Thema & Hintergründe

Gehrenberglauf Markdorf

Aktuelle News zum Thema Gehrenberglauf: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Gehrenberglauf.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Markdorf Gehrenberglauf steht auf wackeligen Beinen: Corona-Pandemie macht langfristige Planung für Turnverein Markdorf schwierig
  • Hauptversammlung des Turnvereins erstmals online
  • Mitgliedsbeiträge werden ein Jahr lang halbiert
  • Derzeit kaum Angebote und Vorausplanung möglich
Das waren noch Zeiten, als man ohne Abstand und gemeinsam Sport machen konnte. Hier beim Aufwärmtraining zum Gehrenberglauf 2019. Ob und wie die Veranstaltung dieses Jahr stattfinden kann, ist unklar.
Markdorf TV Markdorf sagt Gehrenberglauf im Oktober ab
  • Laufveranstaltung findet 2020 coronbedingt nicht statt
  • Organisatoren möchten besonderen Charakter bewahren
  • Verein stellt neue Strecke im Gehau-Wald vor
Das Bild zeigt eine Szene des Kinderlaufes aus dem vergangenen Jahr. 2020 findet der TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt.
Markdorf Kinder und Jugendliche verwandeln TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf in ein Familienfest
  • Gehrenberglauf bei Kindern besonders beliebt
  • Alle Startplätze im Jugendbereich belegt
  • Moritz Grillmeier holt sich den ersten Platz
Der Gehrenberglauf ist eine Familienveranstaltung. Auch in diesem Jahr gingen beim Kinderlauf wieder viele kleine Nachwuchsläufer an den Start.
Markdorf 500 Teilnehmer starten beim TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf
  • Gute Laufbedingungen trotz Regens am Vortag
  • Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Männern
  • Elea Six und Matthias Gesell heißen die Gewinner beim Hauptlauf
Knapp 150 Läufer haben sich beim Hauptlauf am Sonntag auf die rund 8,3 Kilometer lange Strecke über den Gehrenberg gemacht.
Bilder-Story Bilder zum Kinderlauf des Gehrenberglaufs in Markdorf
Sintflutartiger Regen war gestern. Pünktlich zum 27. TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf konnten am Sonntag bei annähernd trockenem Wetter und teilweise sogar sonnigen Abschnitten insgesamt rund 500 Läufer an den Start gehen. So schön war das Sportereignis.
Bilder-Story Bilder zum 27. Gehrenberglauf in Markdorf
Sintflutartiger Regen war gestern. Pünktlich zum 27. TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf konnten am Sonntag bei annähernd trockenem Wetter und teilweise sogar sonnigen Abschnitten insgesamt rund 500 Läufer an den Start gehen. So schön war das Sportereignis.
Markdorf Wettlauf gegen den Schweinehund: Die letzten Trainingseinheiten vor dem Gehrenberglauf
  • Am Sonntag wird es auf der Strecke ernst
  • Noch freie Plätze bei Haupt- und Kinderlauf
Noch wird die Wettkampfstrecke am Gehrenberg auf Probe gelaufen, bevor es am Sonntag ernst wird. Schafpudel Luis ist mit vollem Elan dabei.
Markdorf Moritz Grillmeier aus Markdorf: „Ich kann um den Sieg mitlaufen“
Auf einen Kaffee mit... Moritz Grillmeier, der am Sonntag, 6. Oktober, den Jugendlauf beim TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf gewinnen möchte.
Moritz Grillmeier im Gespräch mit SÜDKURIER-Mitarbeiterin Helga Stützenberger über seine Laufambitionen im Allgemeinen und den Gehrenberglauf im Besonderen.
Markdorf Alles bereit für den SÜDKURIER-TVM-Gehrenberglauf: Hier gibt es alle Informationen rund um Anmeldung und Ablauf
  • Sportveranstaltung steht in rund zwei Wochen an
  • Läufer können sich noch Startplätze sichern
Mehr als 100 Schüler sind bereits für den Jugendlauf angemeldet. Wer beim Gehrenberglauf mitlaufen möchte, sollte sich also sputen.
Markdorf Startschuss für den SÜDKURIER-TVM-Gehrenberglauf fällt am 6. Oktober
Wer sich zum Gehrenberlauf in Markdorf anmelden möchte, muss sich dieses Jahr sputen: Die Veranstalter haben das Teilnehmerfeld auf 500 begrenzt, nur Bambini und Walker können sich in unbegrenzter Zahl melden. Eine Anmeldung ist ab 1. August möglich. Der SÜDKURIER unterstützt die Veranstaltung des Turnvereins Markdorf als Medienpartner.
Zusammen stemmen sie den SÜDKURIER-TVM-Gehrenberglauf: (von links) Silke Sulger, Manuel Raither, Katja Eberle, Oliver Finkbeiner, Anita Lutz, Timo Metzger, Hubert Becker, Meik Eichwald, Annette Gutemann, Anna Okon, Susanne Barth, Melanie Kley, Lucie Fieber.
Markdorf Der Mitgliederzuspruch beim Turnverein Markdorf ist ungebrochen. Das bringt allerdings auch Probleme mit sich
Mit sinkenden Mitgliederzahlen hat der Turnverein Markdorf nicht zu kämpfen. Für viele Sportler werden aber auch viele Übungsleiter benötigt – und Platz.
Der Zuspruch seitens der Mitglieder ist groß. Dass sie das auch "zusammen" sind, zeigten die Mitglieder des Turnvereins Markdorf im vergangenen Herbst bei der Turnschau "TVM total" zum Song der Fantastischen Vier und Clueso.
Markdorf Gehrenberglauf: 550 Läufer stürmen den Markdorfer Hausberg
  • 26. TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf schon vor dem Sonntag ausgebucht
  • Große Zahl an Jugendlichen erforderte Zusatzlauf
  • Drei Streckenrekorde in wenigen Minuten
Spaß, Motivation und der Wille, alles zu geben, steht in den Gesichtern der Kinder, die sich auf die 2,3 Kilometer lange Strecke beim Jugendlauf machten. 550 Teilnehmer zählte der diesjährige 26. TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf am Sonntag. Bilder: Helga Stützenberger
Markdorf 14 Teilnehmer testen vor dem Gehrenberglauf beim Training die Strecke
Noch neun Tage sind es, bis der Startschuss zum 26. TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf in Markdorf fällt. Beim ersten Lauftraining testeten 14 Sportler die Strecke. Für Jürgen Walk ist es der erste Wettkampf überhaupt, Rainer Kammer ist schon Halbmarathons gelaufen und Gregor Traub kam 2017 als Vierter ins Ziel. Alle drei erzählen von ihrer Motivation, beim Gehrenberglauf mitzumachen.
Insgesamt 14 Zweibeiner und ein Vierbeiner machten sich beim ersten Trainingslauf auf den Weg über den Berg, um die Wettkampfstrecke zum 26. TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf zu testen.
Markdorf Turnverein Markdorf im Endspurt für den Gehrenberglauf
  • SÜDKURIER-TVM-Gehrenberglauf findet am Sonntag, 7. Oktober, statt
  • Die vergünstigte Anmeldung ist noch bis zum 1. Oktober möglich
  • Pasta-Party für schnellentschlossene Erwachsene, Laufshirts für die Kinder
  • Dieses Jahr keine Zeitnahme für Nordic Walker
Zwei Samstags-Trainingsläufe werden im September noch angeboten, um am Sonntag, 7. Oktober, den Gehrenberg nicht nur zu kennen, sondern auch fit genug zu sein, um ihn zu bezwingen. Der Turnverein stellt aktuell die letzten Weichen.
Eilmeldung Gehrenberglauf: Hugo Brecht übergibt Verantwortung an Hubert Becker
Hugo Brecht gibt nach 25 Jahren die Organisation des TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglaufs ab. Auf ihn folgt Hubert Becker.
In anderen Händen liegt seit Kurzem die Organisation des TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglaufs. Hugo Brecht (links) übergibt symbolisch den Stab an Hubert Becker, der fortan die Geschicke der Laufveranstaltung leiten wird.
Eilmeldung 25. Gehrenberglauf: Große Leidenschaft und kleine Pannen
Knapp 400 Teilnehmer haben die Herausforderung angenommen und sind bei der 25. auflage des TVM-SÜDKURIER Gehrenberglaufs auf Markdorfs Hausberg gestartet. Die Strecke hatte es in sich: Nächtlicher Regen machten manche Stellen schwer passierbar. Bei den Damen schaffte es trotz der widrigen Umstände Claudia Maier, ihren Vorjahres-Streckenrekord zu unterbieten. Bei den Männern siegte Matthias Gesell.
Vor einer Woche erst haben sich Mahdi, Belal, Fazel und Farzane aus Afghanistan entschieden, hier mitzulaufen.
Eilmeldung Pasta-Party und Wies'n-Stimmung rund um Gehrenberglauf
Spaghetti satt gab es beim gemütlichen Vorabendhock zum Gehrenberglauf. Die Organisatoren hatten ein tolles Programm um die Laufveranstaltung auf die Beine gestellt.
Sie können nicht nur schwimmen, sondern auch laufen: Das Bermatinger DLRG-Team um Markus Rank (rechts).
Eilmeldung Vielfältiges Rahmenprogramm rundet Gehrenberglauf ab
Während auf der Laufstrecke emsig geschwitzt wurde, gab es auch diesmal abseits des TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglaufs viel zu erleben.
Eine tänzerische Einlage gab es von der Tanzgruppe des Turnvereins Markdorf.
Markdorf Gehrenberglauf: Herbert Weh geht mit seinen 85 Jahren auf die Strecke
Das zeugt von eisernem Willen und viel Training: Herbert Weh ist mit 85 Jahren der älteste Teilnehmer des TVM-SÜDKURIR-Gehrenberglaufs.
Ältester Teilnehmer beim TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf: Herbert Weh, 85 Jahre, alt.
Markdorf Zwei Gedichte zum Gehrenberglauf
Hugo Brecht, Organisator des TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglaufs, hat zwei Gedichte verfasst und der Redaktion zukommen lassen: Eines zum Lauf selbst und dessen 25-jährigem Jubiläum, das andere zum Gehrenberg.
Die Jugend kommt
Rund 260 Kinder und 85 Jugendliche waren beim diesjährigen TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf am Start, auch das ist ein Rekord – neben dem erstmaligen Knacken der 500er-Marke an Teilnehmern. Damit zeigt sich nun endlich auch der Nachwuchs auf der Strecke. Eine tolle Sache, für die Jugendlichen wie auch für den Verein, meint SÜDKURIER-Redakteur Helmar Grupp
Eilmeldung Ein zweiter Platz und gutes Essen
SÜDKURIER-Mitarbeiterin Helga Stützenberger über ihre Teilnahme am Gehrenberglauf und die dazugehörigen Tombola-Gewinne.
Der Preis ist heiß! Wolfgang Metzler (rechts) vom Hotel-Restaurant Obstgarten serviert den Tombolagewinn vom Gehrenberglauf: Ein Familien-Menü (von links: Jörg Angrik, Marlene, Helga Stützenberger und Ida).
Markdorf "Mit Action wird's erst richtig schön"
Auf einen Kaffee mit... Achim Linder, der seit neun Jahren den TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf moderiert
Ruhe vor dem Sturm auf den Gehrenberg. Vor seinem Laufsportladen in Kißlegg plaudert Achim Linder mit SÜDKURIER-Mitarbeiterin Helga Stützenberger über den Lauf am 2. Oktober, den er seit neun Jahren betreut. Foto: Henry M. Linder
Markdorf Vieles neu beim Gehrenberglauf
Die Organisatoren des Turnverein Markdorf haben ihre Planungen für den TVM-SÜDKURIER-Gehrenberglauf am Sonntag, 2. Oktober, abgeschlossen. Vieles ist in diesem Jahr neu: Noch mehr Preise, noch mehr Zuschüsse für teilnehmende Schulklassen und ein Info-Service am Lauftag. Die Anmeldefrist läuft bereits.