Thema & Hintergründe

Halbmarathon Überlingen

Aktuelle News zum Thema Halbmarathon Überlingen.

Aufgrund der Corona-Krise  ist der  Lake Estates Halbmarathon in Überlingen zum zweiten Mal als virtueller Lauf ausgerichtet worden.

Über 350 Teilnehmer aus der ganzen Welt gingen an den Start, um aus der Veranstaltung trotz der räumlichen Entfernung ein Gemeinschaftserlebnis zu machen.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Überlingen Beim virtuellen Lake Estates Halbmarathon in Überlingen sind wieder Laufsportler aus der ganzen Welt am Start
Zum zweiten Mal ist der Lake Estates Halbmarathon in Überlingen als virtueller Lauf ausgerichtet worden. Über 350 Teilnehmer aus der ganzen Welt gingen an den Start, um aus der Veranstaltung trotz der räumlichen Entfernung ein Gemeinschaftserlebnis zu machen. In der chilenischen Atacama-Wüste traten ebenso Läufer an wie in Überlingen – hier lief der elfjährige Julius seine erste Fünf-Kilometer-Strecke überhaupt.
Der Endspurt im Livestream am Überlinger Landungsplatz: Markus Ott (links) lief den Lake Estate Halbmarathon zusammen mit dem Berg-, Ultra- und Trailläufer Benedikt Hoffmann, der ihn auf den letzten Metern anfeuerte.
Überlingen Nächster Überlinger Halbmarathon bleibt noch ein „virtuelles Lauferlebnis“
Markus Dufner, Veranstalter der Läufe rund um den Lake-Estates-Marathon, muss den für 16. Mai geplanten Überlinger Halbmarathon ins Netz verlegen. Im dritten Quartal rechnet er mit besseren Voraussetzungen für die Beach Days und Überlingen Open.
Als Partner und Motivator auch beim virtuellen Lauferlebnis dabei: Rekordläufer Benedikt Hoffmann (rechts) mit Veranstalter Markus Dufner.
Friedrichshafen Vom Volleyballer zum Marathon-Läufer: Warum Matthias Kolley um den ganzen Bodensee rennt
Die Zeiten als Volleyballspieler beim VfB Friedrichshafen sind für den 38-jährigen Matthias Kolley längst vorbei. Doch für ein besonderes Charity-Projekt kehrt der Wahl-Münchner Anfang September zurück in seine Heimat an den Bodensee. Er will 210 Kilometer in sieben Tagen laufen und damit die Landesspiele von Special Olympics Bayern finanziell unterstützen.
Ex-Volleyballer Matthias Kolley ist unter die Marathonläufer gegangen und will ab 5. September an sieben aufeinanderfolgenden Tagen je 30 Kilometer um den See laufen – für den guten Zweck.
Überlingen So können Laufsportler zwei weitere Male an virtuellen Läufen im Internet teilnehmen
MCD Sportmarketing und Volksbank Überlingen bieten Anfang September einen virtuellen Triathlon und Anfang Oktober einen virtuellen Marathon an. Auch Freizeitsportler können teilnehmen und die Strecken auf eine Gruppe aufteilen.
Freuen sich auf die beiden virtuellen Veranstaltungen (von links): Veranstalter Markus Dufner von MCD Sportmarketing, Ultra- und Bergläufer Benedikt Hoffmann und Markus Ott von der Volksbank Überlingen.
Laufsport Mehr als 500 Läufer bescheren dem Roten Kreuz 2550 Euro
Der erste virtuelle Lake Estates Halbmarathon war ein voller Erfolg. Teilnehmer aus 20 Nationen trotzten Corona auf allen Kontinenten und liefen für den guten Zweck.
Der gute Zweck beim virtuellen Lauf des Lake Estates Halbmarathon ist bereits erfüllt: Markus Ott (vorne links) von der Volksbank Überlingen und Organisator Markus Dufner (vorne rechts) übergeben die Spendensumme an die Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes (hinten, von links): Martin Denkert und Silke Uhl vom Ortsverein Markdorf, Markus Kempter vom Ortsverein Überlingen und Frank Karotsch und Monika Diebold vom Ortsverein Stockach.
Überlingen Über 500 Läufer aus 20 Nationen beim virtuellen Lake Estates Halbmarathon
Schnellster über fünf Kilometer war Tennisprofi Dominik Köpfer mit 18:11 Minuten. Beachtlich allerdings war auch die Leistung von Mika Baur, dem Sohn des Handball-Weltmeisters Markus Baur, der mit seinen 15 Jahren nur 19:49 Minuten benötigte: Rund um die Welt gingen 504 Läufer auf die Strecke. Veranstalter Markus Dufner von MCD Sportmarketing ist freudig überrascht.
Nur eines von vielen Beispielen: Der Stockacher Ultraläufer Benedikt Hoffmann, hier auf der Strecke des Lake Estates Halbmarathon Überlingen 2018, war Teilnehmer beim virtuellen Lauf des Überlinger Halbmarathons.
Überlingen Allein und doch gemeinsam: Lake Estates Halbmarathon startet am Sonntag erstmals als virtueller Lauf
  • Stadtmeister Denis Fantino ist auch dabei
  • Charity-Aktion mit Läufern auf allen Kontinenten
  • Das sind die Teilnahmebedingungen
Dauer-Stadtmeister Denis Fantino aus Überlingen (hier auf der Originalstrecke 2018) wird am Sonntag beim virtuellen Lauf dabei sein. Er absolviert einen Halbmarathon.
Stockach/Überlingen Extremläufer im Internet: Der Stockacher Benedikt Hoffmann nimmt am Überlinger Halbmarathon teil
Bei seinem Lauf kann man ihn live im Internet verfolgen. Die Stadt Stockach ehrte ihn für seine Erfolge mit der Sport-Gold-Medaille.
Der Stockacher Ultraläufer Benedikt Hoffmann, hier auf der Strecke des Überlinger Halbmarathons 2018, wird beim virtuellen Lauf am Sonntag, 17. Mai, um 12 Uhr dabei sein. Der Lauf wird per Livestream auf Facebook übertragen.
Marathon Wie der Überlinger Halbmarathon durch die Corona-Krise zu einem globalen Event mit prominenten Teilnehmern wird
Der Halbmarathon wird aufgrund der Coronavirus-Pandemie erstmals virtuell ausgetragen. Für einen guten Zweck gehen auch Prominente wie der Tennis-Star Dominik Koepfer aus Furtwangen oder der aus Villingen-Schwenningen stammende Ex-NHL-Spieler Dennis Seidenberg an den Start.
Prominente Teilnehmer (von links): Ex-Handball-Nationalspieler Markus Baur, Tennis-Star Dominik Koepfer und Ex-Eishockeyprofi Dennis Seidenberg.
Laufsport Unter dem Motto „Dein virtuelles Lauferlebnis“ findet der Überlinger Lake Estates Halbmarathon am geplanten Termin 17. Mai statt
Zwar sind wegen der Coronakrise alle größeren Veranstaltungen abgesagt oder verschoben worden, so auch die Läufe in Überlingen. Der Veranstalter hat sich für den ursprünglichen Termin im Mai aber etwas ganz besonderes ausgedacht. Der Clou dabei: Alle Starter laufen eine individuelle Strecke allein für sich.
Per Liveschaltung mit dabei: Benedikt Hoffmann.
Überlingen Vorbereitung auf Halbmarathon: Benedikt Hoffmann gibt Läufern Tipps zu Leistungssteigerung und Ernährung
Der erfolgreiche Langstreckenläufer begleitet ein Trainingsprogramm für den Überlinger Halbmarathon. So können Interessierte daran teilnehmen
Langlaufprofi Benedikt Hoffmann (rechts) will engagierten Läufern helfen, ihre Leistung zu steigern. Hier mit Veranstalter Markus Dufner.
Überlingen Trotz Regen: Hunderte Schüler auf der Strecke in der Überlinger Altstadt
Das Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch: 229 Teamstaffeln und 167 Bambinis gingen beim zweiten Teil des „Lake Estates Halbmarathons“ bei den Schülerläufen an den Start – Mit Videos
Start zum ersten Staffellauf. Insgesamt nahmen 229 Staffeln à drei Schülern teil.
Überlingen Strecke und Wetter sagen Läufern zu – Neuer Sieger bei Halbmarathon
Bei den verschiedenen Laufwettbewerben des fünften „Lake Estates Halbmarathon“ traten mehr als 500 Läufer an – alleine 199 beim Halbmarathon. Sieger wurde Alexander Grigo vom Lauftreff Pfohren.
Applaus als Ansporn für die Läufer zum Zehn-Kilometer-Lauf: im Bild auch der der spätere Sieger, Benedikt Hoffmann von der TSG 1845 Heilbronn im grünen Trikot.
Uhldingen-Mühlhofen Denis Fantino siegt erneut beim Pfahlbaumarathon, hier kommen die Bilder von dem Ereignis
  • 14. Pfahlbau-Marathon mit 1208 Teilnehmern
  • Regen beeinträchtigt zu Beginn die Läufe
  • Vorjahressieger Fantino wiederholt seinen Erfolg
Denis Fantino vom Leichtathletikclub Überlingen gewann wie im Vorjahr den Halbmarathon über 21,1 Kilometern, hier beim Zieleinlauf vor der Kulisse des Pfahlbaumuseums.
Überlingen Laufschuhe schnüren für den fünften "Lake Estates" Halbmarathon
Über 1500 Läufer werden am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Mai, in Überlingen beim fünften "Lake Estates" Halbmarathon erwartet. Am Samstag ist Benedikt Hoffmann, einer der besten und bekanntesten Läufer Deutschlands, dabei. Die Schülerläufe finden am Sonntag statt.
Schüler der Klassen zwei und jünger treten beim Bambinilauf anlässlich des fünften "Lake Estates Halbmarathon" am 19. und 20. Mai in Überlingen an.
Überlingen Neue Laufgruppe bereitet sich auf 5000-Meter-Strecke beim La-Cucina-Run vor
Acht Neulinge sind aus den Startlöchern: Zusammen mit Trainer Franz Hug bereiten sich Laufanfänger und Wiedereinsteiger auf die Strecke von 5000 Metern beim La-Cucina-Run am 19. Mai in Überlingen vor.
Voll motiviert ist die neue Laufgruppe, die sich unter der Regie von Trainer Franz Hug (Vierter von rechts, neben Veranstalter Markus Dufner) fit für die 5000 Meter beim La-Cucina-Lauf machen will.
Überlingen So werden Sie fit für den großen Lauf: Zwei Laufexperten geben Tipps für das richtige Training
Im Frühsommer gibt es wieder zahlreiche Laufveranstaltungen in der Region. Wer einen Start ins Auge gefasst hat, sollte sich gezielt darauf vorbereiten. Die beiden Laufexperten Franz Hug und Benedikt Hoffmann bieten Aktionen zur Vorbereitung auf den Überlinger Halbmarathon und die Fünf-Kilometer-Strecke an – und erkären schon mal im SÜDKURIER, worauf es beim Training zu achten gilt.
Sie sind startklar: Lauf- und Fitnessexperte Franz Hug, Organisator Markus Dufner und Extremläufer Benedikt Hoffmann freuen sich auf den Überlinger Halbmarathon, der am 19. Mai an dieser Stelle am Landungsplatz startet.
Überlingen Läufer starten drei Wochen später
Der Halbmarathon findet 2019 nicht mehr am Maifeiertag statt. Veranstalter Markus Dufner erklärt die Gründe für die Verlegung
Der Überlinger Halbmarathon findet im kommenden Jahr erst am 19. Mai statt. Ob das Führungstrio aus dem diesem Jahr – David Jansen, Pekka Roppo und Denis Fantino (von rechts) – trotz der Verlegung wieder dabei ist, steht noch nicht fest.
Eilmeldung Hobbyläufer aus Überlingen auf der Überholspur
Denis Fantino ist erfolgreicher Hobbyläufer und startet bei unzähligen Wettbewerben. Der Überlinger Franzose ist amtierender Serien-Stadtmeister im Halbmarathon und führt derzeit den Linzgau-Laufcup an.
Dennis Fantino trainiert am Überlinger Ufer für seine weiteren Wettkämpfe.
Eilmeldung Neuer Sieger beim Pfahlbau-Marathon: Denis Fantino schlägt Vierfachsieger Robin Hanser
1065 von 1161 Läufern kommen ins Ziel, doch Wärme und Wind machten vielen Teilnehmern beim Pfahlbaumarathon zwischen Unteruhldingen, Schloss Salem und Klosterkirche Birnau zu schaffen. Sogar Robin Hanser hatte zu kämpfen und musste sich dem aktuell schnellsten Überlinger geschlagen geben.
Mit viel Ehrgeiz gingen die Schülerinnen und Schüler beim Kids Run, einer der Läufe des 13. Uhldinger Pfahlbau-Marathons, auf die Strecke. Beim Start (von links): Rick Daub (Kanzlei Daub, schwarzes Shirt), Justus Kugler (rot), Tim Hörtner (grün, beide Sommertalschule Meersburg) und Benjamin Vogel (gelb, Lichtenbergschule Uhldingen). Bilder: Holger Kleinstück
Leichtathletik Reichenauer Läufer zeigen in Überlingen starke Leistungen
Der Reichenauer David Jansen wird Zweiter beim Lake Estates Halbmarathon, seine Vereinskollegin Christin Wintersig gewinnt den Lauf über zehn Kilometer.
Siegerin Christin Wintersig vom SV Reichenau beim Zieleinlauf des Zehn-Kilometer-Laufs in Überlingen. <em>Bild: Reiner Jäckle</em>
Eilmeldung Ein Finne siegt in Überlingen: Pekka Roppo Schnellster im Halbmarathon
Mehr als 500 Sportler kamen bei vier Laufwettbewerben rund um den vierten Überlinger Halbmarathon ins Ziel. Auf der längsten Strecke stellte der finnische Sieger Pekka Roppo mit 1:13:14 Stunden eine persönliche Bestzeit auf. Schnellster Überlinger war mit 1:15:28 Denis Fantino. Tobias Vater aus Konstanz gewann die 5000-Meter-Distanz. Publikum und Läufer lobten die neue Streckenführung an See und durch die Altstadt.
Bildunterschrift
Eilmeldung Spitzenläufer Bene Hoffmann startet am 1. Mai bei Überlinger Halbmarathon
Nicht nur für Läuferinnen und Läufer aus der Region ist der Überlinger Halbmarathon am 1. Mai ein Muss. Aufgrund der attraktiven Strecke direkt am See entlang ist der Wettbewerb über verschiedene Distanzen eine besondere Verlockung für alle, die das Laufen auch genießen wollen. Am Start ist auch der Stockacher Bene Hoffmann, einer der besten Ultralangstreckenläufer Deutschlands.
Benedikt Hoffmann ist einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer Deutschlands. An zwei Terminen gibt er erfahrenen Läufer Tipps, wie sie sich noch verbessern können.
Überlingen Franz Hug trainiert Anfänger für Überlinger Halbmarathon
Trainer Franz Hug beantwortet Fragen zum Überlinger Halbmarathon und das Einsteiger-Team "Von 0 auf 5000".
Lauftrainer Franz Hug bereitet Laufanfänger auf die Fünf-Kilometer-Strecke vor.