Thema & Hintergründe

FV Marbach

FV Marbach

Im Jahr 2015 spielte Marbach noch in der Kreisliga B. Seitdem legte der Verein eine stürmische Entwicklung hin.

2019 scheiterten die Marbacher noch in den Aufstiegsspielen zur Landesliga am Hegauer FV.

Im Jahr darauf gelang dem Verein jedoch der Sprung in die Landesliga, da die Mannschaft beim Corona-bedingten Saisonabbruch die Bezirksliga-Tabelle anführte.

Für den FV Marbach war dies zugleich der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball Traumtore und Prachtparaden: die besten Videos der Fußball-Hinrunde aus dem Schwarzwald
Coronabedingt musste der Spielbetrieb in den Fußball-Amateurligen der Region unterbrochen werden. Hier gibt es einen kleinen Rückblick mit den bisher besten Videos der Hinrunde aus dem Schwarzwald.
Jallow Saja vom FC Pfaffenweiler schaffte es mit seinen Treffern gleich zweimal in unsere Zusammenstellung der besten Videos der Hinrunde im Schwarzwald.
Fußball „Habe mit dieser Entscheidung gerechnet“ – Umfrage zur vorgezogenen Winterpause
Südbadischer Fußballverband nimmt Spielbetrieb erst im kommenden Jahr wieder auf. Oberliga entscheidet erst Mitte November über weiteren Saisonverlauf
Obwohl die Sonne derzeit frühlingshaft vom Himmel scheint, läutete der Südbadische Fußballverband die vorgezogene Winterpause ein.
Fußball Warum Ryan Giggs hofft, dass bald wieder in der Bezirksliga Bodensee gekickt werden darf
Jede Menge prominente Namen tummeln sich auf den Fußballplätzen der Region. Wir haben mit einem Augenzwinkern und ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Liste erstellt.
Ryan Giggs, mit Nachnamen Leukoue Tcheffa (rechts), vom 1. FC Rielasingen-Arlen im Duell mit Marcel Simsek (TSV Singen).
Fußball „Vor dem Tor der beste aller Zeiten“ – Das sagen Fußballer der Region über Gerd Müller
Wenn Gerd Müller in Tornähe an den Ball kam, hat es meistens „Bumm“ gemacht. Kein deutscher Angreifer vor und nach ihm erreichte seine Klasse. Keiner erzielte so viele Tore. Anlässlich des 75. Geburtstages des „Bombers der Nation“ haben wir Fußballer der Region nach Gerd Müller gefragt – darunter auch seinen Namensvetter, der beim FV Marbach in der Landesliga spielt.
Gerd Müller jubelt mit Bundestrainer Helmut Schön (unten) über den Sieg im WM-Finale Deutschland gegen die Niederlande. Am Dienstag feiert Müller seinen 75. Geburtstag.
Fußball Der Kick-Tipp mit Uwe Müller: „Für Schonach wird es fast unmöglich, in Singen zu punkten!“
Uwe Müller, Trainer des FC Furtwangen, tippt für den SÜDKURIER die Paarungen des zehnten Spieltages in der Landesliga.
Fußball Der Kick-Tipp mit Marius Nitsch: „Zuhause sind wir eine Bank“
Einen Ausblick auf den neunten Spieltag der Fußball-Landesliga 3 wagt Marius Nitsch, Trainer des SC Gottmadingen-Bietingen.
Fußball SC Gottmadingen-Bietingen empfängt FV Marbach
Die weiße Heimweste der Hegauer soll auch gegen den Aufsteiger strahlen: Der SC hat bisher alle vier Heimspiele im Katzental gewonnen.
Jubel in Rot im Katzental: Ein gewohntes Bild in dieser Saison. Der SC Gottmadingen-Bietingen will auch das Heimspiel gegen den Aufsteiger Marbach gewinnen.
Fußball „Unser Platz, unsere Fans, unsere Kabine“: Alexander May baut auf den Heimvorteil der SG Dettingen-Dingelsdorf gegen Schonach
Die SG Dettingen-Dingelsdorf empfängt am Samstag den FC Schonach. Trainer Alex May warnt zwar seine Spieler vor dem physisch starkem Schlusslicht, freut sich aber riesig auf das Heimspiel, da seine Mannschaft 2020 erst zwei Landesligaspiele auf eigenem Platz absolvieren konnte.
Alex May, Trainer der SG Dettingen-Dingelsdorf, schickt seine Mannschaft am Samstag gegen Schonach ins Rennen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Enrique Blanco: „Gutmadingen ist brutal stark geworden!“
Enrique Blanco, Trainer des FC Bad Dürrheim, tippt den achten Spieltag in der Fußball-Landesliga.
Enrique Blanco tippt den Landesliga-Spieltag.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben wieder manches Tor und emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Hier am Ball: Tomas Masek vom FC Tiengen 08, der beim 5:2-Sieg gegen den FC Hochrhein doppelt traf und beinahe ein drittes Tor per Freistoß nachlegte.
Frauen-Verbandsliga Auftaktspiel der Marbacher Damen fällt aus
Verbandsliga-Partie gegen den SC Hofstetten wegen eines Corona-Verdachtsfalls abgesagt
Die Damen des FV Marbach um Sophie Heinrich (am Ball) müssen weiterhin auf den Saisonstart der Verbandsliga-Saison warten.
Fußball Der Kick-Tipp mit Alexander Fischinger: „Walbertsweiler wird Platz eins verteidigen!“
Alex Fischinger, Trainer des FC Schonach, tippt den sechsten Spieltag der Fußball-Landesliga.
Alex Fischinger, Trainer des FC Schonach.
FV Marbach Duell gegen Mitaufsteiger
Landesliga-Neuling FV Marbach erwartet Türkischer SV Konstanz
Fußball Der Kick-Tipp mit Steffen Breinlinger
Steffen Breinlinger, Trainer des FC Gutmadingen, wagt einen Blick in die Zukunft und tippt die Paarungen des vierten Spieltages in der Fußball-Landesliga.
Steffen Breinlinger, Trainer des FC Gutmadingen.
FV Marbach „Ich bin natürlich etwas stolz“
Florian Ehmann erzielte den ersten Landesliga-Treffer in der Marbacher Vereinsgeschichte
Hofft auf eine Berufung in die Marbacher Startelf: Angreifer Florian Ehmann.
Fußball Meisterwimpel für FV Marbach
Offizielle Auszeichung für Bezirksliga-Meisterschaft durch Bezirksvorsitzenden Kuno Kayan
Marbachs Kapitän Dominic Fischer (links) bekam von Kuno Kayan den Meisterwimpel
Bezirksliga Schwarzwald Königsfeld thront über allen
Vorschau auf die Bezirksliga-Saison 20/21. Bonndorf und Bräunlingen im erweiterten Kreis
Patrick Lauble (links) ist sozusagen der Königsfelder Königstransfer in der Bezirksliga. Er trug vergangene Saison noch das Trikot des Regionalligisten TSG Balingen.
TuS Bonndorf Die Meisterschaft ist das erklärte Ziel
Bezirksligisten in der Vorbereitung: TuS Bonndorf will den Sprung nach ganz oben schaffen.
Adolf Scherer wechselte vom FC Löffingen zum TuS Bonndorf.
FC Hochemmingen „Weniger reden, mehr arbeiten“ – FC Hochemmingen will ins obere Tabellenmittelfeld
Bezirksligisten in der Vorbereitung: Ein eingespieltes Team und mannschaftliche Geschlossenheit sollen für den FC Hochemmingen in der kommenden Bezirksliga-Saison Trumpf sein. Allerdings tun sich vor allem in der Offensive noch Fragezeichen auf.
Schmerzliche Ausfälle: Die beiden torgefährlichen Offensivspieler Julian Künstler (links) und Pascal Heinig werden dem FC Hochemmingen verletzungsbedingt längere Zeit fehlen.
1. Pokalhauptrunde SV Geisingen hofft gegen Neustadt auf nächste Überraschung
Landesligist aus dem Hochschwarzwald beim Bezirksligisten zu Gast. Albert Agovic fällt nach Kreuzbandriss lange aus
Fällt nach Kreuzbandriss lange aus. Albert Agovic vom FC Neustadt. Bild: Seger
Pokal-Qualifikation SV Geisingen verteilt keine Gastgeschenke
Landesliga-Aufsteiger FV Marbach beim Bezirksligisten Favorit. Gastgeber müssen etliche Ausfälle kompensieren
Fällt beim SV Geisingen mit einem Bänderriss aus: Fabian Federle
Fußball Jetzt stehen die Paarungen in der Landesliga fest
Nach der langen Pause infolge der Covid-19-Pandemie rollt der Ball in den Amateurligen wieder ab dem 22. August. In der Landesliga, Staffel 3, geht es 23. August mit interessanten Duellen los.
Er rollt bald wieder: Am 22./23. August starten die Amateurfußballer in die neue Saison.