Thema & Hintergründe

Frank Hämmerle

Aktuelle News zum Thema Frank Hämmerle: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Frank Hämmerle. Der gebürtige Tübinger ist Jurist und langjähriger Landrat des Landkreises Konstanz. In dieser Funktion ist Hämmerle unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz und des Verkehrsverbunds Hegau-Bodensee (VHB).
Neueste Artikel
Kreis Konstanz Kassenforderungen bringen Kliniken in Not
Für den Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz kann sich kurzfristig ein Liquiditätsproblem auftun. Der Landrat beruft deshalb eine Sonder­sitzung des Kreistags ein.
Eiliger Einsatz: Rettungshubschrauber im Anflug auf den Landesplatz auf dem Dach eines Neubaus am Konstanzer Klinikums. In Alarmstimmung sind derzeit manche Kliniken im Land. Dabei geht es aber nicht um die Patienensicherheit, sondern um Geld.
Konstanz Landkreis Konstanz: Rekordhaushalt und Rekordschulden
Nie war das Volumen des Konstanzer Kreishaushalts höher: Der Entwurf für 2019 geht von 343 Millionen Euro aus. Nie waren aber auch die Schulden des Landkreises höher. Zum Jahresende 2018 könnte der Schuldenstand auf 46 Millionen Euro ansteigen.
Hier geht' s um Geld: Wobei die geschichteten 500 Euro-Scheine nur Symbolcharakter haben. Bild: geando/adobe.stock.com
Konstanz Uli Burchardt zur Landratskandidatur: Vorerst nicht, dann aber vielleicht doch
Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, der Konstanzer Oberbürgermeister Burchardt, rät seiner Partei, zunächst einen anderen Bewerber für den freiwerdenden Posten des Landrats zu suchen. Falls sich kein geeigneter Kandidat findet, will Burchardt selbst über eine mögliche Bewerbung nachdenken.
Oberbürgermeister Uli Burchardt im Rathaus Konstanz.
Konstanz Hämmerle-Nachfolge: Wer geht ins Rennen?
Nach der Rücktrittsankündigung von Landrat Frank Hämmerle hat die Suche nach dem Nachfolger begonnen. Ist der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt ein möglicher Kandidat?
Ein Mann und sein Amt: Im Oktober 1997 wird Frank Hämmerle (l.) von Regierungspräsident Conrad Schröder für die erste Amtszeit als Landrat verpflichtet.
Meinung Der Rücktritt von Landrat Hämmerle ist Teil einer Strategie
Der Konstanzer Landrat Frank Hämmerle verkündet überraschend seinen vorzeitigen Rücktritt. Der 66-Jährige will kurz vor den Kommunalwahlen, die im Mai 2019 anstehen, seinen Posten niederlegen, ein gutes Jahr vor seinem regulären Dienstende. Das ist Teil einer Strategie.
Singen Stolz auf 90 Jahre Klinikum Singen
Der Gesundheitsverbund des Landkreises Konstanz feierte das Jubiläum des Krankenhauses. Der günstige Standort unterm Hohentwiel ermöglichte in all den Jahrzehnten ein stetes Wachstum.
Klinik-Clown Galina (Christine Schleckerer, im Bild mit Frank Hämmerle) sorgt für beste Stimmung beim Festakt zum 90-jährigen Bestehen des Singener Krankenhauses im Bürgersaal. Sitzend von links OB Bernd Häusler und Geschäftsführer Peter Fischer.
Stockach Seehäsle: Diskussion um Verlängerung bis Hindelwangen
  • Der Landkreis Konstanz will offenbar für die Verlängerung der Bahnlinie bis Hindelwangen schon einmal planen
  • Dafür müssten mehr Schranken geschlossen werden. Die Stockacher Verwaltung möchte vor einer Realisierung überprüfen, ob die Straßen dafür leistungsfähig genug wären
  • Der Stockacher Gemeinderat ringt darum, ob diese Einschränkung Sinn ergibt, stimmt am Ende aber zu
Wenn das Seehäsle durchfährt, kommt es am Bahnübergang an der Schiesser-Kreuzung regelmäßig zu Staus auf den Straßen.
Stockach Kinderhort und Seehäsle sind Themen im Rat
  • Die Elternbeiträge für den Kinderhort sollen künftig ebenso wie bei den Kindergärten württembergisch berechnet werden
  • Und eine Verlängerung der Seehäsle-Verbindung bis Hindelwangen soll nur kommen, wenn die Straßen leistungsfähig genug sind, um weitere Schrankenschließungen zu verkraften