Thema & Hintergründe

Christoph Nix

Aktuelle News zum Thema Christoph Nix: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Christoph Nix. Der promovierte Jurist aus dem hessichen Ehringshausen übernahm zur Spielzeit 2006/07 die Stelle des Theaterintendanten am Stadttheater Konstanz.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Ein Seitenhieb vom Theater und weitere schlechte Nachrichten: Die Verluste der Philharmonie sind noch höher als zuvor bekannt
Das Defizit der Südwestdeutschen Philharmonie aus dem Jahr 2019 wird voraussichtlich bei voraussichtlich 175.000 Euro statt erwarteter 127.500 Euro liegen. Mitten in diese neuerlich schlechten Nachrichten teilt Theater-Intendant Christoph Nix mit Blick auf gute Zahlen seines Hauses einen kleinen Seitenhieb auf die Philharmonie aus.
Das Orchester der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.
Konstanz Die Spielzeiten des Theaters Konstanz und der Südwestdeutschen Philharmonie werden vorzeitig beendet – mit einer Ausnahme
Der Gemeinderat Konstanz folgte einer „dringenden Empfehlung“ der Stadtverwaltung zur vorzeitigen Beendigung der bis Sommer laufenden Spielzeiten. Das Theater hatte auf eine Wiederaufnahme in eingeschränkter Form gedrängt. Die Freilichtspiele am Münsterplatz darf es nun durchführen, auch wenn dies nicht alle Theater-Mitarbeiter befürworten.
Die Spielzeit 2019/20 des Stadttheaters Konstanz wird nach Vorschlag der Stadtverwaltung vorzeitig beendet. Das Theater wollte den Betrieb eingeschränkt wieder aufnehmen, insbesondere galt das für die Freilicht-Aufführungen auf dem Münsterplatz. Beendet ist auch die Spielzeit der Südwestdeutschen Philharmonie.
Konstanz „Es ist eine tolle Chance“: Der Konstanzer Kultur- und Sozialbürgermeister bewirbt sich in Heidelberg
Andreas Osner hat gegenüber dem SÜDKURIER bestätigt, dass er auf die Anfang 2021 freiwerdende Stelle des Heidelberger Sozialbürgermeisters angesprochen wurde. Seine Amtszeit in ähnlicher Position in Konstanz dauert noch bis Ende Mai kommenden Jahres. Der 51-Jährige will seine Bewerbung nicht als Entscheidung gegen seine aktuellen Arbeitgeber verstanden wissen.
Erhält Oberbürgermeister Uli Burchardt, wenn er denn wiedergewählt wird, ab 2021 einen neuen Stellvertreter? Kultur- und Sozialbürgermeister Andreas Osner (links) hat seine Bewerbung in Heidelberg gegenüber dem SÜDKURIER bestätigt.
Konstanz Wenn Häftlinge zu Schauspielern werden: Einblicke in die Proben von Theater Hinter Gittern im Konstanzer Gefängnis
Seit einigen Jahren gibt es das vom Land geförderte Theaterpädagogik-Projekt zwischen inzwischen drei Justizvollzugsanstalten und dem Stadttheater Konstanz. Der SÜDKURIER konnte nun erstmals und exklusiv hinter die Kulissen der Proben blicken und beleuchten, wie der Konstanzer Untersuchungshäftling Alex sich als Pate Don Vito Corleone schlägt.
Alex ist seit Juni 2019 Untersuchungshäftling in Konstanz und wartet Anfang 2020 auf seinen Prozess.