Thema & Hintergründe

Hänselejuck Überlingen

Bild :

Aktuelle News und Hintergründe zum Überlinger Hänselejuck.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bilder-Story Endlich wieder Narrenkonzert: Wir zeigen die Bilder von der Premiere im Kursaal 2023
Klamauk, Musik und schräge Geschichten aus dem Städtle: Das Narrenkonzert der Narrenzunft Überlingen erfüllte am Freitagabend vollstens die Erwartungen des Publikums im Kursaal. Hier die schönsten Bilder.
Narrenkonzert 2023: Die neuen Narreneltern Stefan Mayer, links, und Achim Friesenhagen, unterzeichnen ihren Ehevertrag.
Überlingen Schauspielerin Teresa Harder verrät: Ich war ein Überlinger Hänsele!
Eine Frau im Häs, das Männern vorbehalten ist? Schauspielerin Teresa Harder (Rentnercops, ARD) spricht über ihre Jugend am Bodensee, über Rollenspiele an der Fastnacht und heimliche Partys in den Pfahlbauten.
Teresa Harder wurde 1963 in Überlingen geboren und arbeitet heute als Schauspielerin für zahlreiche TV-Produktionen.
Überlingen Vorfreude auf Narrenkonzert ist groß: Neue Narreneltern zum ersten Mal auf der Bühne
Endlich wird wieder das Stadtgeschehen aufs Korn genommen! Der Vorverkauf beginnt am kommenden Sonntag.
Bild : Vorfreude auf Narrenkonzert ist groß: Neue Narreneltern zum ersten Mal auf der Bühne
Überlingen Jetzt geht es los! Rund 500 Menschen rufen beim Einschnellen die närrische Saison aus
Die Überlinger Fasnet hat am Dreikönigstag mit einer Traditionsveranstaltung begonnen. Selten standen zu diesem Anlass so viele Menschen zum Glockenschlag um 12 Uhr in der Münsterstraße.
Die ehemalige Narrenmutter der Narrenzunft Überlingen, Wolfgang Lechler, beim Einschnellen der Fasnet vor der Münstertreppe.
Ausblick Darauf darf sich Überlingen 2023 freuen
Feste, Theater, Konzerte und andere freudige Ereignisse: Im Überlinger Terminkalender steht so viel, dass spätestens jetzt klar wird, dass die Pandemie vorüber ist. Eine Übersicht.
Vorhang auf für 2023: Jonathan Skawski, Theaterpädagoge und Schauspieler, organisiert im Mai und Juni Zeitreisen durch die ...
Überlingen „Hänsele zu sein ist eine Berufung“: Uwe Wolfensperger ist neuer Hänselevater
Seit seiner Kindheit ist Uwe Wolfensperger Hänsele. Nun folgt er auf Harald Kirchmaier und ist Vorsitzender der Hänselezunft Überlingen. Was den 56-Jährige mit der Fasnet verbindet.
Uwe Wolfensperger ist neuer Vorsitzender der Hänselezunft Überlingen. Hier juckt er beim Umzug im Rahmen des Überlinger Narrentags 2020 ...
Überlingen Guggevamps feiern lautstark und schräg ihren 11. Geburtstag
Der Kursaal tobte beim Auftritt der Guggenmusiken, die gekommen waren, um den Guggevamps musikalisch zum 11. Geburtstag zu gratulieren. 16 Gruppen sorgten mit ihrer schrägen Musik für Stimmung.
Unter Leitung von Dirigent Marco Hummel spielten die Guggevamps zu ihrem elften Geburtstag in neuen Kostümen vor hunderten Zuschauern.
Bodensee Endlich 11.11! Die Vorfreude bei den Narren nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist groß
Die Narren stehen in den Startlöchern: Am 11.11. beginnt die Fasnet! Nach zwei Jahren Corona-Pandemie können es die Zünfte kaum erwarten. Das sind die Pläne der Vereine in Überlingen und Umgebung.
Uwe Wolfensperger ist neuer Vorsitzender der Hänselezunft Überlingen. Hier juckt er beim Umzug im Rahmen des Überlinger Narrentags 2020 ...
Überlingen/Region Karikatur der Woche: Überlingen hat sie jetzt, die Halle für jeden Sport und alle Bälle
Der Bau hat zwei Stockwerke und die Stadt ließ sich den Sportlertraum in Weiß 22,3 Millionen Euro kosten. Bleibt nur die Frage, ob alle Begehrlichkeiten auch befriedigt werden können.
Ein Blick des Karikaturisten in die neue Überlinger Sporthalle. Was da alles auf wen zufliegt, zeigt die komplette Karikatur.
Überlingen Ein glückliches Paar: Wer sind die neuen Narreneltern Stefan Mayer und Achim Friesenhagen?
Sie übernehmen, mitten im Frühling, ein Amt mit großer Tradition. Die neuen Chefs der Narrenzunft Überlingen, ihre Heimatgefühle und warum der Halb-Kölner Friesenhagen nie im Leben beim Karneval landete.
Die frisch gewählten Narreneltern der Narrenzunft Überlingen: Achim Friesenhagen (links, Narrenvater und damit stellvertretender ...
Überlingen Stefan Mayer und Achim Friesenhagen sind die neuen Narreneltern
Die Narrenzunft Überlingen wählte ihre Narreneltern neu: Narrenmutter Wolfgang Lechler und Narrenvater Thomas Pross hatten nach 16 Jahren nicht mehr kandidiert. Neue Narreneltern sind Stefan Mayer und Achim Friesenhagen.
Sie sind die frischgebackenen Narreneltern der Narrenzunft Überlingen: links Achim Friesenhagen als neu gewählter Narrenvater und Stefan ...
Newsticker Bilanz der närrischen Tage: So war die Fasnacht 2022 zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein
Die Fasnacht 2022 stand unter dem Zeichen von Corona und dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine. Närrisches Treiben gab es dennoch in der Region. Unser Newsticker zum Nachlesen.
Auch wenn diese Fastnacht alles andere als normal war, hatte sie doch viele schöne und ganz besondere Momente.
Überlingen Mehr als 100 Hemdglonker unterwegs: Hier gibt es Bilder und Videos vom Rosenmontag
Obwohl alle offiziellen närrischen Veranstaltungen wegen Corona abgesagt waren, trafen sich am Rosenmontag mehr als 100 Narren am Hänselebrunnen zum Hemdglonkerumzug.
Die Teilnehmer beim inoffiziellen Hemdglonkerumzug am Rosenmontag in Überlingen hatten viel Spaß.
Überlingen Bei Narrenmutter Wolfgang Lechler liegen Glück und Tragik nah beieinander
Von einem, der sich zweimal zurück ins Leben kämpfte: Nach zwei Schicksalsschlägen konnte Wolfgang Lechler auf sein Umfeld zählen. Auch die Narretei half ihm dabei, besonders Narrenvater Thomas Pross. Ein Video-Porträt.
Wolfgang Lechler (links) und Thomas Pross waren 16 Jahre lang ein Paar – als Narreneltern von Überlingen.
Überlingen Bei dieser Narrenpredigt gibt‘s nichts zu lachen
Ukraine, Missbrauch, Corona: Die Themen in der Narrenpredigt von Jörg Ehni in der Auferstehungskirche waren alles andere als leicht. Der Regisseur und Kulturwissenschaftler reflektiere im Spiegel närrischer Weisheit.
Jörg Ehni verfasste mehrere Theater- und Musicalstücke. Für die Narrenpredigt in Überlingen schrieb er auch mehrere Songtexte.
Überlingen Spontan-Hänselejuck sorgt für besondere Moment am Fastnachtssamstag: Rund 400 Besucher in der Stadt
Diesen Hänselejuck gibt es eigentlich gar nicht, er wird aber ins Geschichtsbuch der Narrenzunft eingehen, weil er trotz Absage spontan entstanden ist. Die Polizei war auch da, hielt sich aber im Hintergrund. Mit Video.
Diesen Hänselejuck gibt es eigentlich gar nicht, die Zunft rief wegen Corona nicht dazu auf. Er entwickelte sich spontan zur üblichen ...
Überlingen Video vom Hänselejuck, den es eigentlich gar nicht geben sollte
Wenn man das Video vom Fastnachtssamstag 2022 aus Überlingen sieht, könnte man nicht glauben, dass zum Hänselejuck überhaupt nicht aufgerufen wurde. Tatsächlich juckten die Hänsele von alleine los, es waren viele.
Hänselejuck 2022, hier ein Bild in der Franziskanerstraße.
Überlingen Ordnungsamt kündigt Zurückhaltung für Fastnachtssamstag an
Wie komme ich rechtssicher durch die Fastnacht? Die neue Corona-Verordnung lässt Treffen von Geimpften zu. Wer aber kontrolliert Impfpässe und muss ein Hänsele auch Maske tragen? Was plant das Ordnungsamt?
Abstandshalter von anderthalb Metern Länge: Der begnadete Fastnachter Fritz Krefeld in Überlingen macht aus der Not eine Tugend und ...
Überlingen Sechs Frauen und ihre Laudatio auf Narrenmutter Wolfgang Lechler
Die Narreneltern von Überlingen beenden nach 16 Jahren an der Spitze der Narrenzunft ihr Amt. Über das Mütterliche an Wolfgang Lechler sprechen die Trachtenmutter, First Lady, Dekanin, Närrinnen und Mamas.
Narrenmutter Wolfgang Lechler am Schmotzigen Donnerstag 2022. Nach dieser Fastnacht gibt er sein Amt ab.
Überlingen Närrischer Coup hinterm Rathaus: Statt OB-Absetzung Konfettisegen für eine bessere Fastnacht
Die Narreneltern verzichteten auf eine halblebige Aktion mit Jan Zeitler. Sie luden die Stadtpfarrer zum Empfang. Auf dem Münsterplatz gab‘s Tanz, Musik, Konfettisegen – und Hoffnung auf Frieden.
Fuhren in der Kutsche hinters Rathaus, um sich kirchlichen Segen für eine hoffentlich bald wieder normale Fastnacht geben zu lassen: Die ...
Bodenseekreis So feiern Narren in der Region trotz allem (ein bisschen) die Fasnet
Pandemie und Fasnet – wie verträgt sich das? Wir haben in den vergangenen Wochen viele Narren aus der Region gefragt, wie sie trotz allem noch ein bisschen Fastnacht machen. Hier haben wir alle Beiträge gesammelt.
Bild : So feiern Narren in der Region trotz allem (ein bisschen) die Fasnet
Fasnacht Was ist an Fasnacht erlaubt? Welche Möglichkeiten sich mit der neuen Corona-Verordnung bieten
Welche Regeln gelten an Fasnacht? Fragen und Antworten zu den Freiheiten durch die neuen Corona-Verordnung und den Regelungen in den Städten Konstanz, Villingen-Schwenningen, Überlingen und Waldshut-Tiengen.
Solche Bilder wird es auch während der Fasnacht 2022 nicht geben: Eine mit Feiernden gefüllte Konstanzer Marktstätte am Schmotzigen ...
Überlingen, Meersburg Kretschmanns Ja für Umzüge kam zu spät: Kein Hänselejuck, kein Hemdglonkerumzug
Die Zeit war abgelaufen: Die kurzfristig erteilte Erlaubnis für Umzüge stößt bei den Vorsitzenden der Narrenzünfte aus Überlingen und Meersburg auf ein geteiltes Echo. Sie starten keine Hauruck-Aktionen mehr.
Zu spät: Die Narrenzünfte aus Überlingen (hier in einem Archivbild bei einem Treffen 2017 auf dem Münsterturm) und aus Meersburg stellen ...
Überlingen Vor zwei Jahren war Narrentag: Hier finden Sie nochmals alle Geschichten, Bilder und Videos
Erinnern Sie sich noch? Im Jahr 2020 fand in Überlingen der Narrentag mit den befreundeten Narrenzünften aus Rottweil, Elzach und Oberndorf statt. Besucher und Narren feierten in Überlingen. Der SÜDKURIER blickt zurück.
Die Überlinger Hänsele beim Nachtumzug des Narrentags im Jahr 2020.
Überlingen Am Fastnachtssamstag 2021 gab es Platzverweise für Hänsele. Wie reagiert die Polizei dieses Mal?
Trotz Corona bereiten sich vereinzelt Überlinger Hänsele auf den Fastnachtssamstag vor. Vielleicht gibt es einen Mini-Hänselejuck. Herbert Künst steigt in jedem Fall ins Häs. 2021 kassierte er dafür einen Platzverweis.
Herbert Künst mit Karbatsche um den Hals, im Hintergrund zwei Wahrzeichen von Überlingen, der Münsterturm und eine Hänselefahne. An ...
1 2 3 4 5 6 7 weiter