Thema & Hintergründe

Eurobike

Aktuelle News zum Thema Eurobike: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Eurobike. Die internationale Messe Eurobike lockt Jahr um Jahr tausende Besucher nach Friedrichshafen. Auf der SÜDKURIER-Themenseite finden Sie alle Berichte.
Neueste Artikel
Friedrichshafen Verbraucher lieben den Publikumstag der Fahrradmesse Eurobike
Der „Festival Day“, der früher während der internationalen Fahrradmesse Eurobike noch Publikumstag hieß, hat am Samstag mehr als 21 000 Besucher auf das Friedrichshafener Messegelände gelockt. Die Vielfalt an Rädern unterschiedlichster Machart bot für wohl alle Interessen etwas Passendes.
Nachdem es im vergangenen Jahr keinen Publikumstag bei der Fachmesse „Eurobike“ gegeben hat, war der Ansturm auf den „Festival Day“ am Samstag umso größer.
Friedrichshafen Warum Fahrräder zur Verkehrswende beitragen
Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann besuchte die Fahrradmesse Eurobike und informierte sich über die Trends.
Verkehrsminister Winfried Hermann (re.) am Stand von ZF Sachs auf der Eurobike. Mit dabei: ZF-Chef Wolf-Henning Scheider (2. v. r), Klaus Hoher, Hermino Katzenstein, Jakob Lauhoff und Martin Hahn (von li.).
Friedrichshafen So umfahren Sie den unvermeidbaren Eurobike-Messestau
Wenn am Mittwoch die Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen beginnt, müssen Autofahrer rund um Friedrichshafen wieder viel Geduld mitbringen – besser ist gleich der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel oder stilecht aufs Fahrrad.
An den Eurobike-Tagen ist der Stau vorprogrammiert. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2017.
Friedrichshafen Das können Sie am Publikumstag auf der Eurobike erleben
Bei der Fahrradmesse ist die Öffentlichkeit wieder willkommen. Nach einer Pause in 2018 findet am Samstag, 7. September, wieder der Publikumstag statt. Auf die Besucher wartet ein Programm mit Vorträgen, Fahrradneuheiten und Angeboten für Kinder.
Bei der bevorstehende Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen haben Besucher wieder die Möglichkeit, Fahrräder unterschiedlichster Art Probe zufahren.
Friedrichshafen Messe kämpft mit deutlichem Umsatzrückgang
Die eigene Outdoor-Veranstaltung wird abgesagt, trotzdem sieht Geschäftsführer Klaus Wellmann keine wirtschaftliche Krise. Der Umsatz wird sich von 36 Millionen Euro auf 27,3 Millionen Euro 2019 verringern.
Die Messe Friedrichshafen.
Friedrichshafen Eurobike erneut mit neuem Termin
Fahrradmesse Eurobike soll nun doch wieder Anfang September stattfinden – zum wiederholten Mal wurde der Zeitpunkt verschoben
Die Messe Eurobike wird ab 2019 wieder Anfang September stattfinden. Dabei war der Termin in diesem Jahr erstmals auf Anfang Juli vorverlegt worden. Bild: Felix Kästle/Messe
Friedrichshafen Lastenräder als Packesel für alle Bedürfnisse bei Messe Eurobike gefragt
E-Bikes und Lastenräder sind weiter im Aufwärtstrend: Das wurde bei der Pressekonferenz zur Messe Eurobike in Friedrichshafen deutlich. Sie lief von 8. bis 10. Juli 2018, war aber dieses Jahr nur für Fachbesucher geöffnet. Im Jahr 2019 wird es wieder einen Publikumstag geben. Wir zeigen, welche Neuheiten bei der Messe vorgestellt wurden.
Lastenräder mit Antrieb sind ein großes Thema bei der Eurobike 2018 – sei es für den Privatgebrauch, sei es als Lieferfahrzeug für Innenstädte.
Friedrichshafen So umfahren Sie den Eurobike-Messestau
Ab Sonntag erwartet die Messe Friedrichshafen ein starkes Verkehrsaufkommen – der Durchgangsverkehr ist nicht möglich.
Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder lange Staus rund um die Messe Friedrichshafen geben, wenn die Eurobike ihre Türen öffnet.
Friedrichshafen Was die Eurobike 2018 an Neuheiten zu bieten hat
Ein Fahrrad als Familienkutsche oder Auto-Ersatz? Rennräder mit Motor? Ein Lieferwagen mit drei Rädern? Die Messe in Friedrichshafen zeigt die Neuheiten der Branche und der SÜDKURIER eine Auswahl davon.
Ein Lieferwagen auf drei Rädern.
Friedrichshafen Regen ließ Eurobike-Besucher im Stau stehen
Lange Staus gab es in diesem Jahr in den Morgen- und Abendstunden während der zurückliegenden Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen. Ursache dafür war vor allem, so die Stadt, dass rund 2000 vom Regen durchweichte Wiesen-Parkplätze nicht genutzt werden konnten. Obendrein war eine separate Busspur durch eine Baustelle blockiert.
Auch in der Ehlersstraße staute sich der Verkehr Richtung Eurobike. <em>Bild: Manfred Dieterle-Jöchle</em>
Friedrichshafen Eurobike: Mann attackiert Sicherheitspersonal mit Bierflasche
Die Polizei musste wegen eines handfesten Streits auf der Messe Eurobike einschreiten. Ein alkoholisierter Mann hat zwei Frauen belästigt und Sicherheitspersonal mit einer Bierflasche angegriffen, wie aus dem Polizeibericht hervorgeht.
Symbolbild
Friedrichshafen Coole Fahrradtrends aus der Region
Laufräder, Falträder, Rennräder oder Zubehör – all das entwickeln Firmen aus Friedrichshafen und Umgebung. Auch ZF will mit Partnern in E-Bike-Markt einsteigen. Mit Video!
Jörg Lachmann, Marketingleiter der Häfler Firma Lightweight, präsentiert die allerneuestens Laufräder. Die "Meilenstein C" wiegen gerade einmal 651 Gramm (Vorderrad) und 727 Gramm (Hinterrad) und sind aus Carbon gefertigt.