Thema & Hintergründe

FC Schonach

FC Schonach

Nach 49 Jahren schaffte der Verein 2016 die Rückkehr in die Landesliga.

Dort etablierte sich der Verein zuletzt in den einstelligen Rängen. Im Premierenjahr in der Landesliga gelang zudem der Sprung ins Halbfinale des südbadischen Pokals.

Zuletzt wurden auch zahlreiche Spielerabgänge gut kompensiert. Auch Schonach darf bei den Heimspielen auf gute Zuschauerkulissen setzen.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball-Landesliga Spielt der karibische Neuzugang?
FC Schonach erwartet im Landesliga-Derby am Sonntag den FC Löffingen
Der Schonacher Jonas Schneider (rechts) versucht, am Löffinger Simon Weißenberger vorbeizukommen. Die beiden könnten auch am Sonntag wieder aufeinandertreffen.
Fußball-Landesliga „Löffingen hat uns überrannt“
Rückblick auf den 4. Landesliga-Spieltag. Wenig Erfreuliches für Schwarzwälder Teams
Der Bad Dürrheimer Ramiro David de Lillo (Mitte) versucht, sich gegen den Denkinger Tobias Rimsberger (links) durchzusetzen. Jeremias Fischerkeller (rechts) verfolgt die Szene. Bad Dürrheim kassierte gegen Denkingen eine empfindliche Heimniederlage. Bild: direvi
FC Löffingen - FC Furtwangen Der FC Löffingen dreht das Hochschwarzwald-Derby in der zweiten Halbzeit. Mit Videos!
Der FC Furtwangen ging zunächst mit einem 1:2 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel drehte der FC Löffingen das Spiel komplett zum 7:2-Sieg.
Der FC Löffingen feiert im Derby gegen den FC Furtwangen das Tor zum 4:2. Die Partie endete 7:2.
SG Dettingen-Dingelsdorf - FC Schonach Büttner entscheidet Spiel für die SG Dettingen-Dingelsdorf. Mit Videos!
Eine starke Schlussphase beschert den Hausherren einen komfortablen 3:0-Erfolg gegen die Gäste aus dem Schwarzwald.
Zweikampf zwischen Lukas Kowalski (SG Dettingen-Dingelsdorf/links) und dem Schonacher Farin Wehrle.
Fußball-Landesliga Vorsicht vor den Schnellstartern
FC Schonach muss bei der SG Dettingen-Dingelsdorf antreten
Fällt aus: Gildas Asongwe
Fußball So tippt Michael Krause den vierten Spieltag der Fußball-Landesliga
Für den FC 09 Überlingen um Trainer Michael Krause läuft es derzeit bestens – mit neun Punkten aus drei Partien stehen die Überlinger an der Tabellenspitze. Nun wagt Krause einen Ausblick und tippt die Ergebnisse des vierten Spieltags.
Michael Krause, Trainer des FC 09 Überlingen, tippt in der Landesliga 3 den vierten Spieltag.
Fußball-Landesliga Schonacher Neuzugang aus der Karibik
Landesligist verpflichtet 23-jährigen Angreifer Ezer Browne
Fußball-Landesliga „Es nervt gewaltig“
Rückblick auf den 3. Landesliga-Spieltag. Enttäuschungen für einige Schwarzwälder Teams
Der Schonacher Markus Dold (rechts) versucht, dem Neustädter Arne Mundinger den Ball abzunehmen. Schonach und Neustadt trennten sich im Derby mit einem gerechten Unentschieden. Bild: Kaltenbach
Fußball-Landesliga Vorfreude auf das Schwarzwald-Derby
FC Schonach empfängt den FC Neustadt. Beide Teams personell wieder besser besetzt
Der Neustädter Tobias Gutscher (links) im Laufduell mit dem Schonacher Niklas Ketterer. Die beiden treffen voraussichtlich auch am Samstag im Schwarzwald-Derby aufeinander. Dabei geht es für ihre Teams darum, den ersten Saisonsieg zu landen.
Fußball-Landesliga „Heißes Derby in Schonach“
Gutmadingens Trainer Steffen Breinlinger tippt den dritten Spieltag in der Landesliga, Staffel 3
Steffen Breinlinger nimmt den 3. Landesliga-Spieltag unter die Lupe
Fußball-Landesliga Schonach spielt mit drei Torhütern
Rückblick auf den 2. Spieltag in der Landesliga, Staffel 3
Schonachs Coach Alex Fischinger musste mit einem dezimierten Kader nach Überlingen reisen. Bild: Kaltenbach
FC Überlingen - FC Schonach Der FC Überlingen beherrscht Schonach und gewinnt 3:1
Die Gäste aus dem Schwarzwald waren bis zum Schluss um Ergebnisverbesserung bemüht, aber der FC Überlingen brachte den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit.
Michael Krause, Trainer des FC Überlingen.
Fußball-Landesliga Defensiv drückt der Schuh
Landesligist FC Schonach am Samstag vor schwerem Gang nach Überlingen
Fehlt in Überlingen: Schonachs Abwehrspieler Nico Frey
Fußball So tippt Christian Jeske den zweiten Spieltag der Fußball-Landesliga
Christian Jeske, Spielertrainer beim Titelanwärter FC Singen 04, wagt einen Ausblick auf die Begegnungen in der Landesliga, Staffel 3, am Wochenende.
Christian Jeske, Trainer des FC Singen 04.
Fußball-Landesliga „Mir wurde der Spaß am Fußball genommen“ – Löffingens Trainer Klausmann mächtig angefressen
Rückblick auf den ersten Landesliga-Spieltag. Magere Ausbeute für Schwarzwälder Teams
Der Schonacher Magnus Hettich (links) im Zweikampf mit Robin Karg, der beim F.A.L.-Auswärtserfolg den Siegtreffer erzielte. Schonach musste sich trotz einer guten Leistung zum Saisonauftakt knapp geschlagen geben.
Fußball-Landesliga Glücklose Schonacher – mit Videos!
Spvgg F.A.L. entführt zum Saisonauftakt drei Punkte aus dem Schwarzwald
Der Schonacher Magnus Hettich (links) im Zweikampf mit Robin Karg, der beim F.A.L.-Auswärtserfolg den Siegtreffer erzielte. Schonach musste sich trotz einer guten Leistung zum Saisonauftakt knapp geschlagen geben.
Fußball südbadischer Pokal Selbstbewusster Außenseiter
  • Qualifikationsrunde im Verbandspokal
  • Königsfeld empfängt
    DJK Donaueschingen
Jonas Schwer trug acht Jahre das Trikot des FC Bad Dürrheim. Am Samstag feiert er in Königsfeld sein Pflichtspiel-Debüt als Co-Trainer der DJK Donaueschingen.
Fußball-Landesliga Ein Schwarzwald-Derby zum Auftakt
Spielplan der Fußball-Landesliga, Staffel 3, veröffentlicht
Am ersten Landesliga-Spieltag kommt es zum Duell FC Bad Dürrheim gegen FC Löffingen
Fußball Wer wechselt und wer verlängert?
Die Transfers und Personalien bei den Schwarzwälder Fußballern
Der Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig Fußball-Transfers aus dem Schwarzwald.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.
Frauenfußball „Ich habe so etwas noch nie erlebt“
Mit einer beeindruckenden Bilanz aus den letzten Saisonspielen schaffte Frauen-Bundesligist SC Sand unter Interimscoach Alex Fischinger noch den Klassenerhalt. Im SÜDKURIER-Interview spricht der 57-jährige Schonacher über diesen Erfolg und seine Trainer-Tätigkeit.
Sektdusche für den Erfolgstrainer: Interimscoach Alex Fischinger (rechts) schaffte mit dem Frauen-Bundesligisten SC Sand am Sonntag den Klassenerhalt. Das wurde nach dem Schlusspfiff natürlich kräftig gefeiert.
Fußball-Landesliga Neuzugänge in Schonach
Fabian Tiel und Farin Wehrle wechseln vom FC 08 Villingen zum Landesligisten
Fabian Tiel kehrt nach einem Jahr beim FC 08 Villingen wieder nach Schonach zurück.
Fußball Wer wechselt zu welchem Verein – die Fußball-Transfers im Schwarzwald
Exklusiv für unsere Abonnenten! Der schnelle Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig Fußball-Personalien aus dem Schwarzwald.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.