Thema & Hintergründe

Eurobike

Aktuelle News zum Thema Eurobike.

Die internationale Messe Eurobike lockt Jahr um Jahr Tausende Besucher nach Friedrichshafen. Auf dieser Themenseite finden Sie alle Nachrichten und Hintergründe.

2020 findet die Messe aufgrund der Corona-Krise nicht wie geplant vom 2. bis 5. September statt, sondern vom 24. bis 26. November ohne Publikumstag. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Friedrichshafen Steigende Infektionszahlen und verschärfte Reisebeschränkungen: Messe Eurobike in Friedrichshafen ist abgesagt
Coronabedingt war die Messe für die Fahrradbranche zunächst mit abgespecktem Konzept von Anfang September auf Ende November verlegt worden. Nun steht fest: Auch die Eurobike wird in diesem Jahr nicht stattfinden.
Die Eurobike sollte auch im Jahr der Corona-Pandemie die Möglichkeit zum fachlichen Austausch bieten, Mitte Oktober wurde sie nun aber endgültig abgesagt. (Archivbild)
Bodenseekreis Finanzielle Unterstützung für den Flughafen Friedrichshafen: So argumentierten die Fraktionen im Kreistag
Der Kreistag musste darüber entscheiden, ob er sich an den benötigten Millionenhilfen für den Bodensee-Airport Friedrichshafen beteiligt. Die Argumente der Fraktionen im Überblick.
Eine Maschine der Wizz Air aus Skopje landet am Flughafen Friedrichshafen.
Friedrichshafen E-Bike-Boom in der Corona-Zeit: Händler werden überrannt
Von wegen Corona-Krise: Die Fahrradhändler in Friedrichshafen und Umgebung sprechen von der besten Saison ihres Lebens. „Direkt nach dem Lockdown ging der Wahnsinn los“, sagt Dirk Ronellenfitsch von Zweirad Joos in Immenstaad. Statt Sommerurlaub gab es für viele Menschen also ein neues Fahrrad. Teilweise kommt es immer noch zu Lieferengpässen.
Dirk Ronellenfitsch (rechts) und sein Team vom Zweirad Joos E-Bike-Center in Immenstaad: Volker Weyand, Leander Graf, Adrian Gumpp, Julian Hörmann und Klaus Vollmer (v.l.). Sie alle erlebten die Verkaufssaison ihres Lebens.
Friedrichshafen Umsatzverluste in Millionenhöhe: Nicht nur die Corona-Krise setzt der Messe Friedrichshafen zu
2019 sank der Jahresumsatz bereits um zehn Millionen Euro. Für dieses Jahr könnte der Verlust im schlechtesten Fall bis zu 15 Millionen Euro hoch sein. Die Geschäftsführung ist aber optimistisch, dass es ab Herbst mit der Interboot wieder losgehen kann.
Die Messe Friedrichshafen kämpft derzeit an vielen Fronten. Wegen der Corona-Krise fielen in diesem Jahr 26 Messen aus – im Herbst soll es mit der Interboot dann wieder losgehen, wenn nichts dazwischen kommt.
friedrichshafen Messe Friedrichshafen startet mit „Interboot“ ins Jahres-Restprogramm
Ab 1. September dürfen Messen in Baden-Württemberg wieder Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen durchführen. Damit endet die dreimonatige Zwangspause durch die Corona-Pandemie und macht den Weg frei für Eurobike und Fakuma.
Mitte September wird die Messe Friedrichshafen nach dreimonatiger Zwangspause wieder für eine große Veranstaltung öffnen, die Interboot.
Friedrichshafen Neuer Termin und angepasstes Konzept: So soll die Eurobike im Jahr der Corona-Pandemie aussehen
Einen Publikumstag wird es nicht geben, Vertreter der Fahrradbranche sollen aber auch in diesem Jahr die Möglichkeit zum fachlichen Austausch bei der Eurobike in Friedrichshafen haben.
Die Eurobike sollte auch im Jahr der Corona-Pandemie die Möglichkeit zum fachlichen Austausch bieten, Mitte Oktober wurde sie nun aber endgültig abgesagt. (Archivbild)
Friedrichshafen Verbraucher lieben den Publikumstag der Fahrradmesse Eurobike
Der „Festival Day“, der früher während der internationalen Fahrradmesse Eurobike noch Publikumstag hieß, hat am Samstag mehr als 21 000 Besucher auf das Friedrichshafener Messegelände gelockt. Die Vielfalt an Rädern unterschiedlichster Machart bot für wohl alle Interessen etwas Passendes.
Nachdem es im vergangenen Jahr keinen Publikumstag bei der Fachmesse „Eurobike“ gegeben hat, war der Ansturm auf den „Festival Day“ am Samstag umso größer.
Friedrichshafen Eurobike: Unbekannte stehlen hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von fast 44.000 Euro
Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. Auf der internationalen Fahrradmesse Eurobike sind aus mehreren Hallen Elektro-Fahrräder, Rennräder sowie Tourenräder entwendet worden. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf knapp 44.000 Euro beziffert.
(Symbolbild)
Friedrichshafen Warum Fahrräder zur Verkehrswende beitragen
Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann besuchte die Fahrradmesse Eurobike und informierte sich über die Trends.
Verkehrsminister Winfried Hermann (re.) am Stand von ZF Sachs auf der Eurobike. Mit dabei: ZF-Chef Wolf-Henning Scheider (2. v. r), Klaus Hoher, Hermino Katzenstein, Jakob Lauhoff und Martin Hahn (von li.).
Friedrichshafen Strampeln oder E-Bike? Radneuheiten für alle gibt‘s auf der Eurobike zu sehen
  • Die Messe Eurobike präsentiert die neuesten Trends
  • Fahrradabsatz steigt stetig dank E-Boom
  • Puristen setzen weiter auf analoges Radfahren
Mountainbikes kommen immer öfter mit E-Motor daher.
Friedrichshafen So umfahren Sie den unvermeidbaren Eurobike-Messestau
Wenn am Mittwoch die Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen beginnt, müssen Autofahrer rund um Friedrichshafen wieder viel Geduld mitbringen – besser ist gleich der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel oder stilecht aufs Fahrrad.
An den Eurobike-Tagen ist der Stau vorprogrammiert. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2017.
Friedrichshafen Eurobike: Das sind die Fahrrad-Neuheiten
Auf der Fahrradmesse Eurobike präsentieren 1400 Hersteller ab Mitte nächster Woche alles rund ums Rad.
Model Julian am e-mulit Steps. Das Cargo-Bike mit faltbarem Korb wird von muli-cycles hergestellt.
Friedrichshafen Das können Sie am Publikumstag auf der Eurobike erleben
Bei der Fahrradmesse ist die Öffentlichkeit wieder willkommen. Nach einer Pause in 2018 findet am Samstag, 7. September, wieder der Publikumstag statt. Auf die Besucher wartet ein Programm mit Vorträgen, Fahrradneuheiten und Angeboten für Kinder.
Bei der bevorstehende Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen haben Besucher wieder die Möglichkeit, Fahrräder unterschiedlichster Art Probe zufahren.
Friedrichshafen Messe kämpft mit deutlichem Umsatzrückgang
Die eigene Outdoor-Veranstaltung wird abgesagt, trotzdem sieht Geschäftsführer Klaus Wellmann keine wirtschaftliche Krise. Der Umsatz wird sich von 36 Millionen Euro auf 27,3 Millionen Euro 2019 verringern.
Die Messe Friedrichshafen.
Friedrichshafen Für die Messe Friedrichshafen wird es immer enger
  • Outdoor-Nachfolgeveranstaltung wird offenbar abgesagt
  • Fakuma stellt Forderungen an den Messestandort
  • Deutlicher Umsatzrückgang für das laufende Jahr erwartet
Zwölf Hallen mit 123 000 Quadratmetern Fläche bietet die Messe Friedrichshafen.
Friedrichshafen Eurobike erneut mit neuem Termin
Fahrradmesse Eurobike soll nun doch wieder Anfang September stattfinden – zum wiederholten Mal wurde der Zeitpunkt verschoben
Die Messe Eurobike wird ab 2019 wieder Anfang September stattfinden. Dabei war der Termin in diesem Jahr erstmals auf Anfang Juli vorverlegt worden. Bild: Felix Kästle/Messe
Friedrichshafen Die Messe Eurobike vergibt den Start-up-Award für innovative Ideen rund ums Fahrrad
  • 20 Neuheiten stellen sich Eurobike-Start-up-Pitch
  • Zwei Lastenräder überzeugen die sechsköpfige Jury
  • Branche zeichnet sich durch hohe Innovationskraft aus
Perfekt für den Alltag: der Anhänger des "Trenux" des gleichnamigen Start-ups passt zusammengefaltet auf den Gepäckträger. Dafür gabe es einen Start-up-Award.
Friedrichshafen Lastenräder als Packesel für alle Bedürfnisse bei Messe Eurobike gefragt
E-Bikes und Lastenräder sind weiter im Aufwärtstrend: Das wurde bei der Pressekonferenz zur Messe Eurobike in Friedrichshafen deutlich. Sie lief von 8. bis 10. Juli 2018, war aber dieses Jahr nur für Fachbesucher geöffnet. Im Jahr 2019 wird es wieder einen Publikumstag geben. Wir zeigen, welche Neuheiten bei der Messe vorgestellt wurden.
Lastenräder mit Antrieb sind ein großes Thema bei der Eurobike 2018 – sei es für den Privatgebrauch, sei es als Lieferfahrzeug für Innenstädte.
Friedrichshafen So umfahren Sie den Eurobike-Messestau
Ab Sonntag erwartet die Messe Friedrichshafen ein starkes Verkehrsaufkommen – der Durchgangsverkehr ist nicht möglich.
Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder lange Staus rund um die Messe Friedrichshafen geben, wenn die Eurobike ihre Türen öffnet.
Friedrichshafen Eurobike ab 2019 wieder mit Publikumstag
Währen die Fachbesucher bei der Eurobike in diesem Jahr unter sich bleiben, gibt es 2019 wieder einen Publikumstag.
Die Eurobike wird sich 2019 an den ersten drei Tagen dem Fachpublikum widmen und endet am vierten Messetag mit einem Konsumentenfestival für alle Fahrradfans.
Visual Story Was die Eurobike 2018 an Neuheiten zu bieten hat
Ein Fahrrad als Familienkutsche oder Auto-Ersatz? Rennräder mit Motor? Ein Lieferwagen mit drei Rädern? Die Messe in Friedrichshafen zeigt die Neuheiten der Branche und der SÜDKURIER eine Auswahl davon.
Ein Lieferwagen auf drei Rädern.
Friedrichshafen Fachbesucher bleiben bei der Eurobike unter sich – Publikumstag aber erneut in der Diskussion
Die Fahrradmesse in Friedrichshafen beginnt in diesem Jahr bereits am 8. Juli und ist nur für Hersteller und Fachbesucher geöffnet. Themen sind dieses Mal vor allem E-Mobilität und Lastentransport auf zwei Rädern.
Eine Familienkutsche auf zwei Rädern gefällig? Dieses elektrische Lastenfahrrad bietet auf dem Gepäckträger genügend Platz für Frau und Kind und ist dank Tretunterstützung auch leicht zu fahren.
Friedrichshafen Eurobike in Friedrichshafen: In diesem Jahr nur für Fachbesucher
Bei der Eurobike gibt es 2018 keinen Publikumstag. Außerdem findet die Fahrradmesse in Friedrichshafen erstmals zum früheren Termin statt.
Die Messe Eurobike wird ab 2019 wieder Anfang September stattfinden. Dabei war der Termin in diesem Jahr erstmals auf Anfang Juli vorverlegt worden. Bild: Felix Kästle/Messe
Eilmeldung Regen ließ Eurobike-Besucher im Stau stehen
Lange Staus gab es in diesem Jahr in den Morgen- und Abendstunden während der zurückliegenden Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen. Ursache dafür war vor allem, so die Stadt, dass rund 2000 vom Regen durchweichte Wiesen-Parkplätze nicht genutzt werden konnten. Obendrein war eine separate Busspur durch eine Baustelle blockiert.
Verschärfter als in den Vorjahren war während der zurückliegenden Fahrrad-Messe Eurobike die Stau-Lage. Unser Bild zeigt die Messestraße in den Morgenstunden des Publikumstags am vergangenen Samstag. <em>Bild: Achim Mende</em>