Thema & Hintergründe

Dellenhau

Aktuelle News zum Thema Dellenhau: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Dellenhau.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Singen Dellenhau wird zur Gerichtssache: Gut so!
Was gibt es bei dem geplanten Kiesabbau eigentlich noch zu verhandeln? Gefühlt scheint es (außer dem Antragsteller) niemanden zu geben, der das Vorhaben gut heißt. Doch die zusätzliche Verfahrensschleife gehört nun mal zum demokratischen Prozess.
Meinung Bilanz eines Wahlkampfs
Der Bürgermeisterwahlkampf in Hilzingen zeigt, dass engagierte Politik gut ohne wutbürgerliche Empörung auskommt.
Hilzingen Hilzingen wehrt sich
weiter gegen Kiesabbau
Der Technische und Umweltausschuss lehnt Abbauantrag des Kieswerks Birkenbühl für Dellenhau ab. Juristen sollen Begründung ausarbeiten.
Singen Jana Akyildiz oder Wege jenseits des Betons
Im Streit um den Kiesabbau im Dellenhau scheint die Kluft zwischen den Positionen unüberbrückbar. Sind sie es wirklich? Jana Akyildiz hat da so eine Idee und sie hat es verdient, in der SÜDKURIER-Serie "Wir machen Demokratie" vorgestellt zu werden.
Sie nutzt ihre Chance: Jana Akyildiz sticht mit ihrer Sichtweise bei der Sitzung des Petitionsausschusses zum Thema Kiesabbau Dellenhau heraus.
Rielasingen Kiesabbau im Dellenhau: Es naht die Stunde der Juristen
Mit dem umstrittenen Projekt im Hegau beschäftigte sich jetzt auch der Petitionsausschuss des Landtags. Die inhaltlichen Positionen sind längst klar, nun geht es zunehmend um die Feinheiten des Verwaltungsrechts.
Der Petitionsausschuss des Landtags tagt gestern in der Talwiesenhalle in Rielasingen zum Kiesabbau im Dellenhau. Das öffentliche Interesse ist groß.
Singen Neustart beim Kiesabbau im Dellenhau
Beim Regionalplan werden die Karten neu gemischt. Vom Tisch ist das Vorhaben damit jedoch nicht. Der Plan wird überarbeitet, jetzt werden in einem Anhörungsverfahren die Argumente des Für und Widers gesammelt.
Die Demonstrationen gegen den Kiesabbau wie hier bei einer früheren Informationsveranstaltung in Hilzingen zeigten Wirkung. Die Regionalplanung zur Nutzung des Rohstoffs wird überarbeitet.
Kreis Konstanz Bewegung im Kies-Knatsch ums Dellenhau
Regierungspräsidium meldet Abschluss des Raumordnungsverfahrens: Aus Freiburger Sicht ist Kiesabbau auf Hilzinger Gemarkung zwischen Singen und Gottmadingen unter Auflagen grundsätzlich möglich. Jetzt ist Landratsamt am Zug.
Ob bald Bagger im Hilzinger Gewann Dellenhau Kies gewinnen sollen, muss nun im Landratsamt Konstanz diskutiert werden. Die Behörde muss die genehmigungsfähigkeit prüfen.
Hilzingen Streit um Kiesabbau im Dellenhau geht weiter
Sieben Stunden wurde bei einem Erörterungstermin über das Für und Wider um das Vorhaben in Hilzingen diskutiert. Es ist alles offen – und das kann als leichter Punktgewinn für die Gegner des Vorhabens gewertet werden.