Thema & Hintergründe

Flughafen Zürich

Aktuelle News zum Thema Flughafen Zürich: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Flughafen Zürich. Der internationale Airport Zürich-Kloten ist mit rund 30 Millionen Passagieren (2017) der größte Flughafen der Schweiz. Er wurde bereits mehrfach von Reisenden zu einem der besten Flughäfen der Welt gewählt. Ein Problem stellt seine Lage im dicht besiedelten schweizerisch-deutschen Grenzgebiet dar.
Neueste Artikel
Zürich Zürcher Regierung begründet nächtlichen Start in Kloten: Sicherheitsrelevante Überlegungen
Der nächtliche Start einer Turkish-Airlines-Maschine in der Nacht zum 1. September ist eine begründete Ausnahme gewesen, nimmt die Zürcher Regierung zu einer Anfrage von Schweizer Kantonsräten Stellung. Die hatten die Landung wegen eines medizinischen Notfalls akzeptiert, doch den Start noch während der Nachtruhe um 4.30 Uhr hinterfragt. Die Fluglärm-Gegner der Initiative Zürich-Ost kritisierten den Nachtstart und verwiesen auf andere Flughäfen, wo der Betriebsschluss konsequent eingehalten werde. Eine Landung im Notfall sei akzeptabel, ein Start während der Nachtruhe jedoch nicht.