiko Strobl"Bürgermeister stellt Verbesserung vor Ort festOpposition sieht Fragen noch nicht geklärt
Innenminister Thomas Strobl muss unangenehme Fragen der Opposition zu den Polizeimaßnahmen in Sigmaringen beantworten. <em>Bild: dpa</em>
Stuttgart Streit um Tempolimit auf A81 geht in die nächste Runde
Im Stuttgarter Landtag kommt der Verkehrsausschuss am Mittwoch zusammen. Aus neuen Zahlen des Landesinnenministeriums soll hervorgehen, dass die Zahl illegaler Autorennen auf der A81 zurückgegangen ist.
Die Autobahn A 81 bei Geisingen und Kirchen-Hausen. Beide Orte sind durch Lärmschutzwände abgeschirmt.
Stuttgart Baden-Württemberg: Jubel und Enttäuschung liegen am Wahlabend nahe beieinander
Ministerpräsident Winfried Kretschmann trieben gemischte Gefühle um. Einerseits äußerte er sich zufrieden mit dem Abschneiden der Grünen, andererseits macht er sich Sorgen über das Abschneiden der AfD. CDU-Landeschef Thomas Strobl ist enttäuscht über das Ergebnis seiner Partei, die SPD-Vorsitzende Leni Breymaier sieht die Zukunft der SPD auf Bundesebene in der Opposition. Grund zu jubeln hatten die Liberalen im Land, die allerdings Spekulationen um eine Jamaika-Koalition einen Dämpfer erteilten.
Eilmeldung Boomende Geschäfte mit Faserverbundwerkstoffen
Die Firma ACE öffnet ihre Türen für eine Wahlkampftour der FDP. Firmenmitbegründer Günther Erdl wünscht sich von der Politik mehr Unterstützung für die Ausbildung von Facharbeitern.
Die von der in Salem ansässigen Firma ACE entwickelte und aus Faserverbundkunststoff gefertigte Motorhaube für einen Lamborghini hätte Hans-Ulrich Rülke (Zweiter von rechts) auch als Kunstobjekt durchgehen lassen. Links danaben Bundestagskandidat Christian Steffen-Stiehl, rechts Landtagsabgeordneter Klaus Hoher. Links im Bild ACE-Mitbegründer Günther Erdl. Bild: Peter Schober