Thema & Hintergründe

Die Netzentdecker-Kolumne

Die Netzentdecker-Kolumne von Hajo Schumacher zu relevanten Themen wie der Digitalisierung etc.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Meinung Die Geheimwissenschaft der heutigen Zeit: Hajo Schumacher entdeckt das Programmieren
Programmieren, das machen Menschen mit Dobrindt-Brille, die zwischen Pizzakartons wohnen, dachte unser Kolumnist. Doch kommt man wirklich durchs Leben ohne diese Weltsprache aus Einsen und Nullen zu kapieren, die die Welt regiert? Da hilft nur ein Programmierkurs. Und Wolfgang.
Lange Zeit interessierte sich Hajo Schumacher keine Bohne für das weite Feld des Programmierens. Bis ihm sein Freund Wolfgang einen Ruck gab. Ein Online-Kurs soll ihm jetzt das fehlende Wissen vermitteln und wer weiß, vielleicht wird er so seine Technikphobie los.
Meinung Warum Hajo Schumacher Estland in Sachen Digitalisierung beneidet
Warum läuft das Internet in Estland rund? Warum gibt es dort die elektronische Patientenakte und eine Steuererklärung in wenigen Minuten? Wie Deutschlands oberster Digitalisierer Helge Braun mit einem trägen Land ringt.
Der Journalist Hajo Schumacher hat mit seiner lahmen Internet-Verbindung Zuhause zu kämpfen. In Estland läuft die Digitalisierung in einer anderen Geschwindigkeit. Warum Deutschland noch immer hinterherhinkt hat sich Schumacher mal genau angeschaut.
Meinung Analoger Ötzi: Hajo Schumacher entdeckt die digitale Welt
Der Autor und Journalist Hajo Schumacher (54) ist, wie er selbst über sich sagt, ein digitaler Anfänger. Trotzdem will er das Internet und alles, was dazu gehört, endlich kapieren. Ob und wie ihm das gelingt, darüber schreibt er ab heute jeden Donnerstag in der neuen SÜDKURIER-Kolumne Netzentdecker.
Lange Zeit interessierte sich Hajo Schumacher keine Bohne für das weite Feld des Programmierens. Bis ihm sein Freund Wolfgang einen Ruck gab. Ein Online-Kurs soll ihm jetzt das fehlende Wissen vermitteln und wer weiß, vielleicht wird er so seine Technikphobie los.