Thema & Hintergründe

Georg Riedmann

Aktuelle News zum Thema Georg Riedmann: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Georg Riedmann.

Der ehemalige Donaueschinger Kulturamtsleiter wurde 2013 zum Bürgermeister der Stadt Markdorf gewählt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Markdorf Keine Fahrradstraße zwischen Markdorf und Kluftern
Der Markdorfer Gemeinderat folgt einem Antrag der CDU und beschließt die Umwidmung der Straße durch Bürgberg in eine landwirtschaftliche Straße bei Anlieger frei. Ob Berufspendler dann dort noch fahren dürfen, war im Rat eine offene Frage. Im Landratsamt ist die Haltung hingegen eindeutig: Pendler sind keine Anlieger. Die Stadt selbst muss die Umwidmung der Straße beim Landratsamt beantragen.
Die Straße zwischen Markdorf, Stüblehof, Bürgberg und Kluftern soll in eine landwirtschaftliche Straße bei Anlieger frei umgewidmet werden. Mit dem CDU-Vorschlag folgte die Mehrheit des Rates den Bedenken der Anwohner gegen eine Fahrradstraße.
Markdorf Aus der Versenkung gehoben: Initiative wirbt für Hotel-Nutzung des Markdorfer Bischofschlosses
  • Kein Thema mehr: Spätestens seit Corona ist das leerstehende Markdorfer Schloss aus der Prioritätenliste der Stadt gefallen
  • Den Rathausumzug gekippt und nun? Initiative erarbeitet ein Hotel-Konzept mit vier Beteiligungsmodellen
  • Kein Geld mehr da: Das Schloss kostet die Stadt Markdorf 50 000 Euro im Jahr, doch für eine neue Nutzung fehlen die finanziellen Mittel
Das Markdorfer Bischofschloss, fotografiert im Juli 2017, als es noch ein Hotel war. Eine Rückkehr zu dieser Nutzung wünscht sich die Initiative Bischofsschloss, die Ende 2018 mit dem von ihr angestrengten und hauchdünn gewonnenen Bürgerentscheid die Pläne für einen Umzug des Rathauses in das historische Gebäude kippte.
Markdorf Ein städtebaulicher Rahmenplan für Ittendorf
Der Gemeinderat folgt dem Ortschaftsrat: Nach den jüngsten Diskussionen über geplante Mehrfamilienhäuser im Ortskern des Markdorfer Teilortes soll die künftige bauliche Entwicklung im Dorf besser gelenkt werden.
Beschauliches Ittendorf: Muss der dörfliche Charakter durch eine Satzung oder einen Rahmenplan geschützt werden? Darum ging es im Gemeinderat.
Markdorf Intensive Debatte um Seniorenstelle
  • Freie-Wähler-Antrag für ehrenamtlichen Beauftragten im Markdorfer Gemeinderat
  • Die anderen Fraktionen reagieren skeptisch bis ablehnend
  • Der Grundsatzbeschluss für eine solche Stelle ging trotzdem mehrheitlich durch
Soll im Markdorfer Rathaus die Stelle eines ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten eingerichtet werden? Diesen Antrag stellten die Freien Wähler im Gemeinderat. Die anderen Fraktionen äußerten sich hingegen eher skeptisch.
Markdorf Mit Unterschriften ist Zusammenarbeit für mehr Klimaschutz besiegelt
Der offizielle Startschuss für die kommunale Klimawende der Stadt Markdorf ist am Montagnachmittag im kleinen Sitzungssaal des Rathauses gefallen. Bürgermeister Georg Riedmann und Walter Göppel, Geschäftsführer der Energieagentur Ravensburg, haben Verträge für eine Zusammenarbeit unterzeichnet.
Bei der Vertragsunterzeichnung zur Zusammenarbeit für die Zertifizierung der Stadt Markdorf für den European Energy Award (von links): Bürgermeister Georg Riedmann und Walter Göppel, Geschäftsführer der Energieagentur Ravensburg.