Thema & Hintergründe

FC Furtwangen

FC Furtwangen

Seit 2009 sind die Bregtäler fester Bestandteil der Landesliga.

Damit ist Furtwangen von allen acht aktuellen Schwarzwälder Landesligisten die Elf, die am längsten in der Liga spielt.

Damals gelang binnen zwei Jahren der Durchmarsch von der Kreis- über die Bezirks- in die Landesliga. Zweimal wurden die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga haarscharf verpasst.

Mit dem neuen Kunstrasenplatz wurden 2018 die sportlichen Bedingungen entscheidend verbessert, nachdem der Verein aus geografischen Gründen gegenüber der Konkurrenz diesbezüglich immer im Nachteil war.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball-Landesliga Wenige Veränderungen bei den Landesligisten – Fleig und Müller verlängern
Drei von sieben Schwarzwälder Landesliga-Teams nach der Winterpause mit dem gleichen Kader.
Patrick Fleig (links/FV Marbach) und Uwe Müller (FC Furtwangen) verlängerten für eine weitere Saison.
Fußball in Südbaden „Mehr als die Vorrunde wird nicht möglich sein“
SÜDKURIER-Umfrage zum möglichen Restprogramm in den Spielklassen der Amateurfußballer
Die Amateurfußballer in Deutschland dürfen derzeit aufgrund des Corona-Lockdowns nicht auf die Plätze. Noch ist ungewiss, wie lange die Zwangspause dauern wird. Bild: privat
Fußball „Wie soll das bei uns funktionieren?“
Umfrage zum geplanten Modus der Fußball-Saison 2020/21 in Südbaden. Üppiges Restprogramm für Kreisliga A-Teams
Der Neukircher Marco Braun (vorne) im Duell mit dem Fischbacher Marius Waibel. Die Mannschaften der Kreisliga A 1 sollen nach der Winterpause ihre Saison komplett zu Ende spielen. Die Neukircher hätten dann noch 20 Punktspiele, die Fischbacher 17.
Fußball-Landesliga Neuer Torhüter beim Furtwangen
Marvin Kern wechselt vom FC Unterkirnach ins Bregtal
Fußball-Landesliga Winter-Wechsel gestalten sich schwierig
  • Personalien bei den Fußball-Landesligisten
  • FC Bad Dürrheim sucht einen Stürmer
  • FC Neustadt braucht einen neuen Trainer
Mit Torjäger Jan Meier verliert der FC Furtwangen in der Winterpause einen wichtigen Spieler. Bild: Joachim Klein
Fußball Traumtore und Prachtparaden: die besten Videos der Fußball-Hinrunde aus dem Schwarzwald
Coronabedingt musste der Spielbetrieb in den Fußball-Amateurligen der Region unterbrochen werden. Hier gibt es einen kleinen Rückblick mit den bisher besten Videos der Hinrunde aus dem Schwarzwald.
Diebische Freude nach einem seiner vielen Treffer: Torjäger Jallow Saja vom FC Pfaffenweiler. Bild: Joachim Klein
Fußball-Zwangspause „Das ist schwer zu verdauen“
Stimmen von Schwarzwälder Fußball-Trainern zu neuen Corona-Maßnahmen. Noch dichterer Terminplan bereitet Kopfzerbrechen
Zum zweiten Mal in diesem Jahr müsen die Fußballer aufgrund der Corona-Pandemie eine Zwangspause einlegen.
FV Marbach - FC Furtwangen Marbach erringt Heimsieg im Derby gegen Furtwangen. Mit Videos!
Der Gastgeber setzt sich in einem spannenden Derby gegen den nicht aufgebenden FC Furtwangen durch. Die Partie endete mit einem am Ende glücklichen 4:3 für die Platzherren.
Fabio Mauch (l) vom FV Marbach glänzte nicht nur im Duell gegen Tim Geiger (r). Er verwandelte auch souverän den den Strafstoß zum 4:2. Das Derby gegen den FC Furtwangen endete 4:3.
FV Marbach - FC Furtwangen Die Punktspielpremiere zwischen zwei Landesliga-Kontrahenten
Der Aufsteiger FV Marbach trifft zum ersten Mal überhaupt auf den FC Furtwangen
Angreifer Florian Ehmann wird den Marbachern am Samstag im Derby gegen den FC Furtwangen fehlen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Uwe Müller: „Für Schonach wird es fast unmöglich, in Singen zu punkten!“
Uwe Müller, Trainer des FC Furtwangen, tippt für den SÜDKURIER die Paarungen des zehnten Spieltages in der Landesliga.
Fußball-Landesliga „Der FC Löffingen lebt“
Rückblick auf den neunten Spieltag in der Landesliga. Trainer Jörg Klausmann ist trotz Niederlage von seiner Elf begeistert
Fabian Roth im gleichfarbigen Trikot vom FV Walbertsweiler schirmt den Ball gegen Furtwangens Schmitz Lukas ab.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben wieder manches Tor und auch emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
TSV Singen-Torhüter Ahmet Beller war auch in diesem Duell Sieger gegen Marcel Bohnenstengel.
FC Furtwangen - FV Walbertsweiler-Reng. FC Furtwangen hadert mit dem Remis und mit dem Schiedsrichter. Mit Videos!
Schwarzwälder liefern dem Landesliga-Primus Walbertsweiler-Rengetsweiler ein Duell auf Augenhöhe und trennen sich mit 1:1.
Tim Geiger (Furtwangen) versucht den Ball gegen Pascal Siebenrock (Walbertsweiler) zu behaupten.
FC Furtwangen - FV Walbertsweiler-Reng. Gegen den Heimkomplex
Der FC Furtwangen spielt am Samstag gegen den Spitzenreiter FV Walbertsweiler-Rengetsweiler
Kehrt nach seiner Sperre zurück: Simon Tritschler.
Fußball Der Kick-Tipp mit Marius Nitsch: „Zuhause sind wir eine Bank“
Einen Ausblick auf den neunten Spieltag der Fußball-Landesliga 3 wagt Marius Nitsch, Trainer des SC Gottmadingen-Bietingen.
Fußball-Landesliga „Das war unterirdisch und unreif“ – Neustadts Trainer Cosic spricht Klartext
Rückblick auf den achten Landesliga-Spieltag der Schwarzwälder Mannschaften. Erfolgreiche Trendwenden in Marbach und Bad Dürrheim
Der Gutmadinger Angreifer Lukas Riedmüller (rechts) war mit zwei Toren der überragende Mann auf dem Platz. Hier lässt er gleich zwei Löffinger Abwehrspieler ins Leere laufen.
FC Neustadt - FC Furtwangen Gravierende Ausfälle auf beiden Seiten
FC Neustadt spielt im Landesliga-Derby gegen den FC Furtwangen. Trainer Zeljko Cosic fordert eine klare Steigerung seiner Mannschaft
So eng wie dieses Duell zwischen Furtwangens Jens Fichter (rechts) und Markus Tritschler vom FC Neustadt waren auch die beiden 1:1-Unentschieden in der Vorsaison.
Fußball Der Kick-Tipp mit Enrique Blanco: „Gutmadingen ist brutal stark geworden!“
Enrique Blanco, Trainer des FC Bad Dürrheim, tippt den achten Spieltag in der Fußball-Landesliga.
Enrique Blanco tippt den Landesliga-Spieltag.
Landesliga Staffel 3 „Ich denke über einen Einspruch nach“ – Marbachs Trainer Patrick Fleig über kontroversen Platzverweis empört
  • Rückblick auf den siebten Spieltag in der Landesliga
  • Schonach verfällt nach erstem Sieg nicht in Euphorie
Abgehängt: In dieser Szene setzt sich Schonachs Elvin Kljajic (links) gegen Andreas Schafhäutle vom VfR Stockach durch. Am Ende triumphierten die Teutonen mit 3:0.
FC Furtwangen - FC Singen Stark und Körner schießen klaren Auswärtssieg für den FC Singen heraus – Mit Videos!!!
FC Singen setzt sich beim FC Furtwangen etwas zu deutlich mit 5:1 durch. Gastgeber verschlafen beide Anfangsphasen.
Der FC Singen (gelb) hatte im Spiel gegen den FC Furtwangen (grün) ordentlich zu jubeln. Die Partei endete 5:1 für die Hegauer Gäste.