Thema & Hintergründe

FC Überlingen

FC Überlingen

1909 wurde der FC Überlingen gegründet.

1960 sicherte sich der Club die Meisterschaft in der 2. Amateurliga und den Aufstieg in die Schwarzwald-Bodensee-Liga.

Heute gehört der FC Überlingen zum festen Inventar der Landesliga. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Newsticker Transfers im Bezirk Bodensee: Wer wechselt zu welchem Verein? Alle Entwicklungen im regionalen Fußball gibt es hier im Überblick!
Der schnelle Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig die wichtigsten Infos aus dem Fußball-Bezirk Bodensee.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.
Fußball So soll es mit dem Bezirkspokal Bodensee weitergehen
Die Saison der Fußball-Amateure im Bezirk Bodensee ist zwar beendet worden, die ausstehenden Partien im Bezirks-Pokal sollen aber nach Möglichkeit noch vor dem Start in eine neue Spielzeit durchgeführt werden. Zusammen mit den Vereinen hat Bezirksvorsitzender Konrad Matheis mögliche Varianten besprochen.
Türkischer SV Singen gegen SC Konstanz-Wollmatingen: In der Bezirksliga endete dieses Duell im Oktober 2020 (links auf dem Bild TSV-Spieler Faruk Erdem, rechts Liam Omore) mit einem Singener 3:1-Sieg. Im Bezirkspokal-Viertelfinale soll es nun zu einer Neuauflage des Duells kommen.
Fußball Vom Ruhrpott in den Süden: Michael Krause und seine ganz besondere Beziehung zum Bodensee
SÜDKURIER-Serie: Spiel-Macher in der Region (8). Wir stellen Lenker und Denker im Amateurfußball vor. Heute: Michael Krause vom FC Überlingen.
Michael Krause stammt eigentlich aus dem Ruhrpott. Doch in der Bodensee-Region hat er eine neue Heimat gefunden – auch fußballerisch.
Fussball Der FC Rot-Weiß Salem arbeitet am Ziel Landesliga
Der Bezirksligist stellt sich personell neu auf: Der Torhüter Jan Negrassus kommt vom FC Überlingen, Angelo Falco wird Co-Trainer. Zudem setzt der Verein verstärkt auf die eigene Jugend und hat nun einen Jugendkoordinator.
Angelo Falco wird zur kommenden Saison Co-Trainer von Reiner Steck beim FC Rot-Weiß Salem.
Fußball Michael Krause und Marc Kuczkowski bleiben beim FC Überlingen am Ball
Fußball-Landesligist setzt Zusammenarbeit mit Coach Michael Krause und seinem Co-Trainer Marc Kuczkowski fort.
Michael Krause (links) bleibt dem FC Überlingen auch in der kommenden Saison als Trainer erhalten. Unterstützung bekommt er weiterhin von Torjäger und Co-Trainer Marc Kuczkowski.
Fußball Der Überlinger Stephan Schäuble lebt als Fußball-Kommentator seinen Kindheitstraum
Stephan Schäuble aus Überlingen ist Fußball-Kommentator. Der heute 44-Jährige begleitete jahrelang Startrainer Jürgen Klopp.
Der Überlinger Stephan Schäuble im Interview für den Fernsehsender Sky mit Jürgen Klopp als Trainer des FC Liverpool.
Fußball-Landesliga Wer hat es in unsere Landesliga-Elf der Vorrunde geschafft?
Mit den Eindrücken der ersten zehn Spieltage der Fußball-Landesliga haben wir eine Elf mit Spielern zusammengestellt, die aus verschiedensten Gründen positiv herausgestochen sind. Von jeder Mannschaft der Liga ist jeweils maximal ein Spieler dabei.
Elf Spieler aus elf Teams sind in unserer Mannschaft der Hinrunde.
Fußball Warum Ryan Giggs hofft, dass bald wieder in der Bezirksliga Bodensee gekickt werden darf
Jede Menge prominente Namen tummeln sich auf den Fußballplätzen der Region. Wir haben mit einem Augenzwinkern und ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Liste erstellt.
Ryan Giggs, mit Nachnamen Leukoue Tcheffa (rechts), vom 1. FC Rielasingen-Arlen im Duell mit Marcel Simsek (TSV Singen).
FC Bad Dürrheim - FC Überlingen Die Tabelle wird ausgeblendet
Der FC Bad Dürrheim ist gegen den Tabellenzweiten FC Überlingen klarer Außenseiter
Roman Rudenko (links) beißt auf die Zähne und will seinem Trainer Enrique Blanco (rechts) zur Verfügung stehen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Uwe Müller: „Für Schonach wird es fast unmöglich, in Singen zu punkten!“
Uwe Müller, Trainer des FC Furtwangen, tippt für den SÜDKURIER die Paarungen des zehnten Spieltages in der Landesliga.
FC Überlingen - SpVgg F.A.L. Überlingen mit knappem Heimsieg gegen F.A.L. Mit Videos!
Der FC Überlingen hat das Heimspiel gegen die SpVgg F.A.L. mit 1:0 (1:0) gewonnen. Kurz vor der Pause traf Kuczkowski nach einem Eckball zur Führung. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren das größere Chancenplus zu verzeichnen und gewannen das Derby demnach knapp.
Der Überlinger Abwehrspieler Michael Förtsch (links) trennt in der Szene den F.A.L.-Angreifer Kai Huber (rechts) vom Ball. Die Gastgeber gewannen 1:0.
Fußball Der Kick-Tipp mit Marius Nitsch: „Zuhause sind wir eine Bank“
Einen Ausblick auf den neunten Spieltag der Fußball-Landesliga 3 wagt Marius Nitsch, Trainer des SC Gottmadingen-Bietingen.
Fußball SC Gottmadingen-Bietingen empfängt FV Marbach
Die weiße Heimweste der Hegauer soll auch gegen den Aufsteiger strahlen: Der SC hat bisher alle vier Heimspiele im Katzental gewonnen.
Jubel in Rot im Katzental: Ein gewohntes Bild in dieser Saison. Der SC Gottmadingen-Bietingen will auch das Heimspiel gegen den Aufsteiger Marbach gewinnen.
FV Marbach - FC Überlingen Aufsteiger Marbach bezwingt den Tabellenführer aus Überlingen – mit Videos!
Dem Aufsteiger gelingt gegen den Tabellenführer der erste Landesligasieg. Nach 0:1-Rückstand setzen sich die Hausherren dank Treffer von Müller und Effinger mit 3:1 durch.
Torschützen vom Dienst: Marco Effinger (links vorn) und Gerd Müller (Dritter von rechts) erzielten zusammen alle drei Marbacher Treffer beim 3:1 gegen den FC Überlingen. Bild: Rohde
FV Marbach - FC Überlingen Patrick Fleig verzichtet auf einen Einspruch
Nach der umstrittenen roten Karte für Michael Effinger wird der Marbacher Trainer keine weiteren Schritte verfolgen. Der Aufsteiger empfängt am Samstag den Spitzenreiter
Neu im Marbacher Team: Nailton Heringer.
Fußball „Unser Platz, unsere Fans, unsere Kabine“: Alexander May baut auf den Heimvorteil der SG Dettingen-Dingelsdorf gegen Schonach
Die SG Dettingen-Dingelsdorf empfängt am Samstag den FC Schonach. Trainer Alex May warnt zwar seine Spieler vor dem physisch starkem Schlusslicht, freut sich aber riesig auf das Heimspiel, da seine Mannschaft 2020 erst zwei Landesligaspiele auf eigenem Platz absolvieren konnte.
Alex May, Trainer der SG Dettingen-Dingelsdorf, schickt seine Mannschaft am Samstag gegen Schonach ins Rennen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Enrique Blanco: „Gutmadingen ist brutal stark geworden!“
Enrique Blanco, Trainer des FC Bad Dürrheim, tippt den achten Spieltag in der Fußball-Landesliga.
Enrique Blanco tippt den Landesliga-Spieltag.
FC Überlingen - FV Walbertsweiler-R. Klarer Sieg für den FC Überlingen gegen den FV Walbertsweiler/Rengetsweiler – Mit Videos!!!
Mit einer über weite Teile des Spiels überzeugenden Leistung konnte sich der FC Überlingen gegen den FV Walbertsweiler/Rengetsweiler durchsetzen.
Im Spiel des FC Überlingen gegen FV Walbertsweiler-Rengetsweiler ging es von Anfang an zur Sache. Hier konnte Tobias Schuhmacher (rechts) vom FV den Überlinger Jannik Gerlach (links) stoppen.
Fußball FC Überlingen gegen FV Walbertsweiler-Rengetsweiler: vom Kellerduell zum Spitzenspiel
Tabellenführer FV Walbertsweiler-Rengetsweiler ist am Samstag zu Gast beim Verfolger FC Überlingen. In der vergangenen Saison waren beide Teams lange Zeit in Abstiegsgefahr, nun gehören die Kontrahenten zu den Spitzenteams der Landesliga.
Der Überlinger Trainer Michael Krause (links) mit Torjäger Marc Kuczkowski. Kuczkowskis Torriecher ist auch im Topspiel gegen Walbertsweiler gefragt.
Fußball Daniel Schwager tippt auf Sieg für seinen FV Walbertsweiler-Rengetsweiler gegen Überlingen
Daniel Schwager, Trainer des Tabellenführers FV Walbertsweiler-Rengetsweiler, wagt einen Ausblick auf den siebten Landesliga-Spieltag.
Daniel Schwager, Trainer des Landesligisten FV Walbertsweiler-Rengetsweiler.
FC Neustadt - FC Überlingen Cosic fordert mehr Aggressivität
Der FC Neustadt empfängt am Samstag den FC Überlingen. Zur Vorbereitung verteilt der Trainer Schienbeinschoner.
Thomas Fischer ist eine Alternative für die Neustädter Startelf.
Fußball Der Kick-Tipp mit Alexander Fischinger: „Walbertsweiler wird Platz eins verteidigen!“
Alex Fischinger, Trainer des FC Schonach, tippt den sechsten Spieltag der Fußball-Landesliga.
Alex Fischinger, Trainer des FC Schonach.
FC Überlingen - FC Singen Heimsieg für FC Überlingen trotz Dauerdruck – Mit Videos!
In einem guten und temporeichen Landesligaspiel schenkten sich beide Mannschaften von Beginn an nichts. Doch eine Wende konnten der FC Singen dem dennoch nicht geben und unterlag letztendlich mit 0:3.
In dieser Szene kamen die beiden Spieler vom FC Singen Francisco Macedo (Mitte) und Sven Körner (9) gegen den Angreifer vom FC Überlingen Tobias Schorpp (links) zu spät.