Thema & Hintergründe

Dettingen

Aktuelle News zum Thema Dettingen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Dettingen. Die Ortschaft wurde im Jahr 730 unter dem Namen Tettingen erstmals urkundlich erwähnt. 1975 wurde Dettingen gegen großen Widerstand von der Stadt Konstanz eingemeindet.
Neueste Artikel
Fußball Ein Derby mit Brisanz in Dettingen
Der SC Konstanz-Wollmatingen tritt am Samstag in Dettingen an. Für die Gäste geht es dabei um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga
Auf einen Sieg in Dettingen hofft Philip Weidmann, Trainer des abstiegsbedrohten SC Konstanz-Wollmatingen.
Allensbach Gemeinde ringt um bessere Busanbindung
Ende 2019 ändern sich für Allensbach die Fahrpläne. Es gibt zwar die Freude über mehr Busse nach Konstanz. Doch die Gemeinde fordert auch einen Direktkurs zum Krankenhaus oder bis in das Stadtzentrum, anstatt auf den Seehas steigen zu müssen.
Zwischen Langenrain und Konstanz sollen ab Ende 2019 mehr Busse mit Halt am Allensbacher Bahnhof (im Bild hinten) fahren. Die Gemeinde moniert indes, dass die Busse nicht mehr ins Stadtzentrum fahren, sondern nur noch bis Fürstenberg.
Konstanz Feuerwehr: Wie ein Förderverein um Mitglieder wirbt
Die drei Ortsvorsteher aus Dettingen-Wallhausen, Litzelstetten und Dingelsdorf sind nun beigetreten. Doch dabei soll es nicht bleiben, damit der Förderverein wichtige Anschaffungen für die Feuerwehr finanzieren kann.
Die Ortsvorsteher (von rechts stehend) Roger Tscheulin (Dettingen-Wallhausen) und Heinrich Fuchs (Dingelsdorf) sind die neuesten Mitglieder im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz. Der Vorsitzende Herbert Weber und Geschäftsführer Peter Renker freuen sich zusammen mit Feuerwehrmann Thomas Schönenberger (im Fahrzeug).
Fußball SC Pfullendorf verteidigt Spitzenplatz
Dem SC Pfullendorf gelingt in der Fußball-Landesliga ein mühsames 3:1 über die DJK Villingen. Der FC Überlingen besiegt die SG Dettingen-Dingelsdorf mit 4:0 und der FC Rot-Weiß Salem gewinnt das Kellerderby gegen Obereschach mit 2:0.
In dieser Szene kam der Spieler von der SG Dettingen-Dingelsdorf, Tobias Haibel, gegen den Überlinger Landesliga-Torjäger Marc Kuczkowski (links) zu spät. Der erzielte das 3:0. Bild: Eugen Fischer