Thema & Hintergründe

Eurobike

Aktuelle News zum Thema Eurobike: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Eurobike. Die internationale Messe Eurobike lockt Jahr um Jahr tausende Besucher nach Friedrichshafen. Auf der SÜDKURIER-Themenseite finden Sie alle Berichte.
Neueste Artikel
Friedrichshafen Eurobike erneut mit neuem Termin
Fahrradmesse Eurobike soll nun doch wieder Anfang September stattfinden – zum wiederholten Mal wurde der Zeitpunkt verschoben
Die Messe Eurobike wird ab 2019 wieder Anfang September stattfinden. Dabei war der Termin in diesem Jahr erstmals auf Anfang Juli vorverlegt worden. Bild: Felix Kästle/Messe
Friedrichshafen Lastenräder als Packesel für alle Bedürfnisse bei Messe Eurobike gefragt
E-Bikes und Lastenräder sind weiter im Aufwärtstrend: Das wurde bei der Pressekonferenz zur Messe Eurobike in Friedrichshafen deutlich. Sie lief von 8. bis 10. Juli 2018, war aber dieses Jahr nur für Fachbesucher geöffnet. Im Jahr 2019 wird es wieder einen Publikumstag geben. Wir zeigen, welche Neuheiten bei der Messe vorgestellt wurden.
Lastenräder mit Antrieb sind ein großes Thema bei der Eurobike 2018 – sei es für den Privatgebrauch, sei es als Lieferfahrzeug für Innenstädte.
Friedrichshafen So umfahren Sie den Eurobike-Messestau
Ab Sonntag erwartet die Messe Friedrichshafen ein starkes Verkehrsaufkommen – der Durchgangsverkehr ist nicht möglich.
Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder lange Staus rund um die Messe Friedrichshafen geben, wenn die Eurobike ihre Türen öffnet.
Friedrichshafen Was die Eurobike 2018 an Neuheiten zu bieten hat
Ein Fahrrad als Familienkutsche oder Auto-Ersatz? Rennräder mit Motor? Ein Lieferwagen mit drei Rädern? Die Messe in Friedrichshafen zeigt die Neuheiten der Branche und der SÜDKURIER eine Auswahl davon.
Ein Lieferwagen auf drei Rädern.
Friedrichshafen Regen ließ Eurobike-Besucher im Stau stehen
Lange Staus gab es in diesem Jahr in den Morgen- und Abendstunden während der zurückliegenden Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen. Ursache dafür war vor allem, so die Stadt, dass rund 2000 vom Regen durchweichte Wiesen-Parkplätze nicht genutzt werden konnten. Obendrein war eine separate Busspur durch eine Baustelle blockiert.
Auch in der Ehlersstraße staute sich der Verkehr Richtung Eurobike. <em>Bild: Manfred Dieterle-Jöchle</em>
Friedrichshafen Eurobike: Mann attackiert Sicherheitspersonal mit Bierflasche
Die Polizei musste wegen eines handfesten Streits auf der Messe Eurobike einschreiten. Ein alkoholisierter Mann hat zwei Frauen belästigt und Sicherheitspersonal mit einer Bierflasche angegriffen, wie aus dem Polizeibericht hervorgeht.
Symbolbild
Friedrichshafen Coole Fahrradtrends aus der Region
Laufräder, Falträder, Rennräder oder Zubehör – all das entwickeln Firmen aus Friedrichshafen und Umgebung. Auch ZF will mit Partnern in E-Bike-Markt einsteigen. Mit Video!
Jörg Lachmann, Marketingleiter der Häfler Firma Lightweight, präsentiert die allerneuestens Laufräder. Die "Meilenstein C" wiegen gerade einmal 651 Gramm (Vorderrad) und 727 Gramm (Hinterrad) und sind aus Carbon gefertigt.
Friedrichshafen Neueste Fahrrad-Trends auf der Eurobike
Die Fahrrad-Messe startet am kommenden Mittwoch. Rund 1400 Aussteller kommen nach Friedrichshafen. Am Samstag, 2. September, gibt es den vorläufig letzten Publikumstag.
Auf der Eurobike wird in diesem Jahr auch der 200. Geburtstags des Fahrrades gefeiert. Deswegen lädt die Messe alle 2- bis 5-Jährigen ein, am Samstag um 10 Uhr mit ihrem Laufrad einen Parcours zu fahren. Zu gewinnen gibt es 200 Preise. Bild: Messe Friedrichshafen
Friedrichshafen Termine der Eurobike 2018: Fahrradmesse öffnet nur an drei Tagen
Nachdem bereits klar war, dass Europas größte Fahrradmesse 2018 nur noch für Fachpublikum und früher öffnet, stehen nun auch die genauen Daten fest. Die Messe findet ab 2018 nur noch an drei, statt an vier Tagen von 8. Juli bis 10. Juli statt.
Besucher der Fahrradmesse Eurobike in einer Messehalle in Friedrichshafen. Ab 2018 müssen Endverbraucher draußen bleiben.
Friedrichshafen Messe Eurobike in Friedrichshafen 2018 früher und ohne Publikumstag
Die Eurobike in Friedrichshafen soll fit für die Zukunft gemacht werden: Die Pforten zur Radmesse öffnen sich 2018 früher als bislang und ausschließlich für Fachbesucher. Der Publikumstag, wie es ihn 2017 noch einmal geben soll, fällt im Jahr darauf weg.
Besucher der Fahrradmesse Eurobike in einer Messehalle in Friedrichshafen. Ab 2018 müssen Endverbraucher draußen bleiben.
Meinung Eurobike: Messemacher reagieren richtig
Muss das denn sein, das Publikum auszusperren bei der Eurobike? Schließlich kaufen die am Ende die Produkte im Laden und bringen beim Publikumstag auch Geld in die Messekasse. Stimmt. Das nützt aber nichts, wenn der Messe durch weniger Aussteller und Fachbesucher langfristig die Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften entzogen wird.
Friedrichshafen ZEG sagt bei Eurobike ab
Schwere Zeiten für die Macher der Eurobike: Nachdem bereits in diesem Jahr einige große Marken-Hersteller, wie etwa die Derby-Cycle-Gruppe (Marken: Kalkhoff, Focus, Rixe) oder der amerikanische Radriese Trek auf der Messe fehlten, erteilt nun für die Eurobike 2017 ein weiterer Fachhandelsverband eine Absage.
Schwere Zeiten für die Eurobike-Macher: Etliche Firmen sagen ab.
Friedrichshafen Nur Treten muss man noch selber: Wir haben Räder auf der Eurobike getestet
Ballonreifen vermitteln ein himmlisches Gefühl, und wenn ein Elektromotor unterstützt geht es noch ein wenig flotter voran: Wer die Eurobike besucht, taucht in die wunderbare Welt der Rad-Vielfalt ein. Da fragt man sich, warum man (meist) nur ein Rad in der Garage stehen hat.
<p>Philipp Marienfeld genießt die Bequemlichkeit beim Radeln im <sup></sup>Liegen. Das Kettwiesel von Hase kostet 4399 Euro – ohne Motor.</p>
Friedrichshafen Wohin fährt die Eurobike?
Große Marken-Hersteller blieben dem Jubiläum Europas größter Radmesse fern und auch einige Fachbesucher kamen nicht. Die Eurobike-Macher feilen nun an ihrem Neukonzept.
Bei den Festival Days gab es an zwei Tagen atemberaubende Stunts für das öffentliche Publikum. Für das Neukonzept ernten die Eurobike-Macher nun Kritik von einigen Ausstellern. Die Folge: 2017 gibt es nur einen Besuchertag. <em>Bilder: Messe Friedrichshafen</em>