Thema & Hintergründe

Eurovision Song Contest

Aktuelle News zum Thema Eurovision Song Contest: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Eurovision Song Contest.
Neueste Artikel
Konstanz Diese fünf Studenten gehen freiwillig ins Gefängnis: Wir haben die Mitglieder der Hochschulgruppe Knastkontakte besucht
Eigentlich studieren sie Jura oder Psychologie. Aber einmal in der Woche treffen sich die Mitglieder der Hochschulgruppe Knastkontakte mit verurteilten Verbrechern. Hinter den Mauern der Konstanzer Justizvollzuganstalt spielen Studenten und Sträflinge zusammen Schach und Kniffel und lernen sich gegenseitig kennen. Welche Gespräche sich dabei ergeben, haben die Knastkontakte-Mitglieder dem SÜDKURIER verraten.
Die Hochschulgruppe Knastkontakte hat 27 Mitglieder. Fünf von ihnen – Lisa, Philip, Sarah, Marcel und Jana (von links) – erzählen uns, warum sie in ihrer Freizeit hinter Gitter gehen.
Prominente Conchita Wurst und ihr ganz besonderer Auftritt in New York
Als Conchita Wurst gewann der Österreicher Tom Neuwirth 2014 den Eurovision Song Contest. Im Interview spricht der 30-Jährige über sein eigenes Coming-out, die Situation der Schwulen, die Stonewall-Proteste 1969 in New York und darüber, dass es Conchita Wurst eigentlich gar nicht mehr gibt.
Tom Neuwirth war noch niemals in New York – bis jetzt. Der Österreicher trat dort im Rahmen der Gay-Pride-Parade auf.
Mönchweiler Eisstockschießen geht in Mönchweiler auch im Juni
International ging es am Wochenende auf der Anlage der Eisstockschützen Mönchweiler zu. Dort wurde das Turnier der Eisstockschützengemeinschaft ausgetragen. Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren angereist, um das Freundschaftsturnier zu spielen.
Sportwart Uwe Kratt (links) und Vorsitzender Stefan Hager (rechts) freuen sich beim Turnier der Eisstockschützen in Mönchweiler mit der Mannschaft des ESV Friedrichshafen sowohl über den Spielsieg als auch den Turniersieg. Für Friedrichshafen spielten Roland Schäfer (von links), Karl Breyer, Christian Breyer und Beatrix Gresser.
Singen Mit Bonnie Tyler schneller durch die Nacht
Die Rockröhre mit der Reibeisenstimme macht auf ihrer Europa-Tour zwischen Paris und Wien einen Stop in Singen und wird frenetisch gefeiert.
Bonnie Tyler gastiert in der Singener Stadthalle.
SPD „Man kommt sich dann ein bisschen vor wie die Krabbelgruppe“: Kevin Kühnert über den Umgang mit jungen Leuten in der Politik, Verstaatlichungen und seinen Respekt vor Angela Merkel
Er ist der Schreck aller Konservativen, dabei hat er wenig Erschreckendes an sich: Kevin Kühnert ist ausgeprochen freundlich im Umgang und angenehm unprätenziös. Im SÜDKURIER-Interview in Überlingen erzählt der Chef der Jungsozialisten, warum er BMW keinesfalls morgen in Staatshand überführen will – und warum er trotz aller Kritik keine Äußerung bereut: „Ich will ja streiten“, sagt der 29-Jährige. Nur so könnte man dem Wähler wieder die Unterschiede zwischen den Parteien nahebringen. Was der Berliner auch verrät: Kanzler werden will er nicht – und Machogehabe hält er für aus der Zeit gefallen.
Der Juso-Bundesvorsitzende Kevin Kühnert beim Interview mit SÜDKURIER-Redakteurin Angelika Wohlfrom im Hotel „Rose“ in Überlingen.
Musik Luca Hänni, der Schweizer Superstar
Nach seinem überraschenden vierten Platz beim Eurovision Song Contest ist der Sänger Luca Hänni obenauf. Manch einer erinnert sich vielleicht noch: Die Karriere des heute 24-Jährige begann 2012 bei „Deutschland sucht den Superstar“. Wir stellen den Schweizer vor. Mit Videos!
Luca Hänni im Finale des Eurovision Song Contests 2019 in Tel Aviv.
Musik Der Eurovision Song Contest einfach erklärt
Dutzende Künstler aus Europa treten beim Eurovision Song Contest an – aber auch solche aus anderen Teilen der Welt. Wer darf teilnehmen und wie wird beim ESC der Sieger oder die Siegerin bestimmt? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Von wegen, es geht um den Song und nicht um die Show: Ein bisschen Feuer auf der Bühne – hier „Like It“ von Zena, der Beitrag aus Weißrussland – hat noch keinem Teilnehmer geschadet.
Eishockey Ravensburg Towerstars stehen im Finale
Eishockeyclub besiegt Kaufbeuren im fünften Halbfinalspiel mit 2:1 n.V. und hat mit vier Siegen die finalen Play-offs der DEL 2 erreicht. Gegner ist Frankfurt.
Olivier Hinse gelangen beide Tore zum 2:1-Sieg der Ravensburg Towerstars über Kaufbeuren. Der vierte Sieg im fünfen Play-off-Spiel hat die oberschwäbischen Eishockeyspieler ins Finale der DEL 2 gebracht. Dort treffen sie auf Frankfurt.
Eurovision Song Contest Nur einer kann gewinnen – das sind unsere sieben Songs für Israel
Am 22. Februar 2019 entscheiden die Fernsehzuschauer und zwei Experten-Jurys, welcher Musiker Deutschland beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv vertritt. Die ARD überträgt den Vorentscheid „Unser Lied für Israel“ ab 20.15 Uhr live. Sieben Kandidaten kämpfen um das Ticket – darunter ist auch ein Duo. Wir stellen die Künstler vor.
Mit diesem Logo wirbt die ARD für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2019: „Unser Lied für Israel“.
Musik Provokationen oder Hass? – Debatte um Rapper-Text vor Echo-Verleihung
Bei der Echo-Verleihung am 12. April 2018 treten Stars wie Kylie Minogue und Rita Ora auf. Vor der Veranstaltung wird aber hauptsächlich über eine Textzeile von zwei nominierten Rappern diskutiert. Der Ethik-Beirat des Musikpreises hat den umstrittenen Text überprüft und entschieden, dass Kollegah und Farid Bang nominiert bleiben. Das beweist Vernunft, sagt SÜDKURIER-Redakteur Johannes Bruggaier.
Das Bild links zeigt den Rapper Kollegah, das Bild rechts Farid Bang. Ihr gemeinsames Lied "0815" hat vor der Verleihung des Musikpreises Echo eine Debatte ausgelöst.
Musik Michael Schulte will für Deutschland den Sieg beim ESC holen
Für den Sänger Michael Schulte ist 2018 das Jahr seines Lebens: Der Internet-Star geht beim Eurovision Song Contest für Deutschland ins Rennen. Vor dem Finale am 12. Mai 2018 ist der 28-Jährige optimistisch. Wir stellen ihn vor. Mit Videos!
Der Sänger Michael Schulte sitzt mit seiner Gitarre am Rande des Botanischen Gartens in Lissabon. Schulte wird am Deutschland 12. Mai 2018 im Finale des Eurovison Song Contest vertreten.
Musik Andreas Kümmert: "Die Musik kommt einfach aus mir raus"
Er hat "The Voice Of Germany" gewonnen und ist beinahe zum Eurovision Song Contest gefahren – Andreas Kümmert. Nun ist das neue Album des Sängers erschienen: "Lost And Found". Wir haben mit dem 31-Jährigen über Musik in all ihren Facetten gesprochen. Und: Ganz am Ende verrät Kümmert, ob das Kapitel ESC für ihn endgültig abgehakt ist oder nicht. Mit Videos!
Andreas Kümmert hat ein Ziel: Er will auch weiter von der Musik leben können.
Musik Sasha: "Ohne meine Frau hätte ich dieses Album nie gemacht"
Na, endlich! Pop-Star Sasha singt jetzt auch auf Deutsch – und zwar ein ganzes Album lang. "Schlüsselkind" heißt das gute Stück. Im Interview mit SÜDKURIER-Mitarbeiter Steffen Rüth erzählt Sasha, warum es so lange gedauert hat bis zu seinem ersten deutschsprachigen Album – und warum es das ohne seine Frau Julia nicht geben würde. Mit Videos!
Sasha kann auch anders – auf seinem neunten Studio-Album singt er auf Deutsch.