Thema & Hintergründe

FC Überlingen

FC Überlingen

1909 wurde der FC Überlingen gegründet. 1960 sicherte sich der Club die Meisterschaft in der 2. Amateurliga und den Aufstieg in die Schwarzwald-Bodensee-Liga. Heute gehört der FC Überlingen zum festen Inventar der Landesliga. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball-Landesliga „Der FC Schonach überrascht“
Marcel Yahyaijan, Trainer des Tabellenführers FC 08 Villingen II, tippt für den SÜDKURIER den 19. Landesliga-Spieltag.
Marcel Yahyaijan nimmt den 19. Landesliga-Spieltag unter die Lupe
Fußball Starker Sturm sorgt für Torflut bei Testspielen. Mit Videos!
Viele Treffer fielen bei den Fußball-Testspielen im Bezirk – allein 13 fielen bei der 4:9-Niederlage des FC Überlingen gegen den TSV Aach-Linz. Torhunger wurde aber auch in Konstanz gezeigt beim 4:3-Erfolg der SpVgg Allmannsdorf beim Türkischen SV und in Dettingen bei der 3:5-Niederlage der SG gegen den FC Öhningen-Gaienhofen.
Mit 4:3 gewann die SpVgg Allmannsdorf (rote Trikots) beim Türkischen SV Konstanz.
Fußball Kontinuität statt Panikkäufe: Wenig Wechsel in der Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga gab es weniger Winterwechsel als in der Bezirksliga. Meist haben die Clubs nur marginale Änderungen im Kader vorgenommen. Am meisten Bewegung gibt es bei der SG Dettingen-Dingelsdorf, die vier Neuzugänge, darunter Alen Rogosic, bei zwei Abgängen zu verzeichnen hat.
Erst FC Singen 04, dann 1. FC Rielasingen-Arlen und jetzt SG Dettingen-Dingelsdorf: Alen Rogosic (links, im Singener Trikot) hofft bei der SG auf mehr Einsatzzeiten als in der Oberliga.
FC Überlingen - VfR Stockach FC Überlingen ist nicht zu bremsen. Mit Videos!
Mit 5:0 besiegen die Überlinger den VfR Stockach. Gleich zu Beginn ließen sie den Gästen keine Ruhe und setzten sie bis zum Schluss konstant unter Druck. Dennoch waren die Stockacher bis zum Schluss bemüht, sodass die Begegnung durchweg interessant blieb.
Bei diesem Zweikampf konnte der Überlinger Kapitän Daniel Sandhas (links) den Stockacher Angreifer Mergim Hasanmetaj (rechts) nur mit einem Foulspiel vom Ball trennen.
Hegauer FV - FC Überlingen Schmerzliche Niederlage für den Hegauer FV
Gleich mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten ging der FC Überlingen nach der Pause in Führung. Obwohl die Hegauer ebenfalls zwei schnelle Tore erzielten, unterlagen sie am Ende mit 2:4.
FC Überlingen - SC Gottmadingen-Bietingen Der FC Überlingen verliert zuhause gegen den SC Gottmadingen-Bietingen mit 3:4
Nach einer furiosen ersten Halbzeit mit insgesamt sieben Toren, können beide Mannschaften nach der Pause nicht mehr an die vorherige Leistung anknüpfen. Die Überlinger haben das Nachsehen gegen ihre Gäste. Diese konnten sich zuvor die Führung sichern.
Fußball Spielertrainer und Torjäger: Marc Kuczkowski ist doppelt in der Pflicht
Nach dem Rücktritt von Florian Stemmer ist Marc Kuczkowski nicht nur als Stürmer gefordert. Bis ein neuer Coach gefunden ist, übernimmt der Goalgetter als Spielertrainer zusätzlich Verantwortung beim FC Überlingen. Am Samstag haben die Überlinger nun den FC Furtwangen zu Gast.
So kennt man Marc Kuczkowski: jubelnd nach einem Torerfolg. Nach dem Rücktritt von Florian Stemmer ist der Überlinger auch als Spielertrainer aktiv.