Thema & Hintergründe

FC RW Salem

FC RW Salem

Mit dem Ziel, einen leistungsstarken Fußballverein in der Gemeinde Salem zu etablieren, gründete die Abteilung Fußball des TSV Mimmenhausen zusammen mit der Vorstandschaft des Sportvereins Neufrach im Juni 1976 den FC Rot-Weiß Salem.

Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Landesliga.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
FC RW Salem - SV Mühlhausen Mühlhausen gewinnt in Salem mit 5:1 auch in der Höhe verdient
Gastgeber halten eine halbe Stunde lang mit den Hegauern mit. Ihre Hoffnung auf mehr nach dem 1:3 hält nicht lange an gegen überzeugend aufspielende Gäste.
Reiner Steck, Trainer des FC RW Salem.
Fußball SC Konstanz-Wollmatingen zeigt sich selbstbewusst vor dem Topspiel beim Türkischen SV Singen
Der Fokus am zehnten Spieltag liegt klar auf der Partie in Singen, wo der formstarke TSV den Spitzenreiter aus Konstanz empfängt. Aber auch die anderen Spiele versprechen Spannung.
Der SC Konstanz-Wollmatingen (rechts Mert Tuncer) freut sich auf das Topspiel gegen den Türkischen SV Singen (links Mo Demir).
FC Hilzingen - FC RW Salem Hilzingen unterliegt verdient dem FC Rot-Weiß Salem
Sören Reiser war der spielbestimmende Mann auf dem Platz im Hegau. Salemer Stürmer machte beim 3:1-Erfolg den Deckel drauf.
Sascha Jauch, Trainer des FC Hilzingen.
Fußball Tor des Monats: Welcher Spieler der Region hat im September den schönsten Treffer erzielt?
Die Fußballer aus der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein haben auch im September wieder einige sehenswerte Tore erzielt. Sechs dieser Treffer haben es in unsere engere Auswahl geschafft. Nun sind Ihre Stimmen gefragt: Welches ist das Tor des Monats September?
Welches Tor war im September das schönste?
FC RW Salem - TSV Aach-Linz Salem unterliegt Aach-Linz mit 0:2. Mit Videos!
Gastgeber konnten keine seiner zahlreichen Tormöglichkeiten nutzen. Aach-Linz trifft früh (18. Minute) und in der Nachspielzeit.
Soeben hat der Aach-Linzer Johannes Blum (Dritter, von links) das 1:0 erzielt. Die Gäste trafen noch einmal in der Nachspielzeit und nahmen mit dem 2:0 alle Punkte aus Salem mit.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben wieder manches Tor und auch emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Der Siegtorschütze des FC Hochrhein, Thomas Wehrle (rechts), im Zweikampf mit Marcel Leitner von der SG FC Wehr/Brennet
FC FW Salem - SV Deggenhausertal Spannendes Derby in Salem endet mit gerechtem 1:1. Mit Videos!
Deggenhausertal geht zwar in Führung, aber Salem gleicht nach der Pause aus. Beide Mannschaften hatten genügend Chancen, das Match für sich zu entscheiden. Salemer Torhüter Schraivogel Turm in der Brandung.
Hier wehrt der Salemer Torhüter Adrian Schraivogel den Schuss von Leon Holste (am Boden) zur Ecke ab. Guiseppe Luci (Nummer 13) konnte nicht mehr eingreifen.
Fußball Ein Spitzenspiel, ein Kellerduell und jede Menge Derbys
Der siebte Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Bodensee verspricht einige spannende Partien, allen voran die Begegnung zwischen dem Tabellenvierten SV Mühlhausen und dem Ligazweiten SG Reichenau/R.-Waldsiedlung.
Ein torreiches 3:3 gab es im letzten Spiel zwischen dem SV Mühlhausen (Bildmitte Jannik Lattner) und der SG Reichenau (rechts Leonard Fleischhacker, links Felix Eiermann) im Oktober 2020.
Türk. SV Singen - FC RW Salem Torloses Remis in Singen. Mit Videos!
Beide Mannschaften vermissen vor dem Tor die nötige Kaltschnäuzigkeit und so steht nach 90 Minuten ein torloses Remis.
Bernard Suker (links, TSV Singen) im Zweikampf mit Lukas Müller (rechts, RW Salem).
FC RW Salem - SG Reichenau/R.-Waldsiedlung Effiziente Reichenauer gewinnen beim FC RW Salem mit 2:0
Die Hausherren vergeben einige Chancen und müssen so gegen effiziente Gäste eine 0:2-Niederlage hinnehmen.
Reiner Steck, Trainer des FC RW Salem.
Spfrde Owingen - FC RW Salem Owingen-Billafingen ließ letzten Willen vermissen – 0:4 gegen Salem
Gastgeber waren zwar bemüht, aber die Gäste waren in beiden Halbzeiten klar die bessere Mannschaft. Frühe Tore zu Beginn der beiden Halbzeiten.
Johannes Lange, Trainer der Spfrde Owingen-Billafingen.
Newsticker Transfers im Bezirk Bodensee: Wer wechselt zu welchem Verein? Alle Entwicklungen im regionalen Fußball gibt es hier im Überblick!
Der schnelle Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig die wichtigsten Infos aus dem Fußball-Bezirk Bodensee.
Wer schnürt für welchen Verein bald die Schuhe. Alle News gibt es in unserem Ticker.
FC RW Salem - SC Markdorf Spannendes, abwechslungsreiches Derby endet in Salem mit einem 2:2
Vor der Pause lag der Gastgeber schon 2:0 vorn, Markdorf glich noch vor der Pause aus und hatte am Ende sogar die besseren Chancen.
Reiner Steck, Trainer des FC RW Salem.
SV Bermatingen - FC RW Salem Salem stellt in Bermatingen schon früh die Weichen auf Sieg. Mit Videos!
Die Gäste aus Salem gewinnen das Fußball-Bezirksligaderby gegen den SV Bermatingen trotz vieler Chancen nur mit 3:0. Ihr Sieg hätte durchaus höher ausfallen können. Nick Möglich pariert einen Strafstoß.
In dieser Szene konnte der Salemer Lukas Müller (27) das 2:0 gegen den Bermatinger Torhüter Nick Möglich erzielen.
FC Salem - Anadolu Radolfzell Bittere 0:5-Klatsche für den FC RW Salem. Mit Videos!
Abgebrühte Radolfzeller Anadolu-Spieler nutzen ihre Chancen. Salem mit mehr Ballbesitz versiebt seine Tormöglichkeiten leichtfertig und wird dafür bestraft.
Der FC Anadolu Radolfzell (Ahmet Hakan, vorn) feiert im Auftaktspiel der Fußball-Bezirksliga einen etwas zu hoch ausgefallenen 5:0-Erfolg beim FC RW Salem (Ramzi Temime).
Fußball SC Konstanz-Wollmatingen gewinnt mit 3:1 beim TSV Singen – mit Videos!
Im Duell der ambitionierten Bezirksligisten setzen sich die Gäste aus Konstanz durch und ziehen ins Halbfinale des Bezirkspokals ein.
Der SC Konstanz-Wollmatingen (links Johannes Junker) freut sich auf das Topspiel gegen den Türkischen SV Singen (rechts Urgel da Silva).
Fußball TSV Aach-Linz zieht ins Bezirkspokal-Halbfinale ein
Mit einer guten Leistung hat der TSV Aach-Linz den FC Rot-Weiß Salem im Viertelfinale des Bezirkspokal Bodensee mit 5:2 bezwungen. TSV-Trainer Patrick Hagg attestierte seiner Mannschaft eine „starke Leistung nach der langen Pause“.
Starke Leistung: Der TSV Aach-Linz (hier Trainer Patrick Hagg) hat das Halbfinale im Bezirkspokal Bodensee erreicht.
Fußball So soll es mit dem Bezirkspokal Bodensee weitergehen
Die Saison der Fußball-Amateure im Bezirk Bodensee ist zwar beendet worden, die ausstehenden Partien im Bezirks-Pokal sollen aber nach Möglichkeit noch vor dem Start in eine neue Spielzeit durchgeführt werden. Zusammen mit den Vereinen hat Bezirksvorsitzender Konrad Matheis mögliche Varianten besprochen.
Türkischer SV Singen gegen SC Konstanz-Wollmatingen: In der Bezirksliga endete dieses Duell im Oktober 2020 (links auf dem Bild TSV-Spieler Faruk Erdem, rechts Liam Omore) mit einem Singener 3:1-Sieg. Im Bezirkspokal-Viertelfinale soll es nun zu einer Neuauflage des Duells kommen.
Fußball Vom Ruhrpott in den Süden: Michael Krause und seine ganz besondere Beziehung zum Bodensee
SÜDKURIER-Serie: Spiel-Macher in der Region (8). Wir stellen Lenker und Denker im Amateurfußball vor. Heute: Michael Krause vom FC Überlingen.
Michael Krause stammt eigentlich aus dem Ruhrpott. Doch in der Bodensee-Region hat er eine neue Heimat gefunden – auch fußballerisch.
Fussball Der FC Rot-Weiß Salem arbeitet am Ziel Landesliga
Der Bezirksligist stellt sich personell neu auf: Der Torhüter Jan Negrassus kommt vom FC Überlingen, Angelo Falco wird Co-Trainer. Zudem setzt der Verein verstärkt auf die eigene Jugend und hat nun einen Jugendkoordinator.
Angelo Falco wird zur kommenden Saison Co-Trainer von Reiner Steck beim FC Rot-Weiß Salem.
Fußball Reiner Steck wird Trainer beim FC RW Salem
Die Trainerfrage beim FC Rot-Weiß Salem ist gelöst. Reiner Steck (49) aus Langenargen wird in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie des Bezirksligisten stehen.
Reiner Steck, hier noch als Trainer des FV Weiler.
Regionalsport Hochrhein Für Michael Gallmann vom FC Weizen ist Fußball mehr als nur das nackte Ergebnis
Fußball-Kreisliga A-Trainer im Porträt: Michael Gallmann ist seit der Saison 2016/17 Trainer des Spitzenreiters FC Weizen. Als Aktiver spielte der heute 37-jährige gebürtige Riederner bei der damaligen SG Schlüchttal.
Hier geht‘s lang: Michael Gallmann ist mit viel Leidenschaft in seiner fünften Saison Trainer beim FC Weizen. Die Mannschaft ist in der unterbrochenen Saison Spitzenreiter der Kreisliga A-Ost.
Fußball Wie sich Thomas Stehle als „Axt“ im Profifußball einen Namen gemacht hat
Fußball-Leben, Teil 7: Thomas Stehle aus Salem stand als Fußballer für kompromisslose Defensivarbeit. Nach dem SC Pfullendorf und dem 1. FC Nürnberg spielte er für Alemannia Aachen
Die „Axt“ packt zu: Thomas Stehle im Januar 2011 bei einem Zweikampf im DFB-Pokal mit Thomas Müller vom FC Bayern München (links der junge Mario Gomez).
Fußball Traumtore und Prachtparaden: Die besten Videos der Fußball-Hinrunde!
Coronabedingt musste der Spielbetrieb in den Fußball-Amateurligen der Region unterbrochen werden. Hier gibt es einen kleinen Rückblick mit den bisher besten Videos der Hinrunde aus dem Bezirk Bodensee.
Bastian Schmittschneider (SC Gottmadingen-Bietingen) schaffte es mit seinem herrlichen Freistoßtreffer zum 2:0 gegen den FC Neustadt in die Auswahl der besten Videos der bisherigen Hinrunde.