Thema & Hintergründe

Edgar Lamm

Aktuelle News zum Thema Edgar Lamm: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Edgar Lamm.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Uhldingen-Mühlhofen Erster Eindruck am künftigen Arbeitsplatz ist „sehr positiv“
Bürgermeister Dominik Männle hat seinen Dienst im Rathaus angetreten. Seine öffentliche Verpflichtung ist am kommenden Dienstag in der Mehrzweckhalle geplant. Er dankte seinem Vorgänger Edgar Lamm für die Möglichkeit der längeren Einarbeitung.
Dominik Männle hat am Montag seinen Dienst als Bürgermeister der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen angetreten. Verpflichtet wird er am kommenden Dienstag, 16. Juni, in der Mehrzweckhalle in Mühlhofen.
Überlingen Gedrängt volle Promenade ist für die Stadt Überlingen kein Anlass mehr zum Eingreifen
Der Gemeindevollzugsdienst sei am Pfingsten mit der „Parkraumüberwachung“ – also dem Knöllchen verteilen an Falschparker – ausgelastet gewesen. Auch für die Zukunft sieht die Stadt keine Veranlassung, Abstandsregeln und Maskenpflicht durchzusetzen – da die Landesregierung ja Lockerungen angekündigt habe. Im Nachbarort Uhldingen-Mühlhofen indes war man über die Massen an Pfingsten „geschockt“, hat aber Verständnis und hofft auf die Vernunft nach diesem Wochenende.
Die Promenade über Pfingsten: Abstände wurden nicht eingehalten, Mund-Nasen-Masken trug fast niemand. Die Stadt sah und sieht dennoch keinen Anlass, einzugreifen, da demnächst ja weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen kämen.
Uhldingen-Mühlhofen Neuer Wohnraum für rund 80 Mieter in Oberuhldingen
Der Spatenstich für 28 Wohnungen auf dem ehemaligen Gelände einer Gärtnerei in Oberuhldingen ist erfolgt. Die Fertigstellung der zwei Effizienzhäuser ist für Ende 2021 geplant.
Der Spatenstich für zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 28 Mietwohnungen auf dem ehemaligen Grundstück einer Erwerbsgärtnerei in Oberuhldingen ist erfolgt.
Uhldingen-Mühlhofen Zwei haben bereits 75 Mal Blut gespendet
13 Personen in Uhldingen-Mühlhofen für mehrfache Blutspende ausgezeichnet, DRK macht auf geänderte Spendebedingungen aufmerksam.
Bürgermeister Edgar Lamm (Bildmitte), DRK-Vorsitzender Klaus Groth und DRK-Bereitschaftsleiter Martin Stanjo ehrten Blutspender in Uhldingen-Mühlhofen. Am meisten haben gespendet Gisela Neumann, Karl-Heinz Barth und Gerhard Meister (vorne von links). Mit dabei auch Dominik Männle, künftiger Bürgermeister (hinten rechts).
Uhldingen-Mühlhofen Dicker Batzen Landeszuschüsse für Unteruhldinger Ufergestaltung
„Knüppelhart“ komme es derzeit für den Tourismus, erklärte Minister Guido Wolf in einer Telefonkonferenz mit Edgar Lamm, Bürgermeister von Uhldingen-Mühlhofen, als er der Gemeinde jetzt einen Zuschuss von rund 413 000 Euro aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm übermittelte. Doch nach der Krise könnten sich auch Chancen ergeben, machte der Tourismusminister Mut. Das Geld fließt in die laufende Uferneugestaltung im Teilort Unteruhldingen, die Seeufergemeinde ist durch das Pfahlbaumuseum international bekannt.
Der dritte Bauabschnitt der Uferneugestaltung umfasst auch das Umfeld des alten Bahnhofs bis zum Pfahlbaumuseum (hinter dem Bahnhof), dieser Bereich wird auch durch neue Sitzmöglichkeiten aufgewertet. Das sanieret und restaurierte Gebäude dient heute als Vereinsheim, einst endete hier die Stichstrecke, die von der Bodenseegürtelbahn in Oberuhldingen nach Unteruhldingen abzweigte. Die Strecke wurde 1901 von den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen eröffnet und 1950 von der Deutschen Bundesbahn wieder stillgelegt. Für Bahnfans: Vor dem Gebäude ist noch einer der wenigen erhaltenen Prellböcke der Badischen Staatseisenbahn zu finden.
Meersburg Ein Teil der Bodensee-Gemeinden sperrt das Ufer über Ostern nicht
Nach den positiven Erfahrungen am vergangenen Wochenende mit der Einhaltung der Corona-Bestimmungen entschieden sich die Stadt Meersburg und die Nachbargemeinden Uhldingen-Mühlhofen, Stetten, Hagnau und Immenstaad, über Ostern ihre Uferbereiche und Seepromenaden offen zu lassen. Sollten sich über die Feiertage dennoch zu viele Menschen am Bodenseeufer drängen, behalten sich die Gemeinden aber vor, kurzfristig Sperrungen umzusetzen.
Die beiden Molen von Unteruhldingen bleiben über Ostern zugänglich, nachdem die Spaziergänger vergangenes Wochende diszipliniert unterwegs waren. Das Gleiche gilt für die Nachbargemeinden.
Überlingen Die schönste Promenade am See: Zu! Und was meint Pino Arena?
Absperrgitter stehen seit Freitag in Überlingen zum Schutz vor Corona an der Uferpromenade. Auch Sipplingen reagiert mit einer Promenaden-Sperrung, während seeaufwärts die Gemeinden noch abwarten. Indes kritisiert Rechtsanwalt Faupel die Maßnahme als Angriff auf Grundrechte.
Pino Arena, Gastronom aus Überlingen, steht an der Absperrung zum Landungsplatz. Am Wochenende und an Ostern ist die Promenade für Passanten gesperrt, um die Gefahr einer Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.
Uhldingen-Mühlhofen Dominik Männle siegt bei Bürgermeisterwahlen: Der Kandidat mit Verwaltungserfahrung macht das Rennen
57,5 Prozent für den 37-jährigen Dominik Männle im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahlen von Uhldingen-Mühlhofen. Der Diplom-Verwaltungswirt setzte sich gegen seine vier Mitbewerber deutlich durch. Auch Amtsinhaber Edgar Lamm zeigte sich erleichtert, dass kein zweiter Wahlgang nötig wird, der in der Corona-Krise mit rechtlichen Bedenken verbunden gewesen wäre.
Dominik Männle im Augenblick der Bekanntgabe des Wahlergebnisses.
Uhldingen-Mühlhofen Bürgermeisterwahl: Coronabedingt hohe Briefwahlbeteiligung
Die Bürger von Uhldingen-Mühlhofen wählen am heutigen Sonntag einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin. Zum Schutz vor einer Übertragung des Corona-Virus wurden die Wähler gebeten, nach Möglichkeit von der Briefwahl Gebrauch zu machen. Dem folgten viele.
Uhldingen-Mühlhofen Bürgermeisterwahl in Zeiten von Corona: So soll‘s in Uhldingen-Mühlhofen funktionieren
Die Bürgermeisterwahl am 22. März in Uhldingen-Mühlhofen findet statt. Bürgermeister Edgar Lamm appelliert, die Briefwahl zu nutzen. Für die Präsenzwahl in den Wahllokalen wurden Verhaltensregeln ausgegeben. Die Bürgermeisterkandidaten verlegen ihren Wahlkampf indes zum Teil ins Internet. Lesen Sie im Artikel, wie Sie teilhaben können.
Wer wird der neue Rathauschef in Uhldingen-Mühlhofen? Das entscheiden 6582 Wahlberechtigte. Präsenzwahl ist am 22. März unter besonderen Schutzvorkehrungen.
Uhldingen-Mühlhofen Früherer Kommandant Ewald Moser wird Ehrenmitglied der Feuerwehr
Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen wurde der langjährige Kommandant Ewald Moser zum Ehrenmitglied der Wehr ernannt. Eine weitere Ehrung gab es für Rudi Koslowski, der seit 40 Jahren in der Feuerwehr aktiv ist.
Bürgermeister Edgar Lamm (links) ernannte Ewald Moser, langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen, zum Ehrenmitglied.
Uhldingen-Mühlhofen Das sind Ihre fünf Bürgermeisterkandidaten für Uhldingen-Mühlhofen
Die Bewerbungsfrist um den Bürgermeisterposten in der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen ist am Donnerstag geendet. Fünf Männer und Frauen stellen sich den Bürgern am 22. März zur Wahl. Der Gemeindewahlausschuss hat die Kandidaturen bereits zugelassen.
Bürgermeister Edgar Lamm ist noch bis 6. Juni dieses Jahres im Amt. Fünf Kandidaten und Kandidatinnen interessieren sich für seine Nachfolge.