Thema & Hintergründe

Eurobike

Aktuelle News zum Thema Eurobike: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Eurobike. Die internationale Messe Eurobike lockt Jahr um Jahr tausende Besucher nach Friedrichshafen. Auf der SÜDKURIER-Themenseite finden Sie alle Berichte.
Neueste Artikel
Friedrichshafen Neueste Fahrrad-Trends auf der Eurobike
Die Fahrrad-Messe startet am kommenden Mittwoch. Rund 1400 Aussteller kommen nach Friedrichshafen. Am Samstag, 2. September, gibt es den vorläufig letzten Publikumstag.
Auf der Eurobike wird in diesem Jahr auch der 200. Geburtstags des Fahrrades gefeiert. Deswegen lädt die Messe alle 2- bis 5-Jährigen ein, am Samstag um 10 Uhr mit ihrem Laufrad einen Parcours zu fahren. Zu gewinnen gibt es 200 Preise. Bild: Messe Friedrichshafen
Friedrichshafen Termine der Eurobike 2018: Fahrradmesse öffnet nur an drei Tagen
Nachdem bereits klar war, dass Europas größte Fahrradmesse 2018 nur noch für Fachpublikum und früher öffnet, stehen nun auch die genauen Daten fest. Die Messe findet ab 2018 nur noch an drei, statt an vier Tagen von 8. Juli bis 10. Juli statt.
Besucher der Fahrradmesse Eurobike in einer Messehalle in Friedrichshafen. Ab 2018 müssen Endverbraucher draußen bleiben.
Friedrichshafen Messe Eurobike in Friedrichshafen 2018 früher und ohne Publikumstag
Die Eurobike in Friedrichshafen soll fit für die Zukunft gemacht werden: Die Pforten zur Radmesse öffnen sich 2018 früher als bislang und ausschließlich für Fachbesucher. Der Publikumstag, wie es ihn 2017 noch einmal geben soll, fällt im Jahr darauf weg.
Besucher der Fahrradmesse Eurobike in einer Messehalle in Friedrichshafen. Ab 2018 müssen Endverbraucher draußen bleiben.
Meinung Eurobike: Messemacher reagieren richtig
Muss das denn sein, das Publikum auszusperren bei der Eurobike? Schließlich kaufen die am Ende die Produkte im Laden und bringen beim Publikumstag auch Geld in die Messekasse. Stimmt. Das nützt aber nichts, wenn der Messe durch weniger Aussteller und Fachbesucher langfristig die Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften entzogen wird.
Friedrichshafen ZEG sagt bei Eurobike ab
Schwere Zeiten für die Macher der Eurobike: Nachdem bereits in diesem Jahr einige große Marken-Hersteller, wie etwa die Derby-Cycle-Gruppe (Marken: Kalkhoff, Focus, Rixe) oder der amerikanische Radriese Trek auf der Messe fehlten, erteilt nun für die Eurobike 2017 ein weiterer Fachhandelsverband eine Absage.
Schwere Zeiten für die Eurobike-Macher: Etliche Firmen sagen ab.
Friedrichshafen Nur Treten muss man noch selber: Wir haben Räder auf der Eurobike getestet
Ballonreifen vermitteln ein himmlisches Gefühl, und wenn ein Elektromotor unterstützt geht es noch ein wenig flotter voran: Wer die Eurobike besucht, taucht in die wunderbare Welt der Rad-Vielfalt ein. Da fragt man sich, warum man (meist) nur ein Rad in der Garage stehen hat.
<p>Grobstollige Reifen, anregende Fachsimpeleien: Die Eurobike zeigt Räder als Erlebnis-Bringer. <em>Bilder: Eurobike (3), Raupach (5)</em></p>
Friedrichshafen Wohin fährt die Eurobike?
Große Marken-Hersteller blieben dem Jubiläum Europas größter Radmesse fern und auch einige Fachbesucher kamen nicht. Die Eurobike-Macher feilen nun an ihrem Neukonzept.
Bei den Festival Days gab es an zwei Tagen atemberaubende Stunts für das öffentliche Publikum. Für das Neukonzept ernten die Eurobike-Macher nun Kritik von einigen Ausstellern. Die Folge: 2017 gibt es nur einen Besuchertag. <em>Bilder: Messe Friedrichshafen</em>
Friedrichshafen Häfler fahren voll auf neues Eurobike-Programm ab
Die Festival Days lockten an zwei Tagen rund 34 500 Endverbraucher auf die Fahrradmesse – dennoch rückt der Veranstalter vom neuen Konzept ab und kündigt für 2017 nur einen Besuchertag an.
Turnen auf dem Gymnastikball einmal anders: Danny MacAskill nutzt ihn für Fahrradsaltos. Bild: Corinna Raupach
Friedrichshafen Gemischte Bilanz zur Eurobike 2016 - Messe ändert Konzept erneut
Die Bilanz zur Eurobike 2016 ist gemischt: Zum einen kamen die neuen Festival Days am Wochenende in der Öffentlichkeit gut an. Zum anderen aber fiel das Fachpublikum deutlich geringer aus. Grund für die Messe, das Neukonzept noch einmal zu ändern.
Die Danny MayAskill Drop and Roll Show: Für Duncan Shaw und sein Mountainbike scheinen die Gesetze der Schwerkraft nur bedingt zu gelten. Bild: Corinna Raupach
Friedrichshafen Rückenwind für Fahrrad-Branche
Die positive Gechäftsentwicklung der Branche hat sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Starke Zuwächse gab es vor allem bei E-Bikes.
Nur ein Kettenblatt vorne, dafür ein mit bis zu 50 Zähnen riesiges 12fach-Ritzelpaket hinten: Auch das gibt es auf der Eurobike bei vielen neuen 2017er Modellen im Mountainbike-Segment zu sehen.
Friedrichshafen Eurobike Festival Days: Musik zwischen den Rädern
Bei den Eurobike Festival Days am Wochenende, 3. und 4. September, folgt in der Music Area Konzert auf Konzert ohne Extraeintritt. Die Top-Stars sind Joris, Madcon und Alvaro Soler.
<p>2007 brachten Madcon ihre erste Single "Beggin" heraus und erreichten schon bald 7-fachen Platinstatus.<em> Bild: Warner Music</em></p>
Zwei Publikumstage bei der 25. Eurobike
Die Eurobike hat ein neues Konzept und bietet den Besuchern bei den ersten „Festival Days“ ein volles Programm. Sie können Neuheiten testen und in elf Messe-Areas erleben. Mit Gewinnspiel!
In der Demo-Area, die Teststrecken von über zehn Kilometer hat, können rund 3000 Bikes ausprobiert werden.