Thema & Hintergründe

Deisendorf

Aktuelle News zum Thema Deisendorf: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Deisendorf.
Neueste Artikel
Überlingen Zwei neue Löschfahrzeuge für die Feuerwehrabteilungen
Pfarrer Bernd Walter hat am Samstag die beiden neuen Fahrzeuge geweiht. OB Jan Zeitler stellte bei der Veranstaltung den Bau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses für die Abteilungen Deisendorf und Nußdorf in Aussicht.
Pfarrer Bernd Walter weiht die beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge.
Uhldingen-Mühlhofen Motorradfahrer sammeln 1050 Euro für Kinderheim
Bei der dritten Spendenausfahrt von Dieter „Didi“ Heidenreich kam trotz Schmuddelwetter ein vierstelliger Betrag für das Kinder- und Jugendheim Linzgau zusammen.
Dieter „Didi“ Heidenreich mit einem Mitfahrer aus dem Kinderheim Linzgau auf seiner Harley.
Überlingen "Nichts für normale Familien": Neue Wohnungen in Deisendorf sollen 6000 Euro pro Quadratmeter kosten
Mit einer abgespeckten Version der ursprünglichen Planung für die Bebauung des "Löwen"-Areals in Deisendorf bei Überlingen kam der Investor in die Sitzung des Ortschaftsrats. In drei Mehrfamilienhäusern sollen 24 Wohnungen entstehen. Kritik wurde laut, als der Investor den anvisierten Quadratmeterpreis von 6000 Euro nannte – "das kann sich eine normale Familie nicht leisten", tönte es aus den Reihen der Zuhörer.
Auf dem Gelände des mittlerweile geschlossenen Gasthofs „Löwen“ in der Ortsmitte von Deisendorf will die Schweizer BG Business Group drei Mehrfamilienhäuser mit 44 Wohnungen erstellen. Den Quadratmeterpreis schätzt der Projektleiter auf 6000 Euro.
Überlingen Biber knabbern sich fleißig die Gewässer entlang
Nicht nur im Nußbachtal sind die Nager inzwischen bei der Arbeit, sondern in der ganzen Region verbreitet. Der Biberbeauftragte hat sie im Blick. Ein Massenauftreten des Bibers ist allerdings schon wegen seiner Eigenart ausgeschlossen.
Nur eine Fingerübung für die Schneidezähne des Nagers: ein von einem Biber gefällter Baum am Riedbach zwischen Deisendorf und Nußdorf.
Überlingen-Deisendorf Wo kommt das neue Bürgerhaus hin? Deisendorfer suchen Fläche für Dorfgemeinschaftshaus
Nach der Schließung des Landgasthofs "Löwen" sind die Deisendorfer Vereine auf der Suche nach einer neuen Versammlungsstätte. Da das alte Schulhaus, das bislang als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird, weder von der Größe noch von der Ausstattung den Anforderungen entspricht, plant die Dorfgemeinschaft einen Neubau. Ein erstes Konzept steht bereits, die Frage nach dem Standort ist aber noch offen – auch weil sich eine erhoffte Möglichkeit jetzt zerschlagen hat.
Hier könnte das neuen Dorfgemeinschaftshaus der Deisendorfer stehen. Dafür müsste das alte Lehrerhaus (links) abgerissen werden. Das Kinderhaus würde das neue DGH eingebunden werden.
Überlingen-Deisendorf So wirbt die Gastronomie mit einem umgebauten Bus in Überlingen um die Gunst der Auszubildenden
Es ist nichts Neues, dass das Gastronomiegewerbe händeringend nach Personal sucht. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga hat sich deswegen etwas Besonderes einfallen lassen: ein sogenanntes Gastro-Mobil. Ein umgebauter Bus, der Jugendlichen auf spielerische Art die Branche schmackhaft machen soll. Als der Infobus an der Janusz-Korczak-Schule in Deisendorf stoppte, hat der SÜDKURIER einen Blick hineingeworfen.
Das "Gastro-Mobil" reist durch Baden-Württemberg und versucht, jungen Menschen mit einem spielerischen Ansatz für einen Beruf im Hotel- oder Gaststättenbetrieb zu begeistern. Bilder: Christoph Heuser