Thema & Hintergründe

FC Furtwangen

FC Furtwangen

Seit 2009 waren die Bregtäler fester Bestandteil der Landesliga. Nach der Saison 2021/22 folgte jedoch der Abstieg in die Bezirksliga.

Von 2007 bis 2009 gelang binnen zwei Jahren der Durchmarsch von der Kreis- über die Bezirks- in die Landesliga. Zweimal wurden die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga haarscharf verpasst.

Mit dem neuen Kunstrasenplatz wurden 2018 die sportlichen Bedingungen entscheidend verbessert, nachdem der Verein aus geografischen Gründen gegenüber der Konkurrenz diesbezüglich immer im Nachteil war.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball Wer wechselt und wer verlängert?
Die Transfers und Personalien bei den Schwarzwälder Fußballern
Der Überblick über alle wichtigen Personalentscheidungen im regionalen Fußball. Wir aktualisieren an dieser Stelle ständig Fußball-Transfers aus dem Schwarzwald zur Saison 2022/23.
Bild : Wer wechselt und wer verlängert?Die Transfers und Personalien bei den Schwarzwälder Fußballern
Fußball-Bezirksliga Die Bezirksliga-Trainer haben gewählt: Das sind die besten Mittelfeldspieler der Hinrunde
Teil 3 der Bezirksliga-Top-Elf mit den besten Mittelfeldspielern: Jonathan Bell ist der Mittelfeldspieler mit den meisten Stimmen. Hier erfahren Sie, wer noch gewählt wurde und wie die Auswahl begründet wurde.
Jonathan Bell (links) vom FV Möhringen konnte im Mittelfeld die meisten Trainer der Bezirksliga von seinen Qualitäten überzeugen. Er ...
Fußball-Bezirksliga Die Bezirksliga-Trainer haben gewählt: Das sind die besten Verteidiger der Hinrunde
Teil 2 der Bezirksliga-Top-Elf mit den besten Abwehrspieler: Die meisten Stimmen aller Verteidiger erhielt Adrian Scholemann vom FC Pfaffenweiler. Wer noch gewählt wurde und wie die Auswahl begründet wurde.
Viele Trainer sind sich einig: Adrian Scholemann vom FC Pfaffenweiler ist der beste Verteidiger der Bezirksliga. Bild: Morat
Fußball-Bezirksliga Die Bezirksliga-Trainer haben gewählt: Das sind die besten Torhüter der Hinrunde
Teil 1 der Bezirksliga-Top-Elf mit den besten Torhütern: Die meisten Stimmen erhielt Fabian Pfeiffer von der SG Riedöschingen/Hondingen. Neben ihm haben aber viele weitere Schlussmänner eine Stimme erhalten.
Fabian Pfeiffer von der SG Riedöschingen/Hondingen konnte die meisten Trainer von sich überzeugen und wurde deutlich zum besten Torhüter ...
FC Furtwangen - SGE Neukirch-Gütenbach FC Furtwangen erteilt SG Eintracht Neukirch-Gütenbach Lehrstunde – mit Videos der sieben Treffer!
Landesliga-Absteiger deklassiert Aufsteiger im Lokalderby vor 500 Zuschauern mit 7:0
Die Furtwanger hatten im Derby mehrfach Grund zum Jubeln. Hier freuen sie sich über ihren zweiten von sieben Treffern.
Fußball-Bezirksliga DJK Villingen-Trainer Falletta wirft das Handtuch, Beha übernimmt: „Mannschaft braucht neue Impulse“
Bei der DJK Villingen gab es den zweiten Trainerwechsel der Saison. Nachdem Adrian Schade sein Amt Ende Oktober niederlegte, hört nun auch Nachfolger Walter Faletta auf. Im Winter soll eine Lösung gefunden werden.
Dominik Beha übernimmt das Traineramt beim DJK Villingen für die letzten zwei Spiele vor der Winterpause.
FC Furtwangen - DJK Villingen Schade lässt die DJK Villingen spät jubeln – mit Videos!
Beim FC Furtwangen schießt die DJK Villingen in der Nachspielzeit das Siegtor und feiert einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf.
Die DJK Villingen (Kevin Kärcher am Ball) hat mit dem 2:1-Erfolg beim FC Furtwangen (Dai Rexhaj) einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf ...
Fußball-Bezirksliga „Jetzt muss eine Reaktion folgen“ – Manuel Hilser tippt den 17. Bezirksliga-Spieltag
Kapitän des FV Tennenbronn nimmt die neun Wochenend-Partien in der Bezirksliga Schwarzwawld unter die Lupe
Tennenbronns Kapitän Manuel Hilser hofft nach der 0:5-Pleite in Möhringen auf Wiedergutmachung.
FC Löffingen - FC Furtwangen Die Stunde von Torjäger Florian Kaltenbach – 1:0 gegen Löffingen
Beide Teams zeigen sich auf gutem Niveau und alles sah nach Unentschieden aus. Doch am Ende führte der aus dem Gewühl heraus platzierte Schuss von Kaltenbach zum Tor des Tages. Beim Furtwangen zeigt Trend nach oben.
Bild : Es geht weiter aufwärts: 1:0-Erfolg des FC Furtwangen gegen Löffingen
DJK Villingen - SV Aasen 4:0-Sieg: SV Aasen dominiert in Villingen. Mit Videos!
Gast SV Aasen spielt stark und siegt verdient in einer kampfbetonten Partie gegen den Tabellenvorletzten DJK Villingen.
Die Gastgeber konnten keine Tore erzielen und unterlagen Aasen mit 0:4.
SV Geisingen - SV Hölzlebruck Trotz vieler Chancen stolpert Spitzenreiter SV Geisingen gegen den SV Hölzlebruck
Obwohl der SV Geisingen zur Halbzeit mit 2:0 führt, gelang es dem Tabellenführer nicht, den Sieg gegen den SV Hölzlebruck über die Zeit zu bringen. Am Ende steht es 2:2, dennoch bleibt der SV Geisingen an der Spitze.
Luca Arceri erzielte gegen den SV Hölzlebruck das zwischenzeitliche 1:0 für den SV Geisingen per Fernschuss. Für den Sieg reichte es ...
FC Furtwangen - SV Geisingen FC Furtwangen besiegt Spitzenreiter Geisingen mit 4:0 – mit Videos!
Innerhalb von drei Minuten fallen drei Tore für die Platzherren, die mit 1:0 zur Pause geführt hatten. Tabellenführer Geisingen enttäuscht auf der ganzen Linie.
Mit 4:0 gewinnt der FC Furtwangen gegen den SV Geisingen. Es ist die erste Saisonniederlage für den Spitzenreiter der Bezirksliga.
Fußball-Bezirksliga „Wir gewinnen in Bräunlingen 2:1“ – SG Eintracht-Kapitän Patrick Gruber tippt die Bezirksligaspiele
Aufsteiger SG Eintracht Neukirch-Gütenbach hat aus den ersten 14 Spielen 15 Punkte geholt. Patrick Gruber, Kapitän der SG Eintracht, tippt für den SÜDKURIER den 15. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Schwarzwald
SG Eintracht-Kapitän Patrick Gruber (links) geht davon aus, dass seine Mannschaft auch gegen Bräunlingen jubeln kann. Das gleiche hofft ...
SG Riedösch./Hond. - FC Furtwangen Klarer 4:0-Heimerfolg für SG Riedöschingen über FC Furtwangen
Nach ansprechender Leistung feiert die SG Riedöschingen/Hondingen einen verdienten Sieg mit vier Toren vor heimischer Kulisse.
Bild : Klarer 4:0-Heimerfolg für SG Riedöschingen über FC Furtwangen
Fußball-Bezirksliga Schonach-Kapitän Wölfle tippt den Bezirksligaspieltag: „Wir gewinnen mit 3:1“
Dominik Wölfle, Kapitän des FC Schonach, tippt den zwölften Spieltag in der Fußball-Bezirksliga: Wenn seine Mannschaft so spielt wie zuletzt, tippt er auf Sieg und Geisingen sieht er auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft.
Schonachs Spielführer Dominik Wölfle ist zuversichtlich vor dem Gastspiel seiner Mannschaft bei der DJK Villingen. Bild: Kaltenbach
FC Furtwangen - SV Hinterzarten FC Furtwangen verlässt nach 2:0-Erfolg Abstiegsplätze
SV Hinterzarten traf nur Pfosten und Querlatte und reist mit leeren Händen aus dem Bregtal zurück.
Anto Tavic traf zweimal für den FC Furtwangen, der zum vierten Mal ungeschlagen blieb und die Abstiegsränge verließ.
Fußball-Bezirksliga Auf die Zuversicht folgt beim FC Löffingen die Ernüchterung: „Das war eine Vollkatastrophe“
Der Rückblick auf den zehnten Spieltag der Bezirksliga. Nach drei guten Spielen kassiert Löffingen eine 1:8-Klatsche und bei der SG Riedöschingen/Hondingen freut man sich über 750 Zuschauer.
750 Zuschauer fanden den Weg zum Spiel der SG Riedöschingen/Hondingen gegen Riedböhringen/Fützen.
Fußball Voll auf die Kamera: Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben am Wochenende in den Amateur-Spielklassen zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein manches Tor und auch emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Mustafa Akgün vom SV Jestetten (Mitte) sorgte an diesem Spieltag für eine kuriose Szene.
FC Furtwangen - SV Aasen Furtwangen kommt gegen Aasen nicht über ein 2:2 hinaus – mit Videos!
Vor heimischer Kulisse muss sich Furtwangen trotz zahlreicher Gelegenheiten mit einem Remis begnügen.
Jens Fichter vom FC Furtwangen (links) kämpft um den Ball gegen Luis Fritschi des SV Aasen.
Fußball-Bezirksliga „Das wird ein Wahnsinnsspiel“
Jörg Fetz, Kapitän der SG Riedböhringen/Fützen, tippt für den SÜDKURIER den zehnten Spieltag in der Bezirksliga Schwarzwald
Jörg Fetz tippt die Bezirksliga-Partien und freut sich riesig auf das Derby der Blumberger Stadtteile.
FC Hochemmingen - FC Furtwangen Spielbestimmender FC Hochemmingen besiegt FC Furtwangen mit 2:1
Die Gastgeber dominierten von Beginn an, erzielten aber erst spät die überfällige Führung. Am Ende versuchte Furtwangen die Partie zu drehen, schaffte es aber nicht.
Julian Künstler (Mitte, Archivbild gegen Tennenbronn) hatte den FC Hochemmingen mit 2:0 in Führung gebracht.
Bezirksliga Tipp-Runde in der Bezirksliga: „Der FC Möhringen gewinnt das Top-Spiel“
Patrick Zolg, Kapitän der SG Riedöschingen/Hondingen, tippt für den SÜDKURIER den neunten Bezirksliga-Spieltag. Er sagt einen weiteren Löffinger Punktgewinn voraus und will den Schwung aus dem letzten Sieg mitnehmen.
Patrick Zolg will mit seiner Mannschaft den Schwung aus dem letzten Sieg mitnehmen.
Fußball-Bezirksliga Herr Pröhl, ist Ihr Team, der SV Geisingen, in Bestbesetzung zu stoppen?
Das Interview der Woche mit Geisingens Trainer Stefan Pröhl nach dem erfolgreichen Doppelspieltag des neuen Bezirksliga-Spitzenreiters. Er spricht über Saisonziele, die Konkurrenz und über den verletzten Torjäger.
Innerhalb von 48 Stunden konnte das Team von Trainer Stefan Pröhl zwei Siege einfahren und steht jetzt auf dem obersten Tabellenplatz.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter