Thema & Hintergründe

Facebook

Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum sozialen Netzwerk Facebook.
Neueste Artikel
Augsburg Der Facebook-Chef auf Kuschelkurs
  • Mark Zuckerberg setzt verstärkt auf Lobby-Strategie in Deutschland
  • Dafür werden auch deutsche Politiker umgarnt
Facebook-Chef Mark Zuckerberg traf zuletzt mehrere Berliner Spitzenpolitiker, darunter auch Justizministerin Katarina Barley.
Literatur Utopien oder: Der Traum vom Sex ohne Moral
Vom bedingungslosen Grundeinkommen bis zum ewigen Leben: Unsere Gegenwart ist voll von Utopien. Die Vergangenheit aber auch – Zeit, Bilanz zu ziehen.
Ein Ausschnitt aus dem „Garten der Lüste“ von Hieronymus Bosch (um 1450 – 1516). Die sexuelle Befreiung zählt zu den gängigen Utopien der Menschheit, wirklich umgesetzt wurde sie aber allenfalls ansatzweise: Am weitesten ging dabei die 68er-Generation.
Menlo Park Hacker hatten Zugang zu fast 50 Millionen Facebook-Accounts
Unbekannte Hacker haben sich Zugang zu fast 50 Millionen Facebook-Profilen verschafft. Wie weit sie das ausnutzten, ist bisher unklar. Zudem hätten sie auch auf andere Online-Dienste zugreifen können, die man mit dem Facebook-Login nutzt.
Meinung In Deutschland fehlt es an Gründergeist
In Deutschland fehlt es an Gründergeist. Die Politik hat das Problem erkannt, doch an der Umsetzung hapert es noch. Andere Länder sind schon weiter, kommentiert Thomas Domjahn.
Meinung Facebook: Kommt jetzt die Zeitenwende im Netz?
Lösungen um Daten-Skandale wie bei Facebook zu vermeiden, liegen schon seit langer Zeit auf den Schreibtischen der EU-Wirtschaftsminister. Aber diese traten viel zu lange für die unbekümmerte Freiheit großer Datenkonzerne ein, findet unser Korrespondent Detlef Drewes
Meinung Datenskandal: Die asozialen Netzwerke
Der massenhafte Datendiebstahl von Facebook wirft grundsätzliche Fragen auf. Dabei geht es auch um eine Zerschlagung von Giganten wie Facebook und Google und deutlich härteren Strafen, meint unser Kolumnist Jochen Kelter.
Jochen Kelter ist Schriftsteller und lebt in Ermatingen/Schweiz. Im Juni erscheint sein neuer Gedichtband „Wie eine Feder übern Himmel" bei Weissbooks, Frankfurt a.M.
Meinung Ein Problem namens Facebook
Der Daten-Skandal um die Plattform ist hausgemacht. Der Fehler liegt im System des Geschäftsmodells. Denn die Nutzer zahlen mit ihren persönlichen Informationen
Datenschutz Datenmissbrauch bei Facebook: Das Netzwerk gerät in Erklärungsnot
Facebook hat Probleme. Die Analyse-Firma Cambridge Analytica hat über das Netzwerk sensible Daten von Usern erhalten und diese für den US-Wahlkampf 2016 genutzt – so zumindest die Vorwürfe. Facebook-Sicherheitschef Alex Stamos will jetzt das Unternehmen verlassen.
Facebook steckt in der Krise: Seit dem Bekanntwerden des Datenmissbrauch durch eine Analyse-Firma, muss die Facebook-Aktie große Verlsute verkraften.
San Jose Facebook will virtuelle Objekte in reale Welt bringen
Mark Zuckerberg hat eine neue Vision: Facebook soll zu einer Plattform werden, auf der sich virtuelle Inhalte mit der Realität vermischen. Statt Spezialbrillen sollen Smartphones der Technologie den Weg ebnen.
Der Gründer von Facebook Mark Zuckerberg spricht am 18.04.2017 in San Jose, Kalifornien (USA), zur Eröffnung der jährlichen Facebook-Entwicklerkonferenz F8. Er kündigte eine neue Plattform rund um die sogenannte «erweiterte Realität» an, bei der virtuelle Objekte in die reale Umgebung integriert werden.
Bodenseekreis Wie über soziale Netzwerke um die Gunst von Besuchern geworben wird
Ob Museum oder mittelalterliche Baustelle: Kaum noch eine Attraktion in der Region verzichtet auf Aktivitäten über soziale Netzwerke oder den Austausch mit Besuchern, die sich auf Bewertungsplattformen zu Wort melden. Ist aber der Fan von heute tatsächlich der Besucher von morgen?
Ein Holzhandwerker arbeitet im Juli diesen Jahres im Campus Galli am Bau der Holzkirche und legt handgeschnitzte Schindeln auf die Dachlatten. <em>Bilder: Felix Kästle/dpa/Gregor Moser/Archiv </em>
Leben und Wissen Gamescom: Das sind die Highlights auf der Spielemesse
Virtual Reality ist einer der Trends auf der Spielemesse Gamescom. Doch die Datenbrillen sind viel mehr als nur Kinderspielzeug. Wir haben die besten VR-Spiele für Sie zusammengestellt.
<p>Wer sich frühzeitig einen Eindruck von dem zukünftigen Eigenheim machen will, ist mit VR gut bedient.</p>
Leben und Wissen Das World Wide Web: Eine Idee, die die Welt verändert
Der Informatiker Tim Berners-Lee wollte sich eigentlich nur mit seinen Kollegen austauschen. Sein World Wide Web wurde dann jedoch viel mehr. Was klein begann, prägt heute unser Leben.
Erfinder des WWW: Tim Berners-Lee im Jahr 1994 vor dem Rechner bei CERN in Genf.
Digital Chatbots: Im Chat mit einem Roboter
Das Silicon Valley ist im Chatbot-Fieber. An allen Ecken und Enden in der Internet-Branche werden Chatbots entwickelt. Nun will auch Facebook Programme integrieren, mit deren Hilfe man Waren oder Dienstleistungen bestellen kann.
<p>Unterhaltungen mit Robotern können alltäglich werden – zumindest im Messenger-Chat von Facebook (Symbol). </p>