Thema & Hintergründe

Hans-Peter Lehmann

Aktuelle News zum Thema Hans-Peter Lehmann: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Hans-Peter Lehmann.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Mühlhausen-Ehingen In Mühlhausen-Ehingen oder nirgends: Patrick Stärk will neuer Bürgermeister der Hegauer Doppelgemeinde werden
Der Hauptamtsleiter will nach 19 Jahren in Engen zurück zu seinen Wurzeln. Dafür fühle er sich menschlich und fachlich gereift. Vor allem die Vereine, die Digitalisierung und eine nachhaltige sowie zukunftsorientierte Dorfentwicklung liegen ihm am Herzen
Die Unterstützung aus der Familie ist ihm gewiss: Patrick Stärk will am Sonntag, 14. März, neuer Bürgermeister von Mühlhausen-Ehingen werden. Im Bild seine Frau Elke.
Mühlhausen-Ehingen Wenn zwei sprechen und einer fehlt: So präsentierten sich die Bürgermeisterkandidaten in Mühlhausen-Ehingen bei der Vorstellung der Gemeinde
Michael Krause setzt auf die Förderungen der Jugend in der Doppelgemeinde. Patrick Stärk will die Kinderbetreuung ausbauen. Und der dritte Bewerber: Der blieb der Veranstaltung der Gemeinde ganz fern.
Hatten die Sprechzeiten bei der Kandidatenvorstellung der Gemeinde im Blick (von links): Bürgermeister Hans-Peter Lehmann und Hauptamtsleiter Rainer Maus.
Mühlhausen-Ehingen Zwei Podien für drei Bewerber: Wer folgt auf Amtsinhaber Hans-Peter Lehmann
Der SÜDKURIER und die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen laden jeweils zu einer eigenen Veranstaltung ein. Auftakt macht die Kandidatenvorstellung am Donnerstag, 25. Februar
Wer kommt als neuer Bürgermeister ins Rathaus von Mühlhausen-Ehingen? Der SÜDKURIER und die Gemeinde bieten jeweils ein Podium mit den Bewerbern an.
Mühlhausen-Ehingen Drei Kandidaten gehen bei der Bürgermeisterwahl von Mühlhausen-Ehingen ins Rennen
Michael Krause, Patrick Stärk und Samuel Speitelsbach treten zum Votum am 14. März an. Es geht um die Nachfolge von Bürgermeister Hans-Peter Lehmann, der seit 31 Jahren die Geschicke der Doppelgemeinde leitet.
Wer zieht als neuer Bürgermeister ins Rathaus von Mühlhausen-Ehingen ein? Drei Kandidaten haben sich für die Wahl am 14. März beworben. Nur zwei haben dies aber bisher über die Medien öffentlich gemacht.
Mühlhausen-Ehingen Gemeinderat von Mühlhausen-Ehingen einigt sich auf Online-Vorstellung von Bürgermeister-Kandidaten
Gemeinderäte stellen ursprünglich geplante öffentliche Vorstellung vor 280 Zuschauern in der Eugen-Schädler-Halle in Frage und einigen sich auf reine Online-Variante am 25. Februar.
Singen Bahnübergänge werden erneuert: Zugverkehr zwischen Singen und Engen ruht vier Wochen lang
Bauarbeiten in Mühlhausen-Ehingen beginnen am 20. Februar. Ersatzbusse fahren statt Züge. Neue Bahnübergänge sollen für Verbesserungen und mehr Sicherheit sorgen.
In Mühlhausen-Ehingen werden in Kürze die Bahnübergänge modernisiert. Während der vierwöchigen Arbeiten kommt es zur kompletten Sperrung des Schienenverkehrs zwischen Singen und Engen. Stattdessen fahren Ersatzbusse die Haltestellen und Bahnhöfe an.
Mühlhausen-Ehingen Die Gemeinde will ein Netzwerk für die Zeit nach Corona schaffen
Nach der Pandemie alle wieder zusammenzubringen, werde eine Riesenaufgabe, sagte der scheidende Bürgermeister Hans-Peter Lehmann in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die Gemeinde bewirbt sich darum beim Förderprogramm Quartiersimpulse.
Der scheidende Bürgermeister Hans-Peter Lehmann will die Gemeinde auf die Zeit nach Corona vorbereiten.
Singen/Hegau 22 Fragen und vor allem Antworten zum Jahresrückblick für Singen & den Hegau. Und: Glückliche Gewinner!
Jahresrückblickrätsel: Unsere Auflösung zeigt die richtigen Antworten zu einigen der Ereignisse des Jahres 2020 und verrät die glücklichen Gewinner. Hätten Sie alle Antworten gewusst?
Singen Letzte Möglichkeit zum Mitraten: Der vierte und abschließende Teil des Jahresrückblickrätsel gibt die Lösung preis
War‘s schwierig? Mit den letzten sechs Fragen geht es jetzt auf die Zielgerade, danach ist Fortuna an der Reihe. An der Verlosung der Preise nimmt teil, wer der Redaktion die Lösung des SÜDKURIER-Rätsels bis Sonntag, 17. Januar, zukommen lässt
Singen Mit einem Schmunzeln: So wird das Jahr 2021 in Singen und dem Hegau – oder auch nicht!?
Die Auswirkungen der Pandemie bestimmen im zweiten Lockdown unseren Alltag, die Redakteure der Lokalredaktion Singen wagen trotzdem einen hoffnungsvollen und augenzwinkernden Blick ins Jahr 2021
Dezember: Cano wird ein Jahr alt. Archivbild: Sabine Tesche
Mühlhausen-Ehingen So war das Jahr in Mühlhausen-Ehingen: Gemeinde macht sich fit für die Zukunft
Gemeinde treibt Digitalisierung an und richtet „grünes Klassenzimmer“ ein. Das Corona-Jahr stimmt Bürgermeister Hans-Peter Lehmann nachdenklich.
Fleißige Gärtner im neu gestalteten Schulgarten der Grundschule Mühlhausen-Ehingen. Das Freiluftklassenzimmer war eines von vielen Projekten, die im vergangenen Jahr in der Gemeinde umgesetzt wurden. Foto: Grundschule Mühlhausen-Ehingen
Mühlhausen-Ehingen Zurück in die Zukunft: Engener Hauptamtsleiter Patrick Stärk will am früheren Arbeitsort Mühlhausen-Ehingen Bürgermeister werden
Der 49-Jährige kandidiert für die Bürgermeisterwahl der Hegauer Doppelgemeinde am 14. März 2021. Dort war er fünf Jahre lang im Rathaus tätig. Bisher gibt es zwei Bewerber für das Votum um die Nachfolge von Hans-Peter Lehmann, der schon 31 Jahre lang als Gemeindechef von Mühlhausen-Ehingen tätig ist und 2021 zurücktritt.
Der Engener Hauptamtsleiter Patrick Stärk kandidiert für die Bürgermeisterwahl in Mühlhausen-Ehingen. Auf dem Bild wirft er seine Bewerbungsunterlagen in den Briefkasten des Rathauses der Doppelgemeinde ein. Bild: Albert Bittlingmaier
Mühlhausen-Ehingen Wer folgt auf Hans-Peter Lehmann als Bürgermeister von Mühlhausen-Ehingen? Erster Kandidat tritt zur Wahl an
Langjähriger Gemeindechef von Mühlhausen-Ehingen geht im nächsten Jahr in den Ruhestand. Michael Krause bewirbt sich für die Nachfolge. Starkes Engagement von Bürgern und Vereinen in der Doppelgemeinde.
Das Rathaus von Mühlhausen-Ehingen und die Gemeinde stehen seit 1990 unter der Regie von Bürgermeister Hans-Peter Lehmann geleitet. Bei der Bürgermeisterwahl geht es um seine Nachfolge.
Kreis Konstanz Finanzspritze für den GLKN: Landkreis Konstanz unterstützt Gesundheitsverbund mit 22 Millionen Euro
Dem Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) fehlen 22 Millionen Euro. Eigentlich war in der Kreistagssitzung im Oktober die Rede von 10 Millionen Unterstützung für den GLKN. Jetzt sind noch 12 Millionen dazu gekommen. Wie der Landkreis das Geld im Haushalt für 2021 locker machen möchte.
Das GLKN, hier das Klinikum Konstanz, wird vom Landkreis im 2021 mit 22 Millionen Euro unterstützt.
Mühlhausen-Ehingen Gemeinde bringt das Projekt Solarpark einen Schritt weiter
Der geplante, elf Hektar große Solarpark an der Autobahn 81 könnte den Jahresstromverbrauch von Mühlhausen-Ehingen decken.
Auf drei Flächen (rot umrandet) soll in Mühlhausen-Ehingen ein rund elf Hektar großer Solarpark entlang der Autobahn 81 entstehen.
Mühlhausen-Ehingen Nach dem Feuer in Mühlhausen-Ehingen: Die Brandmelder haben wohl mehrere Leben gerettet
Bürgermeister Hans-Peter Lehmann und Feuerwehrkommandant Oliver Drescher sprechen davon, dass es das größte Feuer seit dem ZG-Brand im Jahr 2015 in der Gemeinde war. Die beiden Verletzten sind in der Zwischenzeit aus dem Krankenhaus entlassen worden
Auch noch Tage nach der Brandnacht: Die Schäden an dem Mehrfamilienhaus in Mühlhausen-Ehingen sind unübersehbar. Laut Bürgermeister Hans-Peter Lehmann habe es zwei Wohnungen „richtig erwischt“.
Mühlhausen-Ehingen Mehr Spaß und Bewegung in der Pause: Schüler der Grundschule Mühlhausen-Ehingen freuen sich über neue Spielgeräte
Neu gestaltet wurde auch der Schulgarten: In einem „Grünen Klassenzimmer“ soll künftig Lernen in freier Natur möglich sein.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mühlhausen-Ehingen konnten es bei der offiziellen Übergabe des neu gestalteten Bewegungshofs kaum erwarten, die Spielgeräte auszuprobieren.
Radolfzell Der Kirsch und der Geist der Bürgermeister: Mentaler Support für Uli Burchardt
Angesichts der vielen Wahlen beschwören die Bürgermeister des Landkreises beim Radolfzeller Kirsch ihre Einigkeit.
Der Radolfzeller OB Martin Staab (stehend rechts) begrüßt die anderen Bürgermeister und Oberbürgermeister des Landkreises zum Radolfzeller Kirsch in Markelfingen. Links ein nachdenklicher Uli Burchardt.
Mühlhausen-Ehingen Bieranstich in Ehingen findet auch ohne traditionelles Herbstfest der Musikkapelle statt
Die Musikkapelle Ehingen übertrug den Auftakt des Festes mit kleiner Besetzung live im Internet. Für Hans-Peter Lehmann, Bürgermeister von Mühlhausen-Ehingen, war es der 30. und letzte Auftritt in diesem Rahmen
Michael Heinermann (Vorsitzender der Musikkapelle Ehingen) überreicht Bürgermeister Hans-Peter Lehmann (l.) Fotos von Herbstfesten der vergangenen 30 Jahre.
Engen Wahlabend in der Stadthalle: Mit Musik, Salut und Fahrradlenker
Viele Gäste aus Engen und dem ganzen Landkreis kamen am Sonntagabend in die Stadthalle zur offiziellen Verkündung der Ergebnisse der Bürgermeisterwahl. Auch wenn das Rahmenprogramm Corona geschuldet etwas sparsamer ausfiel, nahm das der Stimmung in der Halle nichts.
Um Johannes Moser, hier mit Ehefrau Sonja, zur erneuten Wahl zu gratulieren waren viele Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden in die Engener Stadthalle gekommen.
Mühlhausen-Ehingen Wohngebiet soll langsam wachsen
Der Bebauungsplan Spitzäcker in Ehingen macht Fortschritte. 38 Bauplätze sollen entstehen
Das neue Baugebiet Spitzäcker auf der Gemarkung Ehingen schließt an die vorhandene Wohnbebaung der Bebauungspläne Heinzengarten und Dohlen an.
Mühlhausen-Ehingen Gemeinderat gibt grünes Licht: Die Bahnübergänge in Mühlhausen-Ehingen werden 2021 erneuert
Der Gemeinderat Mühlhausen-Ehingen stimmt den Plänen zu. Immer ein Bahnübergang in Ortslage soll geöffnet sein.
Der Bahnübergang in der Schmiedstraße in Mühlhausen-Ehingen. Er wird nächstes Jahr ebenso erneuert wie die Übergänge Dietfurt und Aacher Straße.
Engen Schüler gewinnen Preise und Kontakte: Förderverein vergibt zum achten Mal den Schüler-Wirtschaftspreis
Elf von 36 Teilnehmer-Arbeiten über regional ansässigen Unternehmen werden bei Preisverleihung in der Engener Stadthalle ausgezeichnet
Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Corona-Krise konnten die 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schüler-Wirtschaftspreises ihre Arbeiten einreichen. Die Einzelpräsentationen und Gruppenarbeiten wurden nun mit Preisen belohnt. Bild: Holle Rauser
Mühlhausen-Ehingen Wie kommen Vereine mit den Corona-Vorschriften klar? Mühlhausen-Ehingens Bürgermeister will helfen
Die wechselnden Corona-Vorschriften des Landes sind für Vereine oft verwirrend. Hans-Peter Lehmann berät sich mit Clubs. Dabei geht es auch um die Zukunft der Vereine.
„Verwirrung um Corona-Verordnungen“, titelte der SÜDKURIER in der Ausgabe im Vordergrund: Um sich mit Vertretern von Vereinen und Organisationen über den derzeitigen Stand auszutauschen, hatte Bürgermeister Hans-Peter Lehmann in die Mägdeberghalle geladen.
Mühlhausen-Ehingen Bürgermeister Hans-Peter Lehmann erklärt, warum er früher geht und was er für die Zukunft plant
Sagen Sie mal, Hans-Peter Lehmann, warum werden Sie Ihr Bürgermeister-Amt niederlegen? Der 60-Jährige spricht über Erreichtes, Ziele und wie er sich sein Leben fern vom Rathaus künftig vorstellt.
Hans-Peter Lehmann arbeitet seit 30 Jahren als Bürgermeister im Rathaus Mühlhausen-Ehingen und hat nun erklärt, dass er 2021 ein Jahr früher aufhört als geplant.