Thema & Hintergründe

Christof Nitz

Aktuelle News zum Thema Christof Nitz: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Christof Nitz.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Schopfheim Bürgermeisterwahl: Vier Kandidaten stellen sich vor
Die vier Bewerber ums Bürgermeisteramt stellten sich am Dienstagabend offiziell der Bevölkerung vor. Die Stadthalle mit 900 Plätzen war voll.
Auf den Ärztemangel sprach Zuhörer Fritz Lenz die vier Bürgermeisterkandidaten an.
Schopfheim Zuschuss nach langer Diskussion
Längere Debatte im Verwaltungsausschuss: Der Fußballverein Fahrnau erhält einen Investitionszuschuss in Höhe von 250 000 Euro für den Um- und Anbau des Vereinsheims.
Die Räume sind in einem desolaten Zustand.
Schopfheim Denkmalamt genehmigt Abriss des Wohn- und Geschäftshaus in der Hauptstraße
Das Wohn- und Geschäftshaus Hauptstraße 111 darf durch einen Neubau ersetzt werden.
Das Eckhaus Haupt-/Mattenleestraße soll abgerissen werden. Geplant ist an gleicher Stelle ein Neubau mit elf Wohnungen und einer Büroeinheit. Diskussionen gab’s dazu im BUT.
Schopfheim Bürgermeisterwahl: Klare Verhältnisse auf dem Stimmzettel
Die Reihenfolge der Kandidaten auf dem Stimmzettel steht nun fest. Die offizielle Kandidatenvorstellung ist am 25. September.
Überraschung aus der Wahlurne: Bei der Auslosung der Kandidatenreihenfolge auf dem Stimmzettel wurden die ersten drei Bürgermeisterkandidaten ausgelost. Im Bild Protokollführerin Silvia Fricker, Bürgermeister Christof Nitz und Wahlleiter Grego Hodapp (von links) bei der Arbeit.
Schopfheim Die Geisterfahrerrallye stoppen
Einbahnstraßenregelung in der Hebelstraße wird von vielen ignoriert. Die Stadt kündigt verbesserte Beschilderung und Kontrollen an.
Durchfahrt verboten – das Schild ist zwar eindeutig, wird derzeit aber noch von einigen Autofahrern ignoriert. <em>Bild: André Hönig</em>
Schopfheim So sieht es in Dikome aus
  • Bürgermeister informiert sich über Situation
  • Bürgerkriegsähnliche Zustände erschweren Hilfe
Trotz massiver Unruhen in Kamerun – auch Schopfheims Partnerdistrikt Dikome ist betroffen – ist das Kaffeeprojekt gesichert.
Schopfheim Johann-Peter-Hebel-Schule wird verkauft
  • Gemeinderat gibt mehrheitlich grünes Licht
  • Ausschreibung des Gebäudes unter Vorbehalt
Die Johann-Peter-Hebel-Schule soll zum Verkauf ausgeschrieben werden. Die Mehrheit im Gemeinderat sprach sich dafür aus. Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt.
Schopfheim Schülerzahlen: „Kein Problem für Campus-Planung“
Die FES-Anmeldezahlen reichen zwar erneut nur für zwei Klassen, das hat aber laut Nitz aufs Bauprojekt keinen Einfluss.
Die Schülerbewegungen sind derzeit nicht ganz einfach zu kalkulieren: Die Anmeldezahlen an der Friedrich-Ebert-Schule liegen seit zwei Jahren etwas unter den Annahmen. Bild: Felix Kästle/dpa
Schopfheim Hauptstraßen-Sperrung ist weiter offen
Gemeinderat rückt nicht grundsätzlich von seinem Sperrungsbeschluss ab, sondern erteilt stattdessen nun einen Prüfauftrag.
Schopfheim Teilsperrung der Schopfheimer Hauptstraße kann negative Folgen haben
Bürgermeister Christof Nitz begründet das Veto gegen eine Straßensperrung, während die Stadtverwaltung eine Verkehrsberuhigung empfiehlt.
Ausblick und Gegenwart: Schrittgeschwindigkeit soll perspektivisch auch auf der Hauptstraße gelten – im Moment allerdings sind die Verkehrszahlen dafür zu hoch.
Schopfheim Ärztesituation kommt unter die Lupe
Der Gemeinderat gibt grünes Licht für Bestandsanalyse der medizinischen Situation inklusive Handlungsempfehlung fürs Mittlere Wiesental.
Eine Bestandsanalyse der medizinischen Versorgungssituation im Mittleren Wiesental soll eine Fachfima liefern. <em>Bild: dpa</em>
Schopfheim Marktzeit: Bürgermeister Nitz blockiert Hauptstraßen-Sperrung
Eine knappe Ratsmehrheit von SPD, Grünen und Unabhängigen stimmt für samstägliche Verbannung des Verkehrs zur Markzeit, Bürgermeister legt aber Widerspruch ein.
Blockiert: Eine Ratsmehrheit will die Hauptstraße testweise samstags sperren – der Bürgermeister aber sperrt sich. Fotos: adobe.stock.com/Montage: zel
Schopfheim Röntgenblick auf die medizinische Situation
Der Gemeinderat soll in der nächsten Sitzung eine Bestandsanalyse für die Region Schopfheim in Auftrag geben. Diese soll konkrete Handlungsempfehlungen liefern.
Komplett durchleuchtet werden soll die medizinische Situation im Raum Schopfheim. Der Gemeinderat soll dazu eine Analyse in seiner nächsten Sitzung in Auftrag geben. <em>Bild: dpa</em>
Schopfheim Bürgermeisterwahl: CDU will sich auf Kandidatensuche machen
Reaktionen der Schopfheimer Gemeinderats-Fraktionsvorsitzenden auf den angekündigten Rückzug von Bürgermeister Christof Nitz.
Schopfheim Oberfeld: Kita bauen und Bolzplatz erhalten
Der Gemeinderat befürwortet mehrheitlich Bau eines Kindergartens. Restliche Fläche aber soll nicht angetastet werden.
Schopfheim Bürgermeisterwahl: Thomas Gsell wird kandidieren
Der gebürtige Schopfheimer gibt als Erster seine Kandidatur fürs Bürgermeisteramt bekannt. Er ist seit 14 Jahren im Gemeinderat.
Thomas Gsell kandidiert fürs Bürgermeisteramt in Schopfheim.
Schopfheim Pflegestifts Dr. Max Picard: Solidarität mit den Bewohnern
Groß war am Mittwochabend das Interesse der Bevölkerung bei einem Treffen zur angekündigten Schließung des Pflegestifts Dr. Max Picard im Bifig.
Beim Pflegestift Dr. Max Picard liegt einiges im Argen. Bild: Lea Rollbühler
Schopfheim Hästräger treiben Schabernack
Trotz strömenden Regens strömten die Zuschauer am Sonntag zum Fasnachtsumzug in Schopfheim.
Schopfheim Uehlin-Areal: Beschluss mit Hintertürchen
Der Gemeinderat stimmt der Abbrucherlaubnis des Uehlin-Eckhauses zu, lässt aber eine Sanierung offen.
Blick aufs Uehlin-Eckhaus vom Innenhof: Der Gemeinderat stimmt dem Abbruch zu, was einer Sanierung aber nicht entgegen stehen würde. Bild: Marlies Jung-Knoblich
Schopfheim Was den Hochwasserschutz blockiert
Der erneute Übertritt der Kleinen Wiese wirft Frage nach Umsetzung der Schutzpläne auf. Ein Planfeststellungsverfahren ist wohl unvermeidbar.
Land unter: Wegen Hochwasser war am Montagabend die Landesstraße 139 zwischen Langenau und Enkenstein für den Verkehr gesperrt. In der Nacht fiel dann der Pegel der Kleinen Wiese wieder.
Schopfheim Bewegung beim Ex-SBG-Parkplatz
Die CDU-Fraktion drängt vor dem Hintergrund von Bauträger-Aktivitäten im Umkreis auf einen Bebauungsplan und eine Veränderungssperre.
Parkende Autos – ein symbolisches Bild für den Ex-SBG-Parkplatz. Geparkt war lange auch politisch die Frage, wie das Areal künftig genutzt wird. Jetzt aber bringt ein CDU-Antrag Bewegung in die Sache.