Thema & Hintergründe

Erwin Teufel

Aktuelle News zum Thema Erwin Teufel: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Erwin Teufel.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Schwarzwald-Baar-Kreis Das Drama um die Gäubahn reißt nicht ab
Die CDU-Kreisverbände Schwarzwald-Baar und Rottweil üben heftige Kritik am stockenden Ablauf beim Bahnausbau. Die Gäubahn wurde von Verkehrsminister Hermann für die Projektliste des Bundes abgelehnt.
Baden-Württemberg Die Weltverbesserin: Was macht eigentlich ... Tanja Gönner?
In den 90er-Jahren startete sie für die CDU in Südwürttemberg durch, später holte Erwin Teufel sie als Ministerin in die Regierung. Um die 50-Jährige aus Sigmaringen ist es ruhig geworden – aber nur im Land.
Als Chefin der GIZ ist Tanja Gönner für Tausende von Mitarbeitern verantwortlich, die staatliche Entwicklungshilfe in 120 Staaten leisten – hier bei einer Projektbesichtigung in Georgien.
Politik Auf der Karriereleiter nach unten: Was macht eigentlich Ute Vogt?
Es wurde ruhig um Ute Vogt. Die Frau, die einst für die SPD in Baden-Württemberg 33 Prozent holte, kam bei den Genossen im Land nie richtig an. Heute sitzt sie als Abgeordnete auf den hinteren Bänken im Bundestag und kümmert sich um Entwicklungshilfe.
Ute Vogt beim Landesparteitag in Sindelfingen 2017.
Salem Wie 1972 aus acht Gemeinden das heutige Salem entstand
Gedächtnis der Region: Acht Gemeinden bilden ab 1972 die neue Gesamtgemeinde, später kamen weitere hinzu. Werner Kesenheimer wurde Bürgermeister. Er erinnert sich an die Zeit des Aufbaus.
Für die neu gebildete Gemeinde Salem wurde in Neufrach ein neues Rathaus gebaut.
Villingen-Schwenningen Der VS-Patron wird 80: Herzlichen Glückwunsch, Erwin Teufel!
Erwin Teufel feiert am heutigen 4. September seinen 80. Geburtstag. Der Bauern-Bub hat es bis zum angesehenen Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg geschafft. Davor hat der VS-Ehrenbürger das Oberzentrum strukturiert und entscheidend zur Prosperität der Region beigetragen.
Entspannt dem Achtzigsten entgegen: Erwin Teufel, ehemaliger Ministerpräsident, sitzt am Ufer des Bodensees beim Interview in einem Café.
80. Geburtstag Alt-Ministerpräsident Erwin Teufel wird heute 80: Was denkt er über Land, Partei und die Grünen?
Bei Erwin Teufel im Garten steht eine Linde. Einst hat er sie als kleines Pflänzchen von den Grünen geschenkt bekommen – inzwischen ist sie so hoch wie ein Haus. Fast schon symbolisch für die politischen Veränderungen im Südwesten seit Teufels Abgang aus der Politik. Doch der CDU-Mann nimmt es mit Humor. Die Bewertung seiner Partei überlässt er andern. Lieber lobt er seinen Nachfolger Winfried Kretschmann. Und redet über seine Leidenschaft – das Lesen. Ein Besuch in Spaichingen.
Im Garten von Edeltraud und Erwin Teufel steht eine Linde, die wächst und gedeiht. Geschenkt bekommen hat sie der frühere Landesvater einst als kleines Bäumchen – von den Grünen. Bilder: Wohlfrom
Schwarzwald-Baar Großer Zapfenstreich für Erwin Teufel in VS
Der ehemalige Ministerpräsident und Abgeordnete Erwin Teufel wird Anfang September 80 Jahre alt. Der Landesvater und hoch angesehene Politiker wird mit einem Großen Zapfenstreich, einem Symposium in der Neuen Tonhalle und einem Festgottesdienst im Villinger Münster geehrt. Unter anderem haben sich CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und Annette Schavan angekündigt.
Der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel wird am Mittwoch, 4. September, 80 Jahre alt. Zu diesem Anlass wird es unter anderem einen Großen Zapfenstreich geben. Auch CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich angekündigt.