Thema & Hintergründe

Hänselejuck Überlingen

Aktuelle News und Hintergründe zum Überlinger Hänselejuck.


Der Hänselejuck ist traditionell der Höhepunkt der Überlinger Fasnacht und findet seit 1964 an einem Samstagabend statt.

2020 beginnt er am 22. Februar um 19 Uhr am Hänselebrunnen in der Aufkircher Straße.

 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Überlingen Narrenzunft Überlingen sagt Umzüge ab, aber nicht die Fastnacht
Wolfgang Lechler, Narrenmutter und Vorsitzender der Narrenzunft Überlingen, sagt schweren Herzens die Umzüge und Saalveranstaltungen an der Fastnacht 2021 ab. Coronabedingt. Die Fastnacht als solche könne er aber gar nicht absagen, sie steht fest im Kalender. Im Gespräch mit dem SÜDKURIER erklärt Lechler, was er damit meint.
Ungewisser Blick in die Zukunft der Fastnacht: Wolfgang Lechler, Narrenmutter der Narrenzunft Überlingen, am Schmotzigen Donnerstag 2019, als das Coronavirus noch ganz weit weg war.
Visual Story Jubiläums-Löwen, grantige Pudel und so viele schöne Mäschgerle: So wunderbar war die Fasnet in Überlingen
Vom Wecken vor Sonnenaufgang am Schmotzigen bis zum Hemdglonker am Montag. Wir haben die schönsten Momente der Überlinger Fasnet gesammelt. Hier finden Sie alle wichtigen Geschichten und Links zu allen Bildergalerien.
Friedrichshafen „Hier ist der Notruf“: Auch in der Fasnacht sind die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle rund um die Uhr im Einsatz
Während in der Stadt beim Friedrichshafener Narrensprung gefeiert wird, gibt es für die Rettungskräfte hinter den Kulissen einiges zu tun. Wir haben die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle besucht und ihre Arbeit in Bildern und Videos festgehalten.
Patrick Hofmeister nimmt in der Leitstelle Bodensee-Oberschwaben die Notrufe entgegen.
Überlingen Polizei vermeldet: Hänselejuck verlief überwiegend friedlich
Der Hänselejuck am Samstagabend war bei idealem Wetter mit circa 10 000 Zuschauern sehr gut besucht, teilt die Polizei mit.
Region Das sind die großen Umzüge in der Region am Samstag, Sonntag und Montag
Am Fasnachtswochenende finden überall in der Region die närrischen Umzüge statt. Ein Überblick über die größten Umzüge.
Überlingen Jungs vom Bodensee nehmen Fasnetssong „Hänsele“ auf
Partylied lehnt sich an den Überlinger Narrenmarsch an. Erfolgreiche Premiere vor Publikum im Eisstadl auf dem Landungsplatz.
Die Jungs vom Bodensee mit Reiner Jäckle (links) und Alex Tylla im Studio von Stage Dive Records in Überlingen beim Einsingen ihres Fasnethits „Hänsele“.
Überlingen In 66 Tagen ist Viererbundtreffen: Hänsele bereiten sich auf das Großereignis vor
  • Treffen findet am 25. und 26. Januar statt
  • Hänselezunft Überlingen wird 2020 66 Jahre alt
  • Zahlreiche Ehrenhänsele werden ausgezeichnet
Neue Ehrenhänsele bei der Hänselezunft (von links): Thomas Pross, Rolf Rothmund, Hans-Peter Riegger, Andreas Roth, Harald Kirchmaier, Bene Kuczkay, Berthold Grundler, Peter Geissele, Ralf Fischäß, Luz Kling, Harald Messner, Thomas Ohlerich, Harald Zähringer und Peter Renker.
Überlingen Hänseleversammlung stimmt auf den Narrentag 2020 ein
Ein Imagefilm zum Viererbundtreffen begeistert bei der Hänseleversammlung die Narren. Neue Details zum Narrentag 2020 stehen fest. Eine Narrentag-App geht Ende November an den Start.
Zur Vorbereitung auf den Narrentag 2020 trafen sich die Figuren des Viererbundes (Überlinger Hänsele, Rottweiler Federahannes, Elzacher Schuttig und Oberndorfer Hansel) in Überlingen zum Fotoshooting.
Überlingen Von der Geburt eines Dinosauriers: Wie ein Neuling seinen ersten Hänselejuck erlebte
Der Hänselejuck ist der Höhepunkt der Überlinger Fastnacht. Wenn am Samstagabend wieder rund 1500 Hästräger durch die Altstadt ziehen, werden auch wieder einige Neulinge dabei sein. Doch wie fühlt es sich eigentlich an, als Teil einer großen Masse durch die Gassen zu jucken? Ein Hänsele erzählt von seinem ersten Mal.
Durch das Franziskanertor zieht der Hänselejuck. Als Hänsele ist man Teil eines Organismus’, zugleich aber auch nur für die Begegnung mit dem Gegenüber da.
Überlingen Der Handel mit dem Hänsele: Wenn mit der Fastnacht Geld gemacht wird
  • Der Handel mit Narrenutensilien hat deutlich zugenommen
  • Überlinger Narrenzunft beobachtet Entwicklung mit Sorge
Der Überlinger Hänsele ist ein beliebtes Fotomotiv. Leider wird sein Konterfei immer häufiger zum Geldverdienen genutzt.
Überlingen "Fasnet ist ein Stück Heimat und ein Stück Austausch"
Der Narrengeselle Robin Schefe ist zuständig für die Kursaalfastnacht und als Experte für Licht und Ton für weitere Veranstaltungen in Überlingen. Bei so viel Einsatz hat er selten Gelegenheit, ins Häs der Hänsele zu schlüpfen. Das tut seiner Liebe zur Fasnetstradition aber keinen Abbruch.
Für Robin Schefe bleibt nur der Sonntagsumzug, um auch mal Hänsele machen zu können.
Überlingen Narrennachwuchs: Ben ist der wohl jüngste Hänsele dieser Fasnet
Gerade einmal 13 Monate ist Ben Sinner alt – und in diesem Jahr schon im Häs bei der Fastnacht unterwegs.
Mit 13 Monaten ist Ben SInner wohl der jüngste Hänsele 2019.
Überlingen Fünf neue Hänseleräte stellen sich vor
Maximilian Heichele, Uwe Blumenröther, Jascha Wehner, Christian Hager und Marco Tango freuen sich auf die neue Aufgabe und erinnern sich an ihre erste Überlinger Fastnacht.
Fünf neue Hänseleräte freuen sich auf ihre erste Fastnacht (hinten, von links): Jascha Wehner, Uwe Blumenröther, Maximilian Heichele. (Vorne, von links) Christian Hager, Marco Tango.
Überlingen Dreikönigstrunk vor 25 Jahren: Die Themen erinnern an heutige Diskussionen
Zurückgeblättert: Vor 25 Jahren gab OB Klaus Patzel seine Premiere beim Dreikönigstrunk – und nahm ein neues Buch zum historischen Rathaussaal in Empfang.
So berichtete der SÜDKURIER am 7. Januar 1994.
Eilmeldung Hänselezunft zieht nach dem Hänselejuck zufrieden Bilanz - mit Video vom Hänselejuck!
Wetter gut, ein durchgängiger Strom an Hänsele, gut gelaunte Besucher: Die Hänselezunft ist mit dem Hänselejuck 2018 zufrieden. Auch mit der neu eingesetzten LED-Technik, die testweise an manchen Stellen das bengalische Feuer ersetzte, habe man gute Erfahrungen gemacht.
Der Hänselejuck, fotografiert von Achim Mende. Er wird den Juck als neuen Hotspot in seine 360-Grad-Panoramatour im Laufe des Fastnachtssonntags noch einarbeiten: www.ueberlingen360.de Bild: Achim Mende
Eilmeldung Leon Madlener gewinnt Preiskarbatschenschnellen
46 Teilnehmer gab es beim Karbatschenwettbewerb, dem lautstarken Wettstreit vor dem Überlinger Hänselejuck. In der Gruppe der 17- bis 99-Jährigen siegte Leon Madlener. Die Kleinsten (4 bis 7 Jahre) wurden von Jan Ermler ehrenhaft vertreten.
Eine Minute lang das beste zeigen. Das war am Samstag für 46 kleine und große Hänsele das ehrgeizige Ziel. Dabei spielte auch die Standfestigkeit eine große Bewertungsrolle, erklärte Hänselevater Harald Kirchmaier (links), im Bild mit Hänseleschreiber Richard Beurer und Hänselerat Uwe Wolfensperger. Bild: Christian Filip Bicanic
Eilmeldung Großer Auftritt: Hänsele jucken im Fernsehstudio der ZDF-Kindershow "1, 2 oder 3"
Hänselevater Harald Kirchmaier aus Überlingen und die Junghänsele Luis und Levin Zscherp sind bei der ZDF-Kindershow "1, 2 oder 3" aufgetreten. Sie stellten die Überlinger Fasnet, das Hänsele und das Karbatschenschnellen vor. Die Sendung wird am Samstag, 3. Februar 2018 um 8.05 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
Warum knallt eine Karbatsche? Hänselevater Harald Kirchmaier erklärt Moderator Elton, was beim Schnellen passiert.
Termine Narrenbaumstellen, Hänselejuck, Nachtumzug: Die Termine für die Fasnet in Überlingen 2020 im Überblick
Rund um den Schmotzigen Dunschtig gibt es auch 2020 viele Veranstaltungen, bei denen Sie in Überlingen die Fasnet feiern können. Die größten Veranstaltungen finden Sie in unserer Terminübersicht.
Konstanz Fasnacht im Wandel - diese Änderungen hält das Jahr 2018 bereit
Das Brauchtum der Fasnacht steht 2018 im Zeichen des Umbruchs. Prominente Akteure verlassen die Bühne, neue Gruppen kommen hinzu und Auflagen werden hochgeschraubt.
Stockacher Narrengericht Anno 2013: Der närrische Kläger Thomas Warndorf (links) rechnet mit Heiner Geißler (CDU) ab. Warndorf amtiert dieses Jahr zum letzten Mal.
Überlingen Überlingerin Kim Madlener (12) spielt im Musical "Mary Poppins" mit
Seit September steht die 12-jährige Kim Madlener in Stuttgart auf der Musicalbühne. Die Nesselwangerin spielt die Rolle der Jane Banks – aber nur einmal pro Woche. Denn öfter dürfen Kinder nicht auf der Bühne stehen.
Jane Bankswird in der Geschichte von Kindermädchen Mary Poppins betreut.
Eilmeldung Sommerserie Meine Straße: Die Aufkircher Straße in Überlingen
An der Aufkircher Straße in Überlingen stehen geschichtsträchtige Häuser. Der 80-jährige Adolf Wolfensperger lebt fast sein ganzes Leben in dieser Straße. Als Kind ist er in der Aufkircher Straße noch Schlitten gefahren, bis runter zum Landungsplatz. Was sich sonst so in der Straße verändert hat, erzählt er im Rahmen der Serie "Meine Straße".
Idyllisch und voller geschichtsträchtiger Gebäude: Die Aufkircher Straße ist ein Schmuckstück in Überlingen.
Überlingen Fastnacht zwischen Trend und Tradition
Gedächtnis der Region: Das lokale Brauchtum bemüht sich, seine Authentizität zu bewahren. Die Gründung der Hänselezunft diente einst der Hoheit über die Tradition.
Eilmeldung Die Braus-Brüder stellen einen neuen Bildband aus Überlingen vor
Neuerscheinung: "Überlingen – Stolze Stadt am See". Darin gelingt den Brauss-Brüdern eine Charakterzeichnung Überlingens.
Bei der Buchpräsentation in den Räumen der Volksbank Überlingen Johannes Braus (links), Thomas Braus, Ursula Dauth.