Thema & Hintergründe

FC Singen

FC Singen

1904 schlug die Geburtsstunde des Hegauer Traditionsvereins.

Der größte Erfolg war der Gewinn der Deutschen Amateurmeisterschaft 1959 durch einen 3:2-Sieg gegen Arminia Hannover.

Ein Höhepunkt war aber auch der Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals durch den 3:2-Erfolg 1999 gegen den Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball Ob Nationalspieler oder Amateurfußballer: An manche Pleite erinnert man sich ein Leben lang
Niederlagen gehören zum Fußball dazu. Und die können manchmal ganz schön heftig ausfallen – wie jüngst die deutsche Nationalelf beim 0:6 gegen Spanien erfahren musste. Aber mal ehrlich: Jeder Fußballer hat doch schon mal so etwas erlebt, oder? Wir haben Trainer und Spieler gefragt, was ihre bitterste Pleite war.
Bittere Niederlagen sind schwer zu verdauen – ob für Nationalspieler oder Amateurfußballer.
Fußball-Landesliga Wer hat es in unsere Landesliga-Elf der Vorrunde geschafft?
Mit den Eindrücken der ersten zehn Spieltage der Fußball-Landesliga haben wir eine Elf mit Spielern zusammengestellt, die aus verschiedensten Gründen positiv herausgestochen sind. Von jeder Mannschaft der Liga ist jeweils maximal ein Spieler dabei.
Elf Spieler aus elf Teams sind in unserer Mannschaft der Hinrunde.
Fußball Traumtore und Prachtparaden: die besten Videos der Fußball-Hinrunde aus dem Schwarzwald
Coronabedingt musste der Spielbetrieb in den Fußball-Amateurligen der Region unterbrochen werden. Hier gibt es einen kleinen Rückblick mit den bisher besten Videos der Hinrunde aus dem Schwarzwald.
Diebische Freude nach einem seiner vielen Treffer: Torjäger Jallow Saja vom FC Pfaffenweiler. Bild: Joachim Klein
Fußball Wieso der Singener Toni Lehr bei Sepp Herberger das Duschwasser gesoffen hat
Der Singener Fußballer Toni Lehr hatte zwei berühmte Vorbilder und war bei Bundestrainer Sepp Herberger im Fokus. Seine Geschichte macht den Auftakt für unsere neue Serie Fußball-Leben.
Akrobatisch am Ball: Toni Lehr, Fußballer beim FC Singen 04 in den 1950er-Jahren. Lehr spielte bis 1958 bei den Hohentwielern und war danach bis 1964 beim FC Winterthur im Einsatz. Heute lebt der 89-Jährige (rechts) in Hilzingen.
Singen Der Hegauer Sport ruht: Vereine beklagen vor allem negative Folgen für Kinder
Corona-Verordnung legen vielfältige Aktivitäten in Sachen Bewegung lahm und sorgen für Frust. Es werden als Ersatz teilweise digitale Kurse für Sport, Bewegung und Gesundheit angeboten.
Traurig über die Tristesse im Stadion des FC Hilzingen: Vorsitzender Sebastian van Wambecke vor den leeren Sitzplätzen und dem verwaisten Spielfeld.
Fußball Wieso Sven Körner nicht immer „im Mittelpunkt stehen muss“
Drei Tore in 60 Minuten steuerte jetzt der Singener Sven Körner zum 8:0-Sieg über den FC Schonach bei, wodurch der FC 04 die Tabellenführung in der Landesliga übernahm. In unserem Interview der Woche spricht Körner über seine Ziele mit dem Traditionsclub und das Spitzenspiel beim Hegauer FV am kommenden Wochenende.
Sven Körner, Kapitän des FC Singen 04.
FC Singen - FC Schonach FC Singen 04 fertigt FC Schonach mit 8:0 ab
Singener schicken Gäste mit einer Packung zurück in den Schwarzwald. Drei Tore steuert Sven Körner bei.
Gleich achtmal jubelten die Singener Spieler im Duell mit dem FC Schonach, den sie mit einer 8:0-Packung nach Hause schickten.
FC Singen - FC Schonach Mehr Außenseiter geht fast nicht
Der FC Schonach steht mit dem Gastspiel beim FC Singen vor einer großen Hürde, die die Teutonen dennoch freudvoll angehen
Eine kleine Chance auf einen Einsatz von Kapitän Niklas Ketterer besteht.
Fußball Der Kick-Tipp mit Uwe Müller: „Für Schonach wird es fast unmöglich, in Singen zu punkten!“
Uwe Müller, Trainer des FC Furtwangen, tippt für den SÜDKURIER die Paarungen des zehnten Spieltages in der Landesliga.
Fußball-Landesliga „Der FC Löffingen lebt“
Rückblick auf den neunten Spieltag in der Landesliga. Trainer Jörg Klausmann ist trotz Niederlage von seiner Elf begeistert
Fabian Roth im gleichfarbigen Trikot vom FV Walbertsweiler schirmt den Ball gegen Furtwangens Schmitz Lukas ab.
FC Löffingen - FC Singen Sieben Tore und beste Unterhaltung in Löffingen
FC Singen setzt sich beim FC Löffingen mit 4:3 durch. 270 Zuschauer sehen Landesligapartie auf hohem Niveau.
Löffingens Mannschaftskapitän Johannes Kaufmann (rechts), hier im Spiel gegen Singen, wird im Derby gegen den FC Neustadt einer der Schlüsselspieler sein.
FC Löffingen - FC Singen „Im Normalfall haben wir keine Chance“
Landesligist FC Löffingen spielt am Sonntag gegen den Tabellennachbarn FC Singen. Trainer Klausmann stapelt dabei tief
Kim Hirschbolz ist wieder ein Kandidat für einen Einsatz.
Fußball Der Kick-Tipp mit Marius Nitsch: „Zuhause sind wir eine Bank“
Einen Ausblick auf den neunten Spieltag der Fußball-Landesliga 3 wagt Marius Nitsch, Trainer des SC Gottmadingen-Bietingen.
Landesliga Staffel 3 „Ich denke über einen Einspruch nach“ – Marbachs Trainer Patrick Fleig über kontroversen Platzverweis empört
  • Rückblick auf den siebten Spieltag in der Landesliga
  • Schonach verfällt nach erstem Sieg nicht in Euphorie
Abgehängt: In dieser Szene setzt sich Schonachs Elvin Kljajic (links) gegen Andreas Schafhäutle vom VfR Stockach durch. Am Ende triumphierten die Teutonen mit 3:0.
Fußball Marcel Simsek, der Unersättliche
Das Interview der Woche: Nach sieben Spieltagen führt Marcel Simsek vom Türkischen SV Singen die Torjägerliste der Bezirksliga Bodensee an – trotz zwischenzeitlicher Verletzungspause. Sein Erfolgsrezept: der unstillbare Hunger nach Toren.
Marcel Simsek.
FC Furtwangen - FC Singen Stark und Körner schießen klaren Auswärtssieg für den FC Singen heraus – Mit Videos!!!
FC Singen setzt sich beim FC Furtwangen etwas zu deutlich mit 5:1 durch. Gastgeber verschlafen beide Anfangsphasen.
Der FC Singen (gelb) hatte im Spiel gegen den FC Furtwangen (grün) ordentlich zu jubeln. Die Partei endete 5:1 für die Hegauer Gäste.
FC Furtwangen - FC Singen Kampf gegen miese Heimbilanz
Bregtäler wollen gegen Singen erstmals zuhause punkten. Personallage weiterhin nicht rosig
Fehlt dem FC Furtwangen weiterhin verletzt: Marcel Wetzig
Fußball FC Überlingen gegen FV Walbertsweiler-Rengetsweiler: vom Kellerduell zum Spitzenspiel
Tabellenführer FV Walbertsweiler-Rengetsweiler ist am Samstag zu Gast beim Verfolger FC Überlingen. In der vergangenen Saison waren beide Teams lange Zeit in Abstiegsgefahr, nun gehören die Kontrahenten zu den Spitzenteams der Landesliga.
Der Überlinger Trainer Michael Krause (links) mit Torjäger Marc Kuczkowski. Kuczkowskis Torriecher ist auch im Topspiel gegen Walbertsweiler gefragt.
Fußball Daniel Schwager tippt auf Sieg für seinen FV Walbertsweiler-Rengetsweiler gegen Überlingen
Daniel Schwager, Trainer des Tabellenführers FV Walbertsweiler-Rengetsweiler, wagt einen Ausblick auf den siebten Landesliga-Spieltag.
Daniel Schwager, Trainer des Landesligisten FV Walbertsweiler-Rengetsweiler.
Fußball Marius Henkel im Interview der Woche: „Vor dem Tor denke ich inzwischen weniger nach!“
Das Interview der Woche: Im fünften Spiel gelang dem VfR Stockach der erste Saisonsieg in der Landesliga – dank zweier Tore von Marius Henkel.
Marius Henkel.
FC Singen 04 - SC Gottmadingen-Bietingen Der FC Singen 04 gewinnt das Hegau-Derby gegen den SC Gottmadingen-Bietingen
Die Hohentwieler schlagen den Nachbarn in der Landesliga verdient mit 2:0. Die Treffer erzielen Stark und Holzreiter.
Der Singener Sebastian Stark (rechts, hier ein Archivbild) erzielte das 1:0 für den FC Singen 04.
Fußball FC Singen 04 gegen SC Gottmadingen-Bietingen: Hegau-Derby mit großer Tradition
Am Freitagabend treffen in der Landesliga die alten Rivalen FC Singen 04 und SC Gottmadingen-Bietingen aufeinander. Einer freut sich ganz besonders auf das Spiel: SC-Trainer Marius Nitsch, der selbst schon das Trikot der Hohentwieler getragen hat.
„Kein Spiel wie jedes andere“: SC-Trainer Marius Nitsch freut sich auf das Derby beim FC Singen 04.
Fußball Der Kick-Tipp mit Alexander Fischinger: „Walbertsweiler wird Platz eins verteidigen!“
Alex Fischinger, Trainer des FC Schonach, tippt den sechsten Spieltag der Fußball-Landesliga.
Alex Fischinger, Trainer des FC Schonach.